Zum Inhalt springen

Zweitwagen gesucht


tgb

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal wieder ein Auto-Thread... :)

Meine bessere Hälfte und ich suchen momentan einen kleinen Gebrauchten als Zweitwagen.

Er sollte nicht älter als 4-5 Jahre sein, auch gerne ein Diesel, Leistung so zwischen 60 und 80 PS. Klimaanlage ist Pflicht. Mehr als 7000 € Kaufpreis sind jedoch nicht drin.

In die engere Wahl gekommen sind bisher :

- Renault Clio (ab Modelljahr 2001)

- Peugeot 206

- VW Polo

- Skoda Fabia

- Seat Ibiza (ab MJ 2000)

- Smart ForTwo (wobei "die Kugel" schon Überwindung kosten würde) ;)

Wie sieht's da bei den o.g. Modellen mit Erfahrungswerten aus?

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In die engere Wahl gekommen sind bisher :

- Renault Clio (ab Modelljahr 2001)

- Peugeot 206

- VW Polo

- Skoda Fabia

- Seat Ibiza (ab MJ 2000)

- Smart ForTwo (wobei "die Kugel" schon Überwindung kosten würde) ;)

Mhhhhhhh.........*finger wandern lässt*mmmhhh....den da

auf Ibiza zeigt.

Seats sind eigentlich nicht schlecht..sie sind günstiger verarbeiten aber die gleichen Teile wie VW (woran das bloss liegt) ;D

die andern Fahrzeuge wurden schon ausm Bekanntenkreis gefahren

Renaults bspw. machen grundsätzlich stress.....VWPolos sind meines Wissens nach Versicherungstechnisch recht teuer weil (viel gefahren viel geklaut)

der Skoda wäre vielleicht nochn Blick wert aus ähnlichen Gründen wie der SEAT

Peugot 206 wäre natürlich auch nicht schlecht aber ob du den in deiner angestrebten Preisklasse bekommst weiss ich nicht ;)

vom Smart würd ich schon aus Ideologischen Gründen die Finger lassen Ich dachte ihr wolltet ein Auto??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazda 323f ... mehr als zuverlässig, wunderschön und hergeben tue ich meinen nicht mehr. Habe meinen im August (da wurde er 4,5 jahre alt) mit 67.000 Km für etwas über 6.000 gekauft. Klima, Radio mit CD-Wechsler und Fernbedienung, Airbags, LM-Felgen, TCS, 4 Winterkompletträdern usw. hat er natürlich alles. Meiner hat eine 1.5 Liter Maschine mit 88 PS die für ihn deutlich ausreichend ist. Ist nicht mein erster Mazda und wird auch nicht mein letzter sein. Man sollte sich jedoch den Zustand des Wagens genauer ansehen, weil die ersatzteile imme rnoch ziemlich teuer sind :(

- Peugeot 206: Schönes Design, aber war mit der Verarbeitung nicht so zufrieden

- VW Polo: Dürfte noch zu teuer sein ... dann eher nach einem Lupo schauen

- Smart-4-2: Zu teuer für das bißchen Auto .. selbst die Gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erstmal danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. :)

Den Mazda 323f hab ich mir schon angeschaut (Kollegin fährt den)... ist aber vom Design nicht ganz so mein Fall. Außerdem bin ich (älteren) Japanern gegenüber etwas skeptisch (nur den Autos natürlich :D), was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, meine Kenntnisse beruhen da eher auf "Hörensagen". ;)

Der Fabia sieht wirklich nett aus (gibt's eigentlich noch ein kleineres Modell?).

Ich sehe bei dem Modell allerdings mehr Scheine aus meiner Tasche flattern, als mein doch recht knappes Budget zulässt. Gibt's den denn schon <7000 Euronen? Hab bei mobile.de und autoscout jedenfalls keinen in der Preisklasse gefunden... :(

Dass der Clio (MJ ab 01) als unzuverlässig angesehen wird, hat mich überrascht (gerade den kleinen DCI hatte ich insgeheim schon ins Herz geschlossen). Ich dachte die Dinger wären problemlos und Renault inzwischen ein empfehlenswerter Autohersteller... :confused:

Gibt's denn Clio-Fahrer hier, die das bestätigen können?

Smart ist übrigens nach einem kurzen Blick in die Online-Autobörsen gestorben: >8000 Öcken für ein 4 Jahre altes Beinah-Auto??? (sorry an alle Smarties) Nein, danke. Man merkt halt schon, daß Mercedes dahintersteckt....

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erstmal danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. :)

Den Mazda 323f hab ich mir schon angeschaut (Kollegin fährt den)... ist aber vom Design nicht ganz so mein Fall. Außerdem bin ich (älteren) Japanern gegenüber etwas skeptisch (nur den Autos natürlich :D), was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, meine Kenntnisse beruhen da eher auf "Hörensagen". ;)

belehre dich da gerne. Erstmal was das design angeht, denkst du da vermutlich an den alten 323f mit den Klappscheinwerfern. Du hast recht, der ist wirklich häßlich ;) Die Modellpalette ab 2000 kannst du hier bestaunen:

Steilheck (mein Favorit, fahre ich selber), Schrägheck (auch wunderschön ... bei mir in der Strasse steht einer) oder eben die S Variante (Stufenheck). Nun sag nochmal der ist häßlich :D

Was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, sind die Japaner schon lange ziemlich weit vorne vertreten (entsprechende Berichte reiche ich zur Not auch noch nach ;)) Mein ältester Mazda war ein 89er und der fährt heute noch ;) Den 323 bekommst du in deiner Preisvorstellung schon ab Baujahr 2000 .. somit wäre das auch kein älterer.

