Zum Inhalt springen

Berufsschule und die Arbeitszeit


B.K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung in NRW. (Hilden)

Ich habe 2 mal die Woche Berufsschule.

1 mal Mittwochs 5 Stunden und

1 mal Freitags 8 Stunden.

Mein Betrieb verlangt, dass ich an dem Tag mit den 5 Stunden mich sofort in den Betrieb begebe und arbeite. Ich darf keine Pause machen, da wir in der Schule 2 Pausen haben und ich sogar 10 min mehr Pause habe, als mir zusteht. (Normalerweise 30 min pause)

An dem Freitag soll ich ich in den Betrieb kommen und auch die Rest der Zeit arbeiten. (mit den Weg zur Arbeit (Bahn), wären das ca. 20 min die ich arbeiten müsste. --> wenn ich mit dem Auto komme ca. 45-50 min) Oder ich kann nach Hause um muss 1 Stunde nach arbeiten.

Ist diese Regelung so wirklich legitim? Kann doch nicht sein, dass man als Azubi so "ausgebeutet" wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab folgendes auf der IHK-Seite(Pfalz) gefunden:

Wenn er noch minderjährig ist, gilt ein Berufsschultag von mehr als 5 Unterrichts-stunden pro Woche als 8-Stunden-Tag, somit braucht er an diesem Tag nicht mehr in den Betrieb zu kommen. Ein 2. Schultag in der Woche wird nicht als voller 8-Stunden-Tag gerechnet, somit kann er (muss aber nicht) an diesem Tag noch in den Betrieb integriert werden. Der volljährige Azubi kann an beiden Schultagen noch in den Betrieb kommen. Entscheidend ist, dass es von der noch zur Verfügung stehenden Zeit auch Sinn macht, d.h. dass er/sie noch sinnvoll zu beschäftigen ist.

Vor allem der letzte Satz dürfte für dich interessant sein. Wegen 20min zur Arbeit fahren macht nun echt keinen Sinn. Selbst bei knapp einer Stunde ist das zweifelhaft.

Normalerweise müsste das grundsätzlich gelten. Schau einfach mal, ob bei deiner zuständigen IHK auch sowas zu finden ist und dann ausdrucken und dem Chef zeigen. Wenn er sich querstellt, direkt in mit der IHK in Verbindung setzen.

~tine~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bist du unter 18?

Wenn ja dann dann werden meine ich 5 Schulstunden = 8 Arbeitsstunden gerechnet!

Bei mehr Tagen weiss ich nicht genau!

Wenn du über 18 bist meine ich kann er verlangen wenn du mal angenommen 8 Schulstunden hast mit 3 mal 15min Pause (so habe ich das) 6 Stunden und 45min, aber hinzu kommt noch die Zeit zur Arbeit das ist bei mir von der Schule zum Betrieb gut 40min mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also lohnt es sich nicht mehr!

Aber bei 5 Schulstunden mit 2 Pausen 4Stunden 15min plus 40min Bahnfahrt macht dann ~5 Stunden das lohnt sich für den Arbeitgeber noch!

Ist leider so kann ich nicht ändern! Bei Blockunterricht sieht das anderes aus!

Quasi als Volljähriger muss man wenn gefordert diese Zeit komplett machen! Wenn 40Stunden gefordert muss man 40 Stunden machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin über 18 sprich 20 Jahre alt.

Das ich nach 5 Std. Schule zur Arbeit muss = okay, aber Mittag dürfte ja wohl noch drin sein?!

Das ich nach 8 Std. Schule nach Hause kann, aber 1 Std. nacharbeiten soll, finde ich da schon weniger Sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute mal, dass du gegen den Freitag was machen könntest. Aber da müsstest du dich an höhere Stellen (oder den Betriebsrat) wenden um was zu erreichen.

Ich würde mal abwägen, ob du es dir mit einer solchen Aktion nicht etwas mit deinem Chef vermasselst. Denk immer daran, dass er auch hinterher entscheidet, ob du übernommen wirst oder nicht.

Und wenn du nach 5 Stunden total kaputt bist, dann mach im Zug Pause, iss was unterwegs und setz dich im Büro noch mal 10 Minuten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst die eine Stunde nacharbeiten?

Hmm das ist ja krass!

Also der Arbeitgeber kann es verlangen machen aber die wenigstens!

