Zum Inhalt springen

Großes Entscheidungsproblem =(


TeTeX

Empfohlene Beiträge

hallo!

Wollte mich erst mal vorstellen, bevor ich hier mein Problem poste =)

Also, mein Name ist Patrick und ich komme aus Hessen.

Ich bin 19 Jahre alt und stehe gerad vor einem großen Problem.

Also, ich habe zwei ausbildungsverträge daheim.

Einmal als Fachinformatiker - anwendungsentwicklung und einen Vertrag zum verwaltungsfachangestellten beim Kreis.

Ich würde sofort bei der Fachinformatikerstelle unterschreiben nur, ich bekomme im 1. lehrjahr 500 brutto, im 2. 550 und im 3. 600? und keine Fahrtkostenerstattung.

Beim Kreis würde ich wesentlich mehr bekommen und 100% Fahrtkostenerstattung, aber die arbeit wird mir da keinen Spaß machen, da verwaltung eben. Is aber auch en sicherer Job!

Könntet ihr mir vielleicht anhand der Fakten oder eurer Erfahrung helfen ?

Wäre super!

Danke

P.S.: Schulabschluss : Fachoberschulreife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen mal frag ich mich warum du dich dann für den Beruf entschieden hast, wenn er dir zu langweilig ist?

Also wenn es auch nicht das ist, was du machen willst, dann würd ichs auch ned machen. Auch wenn du bei der FI-Stelle weniger bekommst, ist es doch wichtiger, das du dich wohl fühlst. Beim anderen fühlst dich anscheinend nicht wohl. Wenn du das mehr an Geld nicht unbedingt zur jetzigen Lebenhaltung notwendig hast, würd ich mich für den FI entscheiden. Aber im Endeffekt mußt es selbst wissen. Auf alle Fälle kannst dich glücklich schätzen, das du die Auswahl hast, was zu lernen. Andere haben nicht das Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja auch die Frage, ob Du für FI bei Deinen Eltern wohnen kann oder eine eigene Wohnung bräuchtest... Wenn nicht kann man damit doch über die Runden kommen, oder nicht ?

Es ist klar, dass Du in der Ausbildung nicht viel verdienst, schließlich bist Du auch noch keine vollwertige Arbeitskraft.

Und zum Thema Verwaltung nur soviel:

Du magst vielleicht in der Ausbildung mehr verdienen, aber Dir ist hoffentlich klar, dass Dein Gehalt nach der Ausbildung eher im unteren Durchschnitt liegt

- ganz abgesehen davon, dass Dir der Beruf, wie Du schreibst keinen Spaß macht. Allerdings ist dafür Dein Job relativ sicher ....

Ich kann Dir nur so viel raten:

Ich war 5 Jahre im öffentlichen Dienst, auch in einer Verwaltung. In hatte in der Zeit ein normales Einkommen. Da es aber nicht das richtige für mich war, hab ich ne Ausblidung zur Fisi angefangen (und bald beendet ;) ), mit wesentlich weniger Gehalt natürlich. Das war eine harte Umstellung aber es ist zu schaffen. Da ich mal davon ausgehe, dass Du bisher in der Schule warst und keine Familie zu versorgen hast sollte das Geld bei der Wahl Deiner Ausbildung doch eine sehr untergeordnete Rolle spielen, oder ?!

Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] nur, ich bekomme im 1. lehrjahr 500 brutto, im 2. 550 und im 3. 600? und keine Fahrtkostenerstattung.

Es gibt durchaus schlechter bezahlte FISI-Stellen - von anderen Ausbildungsberufen mit viel niedrigeren Verguetungen mal ganz abgesehen. Die Verguetung ist vollkommen im Rahmen. Viel mehr oder weniger habe ich damals auch nicht bekommen. Du machst eine Ausbildung, um zu lernen - nicht um da schon das grosse Geld zu verdienen. Schieb Deine Ansprueche was Geld angeht zu Zeiten Deiner Ausbildung mal zurueck und heb Dir das fuer die Zeit danach auf. Du hast die Chance Deine Wunschausbildung zu machen. Diese Chance habe nicht viele heute, die meisten haben nichtmal irgendeinen Vertrag in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

die vernünftigere Entscheidung ist in die Verwaltungstätigkeit zu gehen. Wenn Dich jedoch der Beruf des Fachinformatikers reizt, dann solltest Du diesen nehmen.

