Zum Inhalt springen

IHK Augsburg Ergebnismitteilung mir ist schlecht!


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade meine Ergebnisse von der IHK Augsburg bekommen.

G1: nur 60

G2: nur 70

Wiso: 83

macht nur 68.6!

Ich werd mich noch heute um die Einsicht bemühen, das kann doch alles nicht war sein! Angeblich sind bei uns FISIs alle im Dreierbereich gelandet und ITSE haben in der G1, die ja gleich ist bei allen, angeblich viel besser abgeschnitten!

MfG oder eher nimmer, Aheisele!

P.S.:

Wie siehts béi euch mit Kammerschnitt aus schon was bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bitte zu gut? Hallo was soll das für ein Ergebnis sein bei dem der Durchschnitt der Azubis nur einen Dreier bekommt. Ein Armutszeugnis ist das und die IHK bekommt es nicht hin eine Prüfung zu stellen, bei der auch wirklich mal eine Normalverteilung der Noten rauskommt. Wenn die Guten nur noch durch die Präsi und Doku festgestellt werden, dann könnte man die schriftliche Prüfung gleich weg lassen.

zZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

<gebetsmühle>

erstmal die ihk gibbet nicht und die aufgaben kommen vom zpa.

</gebetsmühle>

nun zu den noten - es handelt sich um eine abschlussprüfung und nicht um eine "billige" schulklausur. und prüfungen sollten / sind nun mal so ausgelegt, dass nicht jeder ein gut oder besser schaffen kann. in den anderen, hier als oftmals so minderwertig abgesptempleten berufen, steht es um den schnitt bzw. die durchfallquoten schlimmer. also entweder sind die it-ler wirklich so spitze oder die prüfungen einfach noch zu einfach. nach meiner meinung hat das stupide abschreiben von technischen daten und der gleichen aus einem tabellenbuch in der prüfung gar nichts verlohren. ich an deiner würde nochmal darüber nachdenken wem bei solchen leistungen ein armutszeugnis ausgestellt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine Normalverteilung ist scheint ja ein gewisser Herr hier nicht mal zu wissen, denn genau das was er mir hier vorwirft schrieb ich wäre besser. Nur wenn einige durchfallen und andere, die in Ihrem Fach etwas wissen, sehr gut abschneiden wäre eine Prüfung wirklich sinnvoll. Das man Zahlenreihen und Daten von uns verlangt ist ja genau der Punkt, der von den Prüfungserstellern nicht hinbekommen wird. Also wenn ich hier ein Armutszeugnis darstelle, da ich nur im <70% Bereich gelandet bin, dann sollte ich mich doch fragen wieso alle Kunden und Chefs mit mir so zufrieden sind, dass ichübernommen werde. Und wenn man hier Flamen will, dann sollt man sich schon ein wenig mehr Mühe geben, als das anhand einer Abschlussprüfungsnote der IHK, die in der Industrie dreimal weniger wert ist, wie all meine Zertifikate von Microsoft, Dekra und Cisco. IHK lernt es halt nie. Hauptsache man steh gut in der Öffentlichkeit da, auch wenn man selber nix wirklich auf die Reihe bekommt. Egal wenn sich noch jemand melden will, dann bitte nicht mit solch einer obeflächigen und weit von der Realität entfernten Meinung. Scheint ja hier mehr Praktiker zu geben, als ...

Wir Azubis nutzen das Forum ja schließlich hauptsächlich, um die Schwächen der Ausbildung gut zu umschiffen. :e@sy

aber Vorsicht, wenn das mal der IHK :WD auch nicht passt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bitte zu gut? Hallo was soll das für ein Ergebnis sein bei dem der Durchschnitt der Azubis nur einen Dreier bekommt. Ein Armutszeugnis ist das und die IHK bekommt es nicht hin eine Prüfung zu stellen, bei der auch wirklich mal eine Normalverteilung der Noten rauskommt. Wenn die Guten nur noch durch die Präsi und Doku festgestellt werden, dann könnte man die schriftliche Prüfung gleich weg lassen.

zZ

Also der Durchschnitt der Azubis ist garantiert nicht besser als drei! Ein Durchschnitt von 70 Prozent ist durchaus realistisch. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder durchschnittliche FI eine zwei in der schriftlichen bekäme.

