Zum Inhalt springen

Computer sollen gebührenpflichtig werden


Gottesgeschenk

Empfohlene Beiträge

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren wird sich laut einem Zeitungsbericht auch auf Besitzer von Computern mit Internet-Anschluss auswirken. Vom Januar 2007 an sollen sie die Gebühren in voller Höhe bezahlen.

PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Länderkreise. Demnach soll nicht einmal ausschlaggebend sein, ob der Computer überhaupt einen Anschluss für Rundfunkempfang hat.

Die geplante Regelung werde vor allem Betriebe treffen, von denen so gut wie keiner mehr ohne Internetanschluss sei, schreibt die FAZ weiter. Wie hoch die finanzielle Gesamtbelastung ausfallen werde, könne jedoch noch nicht berechnet werden, da noch nicht klar sei, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.

QUELLE - Der Spiegel

ps -wenn es schon mal gepostet wurde ... sorry, bitte löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Großen wissen schon wie sie an ihr Geld kommen! Ist ja auch ganz einfach gemacht, die Bilanz für das nächste Jahr zu verschönern! Dabei ist es völlig egal ob ich öffentliche Sender (Radio oder TV) überhaupt nutze! Kein Unternehmen in der deutschen Wirtschaft verdient so einfach sein Geld! Ich finde es schon sehr kurios, das man dazu gezwungen wird etwas zu konsumieren und oder dafür zu bezahlen!

Man kann nicht mal mehr selber entscheiden, was man kaufen möchte oder nicht! Das Problem ist es nur, dass sich niemand traut dagegen vorzugehen! Ich frage mich immer noch wie es möglich ist, dass die Gebühreneinzugszentrale nicht als illegal bewertet wird! Es gibt bestimmt ne Menge anderer Unternehmen, die auch so eine Monopolstellung habe möchte!

Ich persönlich empfinde das einfach nur heftig!

MFG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ja klar... wenn die das echt bringen sollten sie sich auf was gefasst machen...

ursprünglich wurden diese gebühren eingeführt um die bevölkerung zu "informieren", also dass sie immer die neuesten Nachrichten haben ohne dabei auf Privatsender angewiesen zu sein...

aber das Internet(der Provider bei dem man ist) ist ja schon Privat und ich seh es nicht ein dann nochmal dafür geld zu zahlen, außer ich bekomm dann ne flat von unserem schönen Staat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muss sagen die Verstehen ihr Handwerk: Leute über den Tisch ziehen :(

jedoch muss man sagen das man ja mit dem Fernseher nicht auf die GEZ angewiesen sein müsste, schon allein da müsste man aus der Haut fahren.

Nur weil ich nen Fernseher habe muss ich doch nicht gleich GEZ zahlen das ist so ein Quatsch im heutigen zeitalter von DVD etc....

aber was nützt das gemotze....es ist ja noch nix greifbares rausgekommen

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich nen Fernseher habe muss ich doch nicht gleich GEZ zahlen das ist so ein Quatsch im heutigen zeitalter von DVD etc....

Wenn dein Fernseher technisch dauerhaft nicht in der Lage ist, ein Fernsehprogramm zu empfangen, dann brauchst du dafür auch keine GEZ zu zahlen. (Nein, schlechter oder gar kein Empfang der öffentlich-rechtlichen Programme zählt nicht! Es muss mindestens der Empfangsteil entfernt oder unbrauchbar gemacht werden)

Voraussetzung dafür ist aber, dass das nicht ohne einigen Aufwand wiederhergestellt werden kann, und dass du auch sonst keine Geräte hast, die deinen Fernseher empfangstauglich machen (TV-Karte, Tuner, Sat-Receiver, Videorecorder mit Empfangsmöglichkeit, ... )

Sprich: das Gerät muss ein reines Abspielgerät sein.

Ansonsten hältst du nämlich das Gerät zum Empfang bereit (und bist damit gebührenpflichtig), egal ob du die Möglichkeit zum Empfang tatsächlich nutzt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren wird sich laut einem Zeitungsbericht auch auf Besitzer von Computern mit Internet-Anschluss auswirken.[...]

PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben, [...] Demnach soll nicht einmal ausschlaggebend sein, ob der Computer überhaupt einen Anschluss für Rundfunkempfang hat.

[...]

Nur mal so eine Frage am Rande: Was zum Geier haben Rundfunkgebühren mit PCs/Internet zu tun? Die GEZ-Gebühren zahlt man für empfangsfähige Radios/Fernsehgeräte. Aber was hat die Netzwerkkarte meines PCs mit der GEZ/Radio/Fernsehen zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage am Rande: Was zum Geier haben Rundfunkgebühren mit PCs/Internet zu tun? Die GEZ-Gebühren zahlt man für empfangsfähige Radios/Fernsehgeräte. Aber was hat die Netzwerkkarte meines PCs mit der GEZ/Radio/Fernsehen zu schaffen?

Weniger die Netzwerkkarte als mehr deine TV- /Radio Karte wenn die eingebaut ist, musst du ja jetzt schon zahlen. ;)

Alex

_____________________________

warum einfach, wenn's auch umständlich geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger die Netzwerkkarte als mehr deine TV- /Radio Karte wenn die eingebaut ist, musst du ja jetzt schon zahlen. ;)

ja aber in den neuen gebühren gehts ja um den Internetanschluss... und der hat IMHO rein gar nix mit dem Staat zu tun... dafür DÜRFEN sie kein geld verlangen, außer wie bereits gesagt ich bekomm dafür ne flat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirds. Ein Beispiel ist www.1live.de

und selbst wenn... das sind leistungen die ich nicht will und folglich auch nicht dafür zahlen werde... dass jeder (auch sozialhilfeempfänger) GEZ zahlen ist mehr oder weniger ok, denn damit wird gewährleistet dass die deutsche bevölkerung durchs ZDF immer informiert ist, dafür brauch man aber nicht noch nen Internet-Radiosender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn... das sind leistungen die ich nicht will und folglich auch nicht dafür zahlen werde... dass jeder (auch sozialhilfeempfänger) GEZ zahlen ist mehr oder weniger ok, denn damit wird gewährleistet dass die deutsche bevölkerung durchs ZDF immer informiert ist, dafür brauch man aber nicht noch nen Internet-Radiosender...

Das sehe ich ja genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber in den neuen gebühren gehts ja um den Internetanschluss... und der hat IMHO rein gar nix mit dem Staat zu tun... dafür DÜRFEN sie kein geld verlangen, außer wie bereits gesagt ich bekomm dafür ne flat :D

ja haste ja recht, aber wie Sie es nennen ist ja egal, heute heißt es Rundfunkgebühren und morgen wird es halt nochmehr veralgemeinert, das auch ja alles darunterpasst wie Fernsehen, Radio hören, SURFEN, Downloaden etc.

Und schon wird es Gesetz und man zahlt doch!

Alex

_______________________________

warum einfach, wenn's auch umständlich geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört ist das Rundfunkgebühren pauschal mal eben auf PCs ausgeweitet werden, nur weil die Möglichkeit besteht das ich eine TV-Karte einbaue, oder mir einen Stream von den ÖR anhöre. Einen PC benutzt man auch für andere Sachen (Arbeiten/Programmieren/Briefe schreiben/Spielen), einen Fernseher nicht.

Wenn, dann soll der Staat/die GEZ eine PC-Steuer, eine Internetsteuer erheben. (Wiederrum: wenn das mal der Falls sein würde, wäre es nicht umbedingt der IT-Antrieb für den Wirtschaftsstandpunkt Deutschland.)

[EDIT]: Eine TV-Karte muss ich ja jetzt schon IMHO bei der GEZ anmelden, da es ein Äquivalent zu einem Fernseher darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß gar nicht was euch so stört..

Wieviele von euch haben kein Radio oder keinen Fernseher zuhause.. ???

Ich meine dann zahlt man doch eh schon GEZ also ändert sich doch dadurch für mich nichts…

Den wenn ihr alle schon brav zahlt bleibt doch alles beim alten…

Ob der Preis nun angemessen ist oder nicht das ist eine ganz andere Frage..