Kurz gesagt, Dir nimmt keiner die Entscheidung ab, was Du machst.

Daraus, das Du zwei Verträge hast, schliesse ich, das Du relativ gute Noten hast und Dich auch in einem Bewerbungsgespräch nicht dumm angestellt hast.

In der Verwaltung hast Du relativ geringe Aufstiegschancen, im freien Erwerbsleben hast Du, wenn Du gut bist, sehr gute Aufstiegschancen.

Kannst Du denn nach der Ausbildung zum FI bei der Firma bleiben?

MfG

Markus

PS: Machs nicht vom Geld abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal für die bisherigen antworten! hat mir geholfen.

also die firma sagt, je nach wirtschaftlicher lage übernimmt sie ihre azubis, also sie ist bestrebt, die leute zu übernehmen.

@Manitu71 : ich hatte mich um diese verwaltungsstelle beworben, weil ich mich sehr spät beworben habe und einfach mal überall eine bewerbung hingesendet habe.

jetzt verlocken natürlich die vorteile beim kreis, aber fi würde ich 1000x lieber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben zum ÖD.

Heutzutage ist kein Job mehr sicher, auch nicht relativ. Es werden viele Verwaltungsmenschen nicht mehr übernommen, weil einfach keine Kapazität mehr da ist und ich denke, dass du in der freien Wirtschaft schlechter Karten hast mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten als mit einer FiAe Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]jetzt verlocken natürlich die vorteile beim kreis, aber fi würde ich 1000x lieber machen

Bei dem Kommentar frage ich mich, wo die Schwierigkeit bei der Entscheidung ist. Beim Kreis hast Du nur als Vorteile die (waehrend der Ausbildung) bessere Bezahlung und evtl. eher Sicherheit, einen Job zu haben - wie gesagt, eventuell. Lust hast Du da aber nicht wirklich drauf.

Lieber etwas weniger Geld und motiviert und mit dem Job gluecklich als mehr Geld und Arbeit, die man nicht mag, machen moechte und die einem nicht liegt. Denk mal drueber nach...;)

Ich bin i.Ue. auch im OeD und meine Stelle ist momentan vorerst bis Ende 2005 vertraglich gesichert. Soviel zu Sicherheit im OeD. Auch die muessen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fahrkosten:

Dir ist doch bewusst das du durch eine Steuererklärung die Fahrkosten zurückerstattet bekommst(ab 5km Arbeitsweg glaub ich ) dazu kannnst du bei deinem Finanzamt nachfragen ich glaub du kriegst bis 20km eine pauschale von 0,3 € darüber warens 0,5 weiss das jetzt aber allles nicht genau :)

Ich hab dadurch allein schonmal über 1000€ zurückbekommen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fahrkosten:

Dir ist doch bewusst das du durch eine Steuererklärung die Fahrkosten zurückerstattet bekommst(ab 5km Arbeitsweg glaub ich ) dazu kannnst du bei deinem Finanzamt nachfragen ich glaub du kriegst bis 20km eine pauschale von 0,3 € darüber warens 0,5 weiss das jetzt aber allles nicht genau :)

Ich hab dadurch allein schonmal über 1000€ zurückbekommen :floet:

Nur wenn du Steun gezahlt hast, kannst du von deinen Steuern was zurückkriegen. Logisch. Und bei 500€ im Jahr zahlst du keine Lohnsteuer. Also so darf man ned rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du Steun gezahlt hast, kannst du von deinen Steuern was zurückkriegen. Logisch. Und bei 500€ im Jahr zahlst du keine Lohnsteuer. Also so darf man ned rechnen.

hmm du meinst sicherlich 500€ im Monat oder?

und sogar dan zahlt man steuern(oder?-g-)!!! du zahlst ebenso steuern wenn du nen Ferienjob machst, nur das du die steuern halt am jahresende wieder vom Finanzamt zurückbekommst*aufferienjobbezogen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TeTex

Also ich würde dir auch raten, dich für die Stelle zu entscheiden, bei der DU dich am wohlsten fühlst! Es heißt ja nicht umsonst: "Wer Freude an seinem Job hat, hat im Leben nie gearbeitet!" Ist doch sicher keine schöne Vorstellung, jeden Morgen aufzustehen und sich nur zur Arbeit zu schleppen, da man keine Lust darauf hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zu den Fahrtkosten.

