Zum Inhalt springen

usenext.de -> Ist das Okay?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute eine Werbung von UseNext.de gesehen. Legaler Download von Musik / Filmen usw. für einen gertechten Preis. Ist das Wirklich legal? Findet Ihr den Preis von denen auch Okay?

Ich bin bereit für Musik und weiteres diesen Preis zu zahlen! Wenn ich damit keine Probleme mit irgendwelchen rechtssachen bekomme.

Gruß aus Hanau

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

Dir ist schon klar, wer Inhaber/Betreiber von Usenext ist, Dir sagt auch "ftp-welt" etwas?

Und Du hast die allgemeinen Geschätsbedingungen gelesen?

Auszug:

Der Kunde stimmt bei der Benutzung des Services zu, folgende Dinge nicht zu tun:

- Jede Art von unpassenden, diffamierenden, verletzenden, anstößigen oder nicht rechtmäßigen Informationen oder Material zu veröffentlichen, zu versenden, hochzuladen, zu verteilen, verbreiten oder anzubieten, sich für solches zur Verfügung zu stellen - Materialien, die gegen irgendein Patent, eingetragenes Marken, Copyright, Geschäftsgeheimnis oder anderes Recht irgendeines Dritten verstoßen, es sei denn, Sie sind der Inhaber der Rechte oder haben die Erlaubnis des Inhabers, solches Material zu posten oder zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usernext ist nichts weiteres als das gute alte UseNet - also die Newsgruppen. Das Usenet war schon lange vor Napster und co eine Anlaufstelle für illegale Software! Der Download von copyrightgeschützten Sachen ist dort genauso illegal wie bei eMule etc - die Nutzung hingegen ist -auch wie bei eMule - legal!.

Wenn ich mich nicht irre, wird bei UseNext sogar dreist damit geworben, das Usenet werde von PC Welt, c't etc empfohlen - stimmt auch - denn hier fehlt das x im Namen - und das Usenet selbst ist an sich auch ne feine Sache, sofern man in den legalen Newsgruppen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte anfangs das die Sachen anbieten, die bereits draussen sind.
"Die" bieten gar nichts an, sondern bieten dir lediglich einen Usenet-Zugang, den es bei Arcor auch kostenlos gibt. Dann sind vielleicht nicht alle Binary-Gruppen drin, aber für solche Dinge gibt es eh andere und bessere Quellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Binary-Usenetzugang, also Zugang zu den Gruppen, mit den großen Dateianhängen, ist Usenext/firstload(selber Verein) auch nach der Preishalbierung übrigens viel zu teuer.

@perdi

doch, die bieten was. Um genau zu sein werden die einschlägigen Gruppen mit 'minderwertigen' Kram extra für Usenext-Benutzer überschwemmt, damit die nicht lange suchen müssen.

Genau wie auch eselfilme.com(ebenfalls selber Verein) maßgeblich an der Vertreibung von illegalen Inhalten, und das nicht nur durch Bereitstellung von den Emule-Downloadlinks, beteiligt ist. Offene Geheimnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie kommt man denn auf die klassiche Art am Besten (und Sichersten) ins Usenet?
Client besorgen, Account einrichten (z.B. bei Arcor) und loslegen.

Welche Clients braucht man?
Theoretisch tuts auch Outlook Express, davon ist aber sowohl was die Bedienung, als auch was die Reaktionen auf die irgendwann kommenden ersten Postings angeht deutlich abzuraten.

Ich persönlich verwende seit Jahren Gravity und bin sehr zufrieden damit. Nicht unbedingt das allerneuste aber es erfüllt (für mich) den Zweck immer noch am besten

http://mpgravity.sourceforge.net/

40tude Dialog habe ich auchmal kurzzeitig gehabt, aber mir fehlte die Lust mich da wirklich einzuarbeiten, sieht aber auch ganz nett aus:

http://www.40tude.com/dialog/

Welche Adressen (Channels) wären für den Anfang sinnvoll?
Auf jeden Fall diese hier:

de.newusers.infos

de.newusers.questions

Ansonsten gibt es alleine in der de.all Hierarchy mehrere hundert Newsgroups, da ist eigentlich für jeden was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK,

jetzt preist ja UseNext mit diesen tollen Möglichkeiten des Downloads was, wie wir ja hier geklärt haben, alles andere als legal ist.