Ob man nun das anschaut oder hört ist auch jedem persönlich überlassen…

Diese ewige ich schaue aber nur Privatfernsehen oder bzw. ich höre nur Privatradio (mache ich im übrigen auch) ist aber kein Argument denn wir sind ein Sozialstaat (GG) und somit zahlt jeder für jeden… und niemand hindert euch daran Öffentlich Rechtliches Fernsehen zu schauen…

Oder wollt ihr lieber es so wie in Italien das einem Politiker ALLE Fernsehsender gehören und DER dann bestimmt was ihr zu sehen hab und WAS in den Nachrichten gezeigt wird und WAS NICHT !!!

Die Privaten bei uns sind auch nur so offen und allgemeingültig weil es die Öffentlich Rechtlichen – Politisch unabhängigen – gibt… ansonsten könnten sie auch ganz nach Gedankengut frei Vertreten was sie wollen bzw. was DER BESITZER des Senders will…

Ich persönlich finde die GEZ auch zu teure und die unseriösen Methoden der GEZ Eintreiber unmöglich (das würde auch anders gehen) ….

Aber man sollte sich IMMER vor Augen halten Warum es so was gibt und was an Zielgedanke dahintersteckt…

Es kann nicht an gehen das ein Reporter z.B. Angst haben muss seinen Job zu verlieren nur weil er was gegen den Kanzler sagt (bzw. eine Sachliche Reportage z.B. macht)…

Hier kann er das machen weil es ein Unabhängiges Fernsehen gibt…

Und das SEHR viele sich Ihre Sozialen Verantwortung entziehen indem sie schwarz sehen (z. B. nur mit dem Computer ) finde ich nicht OK.

Das die GEZ Grundsätzlich Renoviert werden müsste und das Computer ohne Soundkarte und Boxen nicht darunter fallen sollten (so wie sie in vielen Firmen stehen…) das sollte eigentlich normal sein..

Leider sind die Politiker die das Bestimmen auch meisten älterer Jahrgang und haben KEINE Ahnung von Mulimedia usw…. was sinnvoll ist und was nicht…

Deswegen werden sie Lieder wieder nur Mist bestimmen (um Geld zu Kassieren)

Denn Leider haben sie die Ziele einer GEZ auch aus den Augen verloren !!!

Und das ist Schade…. Das es Leider nur um Geldmacherrei geht…

Und nicht um Inhalte! :(

Herr Frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht an gehen das ein Reporter z.B. Angst haben muss seinen Job zu verlieren nur weil er was gegen den Kanzler sagt (bzw. eine Sachliche Reportage z.B. macht)…

Hier kann er das machen weil es ein Unabhängiges Fernsehen gibt…

was hat das mit der GEZ zu tun :rolleyes:

Diese ewige ich schaue aber nur Privatfernsehen oder bzw. ich höre nur Privatradio (mache ich im übrigen auch) ist aber kein Argument denn wir sind ein Sozialstaat (GG) und somit zahlt jeder für jeden… und niemand hindert euch daran Öffentlich Rechtliches Fernsehen zu schauen…

dann sollen sie ihren Mist aber auch verschlüsseln. Das Zwangs Pay-TV gehört schon lange abgeschafft.

Das einzige was ich vielleicht noch dort ansehe sind die Rosenheim Cops und die laufne auch woanders. Wieso muß ich zahlen wenn ichs ned anschaue.

Rundfunk sag ich nix, hör ja öfter mal Radio und das find ich dann auch okay.

Wobei mich das schon wieder aufregt. Bin selbständig und nutze unseren Privatwagen manchmal als Geschäftsauto. Jetzt muß ich extra nochmal zahlen für meinen Radio. Zahle im Prinzip quasi doppelt.

Und ich sag euch eins, es wurde ja oben schon mal angesprochen, warum wir uns aufregen. Die meisten zahleneh GEZ und dann kann uns der PC egal sein. Aber so wie ich unsere Pappenheimer kenne wird das dann zusätzlich eingeführt. Sprich TV-Betrag, Radio-Betrag und PC-Betrag. Da verwette ich fast mein Haus dass das so kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ganze hatt auch nen Geschichtlichen Hintergrund.

