Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung nicht bestanden !!!


dj piet

Empfohlene Beiträge

hallo evtl kann mir ja jetzt noch jemand helfen.

Heute Morgen fand im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker die

Projektpräsentation

sowie das anschließende Fachgespräch bei der IHK Neuss statt. Im Zuge dessen

wurde auch

meine Dokumentation, welche ich zu meiner Projektdurchführung angefertigt

habe bewertet.

Im Vorfeld habe ich mit einem unserer Dozenten der ebenfalls im

Prüfungsausschuss der IHK,

allerdings in Mönchengladbach tätig ist die Dokumentation durchgesehen,

sowie den Prüfungsablauf

mit Präsentation und Fachgespräch simuliert. Nach seiner Meinung hätte ich

die Prüfung ohne

Probleme bestehen müssen. Seine Einschätzung bewegte sich im Bereich um ca.

80 % Gesamt.

Meine heutige Prüfung, habe ich mit 46 % für die Dokumentation und 43 % für

die

Präsentation sowie das anschließende Fachgespräch abgeschlossen. Insgesamt

habe ich somit

45 % erreicht und nicht bestanden.

Meiner Meinung nach wurde ich nicht gerecht bewertet. dies zeigte mir auch

die Argumentation des

Prüfers warum ich nicht bestanden habe.

Zitat:

Das war jawohl nichts, so können wir sie nicht bestehen lassen.

Mit 50 % tun wir ihnen auch keinen gefallen

Präsentation wurde nur so heruntergerasselt

Die Dokumentation und Präsentation war voller Fehler

Es ist nicht klar geworden worum es eigentlich ging

Es hatte nicht das Format einer Werbeveranstaltung für das von Ihnen

verwendete Produkt

Der Einsatz von Präsentationsmedien war mangelhaft (kein Einsatz von

Flipchart oder OHP) [wir hätten darüber gesprochen]

Das Projekt war schwammig und nicht klar gegliedert

Suchen sie sich einen Praktikumsgeber falls sie jetzt keinen mehr haben und

üben sie die Präsentation für ihr neues Projekt doch wenigstens bevor sie

vor den Prüfungsausschuss treten.

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich rechtliche Schritte gegen diese Bewertung

einzuleiten?

so hier noch meine Gedankennotiz zum Ablauf

Fragen nach der Präsentation:

Wie definiert sich Skalierbarkeit im Wissenschaftlichen Sinn?

Die Frage die ein andere Prüfer/Kollege gerne stellt lautet: Wie verläuft der Versand einer Email?

Definieren sie Leasingvertrag!

Gibt es ähnliche Vertragsarten!

Wem gehört das Leasinggut?

Erläutern sie 1st. und 2nd. Level Cache!

Was ist der Adressbus?

Was bedeutet 32 Bit Adressbus?

Ca. 3-4 Verständnisfragen zu den Verwendeten Systemen und Software!

Erklärung warum die Prüfung nicht bestanden wurde!

Das war jawohl nichts, so können wir sie nicht bestehen lassen.

Mit 50 % tun wir ihnen auch keinen gefallen

Präsentation wurde nur so heruntergerasselt

Die Dokumentation und Präsentation war voller Fehler

Es ist nicht klar geworden worum es eigentlich ging

Es hatte nicht das Format einer Werbeveranstaltung für das von Ihnen verwendete Produkt

Der Einsatz von Präsentationsmedien war mangelhaft (kein Einsatz von Flipchart) [wir hätten darüber gesprochen]

Das Projekt war schwammig und nicht klar gegliedert

Suchen sie sich einen Praktikumsgeber falls sie jetzt keinen mehr haben und üben sie die Präsentation für ihr neues Projekt doch wenigstens bevor sie vor den Prüfungsausschuss treten.

Mein Eindruck

Schon vor der Präsentation kein guten Morgen oder eine Geste des Anstandes, einige Prüfer schüttelten während der Präsentation die Köpfe, Andere sahen von Anfang an so aus als ob sie gar kein Interesse an meiner Präsentation hatten.

Niemand im Raum hat sich mir vorgestellt.

