Zum Inhalt springen

Fragen bezüglich Kleidung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß das dieser Thread nicht ganz in dieses Forum passt, aber da ich weiß das viele erfahren Leute in dieser Hinsicht posten, versuche ich mein Glück trotzdem mal....bitte nicht löschen den Thread! Danke.

Also....Ich habe nächste Woche ein Vorstellgespräch also Groß&Außenhandel Kaufmann. Was soll man da am besten anziehen?! PS: ist keine Bank, Versicherung...und sowas ;-)

Ich würde ja zur Stoffhose+Lederschuhe+Hemd+Sacko tendieren aber was meint ihr?!

Bitte um schnelle Antworten.Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch zu Stoffhose, Hemd und sauberen Halbschuhen.

Bei uns im Betrieb (auch Metallbranche) tragen die Leute in der Verwaltung 50/50. Sprich ein Teil Anzug, ein Teil TShirts.

Alter. Ab einem gewissen Alter gehört auch ein entsprechendes Auftreten dazu. Mit Ende 20 / Mitte 30 in kurzer Hose und Schlabbershirt zum Vorstellungsgespräch zu kommen ist nicht so dolle ;):D

Für Ausbildungsstellen (vielleicht ausser Bank/Versicherung) reicht Hemd, Stoffhose und saubere Halbschuhe. Danach würde ich mir schon mal einen Anzug kaufen, denn den kann man auch für Aktionen wie Projektpräsentation, Kundenbesuche, größere Besprechungen, Meetings mit externen Firmen, späteren Bewerbungsgesprächen, Hochzeit eines Bekannten (für deine eigene solltest Du einen extra Anzug kaufen :D;) ) usw.... anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch zu Stoffhose, Hemd und sauberen Halbschuhen.

Bei uns im Betrieb (auch Metallbranche) tragen die Leute in der Verwaltung 50/50. Sprich ein Teil Anzug, ein Teil TShirts.

Alter. Ab einem gewissen Alter gehört auch ein entsprechendes Auftreten dazu. Mit Ende 20 / Mitte 30 in kurzer Hose und Schlabbershirt zum Vorstellungsgespräch zu kommen ist nicht so dolle ;):D

Für Ausbildungsstellen (vielleicht ausser Bank/Versicherung) reicht Hemd, Stoffhose und saubere Halbschuhe. Danach würde ich mir schon mal einen Anzug kaufen, denn den kann man auch für Aktionen wie Projektpräsentation, Kundenbesuche, größere Besprechungen, Meetings mit externen Firmen, späteren Bewerbungsgesprächen, Hochzeit eines Bekannten (für deine eigene solltest Du einen extra Anzug kaufen :D;) ) usw.... anziehen.

Ok danke für die Informationen, aber was soll ich denn über das Hemd drüber ziehen?!?! Is gibt ja kaum ne passende Jacke für Stoffhose/Hemd...und nächsten Freitag wirds ja noch net so warm sein, das ich nur im Hemd kommen kann...einen schicken Strick-Pulli vielleicht drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickpulli geht, aber aus dem dann rauswerken, wenns zu warm ist ist auch doof. Dann lieber was mit Reissverschluss vorne = Strickjacke. Gibts ja echt schicke Teile für junge Männer.

Ich könnte (obwohl ich kein Mann bin --> rate was ich bin! :D ) dir evtl. ne Lederjacke (nicht Rockerstyle bitte) oder eine Stoffjacke für den Frühling empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eher eine schicke Jacke (kein Sakko) empfehlen. Zum Gespräch selbst wirst du sie eh nicht anhaben (da wird dir schon im Hemd warm genug sein ;)), und du kannst sie leichter ausziehen und an einen Kleiderhaken hängen als einen Pullover.

Es muss nichts besonderes sein, sollte halt nur ordentlich (also nicht ungepflegt/dreckig/abgerissen, kein Schlabberlook) aussehen. (Siehe die Vorschläge von The_red_one.)