Den die Ersten sender waren nun mal ÖR und diese mussten irgendwie Finanzieret werden. Denn es musste eine Mglichkeit geschaffen werden Bger zu ionformieren. Vo daher sind auch heute noch GEZ gebühren wie sie heute sindok. Aber eine gebühr auf PC's mit Inet anschluss zu erheben bzw. auch auf sollche die keine TV Karte o.ä. enthalten ist einfach eine sauerri. Zum einen Denke ich dabei an mich den ich hab 3 PC's zu hause (Ist ja noch nicht klar ob die Zusatzgebühr (wenn sie kommt) Pro Kopf, PC, oder Haushalt kommt). Aber FIrmen müssen diese Gebühren ebenfals zahlen. Da wirds dann schwierig, denn z.b. bei bekannten von mir ist es so sie haben eine FIrma in Lux. mit einer 2 stelle in D. Diese 2 stelle ist nur Schulungszentrum mit ca. 40 PC's, da es halt ein kleiner betrieb ist könnte das ihnen schon das genick brechen.

Von daher GEZ auf Radio, TV, PC mit empfangsmöglichkeit ok PC ohen Empfangs Möglichkeit bzw. auch mit internet ist *******e bzw, Hirnriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ Gebühren sollen ja jetzt sowiso erhöht werden und dann auch noch das? Ich finde das System an sich ja nicht so schlecht mit den pauschalen Gebühren, aber dann sollten die wenigstens ihren Auftrag ernst nehmen und ein sinnvolles Programm bringen, das die Bürger über Nachrichten, Politik, Kultur etc. informiert.

Ich hab keinen Bock mit meinen Gebühren den Gottschalk oder den Fliege zu finanzieren oder einen Marienhof oder sonstige Sachen. Ich finde auch, dass ein Sender abgeschafft gehört, also entweder ARD oder ZDF, die dritten Programme finde ich als lokale Info auch ok. Aber die pumpen ja teilweise Geld in irgendwelche komischen Kanäle und Radiosender, dass es nicht mehr feierlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber in den neuen gebühren gehts ja um den Internetanschluss... und der hat IMHO rein gar nix mit dem Staat zu tun... dafür DÜRFEN sie kein geld verlangen, außer wie bereits gesagt ich bekomm dafür ne flat :D

Afaik geht es weniger um Streams, sondern mehr um die Kosten fuer die tollen Internetpraesenzen der oeff. Recht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss noxy rechtgeben, ein Sender würde genügen.

Aber was mich am meisten Ärgert, ist das Geld für Sport, etc. ausgegeben wird, was nicht alle Menschen interessiert. Würde es nicht reichen, wenn Nachrichten und abundzu Filme gezeigt würden? Meinetwegen könnten sie die Filme auch noch weglassen.

Wer etwas sehen will, wie Sport muss halt, wenn es nicht auf den Privaten gesendet wird, auf wirkliches Pay - TV umsteigen.

Ich sehe Sportsendungen nicht als information des Bürgers an.

Mich ärgert es jedes mal wenn ich diesen Zahlungsbeleg per Post bekomme! Das einzigste wann ich in die ÖR's gucke, ist wenn ich den Fernseher anmache und zu den Privaten zappe!

gruß deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik geht es weniger um Streams, sondern mehr um die Kosten fuer die tollen Internetpraesenzen der oeff. Recht ...

ja aber dass hat ja nix mehr mit dem eigentlichen sinn dieser gebühren zu tun... sinn und zweck ist es die Bevölkerung immer auf dem laufenden zu halten, und um das sicher zu stellen wird das eben von der selben bevölkerung finanziert, nur sehe ich nicht ein auch noch fürs Internet zu zahlen wenn ich nichmal denen ihre sender höre/sehe... demnächst schicken sie nen Zeppelin mit Nachrichten-LED-anzeigenticker durch die luft und verlangen dafür auch noch geld... frechheit, und ich werde, wenn es kommt keineswegs dafür zahlen, selbst wenn ich mich damit strafbar machen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...