Meine Präsentation dauerte ca. 14 Minuten das Fachgespräch ca. 12 – 13 Minuten.

Anschließend wartete ich ca. 25 Minuten im Flur auf eine Entscheidung.

Mir fehlen gerademal 5 Punkte kann mir irgendjemand nen TIP geben was ich nun machen kann/soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon mal für dich im Inneren geschaut ob diese Punkte stimmen?

- Präsentation wurde nur so heruntergerasselt

- Die Dokumentation und Präsentation war voller Fehler

- Es ist nicht klar geworden worum es eigentlich ging

- Das Projekt war schwammig und nicht klar gegliedert

Es klingt bisher so als ob du einfach nur bestehen willst, vielleicht, ich sage vielleicht, haben die Prüfer ja auch recht und deine Leistung hat einfach nicht gereicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte evtl. dazu sagen sollen das ich die Präsentation sowie die dokumentation in der letzten Woche von einem Prüfer durchchecken habe lassen vor ihm habe ich auch präsentiert und er sagte min. 80 % Doku und Präse.

danach hatte ich noch eine Woche zeit und hab weiter an der präsentation gefeilt.

die standen da als hätten sie nicht gerafft worum es geht, aber meine freundin hat es selbst gerafft und die ist nicht gerade der pc crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte evtl. dazu sagen sollen das ich die Präsentation sowie die dokumentation in der letzten Woche von einem Prüfer durchchecken habe lassen vor ihm habe ich auch präsentiert und er sagte min. 80 % Doku und Präse.

So'n ähnliches Problem hatte ich auch im Bezug auf meine Doku, der eine sagte "saubere Arbeit" und der andere sagte, da fehlt das und das und das noch...

Jeder ist anderer Meinung und hat ein anderes Verständnis für's "Richtige" (und es waren auch IHK Prüfer!)

die standen da als hätten sie nicht gerafft worum es geht, aber meine freundin hat es selbst gerafft und die ist nicht gerade der pc crack.

Meine Freundin hat das auch verstanden, aber das liegt daran, das sie mehr oder weniger damit durch dich involviert wurde.

Ich hab es schon in nem anderen Thread geschrieben, es gibt fast keine Möglichkeit dagegen anzugehen, die IHK hat hier den längeren Atem...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab schonmal vorsorglich nen Anwalt konsultiert

und zu der sache mit meiner freundin, wenn die es nciht verstanden haben (was ich für ein unding halte) warum haben die dann nicht nachgefragt ???

ich mein ich kenn mein projekt in und auswendig aber es kamen ja kaum fragen zum projekt und die fragen die kamen konnte ich im großen und ganzen hervorragend beantworten.

wie z.b. leasing, besitzrechte, 1st und 2nd level cache etc. hab ich auseinander genommen ohne ende auch skallierbarkeit im wissenschaftlichen sinn was nun absolut nichts mit meinem projekt zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht zum Projekt gehören, es kann auch von weiter her geholt werden,

Bsp.: In deinem Projekt steht da, das du nen einfachen Rechner dafür genutzt hast, somit kannst du nach dem Level Cache gefragt werden, oder rein das Wort "Netzwerk" ist prädistiniert dafür, nach Subnetzen gefragt zu werden, ausserdem ist das ne Entscheidung der Prüfer was sie fragen oder nicht...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz von Präsentationsmedien war mangelhaft (kein Einsatz von

Flipchart oder OHP) [wir hätten darüber gesprochen]

mich würde mal interessieren, was du denn zum präsentieren benutzt hast?

mir kommt das auch so vor, das es dann auch nur ein Medium war, das du benutzt hast und das sind hergeschenkte Punkte.