Weil Berufsschule gehört nun mal mit zur Ausbildung!

ja also red doch mal mit ihm dass du mittags dann gerne noch eine Kleinigkeit essen willst, dass sieht er bestimmt ein!

Klar sieht der das ein. --> Mach Pause, ABER ARBEITE DAS NACH!!!

Bei uns wird niemand übernommen! Und das is voll ätzend, wenn ich Freitags die Bahn nehme und dann 20 min arbeite, dann denken die auch --> was für Spinner, der will nur nicht nacharbeiten, ABER ICH WILL keine Stunde nacharbeiten, obwohl ich im Endeffekt sogar noch länger weg bin, als wenn ich arbeiten würde. Ich brauch von der Berufsschule fast 2 Std. nach Hause, von der Arbeit nach Hause gerade ma 40 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Tag an dem du 5h in der Berufsschule hast beträgt deine Arbeitszeit 5*45min=3h45min. Wenn du dann noch zum Betrieb fährst zählst du die Zeit zu der Schulzeit hinzu. Und die Differenz zu den 8h pro Tag mußt du dann nacharbeiten. Alle die nicht nach der Schule in den Betrieb fahren müssen bzw. die Zeit nicht nacharbeiten müssen ist Kullanz vom Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist das legal was dein Chef verlangt...manche Betriebe verlangen das man noch kommt und manche widerum nicht....Außerdem steht in deinem Arbeitsvertrag sicherlich 40Std. Woche...mit anderen Worten du bist verpflichtet zu kommen....

40 Std. Woche <--- LOL Wohl eher 50-60 Std. Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also wenn du über 18 Jahre alt bist, kann er sogar verlagen das du in die Arbeit kommst, wenn die Schule nicht länger als 5. Stunde ist!

Im Jugendarbeitsschutzgesetz ist festgelegt, das wenn ein Schultag länger als die 5. Stunde (sprich 6. Stunde oder länger) ist, dann muss man nicht mehr in den Betrieb. Tja, da du über 18 Jahre alt bist, fällt das weg und ich glaube dir gehts da wie vielen.

Ich persönlich musst auch immer nach jeder Schule in den Betrieb, viele von meiner Klasse auch (alle über 18 Jahre alt).

Nimms nicht so schwer und zieh es durch, denn nach der Ausbildung wirds ja auch nicht leichter! Da hat man mal locker ne "gute" 40 Stunden Woche!

Gruß Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen thema wurde das schonmal gefragt :)

ich kopier mal was ich da geschrieben hab.....

OT:

IHK Berlin (Bsp. und beschluss des Bundesarbeitsgericht)

in diesem beschluss wird allerdings die schulstunde auch nur als 45 minuten gerechnet... der AG muss aber wegzeit und pausenzeiten mit anrechnen....

HWK Oldenburg (info und fallbeispiele)

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen....

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

"Das ich nach 5 Std. Schule zur Arbeit muss = okay, aber Mittag dürfte ja wohl noch drin sein?!"

Nach meinen Informationen ist da kein Mittag mehr drin, da du ja mit dem Weg in den Betrieb bereits Pause hast.

Frag einfach mal bei deiner zuständigen IHK nach, was die dazu sagen. Hab ich auch gemacht, bei mir ist allerdings der Unterschied, das ich Blockunterricht habe.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich schließe mich hier im Thema grade mal an weil ich auch eine Frage dazu haette und keinen neuen thread auf machen wollte.

Bei mir ist das so mein Chef meint wen ich in der Schule bin und 8 Unterrichtsstunden habe, daß die mit 6 Arbeitsstunden zu berechnen sind und ich die zeit nachholen muesste oder am Urlaub abgezogen bekomme.

Bei 6 Unterrichtsstunden muss ich in den Betireib was auch kein prob. ist

nun darf er mir bei 8h die 2h am Urlaub abziehen ?

ich bin ü18

gruß

mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mit Sicherheit an der Auflistung ähnlicher Threads die bei einigen (allen?) Threads am Ende unten drunter stehen. Die sind fast immer uralt aber man klickt schnell mal drauf und vor allem wenn da noch offene Fragen drinstehen achtet man nicht aufs Datum sondern schreibt erstmal was man weiß!!

Ist mir am Anfang hier auch mal passiert, find ich aber auch nicht weiter schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...