Zum Inhalt springen

Frage von Arbeitgeber: Azubi Gehalt


Habi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal eine Frage von der Arbeitgeberseite: Wir überlegen uns, ob wir einen Azubi zum Fachinformatiker/Nwendungsentwicklung ausbilden sollen. So als erste Tendenz würde uns interessieren wie denn so das Gehalt wärend der Ausbildung aussieht. Was bekommt ihr denn so bzw. was haltet ihr für richtig??

Vieleicht noch ein paar Infos:

- Kleine Firma: 4-5 Mitarbeiter

- Branche: Softwareentwicklung

- Standort: Heilbronn (Baden Würtemberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage, ich würde das nicht pauschal sagen ohne den Bewerber für die Stelle zu kennen. Wenn du jemanden erwischst, der schon eine ganze Reihe an Vorkenntnissen mitbringt, dann hat der für mich schon ein höheres Gehalt verdient, als jemand, dem man jetzt von Grund auf alles beibringen muss.

Das heisst, wenn ich jemanden produktiv einsetzen kann, dann sollte er auch dementsprechend bezahlt werden.

Also ich 2001 mit meiner Aubildung angefangen habe (FI/AE, NRW, mit sehr guten Vorkenntnissen) war meine Vorraussetzung mind. 500 EUR netto. Ich weiss die genauen EUR netto Zahlen jetzt nicht mehr aber im Ausbildungsvertrag stand

1. Jahr 1200 DM

2. Jahr 1500 DM

3. Jahr 1700 DM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten wäre es, sich erstmal die Frage zu stellen: können wir überhaupt ausbilden? Haben wir einen Mitarbeiter mit der Ausbildungserlaubnis, haben wir Zeit für einen Azubi?

Oder wollen wir vielleicht nur Geld sparen?

Das soll keine Unterstellung sein, sondern eine Frage, die ihr euch ehrlich beantworten solltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr eine kleine Firma seid (4-5 Mitarbeiter) dann solltet ihr euch glaub ich echt überlegen, wie viel Zeit ihr für den Azubi aufwenden wollt.

Dementsprechend solltet ihr dann auch entscheiden, ob ihr jemanden als Azubi wollt, der schon einiges an Erfahrung mitbringt oder ob ihr jemanden einstellen wollt, der nicht so viel Ahnung hat.

Ich bin auch der Meinung, dass ihr euch bezüglich der Bezahlung ein bisschen an den Vorkenntnissen orientieren sollt.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch eine Tariftabelle (wurden ja schon welche genannt) anschaut und je nachdem, wie gut ihr den Azubi schon "produktiv" einsetzten könnt dann etwas mehr oder konsequenter Weise auch ein bisschen weniger zahlt.

MfG

Horatius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme

600,-

650,-

700,-

in einem mittelständischen Betrieb, wobei alle Azubis unabhängig von den Vorkenntnissen das gleiche Gehalt beziehen. Ich denke es ist beides legitim, muss man aber abwägen wie das zur Firmenpolitik passt.

Darüberhinaus ist die Frage wie lange der Azubi arbeiten soll. 36 oder 40 Stunden? Je nachdem was ihr und der Azubi wollt kann man da fairerweise ein wenig an der Schraube drehen denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...