Dann kann das ja sein, das du bei deinem Dozenten das 1a aufgeführt hast aber bei der Prüfung ist das schon eine andere Sache. Schließlich bist du da doch ein wenig aufgeregt und da kann das schon sein, das du die da vielleicht runtergerasselt hast :)

Die Doku bewertet dir 100% jeder der sie liest anders, weil einfach jeder eine andere Meinung hat.

meine persönliche Erfahrung:

ich habe bisher noch keinen Umschüler erlebt, der durch die Präse und Fachgespräch durchgefallen ist. Ein einziger aber, der seine Präse ohne Folien durchmachen wollte, weil er kein Geld für die Folien hatte :rolleyes:

und einen, der nicht angetreten ist und sie irgendwann vielleicht mal machen will. Habe ich bis heute noch nicht verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorfeld habe ich mit einem unserer Dozenten [...] die Dokumentation durchgesehen, sowie den Prüfungsablauf mit Präsentation und Fachgespräch simuliert. Nach seiner Meinung hätte ich die Prüfung ohne Probleme bestehen müssen.
Wie Du schon treffend sagst, nach "seiner Meinung". Andere Prüfer = andere Ansichten.

Mein Dozent fand meine Präsentation auch nicht toll, doch mein persönlicher Prüfer fand sie wiederum gut.

Präsentation wurde nur so heruntergerasselt
Hast Du deinen Vortrag vorher auswendig gelernt und dann wirklich nur wie ein Gedicht vorgetragen?

Es hatte nicht das Format einer Werbeveranstaltung für das von Ihnen verwendete Produkt
Werbeveranstaltung? :confused: Verstehe ich nicht.

Der Einsatz von Präsentationsmedien war mangelhaft (kein Einsatz vonFlipchart oder OHP)
Ich habe nur mit Beamer präsentiert. Laut meinen Prüfern habe ich keine Punkte verschenkt.

üben sie die Präsentation für ihr neues Projekt doch wenigstens bevor sie vor den Prüfungsausschuss treten.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen beamer benutzt!

heruntergerasselt ist quatsch weil ich mir von anfang an mühe gegeben habe langsam und deutlich zu reden und wirklich alles sogar anhand von einfachen beispielen zu erklären. ich hatte auch 2 foto´s mit drin die das "Produkt" zeigen.

klar war ich aufgeregt wer wäre das denn nicht vorallem um 7:30 aber ich hab leute präsentieren sehen da haben sich mir die fussnägel umgedreht und selbst die haben bestanden.

ich hatte von anfang an kein gutes gefühl mit dem prüfer, ich glaube der wusste schon bevor er meine doku und präsi gesehen hat da ich durchfallen werde. einfach weil ihm meine nase nicht gefällt.

ist ja auch komisch das er die doku erst am tag der prüfung bewertet hat.

andere prüfer haben ihren prüflingen schon vorher gesagt du hör mal deine doku ist in etwa so und so . . .

ich werde 25 habe seit ca. 1993 mit PC tag täglich zu tun in hobby und beruf,

und nun sagen mir die leute das ich nicht fähig bin meinen beruf auszuüben ???

denn genau das ist die aussage die diese prüfer mit ihrer bewertung getroffen haben.

das ich nun vor dem nichts stehe interessiert die ja auch nicht.

ich hab so ne kravatte :( und 5 % hätte man sich leicht zusammensuchen können :mod:

Zitat von dj piet

Es hatte nicht das Format einer Werbeveranstaltung für das von Ihnen verwendete Produkt

Werbeveranstaltung? Verstehe ich nicht.

er wollte das ich in der präsi das produkt welches ich zur umsetzung meines projektes verwendet habe mehr "werbewirksam " anpreise ....

der eine sagt ich soll mein projekt präsentieren der meint ich soll etwas verkaufen ...

was denn nun ???

wer möchte kann sie die 46% Doku gerne mal ansehen und sich selbst ein bild davon machen ob sie wirklich so schlecht ist.

doku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte von anfang an kein gutes gefühl mit dem prüfer, ich glaube der wusste schon bevor er meine doku und präsi gesehen hat da ich durchfallen werde. einfach weil ihm meine nase nicht gefällt.

Was mir fehlt, das ist auch nur das kleinste Fünkchen Selbstkritik bei Dir. So wie Du das schreibst, hättest Du ja eigentlich 100 Prozent kriegen müssen.

Hast Du bei Dir und Deiner Präsi denn wirklich gar keine wertmindernden Komponenten entdecken können?

