Zum Inhalt springen

Der Vorstellungs-Thread


HalloWelt

Empfohlene Beiträge

Dann stell ich mich doch auch mal vor :)

Die Vöglein haben mir heute gezwitschert, dass es wohl so aussieht, als ob ich die schriftliche Prüfung zur FiSi bestanden habe *Stein vom Herzen fällt*

Naja, werde dieses Jahr 30 und hab eine 7jährige Tochter. Nach langer Überlegung hab ich mich zu dieser Ausbildung entschlossen und habe mich absolut richtig entschieden :D Job macht tierisch Spass, nur hoffe ich, dass ich nun auch übernommen werde (sieht nicht so rosig aus :( )

Neben Dingen rund um den PC (abends Onlinespiele - kein WoW! *g*) fahre ich auch gerne Motorrad. Allerdings hab ich keine eigene Maschine, da armer Lehrling mit eigenem Haushalt ^^ Hab einen Deal mit einer Freundin. Sie leiht mir ihre Maschine und ich polier sie so einmal im Jahr *lach*

Schau öfters hier ins Forum und finde es sehr nett hier.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

ich stöber hier schon länger im Forum rum, hab es aber nie gewagt mich anzumelden, was ich jetzt endlich nachgeholt habe.

Ich bin im Gegensatz zu den meisten hier kein Fachinformatiker. Ich hab Elektrotechnik/Telekommunikation in Darmstadt studiert und schreib grade an meiner Diplomarbeit. Ich hoffe mal, dass ich hier auch das eine oder andere sinnvolle beisteuern kann.

Fast vergessen: Es gibt natürlich auch noch ein Leben neben der Diplomarbeit. Ich spiel Tischtennis und bin Fußballfan, d.h. fast jedes Wochenende im Stadion. Verein kann sich wohl jeder denken, falls das mit meinem Avatar funktioniert.

Achja, ich bin übrigens 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Joar danns tell ich mich auch mal vor ;)

Bin de Wuschel aus Geldern,gebürtiger Düsseldorfer und stolz drauf ;)

Mache im moment ne Ausbildung als Informationstechnischer Assistent + Fachhochschulreife und will danach ne Ausbildung zum FIAE machen.

Hab durch stöbern hier her gefunden und gedacht da kann man sich ja mal anmelden ;) Hoffe doch das ich viel sinnvolles und unsinniges(zur belustigung) beitragen kann,

In meiner Freizeit bin ich Politisch Aktiv, gehe gerne auf Konzerte(Ska,Reagge,Punk,Soul etc) unternehme was mit Freunden und und vor allem mit meiner Freundin ;) Nebenbei bin ich dann noch jedes Wochenende im Stadion um meiner geliebten Fortuna zuzuschaun(nein nicht Fortuna Köln :D )

naja das wars erstmal über mich, wer mehr wissen will,einfach fragen

lg Wuschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Joa,

dann schließe ich mich auch mal an und stelle mich kurz vor.

Ich bin gebürtiger Nürnberger, 17 Jahre alt und werde am 1.9.06 mit meiner Ausbildung als FiSi bei team(ix) anfangen.

Erm.. Ja.. was war da noch?

Ach ja, genau, Hobbys: Unix (Linux, BSD), Netzwerke, Elektronik.

Was ich nicht so mag: RL, Sport, Menschen die meinen sie seien Computerprofis nur, weil sie Peter Huth in Sat.1 gesehen haben (nein, ich bin auch bei weitem kein Profi!)

Essen.. Pizza, Schnitzel, Kartoffelgulasch, Suppen, ...

Was ich an mir ändern will: Mehr RL, mehr Sport treiben, ...

Finden kann man mich eigentlich immer im IRC (freenode, euirc, ...) und per Jabber (jid= robin@codeartists.org).

Hoffe ich werde hier 'ne tolle Zeit mit euch haben,

mfl

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dann will ich mit auch mal Vorstellen.

Ich komme aus Diez (nähe Limburg) und beginne am 01.08.2006 meine Ausbildung zum FiSi bei ICO GmbH in Diez. Und besitzte die Fachhochschulreife FR Wirtschaftsinformatik. Vorher habe ich eine Ausbildung zum staatl. geprüften kfm. Assisten FR Betriebswirtschaft gemacht - keine Sorge falls ihr das nicht kennt gibt es seit etwa 1 Jahr sowieso nicht mehr unter dem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na schließ ich mich der Vorstellungsrunde doch mal an :)

Mache seit dem 01.09.2005 eine Ausbildung zur FIAE bei ThyssenKrupp Steel in Duisburg. Komme selber aus Recklinghausen.

Im Moment beschäftige ich mich gerne mit Webentwicklung und schlage mich mit C++ rum :-)

Würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen ..

