Zum Inhalt springen

Kann das sein?


Elo

Empfohlene Beiträge

Ich bewerb mich da jetzt.

Gehaltsvorstellung entsprechend den Qualifikationen 45000€ p.a. plus Kostenübernahme Fahrtweg Rosenheim Erlangen und zurück 5 mal die Woche.

Ok, das ist ein wenig viel für einen Azubi, aber bei dem Anforderungen denke ich ist das gerechtfertigt.

Wer Lust hat, schliesse sich mir an.....

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Leute schon selber sagen:

Stellenbeschreibung

Die suchen keinen Azubi, sondern einen hochqualifizierten Arbeiter zum Azubitarif.

Wer die geforderten Grundfähigkeiten besitzt ist mit fast absoluter Sicherheit höher qualifizierter, als die einen durch die Ausbildung selbst bringen könnten. Welcher Fachspezi sollte sich durch die Ausbildung denn wieder zurückentwickeln wollen?

Wenn eine Firma schon solche Mindestvoraussetzungen verlangt, sollten sie wenigstens den Leuten irgendwas anbieten, daß die überhaupt noch reizen könnte, um dort überhaupt eine Ausbildung machen zu wollen. Ich vermisse hier irgendwie die Anreize & weiter qualifizierenden Inhalte von deren Ausbildung.

Manche Leben wirklich in einer Traumwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kenn die Firma von einem aus der BS. Die Firma ist meiner Meinung nach echt cool. Klima, Chefs, Aufgabengebiete aber auch die Bereitschaft zu Mehrarbeit muss auf jeden Fall auch da sein. Was Ausbildung betrifft habe ich den Kollegen auch angesprochen. Seine Antwort war, damit sich selbstbewusste Leute bewerben, haben die sowas reingeschrieben. Aber die Leute die dort die Ausbildung machen können sowas (Abitur, private prog. Erfahrungen) auch net unbedingt vorweisen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewußt ist gut! Ist den Azubis klar, daß die jederzeit ohne Grund gekickt werden können, weil NIEMAND die Voraussetzungen wie in der Ausschreibung erfüllt. Da kann man dann - wenn nichts explizites Schriftliches besteht - mit den Azubis anfangen was man will.

Entlassungsgrund: Vorspielung falscher Tatsachen = Betrug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Selbstbewußt ist gut! Ist den Azubis klar, daß die jederzeit ohne Grund gekickt werden können, weil NIEMAND die Voraussetzungen wie in der Ausschreibung erfüllt. Da kann man dann - wenn nichts explizites Schriftliches besteht - mit den Azubis anfangen was man will.

Entlassungsgrund: Vorspielung falscher Tatsachen = Betrug!

seit wann könne azubis nach der probezeit einfach so gekündigt werden können?

Du musst ja nicht lügen, zeigst einfach bei dem einstellungsgespräch was du früher alles gemacht hast (z.B. Schulprojekte, kleine Progs in QBasic) und wenn die Firma von dir überzeugt ist, dann nehmen die dich auch.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewußt ist gut! Ist den Azubis klar, daß die jederzeit ohne Grund gekickt werden können, weil NIEMAND die Voraussetzungen wie in der Ausschreibung erfüllt. Da kann man dann - wenn nichts explizites Schriftliches besteht - mit den Azubis anfangen was man will.

Entlassungsgrund: Vorspielung falscher Tatsachen = Betrug!

Wie über mir schon gesagt, besteht für Azubis, nach der Probezeit, praktisch Kündigungsschutz. Nichts mit jederzeit kicken. Und desweiteren werden Stellenanzeigen fast in jeder Firma zu hoch angesetzt. Man will eben damit schon Leute ausfiltern. Solange du nicht lügst beim Vorstellungsgespr. oder in deinen Unterlagen ist das kein Betrug. Fordern können sie ja was sie wollen, aber nehmen müssen sie, was sie kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja

nicht gerade verwunderlich....

dieser trend besteht doch schon seit jahren

alle "großen" suchen zb nur noch leute mit abi und am liebsten noch erfahrung

die "eierlegende wollmilchsau" ist bei firmen doch schon ewig wunschtraum nummer 1 ( 17 jahre jung, mit diplom und 10 jahren brufserfahrung... so sollte man sein wenn man anfangen will :D )

ich kann die firmen teils sogar verstehen... wenn ich mir nur mal das allgemeinwissen der heutigen jugend (edit: nicht alle versteht sich, aber die menge ist schon erschreckend) so ansehe.... *schauder*

wundert mich nicht das firmen nur noch leute mit abi suchen

aber wie weiter oben schon geschrieben wurde..... fordern und bekommen sind 2 paar schuhe

jemand der dieses profil erfüllt wir sich mit sicherheit nicht für eine ausbildungstelle bewerben.......