Btw., ich habe so langsam den Überblick verloren, was Du hier im Forum jetzt eigentlich erreichen möchtest. Weder der Eindruck der anderen Azubis noch der anderer Prüfer hier hat irgendeine Relevanz für die Note, die Dir "Dein" PA dort gegeben hat. Was also erwartest Du von uns?

gruss, timmi

Btw., vervollständige doch bitte mal Dein öffentliches Profil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dj piet,

ähnliche Erfahrungen wie beim beschriebenen "Eindruck" hatte ich auch mal bei einem Prüfungsausschuss, allerdings in einem ganz anderen Bereich (Verwaltungsprüfung)

Eine Begrüßung/Vorstellung der Prüfer gab es nicht. Die hier gestellten Fragen hatten von vornherein die Absicht, daß ich die Prüfung nicht bestehen würde, da es Vorgaben gibt, welche Prozentanteile von Auszubildenden bei der mündlichen/schriftlichen Prüfung durchfallen müssen. Diese Auskunft habe ich später mal erhalten.

Eine Präsentation gab es in diesem Fall der Ausbildung nicht, nur Fachfragen.

Die Entscheidung vom Ausschuss stand schon vor der Beratung fest (Zitat: "Eine Beratung können wir uns eigentlich ersparen").

Hilft dir zwar alles nicht weiter, ist aber evtl. interessant zu erfahren, wie eine mündliche Prüfung ablaufen kann.

Bei meiner Informatikausbildung war wegen der schriftlichen/praktischen Ergebnisse keine mündliche Prüfung notwendig, deshalb habe ich hier keine Erfahrungen.

Mfg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Doku mal mit nem größeren Auge überflogen.

Für meinen Geschmack ein wenig zu ausführlich geschrieben. Da hat Hinz und Kunz dieses und jenes gemacht und das, was mir am meisten abgeht war, wo bist du da drinnen vorgekommen oder habe ich die Stellen übersehen :confused:

Vieleicht liegt es auch daran, das ich AE bin. 35 Stunden soll das ganze wirklich gedauert haben? Die Präse hätte mich vielleicht auch noch interessiert. Gut da sieht man zwar dein Auftreten nicht dazu, aber dennoch kann man sich ein wenig einen Eindruck verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ich kenn mein projekt in und auswendig aber es kamen ja kaum fragen zum projekt und die fragen die kamen konnte ich im großen und ganzen hervorragend beantworten.

Das ist wahrscheinlich das Einzige, mit dem Du sie evt. packen kannst. Die Rechtsverordnung sagt ueber den Pruefungsteil woertlich: "Der Pruefling soll [...] diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen."

Wenn sie also eine muendliche Pruefung ueber allgemeine IT-Themen veranstaltet haben, bewegen sie sich auf duennen Eis, was sich anhand des Protokolls auch nachweisen lassen duerfte.

Also hast Du zumindest einen Grund, auf dem sich ein Widerspruch aufbauen laesst. Aber ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die Fuenf in der Doku ist damit nicht weg. Sieht auf dem Zeugnis nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier gestellten Fragen hatten von vornherein die Absicht, daß ich die Prüfung nicht bestehen würde, da es Vorgaben gibt, welche Prozentanteile von Auszubildenden bei der mündlichen/schriftlichen Prüfung durchfallen müssen. Diese Auskunft habe ich später mal erhalten.

In der Form gibt es das nicht. Das waere sogar rechtswidrig. Es kann wohl sein, dass ein PA mal einen Wink bekommt, wenn der dauernd deutlich ueberdurchschnittliche Noten verteilt, aber eine Vorgabe ist das nicht. Also bitte mal keine verleumderischen Geruechte verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie du deine Präsi gehalten hast, kann hier leider keiner beurteilen.

Zu der Doku:

mein spontaner Eindruck war auch, dass es eines der gefürchteten "Installations - Durchklick" Projekte darstellt.

ALso irgendwie wird da ja nur hintereinander installiert und aufgebaut etc.

wie auch immer Fakt ist auch:

ich kenne Leute, die eben auch genau derartige Projekte gemacht haben und auch gut bestanden haben. - Weil sie eben "das ansich wenige was sie hatten" gut rübergebracht haben.

