Zum Inhalt springen

*freu* Bestanden...


debitux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute die praktische Prüfung bestanden.

In der theoretischen Prüfung hatte ich nur 57 %.

In der praktischen habe ich heute 99 % gemacht. (100 % in Präsentation/Fachgespräch und 98,5 % in der Dokuemtation)

Insgesamt sind das 78 %. :-)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich sehr viel auf die Präsentation vorbereitet. Insgesamt habe ich es > 20 mal vorgetragen. Vor Freunden, vorm Spiegel im Badezimmer, vor meinen Eltern, vor jeden den ich kenne. Ich kann das nur jeden Informatiker der vor der praktischen Prüfung steht empfehlen.

Also das ist doch der beste Beweis dafür, dass man mal einen Blackout haben kann (siehe 57 % in der Theorie). Das liegt bei mir irgendwie in der Familie. Mein Bruder ist Zimmermann, hatte in der Theorie nur eine 4. So wie ich eben. In der Praxis hatte der auch 100%. :-)

Die vom Prüfungsausschuss waren sehr nett zu mir. Da muss ich die IHK loben.

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schulzeugnis und IHK-Zertifikat sind unabhängig.

Die Gewichtung der IHK-Noten sieht so aus:

Prüfungsteil B

20% = GH1

20% = GH2

10% = WiSo

Prüfungsteil A

12,5% = Präsentation

12,5% = Fachgespräch

25% = Projektdokumentation

Der Notenschlüssel sieht so aus:

100-92% = 1

< 92-81% = 2

< 81-67% = 3

< 67-59% = 4

< 50-30% = 5

< 30-0% = 5

Manchen Betrieben ist sogar das Berufsschulszeugnis egal. Am wichtigsten sind das Arbeitszeugnis der Ausbildung und das IHK-Zertifikat. Das ist aber auch bei jedem Arbeitgeber verschieden.

Ich könnte mir vorstellen das jemand in einem Handelsgewerbe eher mit 100% in Prüfungsteil A angenommen wird als 100% in Prüfungsteil B. Prüfungsteil B muss nicht immer die Qualität des Fachinformatikers wiedergeben.

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin soooooooooo froh das ich das endlich hinter mir hab. Ich lese abundzu nochmal im Fachinformatiker-Forum und bin happy das es vorbei ist. *freu*.

Falls jemand noch ne gute Doku braucht, kann dieser jemand mit ja eine PM schicken. Das Gleiche bei der Präsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob mit 1, 2, 3, oder 4. Hauptsache bestanden. Habe die schrifftliche auch total in den Sand gesetzt. Nur 60%. Die ****** GH1 hatte ich gedacht, dass die auf jeden Fall unter 50% ist................naja............sind dann trotzdem zumindest 58% geworden. Stutzig macht mich die Wertung in Wiso. Da hatte ich nur 53% und in den 3 Probeprüfungen in der BS hatte ich einmal auch nur irgend etwas in den 60-igern und in den anderen beiden fast 90%. Meingrößter Feind in der Prüfung (GH1 und GH2) war die Zeit. Kamen in diesem Jahr nun leider auf mich perönlich bezogen auch Dinge rann, mit denen ich eher weniger zu tun hab (bin ITSE), gerade GH1 viel Elektrik-Kram.

Aber egal. Hab für die Doku 97% und für Präsi/Fachgespräch 80% bekommen.

Insgesammt waren es dann schrifftlich+praktisch 75 Punkte. Wollte zwar eigentlich ein wenig mehr erreichen, sage mir aber "Du hast alles geschafft!" Und eine 3 ist auch was.

PS: Über die Pkt. in Wiso bin ich aber immer noch nicht drüber weg. Mache mir da aber persönlich kein Stress wegen Einsicht und son ganzen Schnulli. Habe bestanden und Gut iss.

@Der Kleine

Gibt es bei der IHK FFO eine Möglichkeit zu erfahren, wie Präsi und Fachgespräch im Einzelnen bewertet wurden? Im Zeugnis ist das ja zusammengefasst. Mich würde mal interessieren, was nun ******e war, wobei ich eigentlich glaube, dass beides irgendwo im 80% Bereich lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Gibt es bei der IHK FFO eine Möglichkeit zu erfahren, wie Präsi und Fachgespräch im Einzelnen bewertet wurden? Im Zeugnis ist das ja zusammengefasst. Mich würde mal interessieren, was nun ******e war, wobei ich eigentlich glaube, dass beides irgendwo im 80% Bereich lag.

