Zum Inhalt springen

schweigen.. ?


Schlüpfer

Empfohlene Beiträge

Wenn Du es nicht erwähnst, hast Du eine Lücke im Lebenslauf und Du wirst mit Sicherheit gefragt, was Du in der Zeit gemacht hast.

Du solltest es reinschreiben und Dir schon im Vorfeld überlegen, was Du auf die Frage antwortest: Warum wollen Sie Ihr Studium abbrechen und eine Ausbildung bei uns anfangen.

Wenn Du die Praxisnähe erwähnst, ist es a) ehrlich und B) auf jeden Fall immer ein Grund ein Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen.

Mal so als erster Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht aus so, dass Studienabbrecher oft sogar bevorzugt genommen werden, das man bei ihnen ein bestimmtest Grundwissen shcon verraussetzen kann? Also als ich mir die Stellenanzeigen durchgelesen hab (vor nicht ganz einem Jahr), standen dort auch immer Formulierungen wie "...Gern auch Studienabbrecher/-abgänger"

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch zuerst zwei Jahre Informatik an der Uni studiert bevor ich meine Ausbildung angefangen habe.

Ich wurde zwar gefragt, aber sie waren mit der Antwort das es mir zu theoretisch war und ich mehr praxisnähe haben will zufrieden.

Sei einfach ehrlich, dann paßt das schon, zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Das ABI zält in dem Fall als Erstausbildung. Vor wenigen Jahren wurde fast jeder kurz nach seinem Abitur eingezogen und erst danach wurde dann Studiert oder eine Berufsausbildung begonnen.

Ok, ruf beim Kreiswehrersatzamt Bremen an und frag nach. Ich habe den Leiter 3x gefragt ob das wirkliche KEINE Zurückstellung ist -> "Ist keine."

Wenn er das nicht weiß, wer dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Auf jeden Fall das Studium angeben, bisherige Ergebnisse auch noch von der UNI/FH bescheinigen lassen.

Welche Firma freut sich denn nicht wenn ihr Azubi schon Ahnung von der Materie hat?

Also ich hatte mit dieser Methode nur wenige Ablehnungen und viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Die Ablehnungen waren Ausnahmslos mit dem Alter (im Vergleich zu den anderen Azubis) oder gar nicht begründet.

Klar muss man sich auf die Frage nach dem Grund des Abbruchs vorbereiten, jedoch habe ich dies schon im Anschreiben erwähnt und dann nur weiter ausgeführt.

Auf eines sollte man jedoch noch achten: wenn man einfach nur sagt das Studium wäre "nicht das richtige gewesen" dann gilt man leicht als einer der noch gar nicht weiss was er will, man sollte also aufpassen nicht in diese schiene zu geraten, sprich gut Informieren und klar sagen wieso man die Entscheidung gefällt hat und auch sicher ist dass die richtig war.

Auch als gescheiterter (sprich rausgeflogener) Student ist man in vielen Firmen mehr wert als jemand der noch Null ahnung hat und an sich nicht mal genau weiss was er machen möchte (und schlimmstenfalls die Ausbildung abbricht in die der Betrieb doch schon ne Stange Geld investiert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten =P

Ich bin ja erst im 1. Semester. Ab wann ist eigentlich ca. Einsendeschluss für die Bewerbungen(steht in den Profilen bei arbeitsargentur.de nicht mit drin) ?

Ich hatte Abischnitt 3,4 nur :(.. Allerdings ist das ein "Elitegymnasium". Meint ihr ich hab trotzdem gute Chancen ? Ich hatte Informatik Leistungskurs mit 3+ Englisch 3 Mathe 3 abgeschlossen. Physik hab ich nach der 11. abgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ohne dir ne richtige Antwort geben zu können, stecken wir beide in der gleichen Situation.

Ich hab auch ein Abi Schnitt 3,4; Mathe+Engl 3 und war auf einem regional ziemlich angesehenen Gymnasium.

Bloss studiere ich schon ein Jahr länger als du und hab Informatik nur als Nebenfach und werde jetzt auch mein Studium abbrechen(Und ich hab schon ZVD geleistet).

Das mit den Bewerbungsfristen ist so ne Sache. Wenn du jetzt erst anfängst dich für nächstes Jahr zu bewerben, hast du schon ein paar Betriebe verpasst.

Im Schnitt sagt man ja so, man soll sich ein Jahr vorher bewerben.