Soll heissen: mag sein dass deine Projekt nicht das super innovativeste ist, aber es wirkt solide, und mit einem guten Vortrag sollten 50% machbar sein.

EIn paar Fragen der PA wirken aber auch auf mich mehr nach Schikane..die Sache mit der Skalierbarkeit ..ich denke aus der kalten hat da keiner eine mustergültige definition, aber es ist ein gängiger Begriff, den man versteht und anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiegesagt

die doku brachet 46 %

die präsi 43 %

und ich denke mir der prüfer hat die doku erst heute direkt nach der präsi bewertet, also nicht nur die doku ansich bewertet sondern natürlich auch den eindruck der präsi mit in die bewertung einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne dir zu Nahe zu treten:

Mein erster Eindruck ist, daß es ein etwas besseres Tagebuch ist.

Den eigentlichen Teil, den ein Projekt ausmacht, vor allem die Evaluierung von ALternativen und die Entscheidung zur besten Variante kann bei deinem "Projekt", in dem alles vorgegeben ist, nicht von mir gefunden werden.

Wenn du jetzt die zu machenden Schritte noch deiner Freundin erklärt hättest, dann hätte Sie dieses "Projekt" erledigen können.

Wo ist deine fachspezifische Kompetenz wiederzufinden?

Ich glaube, du hättest es auch bei mir schwer, dich mittels einer Präsentation aus diesem Dilemma zu lösen.

Also soweit zu meinem ersten Eindruck, bitte nicht persönlich nehmen, sondern lediglich als Anreiz für deine weiteren Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut das du das so siehst

dann geh ich mal davon aus das der prüfer mit dem ich begleitend die doku erstellt hab keinen plan hat und mich ********t hat ... ???

ich weiss nicht wie du dich mit kommunen und städtischer verwaltung auskennst ...

aber da läuft das so wie die sagen alternativen kann ich mir ausm hut zaubern nur interessiert das keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh ich mal davon aus das der prüfer mit dem ich begleitend die doku erstellt hab keinen plan hat und mich ********t hat ... ???
Nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Die Prüfer wissen schon was sie fragen und sie haben auch Ahnung von der Materie. Und ********en werden die mit Sicherheit Niemanden. IMHO versuchen Sie eher, jeden Prüfling bestehen zu lassen, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Dann ist aber der Prüfling (blödes Wort) nicht ganz unschuldig an dieser Situation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie du dich mit kommunen und städtischer verwaltung auskennst ...

aber da läuft das so wie die sagen alternativen kann ich mir ausm hut zaubern nur interessiert das keinen.

...ziemlich gut, da ich im öffentl. Dienst als Systemadministrator und Ausbilder tätig bin.

Mit "aber da läuft das so wie die sagen alternativen kann ich mir ausm hut zaubern nur interessiert das keinen" meinst du sicherlich Vorgaben, die du auch in jedem anderen "Betrieb" haben dürftest. Trotz aller Vorgaben, hast du immer noch genügend Spielraum eigene Entscheidungen zu treffen. Hättest du diese Möglichkeiten nicht, müsste man dein Projekt wegen mangelnder Eigenleistung ablehnen.

Dir wurden Vorgaben für die zu verwendende Hard-und Software gemacht? Dann kann man das entsprechend in der Dokumentation erwähnen. Trotzdem möchte ich als Prüfer sehen, dass du dir auch über Alternativen Gedanken gemacht hast. Vielleicht findest du ja wirtschaftlichere Alternativen, die deinem Projekt einen noch größeren Nutzen oder eine noch höhere Einsparung bescheren. Solche Alternativen sieht ein Chef besonders gerne :) Im Moment sieht das ganze für mich so aus, als hätte die Stadtverwaltung gesagt:

Hier ist die Hardware, da die Software, hier die Anleitung mit unseren Vorgaben, setz uns das mal um. Wenig Eigenleistung, findest du nicht?