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reihe ich mich mal in die Schlange der Spätvorsteller ein :D

Bin noch kein Fachinformatiker, habe aber nächsten Donnerstag Vorstellungsgespräch. Also heisst es Daumendrücken. :)

Hobbies sind zoggen, lesen (wenn Zeit ist) und ins Fitness-Studio gehen ^^

Wohne seit kurzen in Karlsruhe und versuche dort Fuß zu fassen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit interessiert die Beiträge dieses Forums mit und denke, dass jetzt mal endlich die Zeit gekommen ist, mich im Forum anzumelden und mich auch gleich hier vorzustellen.

Also ...

Zuerst muss ich euch leider berichten, dass ich nie eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht habe, sondern eine andere IT-Ausbildung.

Ich hoffe, dass ich hier trotzdem willkommen bin. :)

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre jung und habe bis zu meinem 23. Lebensjahr in Deutschland (erst in Hessen und dann in Heidelberg) gewohnt.

Nach meinem Realschulabschluss (soweit ich weiß hatte ich einen Durchschnitt von ganz genau 3,0 im Abschlusszeugnis) habe ich eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (oder kurz ITA) absolviert. Nebenbei habe ich auch die Fachhochschulreife erlangt.

Während meiner Ausbildung zum ITA herrschte die überwiegende Meinung in meiner Klasse, dass es ein Leichtes wäre mit unserer "1a-Ausbildung" sofort einen Job zu finden.

Dies erwies sich aber sehr schnell als die totale Fehleinschätzung. (Vielleicht lag es an uns, der Ausbildung, oder der Schule.)

Von 22 Personen aus meiner Klasse haben zwei Leute einen festen Job bekommen. (Wobei diese zwei Leute nicht einmal zu den besten gehörten, sondern nur die richtige Connection hatten. Es gab auch Leute mit einer Abschlussdurchschnittsnote von 1,x, die niemand haben wollte.) Also, dass es so extrem kommen würde, das hätte damals niemand von uns für möglich gehalten. Viele meiner ehemaligen Klassenkammeraden haben heute sogar die ganze Berufssparte gewechselt und arbeiten gar als Handwerker. (Was ja auch ein guter Beruf sein kann, aber nicht viel mit der Ausbildung zu tun hat.)

Ich merke, ich schweife zu weit ab. Zurück zu meiner Person.

Nachdem ich duzende Bewerbungen durch ganz Deutschland geschickt hatte und immer nur Absagen erhalten haben (meine Durchschnittsabschlusszeugnisnote war etwas besser, als 3,0) beschloss ich zu studieren, denn irgendwas musste ich ja machen!

Nachdem ich mich ausgiebig auf die Suche nach der richtigen Fachhochschule gemacht habe und über alle Medien viele Informationen gesammelt hatte, stand für mich fest, dass ich auf der FH-Heldelberg studieren möchte. (Ein Bekannter riet mir dazu.)

Dort bewarb ich mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik und wurde auch genommen.

(Die FH-Heldelberg ist eine private FH. Ihre Studiengebühren beriefen sich damals auf 1000 DM / 500 Euro im Monat. Die Nebenkosten (Wohung ect.) sind aber noch höher, so dass der Spaß des Studierens insgesamt mal locker auf 45.000 Euro hochschnellen kann.)

Dieses Studium beendete ich mit recht guten Leistungen mit dem Titel Dipl. Inf. (FH).

(Als jemand mit den Vorkenntnissen, welche die IT-Ausbildung + Fachabitur mit sich brachten, hatte ich es vielleicht sogar leichter, als manch einer mit dem normalen Abitur.)

Nach meinem Studium wollte ich meinen Traum wahr machen und in die USA gehen.

Da meine Englischkenntnisse aber nicht grade die besten waren, hatte ich vor ein halbes Jahr lang in Amerika mehr oder weniger gar nichts zu machen, außer (nach dem Studium) erst einmal zu relaxen und an Englisch-Kursen teilzunehmen.

(Diese lockere Lebensweise verursachte damals leider sehr viel Krach mit meinen Eltern, die (wie auch ich aus heutiger Sicht zugeben muss) natürlich nur schwer verstehen konnten, wie ich nach einem fast 50.000 Euro teueren Studium nur auf der faulen Haut liege konnte. (Gut, die Englischkurse besuchte ich mehre Monate lang täglich und sie gingen mehrere Stunden lang (waren also sehr intensiv), aber mehr Zeit verbrachte ich damals am kalifornischen Strand. :P

Nach ein paar Monaten haben ich angefangen Bewerbungen zu schreiben und erhielt mehre Zusagen für ein Vorstellungsgespräch (u.a. von einer New Yorker Bank).