Ein Sakko (womöglich noch mit Krawatte) wäre deutlich overdressed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also imho sollte ein jeder immer die Klamotten anziehen, in denen er sich

am wohlsten fühlt. Ich rede jetzt nicht von Jogginghose und Birkenstock!

Schließlich will man sich ja so gut wie möglich "verkaufen" und wenn einer

(ich schließe mich ein) sich in einem Anzug unwohl oder zugeschnürt vorkommt,

dann wählt er halt die "normale vernünftige Hose", ein ordentliches Hemd

und einen dünnen Pulli drüber oder so...

Welcher 17jährige trägt schon regelmäßig Anzug und weiß sein Auftreten

daraufhin "auszurichten"?

Sachlage und Meinung ändern sich im Bankensektor und bei "Großbetrieben".

Gruß JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JohnJagger

Gerade weil du dich verkaufen möchtest, kannst du nicht so gehen, wie du sont immer herumläufst!!!

Du musst dich bei nem Bewerbungsgespräch dich ziemlich gut aufstylen, weil sie nicht was von dir wollen, sondern du von ihnen.

An Hemd usw kann man sich außerdem gut gewöhnen und irgendwann fängts sogar an Spaß zu machen =)

Also ich würde mir so nen dünnen Pulli oder Hemd (den Pulli in Monofarbe, also nur eine Farbe) und dann ne Strickjacke anziehen.

Siet nämlich net schlecht aus. Solltest vll. mal nen H & M aufsuchen, die bieten sowas ziemlich günstig an und es sieht auch noch sehr sehr gut aus =)

Viel Glück bei deinem Gespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mir jetzt widersprochen BenjieAul oder habe ich dich missverstanden.

Wenn du meinen post richtig gelesen hättest,

würden wir beide ziemlich ähnlich beim Bewerbungsgespräch auflaufen...nichts für Ungut.

Der Vorschlag mit H&M ist imho echt gut, denn die haben ja wirklich viele Sachen,

die ordentlich und "stylisch" ;) aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dir teils widersprochen und teils zugestimmt.

ICh würde NIEMALS in einer normalen Hose zum Vorstellungsgespräch gehen.

(Ich hatte auch welche und die sind immer perfekt verlaufen. Hatte nie eines, wo ich nicht genommen worden wäre, glaub also ich weiß wovon ich rede)

Du kannst doch keine normale Hose mitm Pulli zum Vorstellungsgespräch anziehn!!!!!

Was meinste denn, was der GEschäftsführer dann für ne Meinung hat?

Gibt eh schon so viele Arbeitslose (ich Gott sei Dank net =) )

Also mach das was ich dir gesagt habe, aber zeihe keine normale Hose an!!! und auf keinem Fall n normalen Pulli.

Style dich halt ma uff.

Zwar net overdressed, weil du erst 17 bist ( ich übrigens auch bald (FR)),

Also Anzug oder sowas ist echt zu viel, aber n Hemd mit ner Stoff oder Cord- Hose, damit machste Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen die verschiedenen Auffassungen von "normal" und "ordentlich"

auseinander...wir wären definitiv gleich zum Bewerbungsgespräch gegangen.

Also mach das was ich dir gesagt habe, aber zeihe keine normale Hose an!!! und auf keinem Fall n normalen Pulli.

Sein Wort in Gottes Ohr. Ich habe mich anscheinend unklar ausgedrückt.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist normal? Eine intakte, nicht scheckig-gewaschene Jeans kann besser ankommen, wie eine Stoffhose mit "Batikringen" oder Tarndruck. Und ein legerer Pulli <--> Hawaii-Hemd :floet:

Ich arbeite bei einer großen Versicherung. Vorstellungsgespräch: schwarze Stoffhose, Hemd, Halbschuhe. Mittlerweile: meistens Turnschuhe, Jeans, Sweater - gelegentlich wie zum Vorstellungsgespräch (für Meetings)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Werde morgen mal in ein paar Läden mich umschauen. Also z.Z. stelle ich mir mein Outfit so vor....schwarze Lederschuhe, blaues langärmiges Hemd, und eine schwarze Stoffhose(aber nicht schwarz, sondern bissl was helleres).....ich weiß eben nur noch nicht was ich drüber ziehe....wahrscheinlich nen guten schicken Strickpulli oder sowas in der Art....aber dann brauche ich ja auch gleich noch ne Jacke, da es nächste Woche ja noch nicht so warm sein wird, dass man(n) ohne Jacke kommen kann.