Gruß, 32-frozen3 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich würde aus meinen Erfahrungen und dem von Kollegen eigentlich keinen der Wagen empfehlen. Wenn überhaupt den Skoda oder den Seat.

Guck dich mal bei den Asiaten um:

Mazda

Kia

Honda

Suzuki

Mitsubishi

Toyota

Hyundai

Deaweo (schreibt man den so?)

Nissan

usw.

Man muß sagen sie haben nicht immer die "Schönsten" Auto aber mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und was für mich bei gebrauchten am wichtigsten ist sind am zuverlässigsten. Das ist meine Erfahrung(von mir, Eltern und Freunden).

Toyota und Mazda kann ich nur empfehlen!!!

Was ich aber auch erwähnen muß das die Orig. Ersatzteile der Asiaten in der Regel etwas teuer sind als die anderen. Wenn das Auto aber dafür weniger kaputt geht :-)

Wegen zuverlässigkeit sollte man auch in die ADAC Pannenstatistik gucken.

Ps. Mein Eltern haben sich auch nach 3 Mazdas einen Opel Corsa gekauft udn haben es bereut nie wieder Opel oder genauer nie wieder ein "nicht Asiatisches Auto"

Die sind froh das die den Corsa los sind haben ihn gestern zu 4500 Euro vertickt

Bj.99 60tkm mit kilma in Schwarz ( puhh hatten die ein Glück den loszuwerden)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Skoda Fabia nur empfehlen. Hab selber einen. Allerdings wirst du den mit deinen Wünschen wohl nicht < 7000 Euro bekommen, leider.

Einen "kleineren" Skoda gibt es AFAIK nicht.

Seat ist auch gut. Vor allem der neue Ibiza sieht super aus. Da wirst mit deiner Budget-Grenze allerdings auch Probleme bekommen.

VW würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Sind mir schlicht und ergreifend zu teuer. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung. Ansonsten sind das schöne Autos.

Mit Renault und sonstigen hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

Alternativ kann ich dir nen Toyota Starlet empfehlen. Meine Mutter hatte mal einen mit 75 PS. Der war ziemlich robust und sehr flott unterwegs. War eigentlich nie etwas dran kaputt. Und sie fuhr den immerhin 7 Jahre. Weiss allerdings nicht, ob man den überhaupt noch irgendwo bekommen kann, da der Yaris der offizielle Nachfolger ist. Und ob es den Starlet auch mit Klima gibt weiss ich nicht. Vielleicht wäre der Yaris etwas für dich? (Ich finde ihn optisch nicht so schön)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir auch von einem Renault abraden, ein Freund fährt ein Clio (Baujahr 2001) und hatte vor nem halben Jahr ein Getriebeschaden. Ich selbst bin ein Twingo gefahren, allerdings schon etwas älter (Baujahr 95) auch dieser hatte ein Getriebeschaden.

Sehr wahrscheinlich Zufall, dass genau die 2 Renault, die ich kenne, einen Getriebeschaden hatten, aber irgendwie haben mich diese 2 Vorfälle ein wenig vor Renault abgeschreckt.

Auch bei meiner Mutter auf der Arbeit (Mobiler-Pflegedienst) hatten se ne zeitlang Clios, wurde allerdings geändert, weil ständig was an den Autos war.

Auch ich rate dir entweder zu einem Seat, Skota oder Mazda - alle drei Autos sind im Freundeskreis vertreten und sind damit sehr zufrieden.

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr grad n clio. 65(?) Ps dci. Also die ersten 10000km war nix, Verbrauch ist okay, Auto ist leise und wenn man will geht 180...

Über die Langzeitfähigkeit kann ich dir keine Aussagen geben, ich fahre ihn seit Sommer (Neuwagen) und hoffe natürlich daß in den nächsten 2 Jahren inerhalb den üblichen Tolerenzen und den Umstellungen von sommer auf Winterreifen und umgekehrt keine größeren Dinge anfallen. ;)

Wie schon gesagt ist VW recht teuer. Die Ableger Seat und Skoda haben da allerdings gute Kompromisse, soviel ich weiss.

Den 206 fährt ne Freundin von mir seit wohl nun bald 1,5 Jahren und hatte soviel ich weiss auch nix größeres gehabt und der Wagen ist recht schnukelig.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie klein es sein darf, kann ich noch den Daihatsu Cuore empfehlen. Meine Mutter und ich fahren beide so eine Knutschkugel und sind sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super; ich habe für meinen 2001 13.000 DM bezahlt - Neuwagen mit 14 km auf dem Tacho. Und der hat alles, was man so braucht.

Reparaturen hatten wir bisher nur unfallbedingt und der alte von meiner Mutter brauchte einmal einen neuen Kabelbaum.

Allerdings ist das neue Modell nicht jedermanns Fall (meiner auch nicht), der alte vom Bj. 2000-2003 sieht aus wie der alte Nissan Micra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du ma über nen Ford Focus nachgedacht? Von meinen Erfahrugen aus dem Familienkreis her ein super Auto (also für diese Klasse). Preislich imho hochinteressant.

Bei nem Diesel könnte es etwas schwer werden, für den Preis einen mit Kima zu bekommen, aber mit Glück oder bei einem Model mit bissi Kilometer könnte auch das klappen. Nach Benzinern hab ich damals nicht geschaut, aber da die normal günstiger sind sollte da auf jeden Fall einer mit Klima drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...