Zum Inhalt springen

Neuwagenkauf - worauf achten?


Quoth

Empfohlene Beiträge

Insolvenz -> Firmenwagen -> getreten, verheizt, ungepflegt in 90% der Fälle

Woher ich das weiß? Ich war mal Pizzafahrer und habe Kumpel die Zivi machen.

Wäre es ein "guter" Firmenwagen wie z.B. ein Daimler oder BMW würde ich ihn kaufen, ansonsten würde ich sagen Finger weg.

Beschreib das Angebot doch mal genauer (typ, extras, baujahr, firma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Autos sind ungefahren - 0 km auf dem Tacho - aber eben Baujahr Anfang 2003 ... seitdem beim Autohändler gestanden, der dann eben konkurs gegangen ist und jetzt hat ein anderer Händler die Autos und gibt sie so günstig ab ...

keine oder kaum Extras - ab 7000 - 8600 (dann mit Klima und el. Fensterheber, Zentralverriegelung und noch ein paar Sachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lange stehen ist für Autos jedenfalls nicht gut, sie sollten wenigstens mal ein wenig (am besten aus eigener Kraft) bewegt werden. Ich habe mal gehört, dass z.B. die Zahnräder im Getriebe leicht anfangen können zu rosten wenn sich das Öl unten angesammelt hat und die Zahnräder dann oben aus dem Öl herausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja eher 1.5 - 2 Jahre ...

einfahren etc ist kein Thema - und Punto auch nicht - hab nen '02er Punto (war damals auch neu als wir ihn gekauft haben), sehr braves Auto ...

Hätte ja sein können, dass Euch noch was einfällt außer z.B. Beschlagene Scheinwerfer oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto stand auch etwas länger beim Händler bevor ich ihn gekauft habe.

Mir wurde damals gesagt, dass die noch einen Ölwechsel machen, da es ja nicht gut ist, wenn das Öl so lange da drin ist und nie bewegt.

Denke man sollte sich Öl, Bremsscheiben (Rost) mal anschauen, wegen langer standdauer.

Ansonsten denke ich nicht, dass altsoviel kaputt geht, wenn die teile stehen.

Kling daher alles in allem nach einen guten angebot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... grundsätzlich ist das jetzt nicht so schlimm. Also grade Rost im Getriebe halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.

Nach der Zeit könnten die Reifen allerdings nichtmehr wirklich gut sein. Beim Autohändler stehen die dann ja vermutlich auch draussen. Der Reifen altert, wird porös und rissig vom Sonnenlicht, was ja immer gleich drauf scheint, es kann nach der Zeit auch Stehplatten geben. Der Reifen bekommt eine Unwucht. Wenn die Autos drinne in Verkaufsräumen gestanden haben, hätte ich weniger Bedenken. Zwar können trotzdem die Reifen ne Delle an der Stelle haben, aber der Rest ist wenigstens ok. Aber wenn die draussen standen, waren die im Winter kalt... und zwar durchgehend. Da war nie die Heizung an... die können also auch feucht von innen sein. Najaa... alles so kleine Sachen halt. An sich aber schon nen ganz gutes Angebot.

Achte auf jedenfalls drauf, dass der Wagen nicht irgendwie beschlagen ist. Weil dann ist er feucht von innen, und das wirst Du so nicht so schnell wegbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 0 Kilometern kann schon sein... Soweit ich weiß werden die Tachos bei der Herstellung auf ein paar KM minus gestellt, so dass der Kunde dann wirklich eins mit 0 KM's bekommt... :-)

Ich kann mich aber auch irren, dachte aber das irgendwo mal gesehen zu haben.

Hmm... das kenn ich so nicht. Weil ja nicht ganz bekannt ist, wie viel das Auto wirklich bewegt werden muss, um dort anzukommen, wo es dann beim Händler steht. Es ist aber so, dass Neuwagen einen bestimmten Stand auf dem Kilometerzähler haben dürfen und trotzdem noch als Neuwagen gelten. Weil sie zum Beispiel in Schiffe verladen werden müssen und auf Transporter raufgefahren werden und wieder runter und im Werk schon von Parkplatz zu Parkplatz gefahren werden und so. Da sind Kilometer im 2 stelligen Bereich durchaus normal.

Ich meine sogar, dass der Händler dann den Kilometerstand bis zu einer gewissen Grenze (ich glaube mal 30 Km gehört zu haben) elektronisch wieder auf 0 stellen kann und darf.

Es dürfte jedem klar sein, dass auch ein Neuwagen schon einige Kilometer, unter meist nicht optimalen Umständen, hinter sich hat. Grade beim Verladen auf Schiffe wird doch sehr gerne ordentlich Gas gegeben und auch auf dem Werksgelände, wo die Wagen geparkt werden, werden eher Rennen gefahren, als dass das Auto zum Parkplatz "getragen" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Nicht so sehr an den 0 km aufhängen ... ich meine ja nicht EXAKT 0 ... hatte ihn ja zu dem Zeitpunkt meines Postens nicht gesehen, aber so stand es in der Anzeige. Da sind sicher ein paar km drauf, aber es war halt kein Auto für Probefahrten oder sonstiges Vorführmodell.

Ach ja - ich hab einen von denen jetzt gekauft! *Freu* blau mit blauen Sitzen (ich liebe blaue Autos) - den mit Klima, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung ... :marine

Der stand sauber da - kein Rost, Reifen/Radkästen soweit sauber, der äußere Dreck wird vom Händler weggemacht und der ganze Wagen nochmal durchgecheckt bevor wir ihn morgen abholen können ... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - ich hab einen von denen jetzt gekauft! *Freu* blau mit blauen Sitzen (ich liebe blaue Autos) - den mit Klima, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung ... :marine

Na dann mal viel Spass mit deinem neuen Wagen! Kannst ja mal posten, wie deine Erfahrung damit ist. Ob wirklich alles in Ordnung ist oder ob vielleicht doch iregendwelche Mängel auftreten (wovon wir jetzt erstmal nicht ausgehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spass mit deinem neuen Wagen! Kannst ja mal posten, wie deine Erfahrung damit ist. Ob wirklich alles in Ordnung ist oder ob vielleicht doch iregendwelche Mängel auftreten (wovon wir jetzt erstmal nicht ausgehen).

Naja - das Auto wird über den Winter erstmal nochmal "eingemottet" und erst im Frühjahr angemeldet. Aber ich denke da dürfte nix sein. Garantie ist ja drauf für 2 Jahre ... aber ich freu mich trotzdem schon sehr drauf.

Montag holen wir ihn ab - bis dahin wird er vom Händler noch geputzt und komplett durchgecheckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...