Auch wenns für die eigene Lohnsteuer nix bringt, weil ein Azubi das garnicht, bis sehr wenig zahlt.

ABER:

Deine Eltern könnens aber (fragt nicht wo und wie genau, hat mein Vater immer gemacht) in Ihrer Steuererklärung irgendwo geltendmachen für das Kindergeld, sodass es das etwas länger gibt durch abzug von Werbungskosten !!!!

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TeTeX

Kann Dir auch nur raten, das zu machen was Dir am meisten Spaß macht.

Punkto Kohle, das Fahrgeld können deine Eltern steuerlich absetzen und Du bekommst auch noch Kindergeld und wenn Dir das nicht reicht vielleicht einen kleinen Nebenjob annehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nur mal allgeimein, mir gehts ja net wirklich ums geld.

Ich war mir nur nicht sicher gewesen, ob der lohn nicht zu gering ist und ob mir hier gesagt wird, das ich den beruf auf keinen fall machen soll (Fachinformatiker), da es ja sein kann, das es zu viele gibt oder oder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm du meinst sicherlich 500€ im Monat oder?

und sogar dan zahlt man steuern(oder?-g-)!!! du zahlst ebenso steuern wenn du nen Ferienjob machst, nur das du die steuern halt am jahresende wieder vom Finanzamt zurückbekommst*aufferienjobbezogen*

Nö, als Azubi bezahtl man meist keine Steuern. Es sei denn, man liegt über einer bestimmten Grenze, die ich im Moment leider nicht auswendig weiß. Die meisten Azbis erreichen diese Grenze aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetz mal so dreißt und hab die anderen Anworten nicht gelesen da ich zu faul war :) weiß daher nich obs schon gesagt wurde, aber die Frage is ja wohl vollkommen überflüssig.

wenn du die Möglichkeit hast die Ausbildung zu bekommen die du WILLST was soll dann die Frage ob du sie nehmen sollst?

in der Ausbildung verdient man selten viel, und die 3 Jahre sind es wohl ohne Frage wert wenn man bedenkt das die alternative eine Lebenslange langweilige (für dich) Arbeit wär.

da machens die paarhundert euro nich wett, und wenns dir um geld geht, mit der Richtigen erfahrnung und im richtigen Umfeld/Betrieb kannst du gut Geld machen nach der Ausbildung.

just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben zum ÖD.

Heutzutage ist kein Job mehr sicher, auch nicht relativ. Es werden viele Verwaltungsmenschen nicht mehr übernommen, weil einfach keine Kapazität mehr da ist und ich denke, dass du in der freien Wirtschaft schlechter Karten hast mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten als mit einer FiAe Ausbildung.

absolut recht geb.... das ist ein ganz grosser irrtum..wer denkt er macht im öd ne ausbildung und ist damit auf der sicheren seite..nach der ausbildung besteht keine übernahmegarantie...d.h. du kannst danach auf der straße stehen...das beste was dir passieren kann, ist ein zeitarbeitsvertrag..mehr ist nicht drin... immer daran denken die ausbildungszahlen müssen derzeit geschönt werden, damit der kanzler gut da steht...will heißen es wird in behörden über bedarf eingestellt... quasi fürs arbeitsamt..:-)

ich würde dir zum fi raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm du meinst sicherlich 500€ im Monat oder?

und sogar dan zahlt man steuern(oder?-g-)!!! du zahlst ebenso steuern wenn du nen Ferienjob machst, nur das du die steuern halt am jahresende wieder vom Finanzamt zurückbekommst*aufferienjobbezogen*

ja klar meine ich 500 Euro pro Monat. Es gibt eine bestimmte Grenze unter der man keine Steuern zahlt bzw. alles automatisch wiederkriegt. Die Grenze weiss ich aber nicht. 500 Euro pro MOnat dürfen aber drunterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...