Allerdings bekam ich auch eine Zusage von einem großen Spielesoftware-Hersteller im kalifornischen Orange County.

Dort bin ich heute als IT-Manager tätig.

Das Durchschnittseinkommen in der 200.000 Einwohnerstadt, in der ich lebe liegt bei ca. 75.000 $. Mein Einkommen liegt darüber. ;)

Zur Zeit bin ich zu Besuch bei meinen Eltern in Deutschland.

P.S.

Ich hoffe, dass ich mit diesem überdurchschnittlich langen Vorstellungs-Beitrag niemanden nerve, aber ich habe mit meinen 26 Jahren (wahrscheinlich gehöre ich in diesem Forum zur Hälfte der "Alten") verständlicher Weise schon etwas mehr erlebt, als jemand, der grade dabei ist, seine Ausbildung mit Erfolg zu Beenden.

Gruss

M. Schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho allerseits ;)

Auch ich möchte mich nun, nachdem ich schon seit längerem hier still herumlese mich mal vorstellen :D

Nabend allerseits, ZerFEr mein Name ;)

Ich wohne in Rheinland Pfalz, nähe Trier.

Der Körper in dem ich stecke ist mittlerweile 19 Jahre alt und hat es geschafft zum 01.08.06 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu ergattern. :mod: Der Ausbildungsplatz ist im Saarland, was sehr gut ist, denn das Saarland hat einen Feiertag pro Jahr mehr als das Rheinland :bimei

Deswegen werde ich nun nicht mehr so still sein sondern auch mal bissl mitreden soweit ich das denn kann ;)

Gruß

ZerFEr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin nun auch im boot, Jahrgang 84 und bin nun Azubi im bereich FISI in Paderborn. bin nun seit etwa 3 wochen am arbeiten und muss sagen bisher gefällts mir recht gut, ist zwar irgent wo recht kompliziert...mache dinge zumindest, aber habe trozdem meinen spass/freunde aner arbeit/berufschule... :P

Gruß

Horuz

ps: vll gibts ja noch jemmand der im Technologie Park in Paderborn grade ausgebildet wird und vll sogar noch auf die Richard von Weizäcker Berufsschule geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ladys! :)

Ich wollte mich hier einfach mal vorstellen:

Ich bin 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Köln. Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit ab und zu mal mit und hab mich deswegen entschieden mich hier zu registrieren ... unter anderem auch weil ich seit Anfang August angehender FiSi bin.

Nunja meine Hobbies kann man meinem Profil entnehmen. Also das wars dann erstmal von mir, ich hoffe hier etwas mitmachen zu können....

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu sach ich hier halt au nommol hallo, hab mich zwar schon vorgestellt, aber leider habsch nich gesehn das es sogar nen eigenen Vorstellungsthread gibt ^^. Najo, was soll ich sagen, bin 22, angehender Fachinformatiker f. Systemintegration, und ich hoff mal das man sich hier gut austauschen kann :cool:

that`s it :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo dann wollte ich mich auch ganz kurz vorstellen, ich bin ab 1.Sept. offiziel in der Ausbildung zum FIAE im Kreis Ludwigsburg, vielleicht gibts hier ja auch irgendwelche gesichter die ich später in der Berufsschule sehen werde.

So weis jetzt nicht mehr was ich schreiben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wird auch Zeit das ich mich mal vorstelle:

Mein Name ist Qamar und bin 21 Jahre alt und fange morgen meine Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration an :marine .

Schule und Betrieb ist in der Wissenschaftsstadt Darmstadt :cool: .

Hoffe das ich hier vieles nützliches finde und auch anwenden kann :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Damen und Herren,

nachdem ich den IRC-Channel ausführlich erkundet habe trete ich auch mal in die heiligen Hallen dieses Boards bei.

Mal ein Paar Details über mich:

Alter: 18

Beruf: Azubi als FiSi

Wohnort: Weltstadt *hust* Erlangen (Tiefstes Mittelfranken)

Hobbys: Rechner, Elektronische Lebewesen und sonstiges Datengetier.

Betriebssystem(e): Mac OS X, Gentoo 2006.1, Debian 3.0 (Alles, nur kein Win!)

Der Rest ist denke ich im Profil zu finden ;)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hiho!

dann stell ich mich mal vor. mein name ist philipp, bin 22 und komme aus münchen und fange dort gerade meine ausbildung zum fisi an. bis jetzt geht alles noch ganz gemütlich, aber ich denke das wird sich ändern :D

bin was dos/windows XYZ, netzwerke und hardware angeht relativ fit;

linux und programmiersprachen eher einsteiger. aber ich arbeite daran.

so, der nächste bitte :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...