Zum Inhalt springen

Möglichkeiten bei ungerechter Behandlung?


Druid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Bruder (16) hat da ein kleines Problem, bei dem weder meine Eltern,

noch ich eine klare Aussage treffen können:

Er lernt bei einem Business Hotel in Nürnberg Koch und befindet sich

im 1. Lehrjahr in der Probezeit. Am Anfang lief auch alles gut, aber nun

gibt es die ersten Probleme:

- er muss um 5.30 anfangen, obwohl er lt. Gesetz erst um 6 anfangen darf.

D.h. er muss um 5.30 da sein, darf aber erst um 6 Uhr einstempeln und das

ganze so, dass es die Hotelleitung nicht sieht.

- er muss bis 15.00 Uhr arbeiten (offiziel). Sein Chef zwingt ihn dazu, dass

er um 15.00 Uhr ausstempelt, dennoch muss er weiter arbeiten.

- Es ergibt sich ein weiteres Problem: da er um 5.30 anfangen muss und die

Busverbindung es allerdings nur zulässt, dass er um 5.45 in der Arbeit ist,

da früher kein Bus fährt. Das gibt jeden Tag Streß im Betrieb.

- Er muss sozusagen als Rufbereitschaft bereit stehen, wenn mal viel los ist.

Und noch diverse andere Kleinigkeiten. Diese Punkte machen meinen Bruder

total fertig, weil er sich zwar mit dem Arbeiten anfreunden kann, aber nicht

unter diesen Bedingungen.

Meine Frage an euch ist jetzt: Was soll er tun?

Wenn er was sagt läuft er Gefahr gekündigt zu werden.

Wenn er nichts sagt ist er bald mit den Nerven am Ende.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke für eure Hilfe..

Achja und ich habe das Thema bewusst nicht in den Arbeits- oder Ausbildungthread gepackt, da es sich hier ja nicht um IT handelt :D

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ja erstmal, wer diese Regelungen bzw. Forderungen aufgestellt hat, weil Du ja schreibst, daß es die Hotelleitung nicht sehen soll/darf - wieso eigentlich nicht?

Kommt das von seinem direkten Vorgesetzten? Der hat doch sicher auch 'nen Chef, oder?

Ist natürlich blöd, daß er noch Probezeit hat, aber alles hat seine Grenzen...und ich denke schon, daß einige Grenzen seitens des Ausbildungsbetriebes hier überschritten worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte auf jeden Fall mit der zuständigen IHK darüber reden. Wenn das nichts bringt würde ich mich an die Geschäftsleitung wenden die ja davon nichts mitbekommen darf...

Das mit der Geschäftsleitung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings:

Meinst du nicht, wenn er sich an die Geschäftsleitung wendet wird das

ganze schlimmer?

Ich hab mal was davon gehört, dass man dem Ordnungsamt einen anonymen

Tipp geben kann und die dann -quasi- verpflichtet sind den Betrieb zu

überprüfen. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ja erstmal, wer diese Regelungen bzw. Forderungen aufgestellt hat, weil Du ja schreibst, daß es die Hotelleitung nicht sehen soll/darf - wieso eigentlich nicht?

Kommt das von seinem direkten Vorgesetzten? Der hat doch sicher auch 'nen Chef, oder?

Ist natürlich blöd, daß er noch Probezeit hat, aber alles hat seine Grenzen...und ich denke schon, daß einige Grenzen seitens des Ausbildungsbetriebes hier überschritten worden sind.

Die Geschäftsleitung hat mit der operativen Arbeit der Küche eigentlich

nichts zu tun..

Sein direkter Vorgesetzter ist der Küchenchef und imho gibt es ja auch

ein Jugendarbeitsschutzgesetz (kenn mich da aber nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harter tobak! sind wir hier in amerika?

da du schreibst, dass dein bruder 16 ist, würde ich empfehlen das deine eltern oder du mit dem mann mal sprichst.

und warum die hotelleitung nicht sehen darf, wann er anfängt ist klar: die hätten da aber bestimmt saumäßig was gagegen. das ist schlicht weg illegal was die mit deinem bruder veranstalten.

also, ein wirklich ERNSTES wörtchen mit dem ausbilder sprechen.

=> enteder vernünftig arbeitszeiten oder meldung an personalchef/betriebsrat/ihk ordnungsamt, rechtsanwalt,...

dafür interessieren sich schon ne ganze menge leute...

weil wenn das rauskommt darf der hoffentlich nicht mehr ausbilden.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall Probezeit abwarten !!! Danach zur Geschäftsleitung hingehen und auf die Mißachtung diverser Gesetze hinweisen, ABER ERST NACH DER PROBEZEIT !

ich würde das keine 3 oder 6 monate [probezeit] mit mir machen lassen. da geht der ja dran kaputt!!!

melden macht frei und belastet den vorgesetzten!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was davon gehört, dass man dem Ordnungsamt einen anonymen Tipp geben kann und die dann -quasi- verpflichtet sind den Betrieb zu überprüfen. Stimmt das?
Das kannst Du vergessen. Ich würde, wenn überhaupt, das Gewerbeaufsichtsamt informieren.

Ich verstehe nicht, warum Eure Eltern erst diskutieren müssen? Wenn mein Kind so ausgebeutet würde, wäre ich schon 10x in diesem Laden gewesen und hätte den Verantwortlichen mal durchgeschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du vergessen. Ich würde, wenn überhaupt, das Gewerbeaufsichtsamt informieren.