Der Projektteil/Präsentation ist wohl eher eine Punktesammelaufgabe. Wer hier schechter als eine zwei abschneidet, hat entweder nicht das nötige Wissen mitgebracht, kann nicht Präsentieren oder hat einfach nicht genug Mühe und Sorgfalt investiert.

Demnach hätte dann jeder durchschnittliche FI eine zwei als Gesamtnote (wenn die schriftliche im Durchschnitt mit zwei laufen würde) :eek:

Das kann dann wohl doch nicht sein...

Mit einer drei im Durchschnitt sollte doch alles O.K sein.

Nebenbei: Es gibt genug schlechte Azubis, die sehr sehr wenig können/Wissen. Eine drei im Durchschnitt = gerechtfertigt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

poste doch dann bitte den notenspiegel und wir können dir sagen ob es der Normalverteilung entspricht.

Ist wirklich net persönlich gemeint:

Wenn du übernommen wirst, heißt es noch lange nicht dass du auch gut bist!

Das bedeutet nur dass dein Chef mit dir zufrieden ist!

Ich kenn auch ein paar die der Meinung sind dass die Prüfung einfach war!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalverteilung:

Alle Noten vertreten und im Mittlerenbereich etwas mehr als an den Rändern =>

einige Durchgefallen stärkeres Mittelfeld und einige gute

was an dieser Aussage versteht man eigentlich hier nicht!?

Ich meine weder das es nur zweier geben sollte, noch das es nur schlechte Azubis gibt! Die Prüfung an sich zeigt aber mit einem nur im Dreierbereich liegendem starkem / sehr starkem Anteil, dass sie nicht aussage kräftig ist und jeder auch die schlechten dann nur noch anhand der praktischen Prüfung bewertet werden, so dass es sich auch in den Abschlussnoten wiederspiegelt! Deshalb sollte ja auch die GANZE Prüfung überdacht werden und nicht nur die Schriftliche.

Und wenn ich nix taugen würde, dann hätte ich auch keine Zertifikate, die deutlich mehr Wissen und Einsatz von einem abverlangen, als diese Prüfung. Denn wer mal ein paar Cisco und Microsoft Zertifikate gemacht hat (nicht die Anfänger sondern Fortgeschrittenere!), der weiss wovon ich rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemach gevatter gemach.

ein 65 - 70% Schnitt entspricht in ungefähr dem was in anderen berufen im langjährigen mittel auch erwirtschaftet wird. ein 70% schnitt ist also prima.

aufgrund des hohen anteils an offenen fragen sind, (und da hast du recht) die extreme (1+6) weniger häufig vertreten als z.b bei industriemechanikern oder industriekaufleuten. die einschlägigen statistiken (z.b. ihk münchen) zeigen das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Normalverteilung:

Alle Noten vertreten und im Mittlerenbereich etwas mehr als an den Rändern =>

einige Durchgefallen stärkeres Mittelfeld und einige gute

was an dieser Aussage versteht man eigentlich hier nicht!?

was verstehst du hier nicht?

Wenn du die Umfrage (schriftliche Prüfung 2004) anschaust wirst du feststellen, dass es auch Leute gibt mit 90+ Punkten.

Um zu bewerten ob das Ergebnis deiner IHK der Normalverteilung entspricht, muss man alle Noten wissen.

Um zu schätzen reicht auch der Schnitt.

Und wenn deine Prüfung deinen Vorstellung/Wünschen (warum auch immer) net entschricht, heißt es noch lange nicht dass die Notenverteilung <> Normalverteilung ist.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalverteilung:

was an dieser Aussage versteht man eigentlich hier nicht!?

Ich meine weder das es nur zweier geben sollte, noch das es nur schlechte Azubis gibt! Die Prüfung an sich zeigt aber mit einem nur im Dreierbereich liegendem starkem / sehr starkem Anteil, dass sie nicht aussage kräftig ist und jeder auch die schlechten dann nur noch anhand der praktischen Prüfung bewertet werden, so dass es sich auch in den Abschlussnoten wiederspiegelt! Deshalb sollte ja auch die GANZE Prüfung überdacht werden und nicht nur die Schriftliche.