Ja, Einsichtnahme bei der IHK oder ein Anruf dort. Sie werden dir bestimmt die Auskunft geben (vielleicht aber nicht am Telefon).

Herr Müller oder Frau Taufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich fertig yippi-jaeh :marine

Ich habs gepackt wenn auch nur mies, gesamt schriftlich 60%.

Den Prüfteil A hab auch schon hinter mir, da hab ich 100% gemacht

verrechnet gibt das einen Schnitt von 80% - ja verreck !!! :confused:

Naja, der Frust wird sich schon legen.

alle die noch zittern. Viel Glück

sayonara

jay-z :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe noch nicht bestanden, aber ich habe eine kleine bescheidene Bitte an alle. Ich habe am Montag meine Prüfung (16. August) und meine Bitte wäre, dass alle mal so gegen 9 Uhr die Daumen für mich drücken könnte :rolleyes:

Ich habe große Angst und muss es bestehen. Ich werde bis dahin natürlich viel üben, aber dennoch bleibt die Angst :(

Schon mal ein Dankeschön an alle, die zu dieser Zeit für mich die Daumen drücken werden. Das ist alles was ich möchte :floet:

Hoffe, dass es hilft, damit ich es einfach nur bestehe, wenn auch nur knapp. *hoff*

Ansonsten an alle, die ihre Prüfung schon bestanden haben einen herzlichen Glückwunsch :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich es auch sagen:

ICH HABE AUCH BESTANDEN!!!! :marine :D :OD

Und das am Freitag, den 13.!

Meine Ausbildung hab ich zu fällig auch am Freitag, den 13. bekommen! :D

Ein wirklich witziger Abschluss!

Na ja, davon mal abgesehen, war der Name meiner Berufsschulklasse FA13!!!

Ab sofort ist die Zahl 13 meine Glückszahl. *g* :D

PS:

Ich möchte mich noch mal bei allen für Ihre Hilfe bedanken und wünsche Jedem viel Erfolg bei der Prüfung und im weiteren Leben.

Machs gut!

Eure

Milkcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist "bestanden ist bestanden", da ich nicht weiter als Fachinformatikerin weiter machen werde. Ich hatte dann nicht vor gehabt weiter zu machen, wenn ich nicht bestanden hätte. Ich werde eine Umschulung oder so machen. Hauptsache weg von FA. Ich wollte es nur noch durchziehen und nicht weiter.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist "bestanden ist bestanden", da ich nicht weiter als Fachinformatikerin weiter machen werde. Ich hatte dann nicht vor gehabt weiter zu machen, wenn ich nicht bestanden hätte. Ich werde eine Umschulung oder so machen. Hauptsache weg von FA. Ich wollte es nur noch durchziehen und nicht weiter.

Gruß jeala

Wie kommts zu dem "Hass"???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung habe ich in einem Betrieb gemacht, wo ich nichts gelernt hatte. Ich hatte versucht mir was selbst beizubringen, aber wie kann ich etwas lernen ohne praktische Erfahrungen. Es lief sehr vieles schief und das wusste auch mein Bildungsträger. Sie haben nichts dagegen getan, dass ich eine bessere Ausbildung hatte. Bescherden haben nichts gebracht, also wollte ich nur noch alles durchziehen und danach was anderes machen. So habe ich in den 3 Jahren immer mehr den Hass zu dieser Ausbildung entwickelt. Ich haben mich gequält und viele machten sich wegen mir Sorgen. Nun ist das vorbei und die anderen können nun auch aufatmen, was mich auch freut :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung habe ich in einem Betrieb gemacht, wo ich nichts gelernt hatte. Ich hatte versucht mir was selbst beizubringen, aber wie kann ich etwas lernen ohne praktische Erfahrungen. Es lief sehr vieles schief und das wusste auch mein Bildungsträger. ...

Jaja, so geht´s mir auch. Aber ich mach den FISI über ne Umschulung. Wir tragen eben alle ein schweres Los... Ich frage mich immernoch, was FISI mit dem Tauschen von Netzwerkdosen zu tun hat. Wozu hat man 1 1/2 Jahre Ausbildung in ADS, Linux etc. gekriegt, wenn man nun diesen Sch... machen muss? Und da trabt einer von meinem Bildungsträger nicht etwa an, sondern sagt, dass das nun mal so sei.

Schweres Los, schweres Los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...