Ich verstehe nicht, warum Eure Eltern erst diskutieren müssen? Wenn mein Kind so ausgebeutet würde, wäre ich schon 10x in diesem Laden gewesen und hätte den Verantwortlichen mal durchgeschüttelt.

Hi,

naja ich meine es wäre auch verkehrt gleich zu schießen :hells:

es macht ja dadurch die Ausbildung auch nicht leichter...

@bigredeyes: der Job macht ihm Spaß und was die Leute aus seiner Berufsschulklasse

so erzählen ist das in anderen Betrieben genauso.

@baba007: das habe ich ihm auch gesagt. Er hat 3 Monate Probezeit. Danach kann er seinen Mund ja ruhig aufmachen.

@allesweg: Super danke.. Mit diesen Gesetzestexten und der Kammer bewaffnet schick ich ihn nach der Probezeit zu seinem Ausbilder..

Ok... Ihr habt mir schon mal weitergeholfen.. Danke, dass Ihr mir die

Möglichkeite aufgezeigt habe..

Let the Fight begin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Druid

aehm, falsch.

Bei Beginn der Ausbildung am 1.9.2005 und 3 Monaten Probezeit ist der letzte Tag der Probezeit der 30.11.2005 und damit der 1.12.2005 der erste Tag ohne Probezeit.

Edit: ach du dicke Neune.

5 Posts mit dem gleichen Inhalt und alle innerhalb 1 Minute. Und das nur 5 Minuten nach dem Ursprungspost. also wenn das keine Leisutng ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*druid nen Kalender reich*

01.09.2005 + 3 Monate:

September, Oktober, November - Probezeit

Ende: 01.12.2005 ;)

Eine Bitte: Berechne ab sofort all meine Urlaubsenden - aber lass die Finger von meinem Renteneintritt :bimei

*argl*

*Kalender nehm* *durchblätter* *wegschmeiß*

Jungs, ich bin erst beim zweiten Kaffee.... habt Erbarmen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Recht auf seiner Seite ist, wird dein Bruder unter diesem Küchenchef keinen leichten Stand haben.

Ich würde im dringend empfehlen, nach einem Alternativbetrieb zu suchen, bei dem er seine Ausbildung fortsetzen kann - sein Küchenchef mag sich zwar an die Gesetze halten, wenn er von oben her dazu angehalten wird, aber er wird seinen Unmut darüber vermutlich an deinem Bruder auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Rechenfehler Druid

1.9.2005 angefangen September,Oktober,November Probezeit...also ab Dezember ist die Probezeit um.

Mh die Frage ist aber auch wie es allgemein ausschaut.Wenn er schon 5:30 anfangen soll(illegaler Weise) aber erst 5:45 kann kommt er jeden morgen zu spät.

Ist irgendwie eine schwierige Situation.Einerseits ist der Zustand auf garkeinen Fall tragbar andererseits ist er wohl auf die Ausbildung angewiesen :(.Ich würde auch dazu tendieren die Probezeit abzuwarten.Auch wenn es hart wird.Eventuell auch mal doch so einstempeln das es die Geschäftsleitung sieht *g*.Ordnungsamt halte ich für völlig falsch.Die müssten ja dann schon zur besagten Zeit da auftauchen und wenn sie grade deswegen aufkreuzen fällts eh auf ihn zurück.

Hat dein Bruder mal mit den anderen Azubis aus höheren Jahrgängen geredet(fals vorhanden).Vielliecht können die da ja nen Tip geben.

Ich will auf garkeinen Fall die Ausbeutung deines Minderjährigen Bruders gutheissen.Gibt nicht grundlos die gesetzlichen Regelungen. Dein Bruder bekommt jedoch einen recht guten Eindruck was ihn später bei der Arbeit erwartet auch von den Arbeitszeiten her erwartet.Dies ist schliesslich auch Bestandteil der Ausbildung.

kleine lustige Ergänzung zum Jugendschutz: Jugendliche müssen eine gesetzlich vorgeschrieben Pause von 1 Stunde machen statt 30 Minuten was dazu führt das sie 30 min länger auf der Arbeit sind (die gesetzliche Regelung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Rechenfehler wurde mir schon *grübel* x-Tausend mal gesagt ;) wie gesagt --> Erbarmen, da erster Kaffee..

Er hat schon mit den höheren Azubis geredet. Bei denen ist es genau

so.. Die haben sich im Prinzip dran gewöhnt und beißen sich durch..

Damit er nicht zu spät kommt fahren in meine Eltern nun immer in die Arbeit.

Meine Eltern sind froh, dass er eine Ausbildung hat (natürlich kein Grund zur

Ausbeutung)

Ich hatte da auch schon Überlegungen in die andere Richtung:

Das der Ausbilder es im Prinzip gut meint, denn man hat schließlich als

ausgelernter Koch auch nicht gerade das ruhigste Leben.. :( Es kommen

nicht umsonst von diesem Betrieb recht viele gute "Was-weis-ich-wie-viel-

Sterne"-Köche... (<-- aber auch das ist kein Grund zur Ausbeutung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit er nicht zu spät kommt fahren in meine Eltern nun immer in die Arbeit. Meine Eltern sind froh, dass er eine Ausbildung hat (natürlich kein Grund zur (Ausbeutung).
*kopfschüttel* Was sind das für Eltern? Sorry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Er sollte sich mal nach einem neuen Ausbildungsbetrieb umsehen. Es gibt ja nicht nur diesen einen Betrieb oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...