Es hat auch keiner gesagt, dass Du gesagt hättest es sollt enur zweier geben. Nach Deinem Post:

Hallo was soll das für ein Ergebnis sein bei dem der Durchschnitt der Azubis nur einen Dreier bekommt.

bist Du wohl der Meinung, dass der Durchschnitt deutlich besser sein müsste. Dies ist aber absolut nicht der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie viele wirkliche 1 er gab es seit Einführung des Berufsbildes FISI eigentlich? und wie sicher kann man schon sein, dass die Eintragungen auch stimmen? Eh?

Also ich stimme da eher dem Kollegen zu es fehlt genau das 1 und 6 er, meine Rede!

Natürlich müssen die Eintragungen nicht stimmen! Aber wenn würde mann dann beschei...?

- Sich selbst?

- das Forum?

- die IHK?

- die ZPA?

- die Anderen?

Also ich tipp auf das Erste.

Ich kenn einen aus der aktuellen Prüfung, der ne 5 und 6 in der GH1/GH2 hat!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Schnitt von 70% spiegelt genau die Realität wieder! Im "richtigen" Leben gibt es nun mal überwiegend durchschschnittliche Leute, und ein paar gute und ein paar weniger gute. Wenn Du enttäucht bist weil Du Dich selber falsch eingeschätzt hast oder vielleicht auf dem falschen Fuss erwischt wurdest ist das OK. Aber der Notenspiegel zeigt die Realität.

Und wenn man Zertifikate sammelt bedeutet das nicht, dass man das Wissen auch anwenden kann. Ich selber habe auch Microdoof-Zertifikate gemacht uns weiß, dass es einige Leute gibt die nicht wissen wie sie den PC ausschalten, wohl aber MCP/MCSA sind.

Also, immer den Ball flach halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele wirkliche 1 er gab es seit Einführung des Berufsbildes FISI eigentlich? und wie sicher kann man schon sein, dass die Eintragungen auch stimmen? Eh?

Also ich stimme da eher dem Kollegen zu es fehlt genau das 1 und 6 er, meine Rede!

Wie willst du beurteilen, ob die 1er und 6er nicht vertreten sind?

Die gibt es durchaus. In meiner Klasse war damals alles von 1 bis 6 vertreten. Wobei von 30 Leuten drei insgesamt eine 1 hatten, einer eine 6, acht mit 2 abgeschlossen haben. Achja, zwei 5er waren auch vertreten, der Rest lag irgendwo im Mittel. (schriftliche Abschlussprüfung Sommer 2002 FISI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt aus ein paar Jahren IT-Erfahrung sagen. 1er gab es. Eine eins muss aber auch eine Leistung sein, die deutlich über dem liegt, was man nach drei Jahren eben "erwarten" kann. Eine 6 habe ich noch nicht erlebt. Es ist fast unmöglich nach drei Jahren Ausbildung NICHTS zu wissen. 5er gab es allerdings auch schon. Einen Durchschnitt von 3 halte ich für realistisch und wird auch bei vielen Klassenarbeiten erreicht. 3 = befriedigend. Das ist in Ordnung.

Wäre der Durchschnitt besser, hättet ihr auch nichts davon, weil dann alle mit 2 oder 1 rumlaufen würden. Das wäre ungerecht den wirklich starken Leuten gegenüber.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch schockiert von meinem Ergebnis :eek: :eek:

IHK-Schwaben

GH1 59 %

GH2 87 %

Wiso 76 %

Ich wusste, dass die GH1 für mich nicht allzugut gelaufen ist, aber so schlecht habe ich mich wirklich nicht eingeschätzt......

Bin Gesamt im Moment auf 73,6 %

Werde mich also in der mündlichen ins Zeug legen müssen.

