Zum Inhalt springen

Wieviel nach der Ausbildung verdienen???


dondy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde nächstes Jahr gerne eine ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration starten. jetzt würde ich gerne mal wissen, wie es während und nach der ausbildung mit der bezahlung aussieht??? was zahlen die betriebe so durchschnittlich???

ich komme aus NRW, genauer noch aus dem ruhrgebiet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dondy.

Dein Gehalt richtet sich nicht nur nach dem Ausbildungsberuf (z.B. Altenpfleger verdienen während der Ausbildung wesentlich mehr) sondern vor allem nach der Branche, in der du arbeiten willst.

Das liegt an den Tarifverträgen, an die sich die jeweiligen Betriebe Aufgrund ihrer Tätigkeit gebunden haben.

Das heißt, wenn du eine Ausbildung zum FI/SI in der Metallindustrie (z.B. Thyssen Krupp) machst, verdienst du mehr als z.B. in der Nahrungsmittelindustrie (Dr. Oetker o.Ä)

Ich mache meine Ausbildung in einem Nahrungsmittelunternehmen (nicht bei Dr. Oetker :-)) und verdiene im 2. Ausbildungsjahr 560 ? brutto.

Was danach kommt, kann ich dir auch noch nicht sagen... Aber es wirb bestimmt mehr sein :-)

Gruß

OnkelPaddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann OnkelPaddy nur zustimmen. Es kommt darauf an, wo man arbeitet.

Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und bekomme im 1. Ausbildungsjahr rund 617 € brutto. Ein paar Klassenkameraden arbeiten im Autozulieferer-Bereich und verdienen rund 100 € weniger. Ganz im Gegenteil zu VW. Die bekommen rund 800 € brutto!

Aber heute sollte man nicht aufs Geld schauen, sondern ob man überhaupt was findet.

So long

HeavenKiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeavenKiller hat mit seiner Aussage "froh sein wenn man was findet" völlig recht.

Zudem solltest du auch auf die Qualität deiner Ausbildung achten. Also was ein potentieller Ausbildungsbetrieb dir bieten kann. Zum Beispiel was werden deine Zuständigkeiten sein, wirst du von der Projektplanung bis zur Realisierung in Entscheidungsprozesse einbezogen, selbstständige Arbeiten und gibt es mehrere Abteilungen die du durchlaufen kannst? Das bietet dir die Möglichkeit, verschiedene GEschäftsprozesse kennen zu lernen und ihre jeweiligen spezifischen Anforderungen zu entdecken...

Also nicht nur auf die Kohle sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin fertig mit der Ausbildung. Bin jetzt beim öffentlichen Dienst angestellt und verdiene so knapp 2000 EUR brutto im Monat. Davon bleiben dann netto so ungefähr 1300 EUR - Aber sicher verdient man in der freien wirtschaft doch schon ein bissel mehr.

Gruß,

Tim

Kann man auch net so pauschal sagen. Im ÖD ist es bei uns auch so ca. 2000 Euro. Ist aber auch bei den Einrichtungen unterschiedlich. Bei uns im Osten ist man in der freien Wirtschaft meißtens schlechter drann, aber auch da gibt es Ausnahmen. Betreue von unserer Firma 3 Tage pro Woche eine öffentliche Einrichtung. Bekomme vbon meiner Firma ca. 1400 Euro Brutto. Wäre ich bei der zu Betreuenden Einrichtung angestellt, bekäme ich Gehalt nach BAT-O 5c (über 2000 Euro Brutto) + mehr Urlaub. Wieviel man nach der Asbildung verdient oder ob mehr ikm ÖD oder in der Wirtschaft kann man vorher nicht sagen. Hängt immer von der Region und dem Betrieb, sowie der dortigen Tätigkeiten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nächstes Jahr gerne eine ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration starten. jetzt würde ich gerne mal wissen, wie es während und nach der ausbildung mit der bezahlung aussieht??? was zahlen die betriebe so durchschnittlich???

ich komme aus NRW, genauer noch aus dem ruhrgebiet!!!

ich frage mich gerade ob sowas von Geld abhängig ist :rolleyes:

Entweder ich erlerne meinen Lieblingsberuf wenn ich die Möglichkeiten dazu habe, oder ich lasse es bleiben.

Zu meiner Zeit war der Lohn in der Ausbildung Nebensache. Was ein Geselle verdient interessierte mich schon gar nicht.

Hauptsache ich konnte meinen Lieblingsberuf erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Manitu71

Ich sags mal etwas salopp:

So ein Quatsch.

