Zum Inhalt springen

Welche Teile des Quellcodes erklärt man am besten in der Doku ?


paLe

Empfohlene Beiträge

huhu

ich habe als projekt ein seminarverwaltungsprogramm mit php gecodet.

ist-analyse,soll-defi,realisierung der mysql datenbank,abnahme&übergabe, testphase, fazit, vergleich der zeitplanung usw. hab ich schon alles in meiner doku. mein größtes problem ist es die realisierung des programmes selber kompakt zu halten.

bisjetzt hab ich kurz etwas darüber geschrieben das die datenbankverbindung über eine extra datei hergestellt wird welche man über php include einfach in dort einbinden kann wo db zugriff benötigt wird. desweiteren hab ich noch etwas über eine weitere datei geschrieben wo alle wiederkehrenden funktionen drinstehen.

problem ist es das das gesamte programm aus ca. 15 php modulen besteht zum anlegen,löschen, verwalten, auswerten usw. von den kursen.

soll man über alle kurz was schreiben oder sich lieber 2-3 module rauspicken und dort genauer beschreiben mit quellecode beispielen usw. was genau passiert :/ alles ist leider unmgölich da das locker den rahmen der doku sprengt *gg*

wie habt ihr das gelöst ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quellcode gehört auf jeden Fall in die Doku mit rein. Bei uns (IHK Berlin), "zumindest relevante Teile des Quelltextes" in den Anhang. Nach meinem Ausbilder alles.

Wie du es in die Doku einbaust, kann ich dir auch nicht sagen.

hmm also ich hab jetzt mal 3 wichtige teile des codes bzw. 3 module rausgesucht auf welche ich näher eingehe.

wenn den kompletten quellecode jeder html seite in den anhang haue sind das ca 25-30 seiten mehr anhang :/ was ich nicht toll finde :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein 40 Seiten Quellcode in den Anhang gepackt als letzten Punkt. In der Doku selber habe ich meine Klasse beschrieben. Allerdings hat sich das bei mir in Grenzen gehalten. Ich würde mir in deinem Falle vermutlich die Hauptmodule raussuchen und beschreiben. Ind den Anhang würde ich allerdings den ganzen Quellcode hinein tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Quellcode muss rein?! Wer schreibt dass vor, wo steht das?

Diesen Ausschnitt der Prüfungsordnung will ich sehen!

Du sollst in deiner Doku zeigen wie du in dem Projekt vorgegangen bist und nicht dein Quellcode erklären. Der Anhang ist außerdem keine "Mülleimer" für Sachen, welche ich in der Doku nicht unterbringe.

Soll sich der Prüfer wirklich außer der Doku noch 50+ Seiten anschauen und des von mehreren Prüflingen?

Vorgänger von mir hat nur eine Funktion im Anhang gehabt und über 90% bekommen!

Ich selber hab auch nur eine Funktion im Anhang. In der Präsentation zeig ich Screenshots von meinem Programm und erwähn die Entwicklungsumgebungen, mehr nicht!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Quellcode muss rein?! Wer schreibt dass vor, wo steht das?

Diesen Ausschnitt der Prüfungsordnung will ich sehen!

Hallo

Ich kann mir vorstellen, dass das wieder von IHK zu IHK unterschiedlich ist. In dem Brief, den ich bekommen habe, steht: "Die Anlagen sollten ebenfalls 10 Seiten nicht überschreiten, davon ausgenommen sind Quellcodes der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, welche zwingend notwendig als Anhang einzureichen sind." (ähnliche Aussage auch hier zu finden)--> Damit, würde ich behaupten, ist es für mich Pflicht den Quellcode im Anhang rein zu packen und für alle anderen, wo das drin steht auch.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Hallo

Ich kann mir vorstellen, dass das wieder von IHK zu IHK unterschiedlich ist. In dem Brief, den ich bekommen habe, steht: "Die Anlagen sollten ebenfalls 10 Seiten nicht überschreiten, davon ausgenommen sind Quellcodes der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, welche zwingend notwendig als Anhang einzureichen sind." (ähnliche Aussage auch hier zu finden)--> Damit, würde ich behaupten, ist es für mich Pflicht den Quellcode im Anhang rein zu packen und für alle anderen, wo das drin steht auch.

Gruß soccer1981

das bei der IHK Nürnberg dann wohl nicht der Fall.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann nur sagen wie ichs gemacht habe. Ich habe einen Hauptprozess in Struktogrammen dargestellt (Systemdoku), diese Struktograme dann 2 Seiten weiter in Quellcode dargestellt.

Den Rest hab ich auf der CD. Natürlich ist in der Doku ein Verweis auf den vollständigen Code auf der beigelegten CD... somit sprengst nicht den Rahmen, und so bekommt die CD erstmals einen Sinn!

Gruss

raeschnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Modul in kleiner, aber immer noch gut lesbarer Schriftgröße angehangen, waren aber immer noch 48 Seiten.

In der Handreichung der IHK Aachen steht dass der komplette eigene Quellcode mit rein muss. Die Handreichung der IHK Aachen gibts hier: http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/pb_004.pdf

Darin steht:

[Die Doku soll...] Quelltexte der im Projekt erstellten Programme für das Berufsbild des Fachinforma-tikers Anwendungsentwicklung beinhalten und sind in schriftlicher Form im Anhang beizulegen. Dabei sollten sich die Quelltexte auf die selbst geschriebenen Anwei-sungen und die zum Verständnis dieser Programmteile notwendigen fremderstellten Sourcen beschränken. Neben der schriftlichen Form können Quelltexte auch in einem mit gängigen Editoren lesbaren Format auf CD beigefügt werden.

Da ich einige externe Funktionen und Klassen benutzt habe, habe ich die im Anhang nochmal mit Attributen, Funktionen und Funktionsweise beschrieben.

Zusätzlich habe ich eine Methode aus meiner Klasse in die eigentliche Doku gepackt und diese genauer beschrieben, sonst hätte ich nen 1 MB Quelltext anhängen dürfen und das wäre auch auf CD nicht gerade lustig für den Prüfer geworden der das zu verstehen versucht ;-)

Und dem Exemplar dass ich meinem Projektbetreuer geschickt habe, habe ich den ganzen Kram, PDF der Doku und den Quellcode nochmal auf eine CD draufgepackt.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe in meine Präsentation nur einen kleinen Code-Auszug, der allerdings eine der wichtigsten Funktionen meines Programms darstellt, eingefügt. Wenn Du Dir wirklich nicht sicher bist, wie viel oder wenig Code in die Präsentation soll, dann erstelle doch im Vorlauf ein paar Kopien Deines Codes. Wenn mehr Code von den PAs gefordert ist, kannst Du dann ganz lässig die Zettelchen zücken und austeilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...