Sollte man beim Gespräch dann den Strickpulli ausziehen oder kommt es besser nur im Hemd dazusitzen?! Und wo tut man dann den Strickpulli hin(über die Stuhllehne oder?!) Die Fragen klingen zwar doof, aber ich war bisher bei noch keinem Vorstellungsgespräch... ;)

Achja, da ich von weiter weg komme habe ich eine kleine Reisetasche dabei, wo stelle ich denn ab?! Aber ich denke das wird mir dann gesagt,gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch nicht so große Probleme ;)

Die Reisetasche kannst Du, wenn Du freundlich fragst, sicher auch beim Empfang/Information ablegen.

Da ich schon die ganze Woche im Büro mit kurzem Hemd aufgeschlagen bin, würde den Pulli einfach weglassen und die Jacke an die Garderobe hängen ;)

Zusammengefasst: Mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern bleib Du selbst. Sei freundlich und höflich, der Rest wird sich schon geben.

btw. Positiv Denken! Du schaffst das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste Eindruck ist sehr wichtig. Ich würde auch zu gepflegten, aber nicht übertriebenen Sachen tendieren. Meiner Meinung nach kannst du ein Sakko (auch mit Krawatte) ruhig anziehen.

Wichtig danach, du solltest schon genau wissen, was die Firma produziert, wie lange sie existiert, wo es sie gibt (Außenstellen), etc.

Frage dich doch einfach...

Wenn ich eine große Firma leite, worauf kommt es mir an, wenn ich jemanden einstelle.

Noch ein Tipp, merke dir genau die Namen von den Beteiligten, damit du dich am Ende von dem Gesprächspartnern persönlich verabschieden kannst.

Ich wünsche für das Gespräch viel Glück.

Gruß

Schrumpfschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von mir auch mal was OT: Hab mich am 01.03. um nen Ausbildungsplatz als FISI beworben und auch prompt am nächsten Tag nen Anruf bekommen: "Herr xxx möchte Sie persönlich kennenlernen". :)

Somit hab ich kommenden Donnerstag ein Vorstellungsgespräch ^^

Kleidungstechnisch stelle ich mir bis jetzt folgendes vor:

- schwarze Lederschuhe

- schwarze Stoffhose

- weinrotes Hemd (langärmelig)

- anthrazitfarbenes Sakko

- Krawatte? - oder wär das schon wieder übertrieben? (muss dazu sagen dass ich nicht der typische Schulabgänger bin: Hab mittlere Reife, Abi nachgemacht, jetzt Studium abgebrochen und bin mittlerweile 21, deshalb die Kleidung)

Zum Unternehmen:

- 5 Niederlassungen in 3 Bundesländern deutschland weit

- am Standort bei dem ich mich beworben habe ~30-40 Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehen wohl die meinungen außeinander...

meiner meinung nach ist eine stoff hose für ein vorstellungsgespräch für eine Ausbildung nicht pflicht. Eine blaue neutrale Jeans, also ohne Faxen und Wäschung, reicht meiner meinung nach vollkommen aus.

auf jeden fall ist weniger mehr...

wobei ich mich anschließen kann sind gepflegte schuhe wie z.B. lederschuhe und evt. ein Sacko. Dazu ein Hemd oder Polo Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skymind

So kannst du auf jeden Fall zum Gespräch gehen (auch ohne Kravatte).

Ich bin auch wieder unterwegs und trage Nadelstreifenanzug mit Shirt drunter. Bluse muss da wohl nicht unbedingt sein. Mit einem Pulli würde ich mich aber nicht zum Gespräch trauen, da dies zu alltäglich ist.

Bei Männern würde ich grundsätzlich immer zu schwarzer Hose + langes Hemd tendieren, je nach Wetterlage auch ein Sacko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...