Ich finde wer sich nicht informiert, was er verdient, wenn er ausgelernt hat, der bereitet sich nicht wirklich auf seine Zukunft vor. Ich muss ja wissen, ob ich damit meinen gewünschten Lebenstil erfüllen kann oder nicht. Für den einen spielt es vielleicht eine größere Rolle als für einen anderen, aber das es so unwichtig ist, dass man sich vorher nicht darüber erkundigt ist m.E. mehr als fahrlässig.

Bei was ich dir recht gebe, ist der Lohn in der Ausbildung, da glaub ich tatsächlich, dass dies zu vernachlässigen ist.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja wissen, ob ich damit meinen gewünschten Lebenstil erfüllen kann oder nicht.

das heißt also wenn ich nen Porsche oder Ferrari fahren will muß ich Doktor werden und wenn ich nur nen Fiat fahren will dann was normales :rolleyes:

Geld ist nicht alles. Will man lieber über 40 Jahre einer Tätigkeit nachgehen, die einem nicht viel Spaß macht aber Geld bringt oder man übt eine Tätigkeit aus die ihm Spaß macht, aber vielleicht kein Reichtum beschert.

Sicher hast du mit dem Gedanken für die Zukunft recht. Aber nicht wegen des Geldes, sondern wie verläuft das Berufsbild. Stirbt es aus oder ist es ein Markt der immer wieder gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das heißt also wenn ich nen Porsche oder Ferrari fahren will muß ich Doktor werden und wenn ich nur nen Fiat fahren will dann was normales :rolleyes:

Falsch. Man kann als Doktor sehr wohl nen Fiat fahren, aber man darf nicht glauben, dass man als Friseur sich den Ferrari erarbeiten kann. Und dem muss man sich bewusst sein bzw. vorher abklären mit wieviel man in etwa rechnen kann. Hinterher sich zu bewschweren, dass man als Friseur zu wenig verdient bringt dann auch nichts mehr.

Geld ist nicht alles. Will man lieber über 40 Jahre einer Tätigkeit nachgehen, die einem nicht viel Spaß macht aber Geld bringt oder man übt eine Tätigkeit aus die ihm Spaß macht, aber vielleicht kein Reichtum beschert.

Seh ich auch so, aber darum ging es nicht ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok um aber mal wieder auf die Frage zurück zu kommen...

Also ich muss sagen das der verdienst in jedem Unternehmen sehr variieren kann. Ich habe es in meiner Klasse gesehen… seltsamerweise verdient einer von uns, der in einem kleinen PC- Laden arbeitet, mitunter am besten.

Ich hab da wirklich ein bisschen die Arschkarte gezogen… :-p aber was solls dafür hab ich den Beruf den ich immer lernen wollte, mit sehr guten Chancen übernommen zu werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin jetzt seit einem Jahr Fisi und muss sagen, dass ich mir die drei Jahre auch hätte schenken können. Entweder hast du ein Unternehmen, dass dich direkt übernimmt, oder Hartz IV läßt grüssen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten, etwas anderes zu machen, da Azubis in diesem Bereich gerne mal ausgenutzt werden, um alte Röhrenmonitore und Datenschränke durch die Gegend zu schleppen.

greetz the mindwrapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin jetzt seit einem Jahr Fisi und muss sagen, dass ich mir die drei Jahre auch hätte schenken können. [...] Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten, etwas anderes zu machen, [...]

Ich bin seit über 25 Jahren in der EDV und habe da inzwischen so fast alles gemacht, was so anfiel: Ich habe Mainframes und C/S-Architekturen kennengelernt; ich habe im Operating gearbeitet; ich war jahrelang Spacemanager; ich habe mich intensiv mit QS, Test- und Releasemanagement rumgeschlagen; derzeit mache ich Printmanagement. ... Und ich verdiene nebenbei auch noch ganz anständig dabei.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

... Aber das hat für andere Fachinformatiker wahrscheinlich genau so viel Relevanz, wie Dein pausches Statement gerade eben. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halte es für eine nicht belegbare Pauschalisierung, dass Azubis in den IT-Berufen öfter ausgenutzt werden, als in anderen Berufsfeldern, lasse mich durch Statistiken und Studien aus anerkannten Quellen aber gerne belehren.

Es ist zur Zeit sicher so, dass aufgrund der wirtschaftlichen Lage, sofern keine vertraglichen Verpflichtungen in der Richtung bestehen, wenig Azubis übernommen werden und es für die Nichtübernommenen nicht einfach ist, einen Job zu finden, aber auch das ist kein spezifisches Problem der IT-Branche, glaub also nicht dass es woanders viel besser aussieht, höchstens wannanders.

Ich persönlich bin froh eine Ausbildung gefunden zu haben, die mir Spaß macht, was es einfach für mich macht, mich für den Job zu motivieren.

Würde mir das nicht gelingen würde mir auch ein vielfaches Gehalt langfristig nicht helfen, denn Geld allein macht nicht glücklich,

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...