Wie wird das denn im "realen" Usenet gehandhabt? Werden diese "Downloads" mit gepostet? So wie ein Anhang einer E-Mail? Oder wie muß man das verstehen? Werden so auch legale Daten veröffentlicht (offene Programme, Urlaubsfotos, selbst komponierte Musikstücke usw.)?

Und noch ne Newbie/Dummiefrage: Ist das Usent vor dem www entstanden?

Es wird ja davon gesprochen es das usenet vor dem Internet gab. Wobei ich in der Definition dieser Aussage schon den Fehler sehe, oder?

www und Usenet sind Teil des Internets und Usenet gab es vor dem www?

Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu sehr als Newbie geoutet, aber ich habe mich bislang immer auf die userfreundlichen Vorzüge der www Browser verlassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier findest Du einen Dienst, der für Studenten (und ein paar Andere, siehe AGB) kostenlos ist: http://news.cis.dfn.de/ Dort hast Du Zugang zu den Standardgruppen (ich habe nur de.comp.lang.java :)).

Zu Downloads aus dem Usenet weiss ich nicht viel, in dclj gibt es höchstens mal einen Anhang. Der funktioniert wie ein E-Mail-Anhang.

Client: Ich verwende Thunderbird, der läuft einwandfrei.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man aber schon mal wieder viel von sich preisgeben.
Und wovor hast du Angst, wenn Arcor deinen Namen weiss?

Die paranoide Lösung ist immer noch "Franz Mustermann".

Gibt es keine freien Server von Universitäten oder so?
An einen Usenet Uni-Server wirst du nur rankommen, wenn du auch an ensprechender Universität inmatrikuliert bist.

Wie wird das denn im "realen" Usenet gehandhabt? Werden diese "Downloads" mit gepostet? So wie ein Anhang einer E-Mail?
Ja, werden sie. Es findet schließlich auch keine Kontrolle der Postings selber statt (bei der dezentralisierten Struktur wäre das auch schwer möglich), also wer sollte diese Kontrolle ausüben?

Werden so auch legale Daten veröffentlicht (offene Programme, Urlaubsfotos, selbst komponierte Musikstücke usw.)?
Ja (in den entsprechenden Gruppen dafür).

Und noch ne Newbie/Dummiefrage: Ist das Usent vor dem www entstanden? Es wird ja davon gesprochen es das usenet vor dem Internet gab. Wobei ich in der Definition dieser Aussage schon den Fehler sehe, oder?
Nein, die Aussage ist vollkommen richtig.

Bestimmte Hierarchien des Usenets gab es schon lange vor dem Internet und waren früher über Mailboxen[1] erreichbar (das Fido Netz[2] ist ein Beispiel). Im Laufe der Zeit gab es dann zunächst auch über das Internet die Möglichkeit auf die Nachrichten zuzugreifen. Inzwischen dürfte sich die Anzahl der Mailbox-User auf null zubewegen, von daher ist das Internet die einzige noch genutzte Zugangsmöglichkeit.

www und Usenet sind Teil des Internets und Usenet gab es vor dem www?
Das Internet stellt eine Obermenge dar, sozusage eine Sammlung von verschiedenen Techniken und verschiedenen Inhalten. Den Inhalt Usenet[3] gab es tatsächlich schon vor dem Internet, inzwischen wird er allerdings als ein Teil des Internets angesehen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mailbox_%28Computer%29

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fido

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perdi,

Danke für die Ausführlichen Umschreibungen!

Kurz hierzu:

Und wovor hast du Angst, wenn Arcor deinen Namen weiss?

Die paranoide Lösung ist immer noch "Franz Mustermann".

Es geht mir primär nicht darum, dass Arcor meinen Namen weiß. Da hab ich nix dagegegen, hab ja nix Verbotenes vor.

