Zum Inhalt springen

Fachgespräch FAE


-Steffi-

Empfohlene Beiträge

na super :D

ich habe für einen etwas größeren fußballclub etwas für die homepage gemacht und bin dann eh schon so nervös wegen der präsi

und dann noch fragen die nix mit dem projekt zu tun haben ? :eek

wie soll ich das nur überleben ??

hinzu kommt das ich hier so manche prüfermeinungen gelesen habe

die mich echt aus dem konzept werfen was das fachgespräch betrifft :D

ich würde auch gerne wissen was bei uns so gefragt wird

bitte bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch fragen die nix mit dem projekt zu tun haben ?
Was erwartest du denn? Dass dir die Fragen vorher zugeschickt werden, du die Antworten recherchieren kannst und bei der Prüfung deine Antworten nur noch ablesen muss? Also ein bisschen zeigen, dass du etwas kannst, dass du Wissen besitzt, das in deinem Beruf benötigt wird und dieses auch spontan abrufen kannst wirst du schon müssen.

ich würde auch gerne wissen was bei uns so gefragt wird
Es gibt kein uns. Jeder Prüfer hat eine andere Strategie seinen Prüfling auszufragen. Der eine hält sich sehr stark an der Präsentation fest und stellt dazu fragen, der nächste schweift direkt sehr weit aus und will dann wirklich von ASCII bis Zentralprozessor sehr viel aus dem gesamten Spektrum wissen.

Du kannst dich nicht auf alles 100%ig vorbereiten - und das ist ja auch gerade das Ziel des Gespräches - zu zeigen, dass du auch (mehr oder weniger) unvorbereitet auf Fragen antworten kannst.

Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hast du sowieso den falschen Beruf erwischt. Was machst du denn, wenn der Kunde dir vor Ort eine Frage stellt? Immer nur antworten "Kann ich Ihnen jetzt nichts zu sagen, da muss ich erst im stillen Kämmerlein mir die Antworten zu raussuchen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn? Dass dir die Fragen vorher zugeschickt werden, du die Antworten recherchieren kannst und bei der Prüfung deine Antworten nur noch ablesen muss? Also ein bisschen zeigen, dass du etwas kannst, dass du Wissen besitzt, das in deinem Beruf benötigt wird und dieses auch spontan abrufen kannst wirst du schon müssen.

ich liebe solche antworten

genau das erwarte ich natürlich

Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hast du sowieso den falschen Beruf erwischt. Was machst du denn, wenn der Kunde dir vor Ort eine Frage stellt? Immer nur antworten "Kann ich Ihnen jetzt nichts zu sagen, da muss ich erst im stillen Kämmerlein mir die Antworten zu raussuchen?"

ich denke du kannst dir über meine fähigkeiten kein urteil bilden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich besteht der Sinn eines Fachgesprächs darin, Fragen zu dem Projekt zu stellen. Denn allgemeines wurde ja schon in der schriftlichen Prüfung vorher abgefragt.

Gut , wenn ich mit PHP geschrieben habe, können sie natürlich Fragen zu anderen Programmiersprachen stellen, aber das sollte nicht den Rahmen sprengen.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab meine Prüfung 2003 gemacht und ich hab ma en paar Fragen zusammengeschrieben, die mir damals gestellt wurden. Nur zur Info: Mein Projekt war, grob gesagt, das Einrichten eines neuen PC-Arbeitsplatzes (das hab ich z.B. gemacht: PC komplett neu einrichten, Profil auf Servern einrichten, Benutzerrechte vergeben, Netzwerkdose crimpen usw....)

________________________________________________________________

Das sind die Fragen (wurden natürlich nicht wörtlich so gestellt *gg*):

- sie haben doch vorhin gesagt, dass ältere drucker krebserregend sind,

was kommt denn da raus?

- sie haben da was von dns geschrieben. (einstellung bei der Netzwerkumgebung) was ist das?

- was ist ein client?

- sie haben geschrieben dass sie beim word die und die einstellungen

treffen müssen. wieso ist das notwendig? gab es schonmal

schwierigkeiten, als das net gemacht wurde?

- wieso werden lagerfacharbeiter in der erstellung von tabellen und

formeln geschult?

- meinen sie 2 stunden reichen zur schulung des office-pakets? (weil ich

2 stunden für ne schulung angesetzt hatte)

- kennen sie die verordnung für bildschirmarbeitsplätze? (weil der

arbeitsplatz bei uns im lagerbüro net wirklich vorbildlich eingerichtet

ist und man des auf den bildern gesehen hat)

- sie haben geschrieben, das dieses projekt eine arbeitserleichterung

bedeutet, welche arbeitserleichterungen meinen sie?

________________________________________________________________

Allgemein würd ich sagen, dass die Prüfer (normalerweise) das Fragen, was bei der Präsi bzw. Doku nicht klar geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Projektnähe: Uns wurde in der Vorbereitung gesagt, dass bei der IHK München & Oberbayern je 5 Minuten zum Projekt, IT allgemein und BWL/VWL/WiSo geplant werden. Die Ex-Azubis hier sagen aber dann alles von 15 Minuten zum Projekt (evtl das Programm bis aufs Bit zerlegen?) bis zum anderen Extrem: eine Frage Projekt, wenige Fragen IT und dann >10 Min WiSo.

IHK- und Prüfer-abhängig eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thekommander: also die Fragen find ich mal sehr sozial, dürft ja nicht allzu schwer gewesen sein ;)

Ja, war auch sehr überrascht :)

hihi man sollte wohl am besten absichtlich unklarheiten entstehen lassen und sich auf die Beantwortung besonders vorbereiten :D:D:D:D

So in der Richtung hab ichs auch gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine thema ging um die Erstellung einer datenbankgestützten Webapplikation mit einem Apache Webserver, PHP...

Kann mir jemand sagen, was man da im Fachgespräch fragen könnte?

Gruss und Danke schonmal

Steffi

Da du in Nbg geprüft wirst und ein Thema zu Datenbanken hast, kann ich dir ja mal sagen, was unser Ausbilder (auch PA) damals zu AElern sagte, die was mit Datenbanken hatten.

Er meinte Datenbanken ist ein richtig schönes Thema *G*

Denn dazu gibt es richtig viele schöne Fragen - also ich würde dir raten dich gut auf Datenbanken Fragen vorzubereiten, die bieten viel Angriffsfläche ;)

Viel Erfolg :beagolisc

Z.B. Welche DB? Warum? sonstige DB Systeme? unterschiede etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...