Mein Zeugnis :mod: in der Schule sieht da mit einem wahrscheinlichen 1,7 Schnitt besser aus (der Satz musste zum Trost jetzt einfach hingeschrieben werden :mod: )

:rolleyes::rolleyes:

PS: Was mich jetzt brennend interessieren würde, wäre natürlich die korregierte Prüfung....... Echt das letzte, dass man nicht (1.) die Prüfungsunterlagen mitheim nehmen darf und (2.) keine Korrektur bekommt.

PPS: :uli !An alle die es nun fast schon gemeistert haben! :uli Die GH1 war 2004 einfach Schwer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R|/\/\/']PS: Was mich jetzt brennend interessieren würde' date=' wäre natürlich die korregierte Prüfung....... Echt das letzte, dass man nicht (1.) die Prüfungsunterlagen mitheim nehmen darf und (2.) keine Korrektur bekommt.[/quote']

Die korrigierte Prüfung wird auf Antrag von der IHK rausgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich nix taugen würde, dann hätte ich auch keine Zertifikate, die deutlich mehr Wissen und Einsatz von einem abverlangen, als diese Prüfung. Denn wer mal ein paar Cisco und Microsoft Zertifikate gemacht hat (nicht die Anfänger sondern Fortgeschrittenere!), der weiss wovon ich rede!

Bei einer Bewerbung sind eine gute Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und Berufserfahrung wichtig.

Zertifikate von Microsoft, Cisco, Redhat etc. kann dir auch ein Bäcker zeigen, der eine Umschulung beim Arbeitsamt hinter sich hat.

Viele Unternehmen nehmen die Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate nur als Hinweis, dass sich der Bewerber regelmäßig weitergebildet hat und spezialisiert ist.

Den Ausschlag gibt das so gut wie nie.... ;-)

Und ich bin auch der Meinung, dass die Prüfung in den neuen IT-Berufen schon einiges mehr an Wissen abverlangt, als eine Spezialistenprüfung.

Hier ist die Bandbreite viel größer und erreicht trotzdem immer noch eine beachtliche Tiefe.

Wer macht denn schon 3 Jahre Vollzeit-Ausbildung für eine Cisco- oder Microsoft-Prüfung?

Wenn du die Prüfung als zu leicht oder oberflächlich empfindest, können wir uns ja gerne mal zum Fachgespräch treffen *eg*

Du bringst dein Wissen mit, ich den Rahmenlehrplan und die Ausbildungsordnung.

Und dann wirst du in kürzester Zeit sehen, wieviel du eigentlich können musst, um die Prüfung zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalverteilung:

Alle Noten vertreten und im Mittlerenbereich etwas mehr als an den Rändern

Wenn wir hier von der gleichen Normalverteilung reden (nämlich der symmetrischen von Gauß) dann dürfte der Erwartungswert genau in der Mitte der Spanne zwischen 1 und 6 liegen, also zwischen 3 und 4.

Dieses kristalisiert sich nunmal auch heraus.

Die Leistungen in der Umsetzungen im Unternehmen haben nur wenig mit dem theoretischen Verständnis des Basiswissens, welches in einer schriftlichen Prüfung abgefragt wird, zu tun.

Einserkandidaten möchten neben der praktisch perfekten Umsetzung ihrer Aufgaben (schliesslich ist das Abschlussprojekt eines der ersten wichtigen Projekt im Leben und kein Alltag) auch ein fundiertes theoretisches Wissen auf einem Stichtag (dem Tag der Abschlußprüfung) nachweisen können. So ist das System nunmal und anhand der von dir erwähnten Mittlung gemäß einer Normalverteilung ergeben dann die Gesamtergebnisse in Zusammenhang mit Zeugnissen des Ausbildungsbetriebes ein relativ rundes erstes Bild eines Bewerbers.

PS: Deine Leistungen liegen über dem Durchschnitt.

Eine 6 habe ich noch nicht erlebt. Es ist fast unmöglich nach drei Jahren Ausbildung NICHTS zu wissen.
Oh doch, und zwar zur zweiten Wiederholung und immer der schriftliche Teil.

Nur einen Abschluss verschenken können wir auch nicht (wenn teilweise meine Mutter mehr Ahnung von dem ganzen "Computerzeugs" hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...