Es geht nur darum das ein Unternehmen wie z.B. acor meinen Namen weiß. Und ich dann wieder irgendwelche "gut gemeinten" Angebote per Mail, Post und (ganz schlimm) Telefon ins Haus bekomme.

Daher die Frage nach freien Servern. Das mit der Uni war nur ein Beispiel. Evtl. gibt es ja auchUnis, die es der breiten Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir primär nicht darum, dass Arcor meinen Namen weiß. Da hab ich nix dagegegen, hab ja nix Verbotenes vor.

Es geht nur darum das ein Unternehmen wie z.B. acor meinen Namen weiß. Und ich dann wieder irgendwelche "gut gemeinten" Angebote per Mail, Post und (ganz schlimm) Telefon ins Haus bekomme.

Daher die Frage nach freien Servern. Das mit der Uni war nur ein Beispiel. Evtl. gibt es ja auchUnis, die es der breiten Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Einen News-Account anlegen ist erstmal nicht sehr viel anders, als einen EMail-Account anlegen. Mit dem Unterschied, dass du eben keinen Pop/SMTP-Server ansprichst, sondern einen NNTP-Server. Da beides so ähnlich ist, gibt es ja auch viele Mail-Clients, die auch News verarbeiten (Thunderbird, OE etc.).

Wenn du "anonym" bleiben willst, benutz doch einfach http://groups.google.de/ . Dann weiss nur Google wer du bist.

Und ausserdem, wenn du eh irgendwo einen Inet-Provider hast, bietet der meist auch einen News-Zugriff an (ich denke, dass meinte Perdi mit dem Verweis auf Arcor). Und Daten von dir haben die dann ja eh schon.

Und ja, es gibt ne Menge offene Newsserver. Musst nur mal nach sowas suchen. Bei den offenen hast du aber nicht Zugriff auf alle Gruppen, also die, für die Usenext wirbt findest du da nicht ;) Hast du eh bei den wenigsten, auch bei deinem Provider u.ä. nicht. Es gibt aber einige Anbieter, die es lange vor Usenext gab, die sowas anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "anonym" bleiben willst, benutz doch einfach http://groups.google.de/ . Dann weiss nur Google wer du bist.

Und ausserdem, wenn du eh irgendwo einen Inet-Provider hast, bietet der meist auch einen News-Zugriff an (ich denke, dass meinte Perdi mit dem Verweis auf Arcor). Und Daten von dir haben die dann ja eh schon.

Es geht mir nicht darum, dass ich anonym bleiben will, sondern darum, dass ich nicht mich nicht schon wieder bei Irgendjemanden anmelden und einen Account pflegen muß.

und deshalb

Und ja, es gibt ne Menge offene Newsserver. Musst nur mal nach sowas suchen. Bei den offenen hast du aber nicht Zugriff auf alle Gruppen, also die, für die Usenext wirbt findest du da nicht ;) Hast du eh bei den wenigsten, auch bei deinem Provider u.ä. nicht. Es gibt aber einige Anbieter, die es lange vor Usenext gab, die sowas anbieten.
interessieren mich grad diese.

Einen Provider habe ich persönlcih nicht. Auf der Arbeit gehe ich so über das Firmennetz raus, Zuhause per CALL.

Wäre einfach schön, wenn mir jemand hier einen solch offenen Server nennen könnte.

Und ja, ich kann auch suchen gehen und bestimmt einen finden. Ich dachte nur, dass mir die Community hier kurz unter die Arme greifen kann und Erfahrungen mit solchen weitergibt. Womit gehst Du denn raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perdi,

ja bin ich.

ich gebe zu dass ich hier versucht habe den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen um effektiv an Informationen zu kommen.

Einfach aus dem schon bestehenden Thread herraus. Ich habe mich wegen des Topics für die Sache interessiert und habe die ein oder andere Frage gestellt um Informationen zu bekommen die bei den Boardmitgliedern evtl. schon vorliegen um nicht das Rad neu erfinden zu müssen (IMHO der Sinn eines solchen Boards ;) ).

Nicht mehr, nicht weniger.

Danke für den Link. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...