Das der Prüfer deine Doku erst vor Ort bewertet hat, glaube ich auch nicht so ganz. Die Doku wird von 2 Prüfern durchgearbeitet und das ist je nach Umfang ziemlich zeitaufwendig. Außerdem müssen sämtliche Dokumentationen objektiv nach bestimmten Kriterien bewertet werden.

Wenn du das Gefühl hast, mit dem PA nicht zurechtzukommen sprich den zuständigen Mitarbeiter deiner IHK darauf an und bitte ihn dich bei der nächsten Prüfung einem anderen PA zuzuordnen.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie du dich mit kommunen und städtischer verwaltung auskennst ...

aber da läuft das so wie die sagen alternativen kann ich mir ausm hut zaubern nur interessiert das keinen.

Ich habe auch gerade mein Abschlußprojekt in einem Landesamt durchgeführt - hatte zwar noch keine mündl. Prüfung und weiß deshalb auch noch kein Ergebnis, aber bei mir war genügend Spielraum für eigene Entscheidungen. Ich sollte eine Betriebssystemmigration mit Datenübernahme an einem Exchangeserver durchführen. Da wurde zwar die BS- und Exchangeversion vorgegeben, der Weg dahin war aber völlig mir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja na dann bin ichs ja doch schuld gewesen zu wenig eigenleistung und mir zu wenig gedanken gemacht.

dachte schon ich könnte es den prüfern in die schuhe schieben.

evtl. ist es so das mein projekt auch wenn es nicht ganz so in der doku rüberkommt ganz andere dimensionen hatte als es scheint.

vorgabe ist nunmal das die doku 20 seiten nicht überschreiten darf.

fakt ist hätte ich alle punkte die nötig waren um das projekt zu realisieren mit reingebracht wären es locker 100 seiten geworden . . .

ich musste also gravierende einschnitte machen und prioritäten setzten.

egal obihr der meinung seid das die doku oder das projekt geringwertig oder nicht dem entspricht was man sich von einem abschlußprojekt verspricht oder erhofft:

glaubt ihr das diese dokumentation nicht mehr als 56 % erzielen kann/muss ???

z.b. eine knoppix live cd inkl. konfigurierter diskette als remotezugang ! bewertet mit ca. 90 % doku und präsi

für dieses projekt braucht man kaum mehr als 2 tage für mein projekt wenn man weiss was man machen muss auch nur 1 oder 2 tage.

aber wenn man sich nicht mit den produkten auskennt alles testen muss und fehler beheben muss hürden überwinden muss um ein system stabil für die produktivumgebung einsetzbar aufsetzten muss. kommt man mit einer woche bei weitem nicht hin.

Nungut ich habe in die doku das reingepackt was ich für wichtig hielt. hat halt nicht gereicht oder dem prüfer nicht gefallen.

muss ich mit leben und sich wieder mal die anwälte und gerichte damit bemühen.

ich sag nur eins IHK hiphip hurra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi......

gleich vorneweg ich hab die doku nicht komplett gelesen....

mein visueller eindruck:

bei deinen anlagen,glosar kam ich mir vor wie wenn du mich (den für den die doku gemacht worden ist) für eine naja sagen wirs ma so unfähigen IT-ler (Volldepp darf man ja nicht schreiben ;) ) hälst....

50% deiner doku besteht doch nur aus einer art klick-klick nun hier klicken da klicken dann kommt das und das und noch mehr ... nichts gegen dich aber das ding wirkt in meinen augen auch vom layout her nichtmal annähernd professionell mag drinstehen was will.... ich meine screenshots schön und gut aber mussten es denn gleich so viele sein....man kann soetwas auch verbal machen .... achso ja nochwas eine doku bei der das Inhaltsverzeichnis falsch ist .... zeigt mir das du sie z.b. nichtma richtig durchgelesen hast sonst würden dir fehler im Inhaltsverzeichnis auffallen.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung uhm hast du schonmal etwas von grün und rot gehört? macht die ganze sache gleich übersichtlicher.

nichts gegen dich aber du solltest dir echt mal die frage stellen ob du es nicht selber verbockt hast.....

denn ein prüfer lässte dich im normalfall nicht einfach mal so durchfallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...