Aber es sind ja noch genug Betriebe aufm Markt und es kommen sicher auch noch ein paar dazu. Bis vor kurzem war in meiner Region sogar noch ne Ausbildungsstelle für 2004....

Die wenigsten Betriebe auf arbeitsagentur.de geben einen Einsendeschluss an, also solltest du dich ruhig beizeiten bewerben, das kann in keinem Falle schaden.

Gruß

Christian

P.S. Auf was bist du gemustert? Wenn schlechter als T2 kannst du ruhigen Gewissens deinen Staatsdienst vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich, gib an warum du von Studium in eine AUsbildung wechseln möchtest. Ist meist eher ein Vorteil als Nachteil.

Und: Ohne Bund nach Abi wird dich fast keine Firma nehmen. Abi zählt als Erstausbildung. Sie können dich also jederzeit in deiner FIAE-AUsbildung holen. Und das riskiert kein Betrieb.

War bei meinem Bruder auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich zu dem Thema auch mal kurz so Wort melden, ich hatte auch 4 sem. Informatik Studiert und aus dem selben Grund abgebrochen, den entschluss dazu hatte ich mitte April diesen Jahres gefasst und mich dann auch gleich mit dem Arbeitsamt in verbindung gesetzt und um ein "Beratungsgespräch" gebeten, das aber leider erst im Juli oder so war... Bis zu dem Gespräch hatte ich aber schon viele Bewerbungen losgeschickt in denen ich ganz offen da gelegt habe warum jetzt lieber Ausbildung anstatt Studium, was ich denke auf jeden Fall besser ist als es zu verschweigen. Ich finde es ist keine Schande wenn man bei einer Sache, hier Studium "gescheitert" ist,oder wie auch immer man das nennen möchte, aber man sollte dann die Ärmel hochkrempelt und sich eine neue Herausvorderung suchen. Kurz und gut, ich habe noch einen Ausbildungsplatz für diese Jahr bekommen, zum 15.10.2004, was ja keine normaler Ausbildungsbeginn ist, aber wie du siehst ist das einiges möglich. Dein "Problem" könnte allerdings wirklich der noch nicht geleistete Dienst sein, denn wie schon jemand geschrieben hat, war es mal so das man direkt nach dem Abi gezogen wurde, war bei mir auch so; und ich denke auch das das Abi als Erstausbildung gilt, aber da musst du dich am besten mal an entsprechender Stelle schlau machen. Also, den Mut nicht verlieren, die Ärmel hochkrempeln, viel eigen Initiative und dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bund ist folgendermassen gelaufen: Ich wurde T2 gemustert. Dann haben sie zu mir gesagt, dass ich auf jeden Fall gezogen werde weil sie alle Abiturienten ziehen. Nach einer Weile hatte ich immer noch keinen Einberufungsbefehl. Also habe ich mich beim Kreiswehrersatzamt gemeldet. Dort hat der Herr am Telefon gleich alles mit mir vereinbart. Also wo ich hinkomme und als was( Kraftfahrer in Kiel). 3 Wochen bevor es losgehen sollte habe ich mich nochmal gemeldet um zu fragen warum immer noch kein Schreiben eingetroffen ist. Dann grosses Staunen und Schweigen am Telefon. Nach einer Weile sagt er mir:,, Sie sind nicht vorgesehen" :eek: Der Mann der mit mir das am Tel. abgemacht hatte war eine Urlaubsvertretung und hatte es komplett verbockt. Dann bin ich nochmal hingefahren um meine Zurückstellung zu beantragen. Die habe ich dann auch bekommen solange ich studiere. Der Mann meinte dann noch das ich nicht mehr damit rechnen muss überhaupt gezogen zu werden, weil es immer weniger freie Plätze, aber immer mehr Abiturienten gibt. Ich glaub ich werde fordern das sie mich komplett zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich in jedem Fall angeben: dennoch wenn du eine Chance siehst das Studium zu schaffen dann mache es - ich bereue den Entschluss es aufgegeben zu haben zutiefst.

Die Arbeit im Betrieb ist ganz nett und du bekommst sogar noch Kohle, aber es kann (!) sein dass du dann zu wenig Geld für Deine Qualifikation bekommst (was mir zwar mehr oder weniger egal ist, aber nicht jeder ist mit dem zufrieden was er hat, darüberhinaus ist es ein doofes Gefühl unter Wert zu arbeiten) und zweitens bekommst du in der Berufsschule den ganzen Quark den du schon vom Abi her kennst (Sozialkunde und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...