man braucht keinen ausbildungsplatz um zur IHK prüfung zugelassen zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich da Talon nur anschließen. Die werden schon wissen, was sie tun. Die Bewerbungen, die da eingehen, werden zumindest von Leuten kommen, die sich etwas zutrauen und eben nicht von Leuten, die auch genausogut Bäcker, Gärtner oder Bankkaufmann hätten werden können (was keine Abwertung sein soll). So filtert man aus und ich finde das absolut legitim und in Ordnung. Wer damit nicht klarkommt, bewirbt sich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich da Talon nur anschließen. Die werden schon wissen, was sie tun. Die Bewerbungen, die da eingehen, werden zumindest von Leuten kommen, die sich etwas zutrauen und eben nicht von Leuten, die auch genausogut Bäcker, Gärtner oder Bankkaufmann hätten werden können (was keine Abwertung sein soll). So filtert man aus und ich finde das absolut legitim und in Ordnung. Wer damit nicht klarkommt, bewirbt sich einfach nicht.

Schließe mich Talon genauso an und auch deinem Text. Wobei ich die Stellenausschreibung trotzdem ein wenig hoch angesetzt finde. Aber es soll warscheinlich schon viele potenzielle Bewerber abschrecken, sich da überhaupt erst zu bewerben. Es entstehen ja auch genug Kosten, den ganzen "Müll", welcher sich bei einem einfachen Stellenangebot bewirbt auszusortieren. Wenn ich sehe, was sich bei uns in der Firma teilweise beworben hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.............(abgebrochene Ausbildung mit haufenweise unentschuldigter Stunden in der BS usw.). Selbst wenn die Ausbildung nicht fortgeführt werden konnte, da das Unternehmen Insolvenz anmelden musste, entschuldigt dass noch nicht die Fehlstunden in der Schule. Da muss man ja von ausgehen, das der Azubi nicht motiviert ist.

Habe zwar gerade erst ausgelernt, hatte aber auch schon bereits in der Ausbildungszeit die Möglichkeit ein Kommentar vor dem Geschäftsführer von mir zu geben, was eine Neueinstellung betrifft. Einen Azubi zu finden, welcher nicht eventuell einen Image Schaden für das Unternehmen verursacht, wird meines Erachtens nach von Jahr zu Jahr schwieriger.

Aber im Falle der obengenannten Ausschreibung finden die natürlich keinen, der sich auf einen Ausbildungsplatz mit dem gewünschten Profil bewirbt. Ist einfach übertrieben. Die wollen halt vorher aussieben um nicht den Aufwand zu haben, von jedem eine Bewerbung zurück schicken zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja

aber wie weiter oben schon geschrieben wurde..... fordern und bekommen sind 2 paar schuhe

jemand der dieses profil erfüllt wir sich mit sicherheit nicht für eine ausbildungstelle bewerben.......

man braucht keinen ausbildungsplatz um zur IHK prüfung zugelassen zu werden

Das sagst du erst jetzt ;)

Wie geht sowas? Einfach melden und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht sowas? Einfach melden und dann?

Vorraussetzung:

In einem ausbildungsverwandten Beruf doppelt so lange wie die durchschnittliche Ausbildungsdauer aktiv sein.

Grober Vorgang:

Bei der zustaendigen IHK melden, welche das Begehren entweder genehmigt, oder nicht. Daraufhin meldet man sich zur Pruefung an und sucht (oder hat vermutlich schon) einen Betrieb, wo man das Projekt durchfuehren kann.

Das ist in grober Form der Weg, wie man als sog. "Externer" die Pruefung auch ohne Ausbildungsplatz ablegen kann.

Falls irgendjemand von Euch da was offizielleres (Quelle) hat, dann postet das hier doch bitte. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, na ja da stellt sich auch erstmal die Frage wie man 6 jahre in einem Beruf arbeiten kann wenn man keine Ausbildung hat.

Wenn man z.B. zu den IT-Boom-Zeiten als Quereinsteiger angefangen hat, ist das durchaus möglich.

Heute wäre es allerdings schwierig, als "ungelernter" (sprich: ohne entsprechenden Abschluss und ohne Referenzen) einen solchen Job zu finden.

Heutzutage hat man es allerdings meistens einfacher, wenn man schwarz auf weiß eine abgeschlossene Ausbildung nachweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es die vielfaeltigsten Gruende. Der allseits bekannte Quereinsteiger ist nur ein Beispiel dafuer. Ein Kollege von mir hat damals angefangen, in der Branche zu arbeiten, um sein Studium zu finanzieren. Das fing ganz harmlos mit HTML an und heute macht er grosse Webprojekte in Typo3, PHP, usw. Er hat sich also ueber die Jahre zum Programmierer gemausert. Da hat sich angeboten, neben dem angestrebten Studienabschluss noch den FI extern zu machen. Nun ist er ausgebildeter FI und ist gerade dabei sein Studium zu beenden.

Es gibt also genug Gruende/Moeglichkeiten, wie man 6 Jahre ohne Ausbildung in einem artverwandten Beruf arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...