Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung


Lions2011

Empfohlene Beiträge

Alter: 23

Wohnort: Kelkheim

voraussichtlicher Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Januar 2006

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Fachabitur Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Arbeitsort: Darmstadt bzw. Ratingen (beide bitte bewerten)

Grösse der Firma: k.A.

Tarif: keiner (frei verhandelbar)

Branche der Firma: Dienstleistungen (IT-Services)

Arbeitsstunden pro Woche: voraussichtlich 40h

Gesamtjahresbrutto:

Anzahl der Monatsgehälter: k.a.

Anzahl der Urlaubstage: k.a.

Sonder- / Sozialleistungen: k.a.

Anforderungen:

JAVA / J2EE

OOP / OOAD

Webservices / SOAP

Unix / Linux

gute Englischkenntnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Brutto sollten schon drin sein bei den Anforderungen, da es sich nicht so anhört als ob die nur Quellcode runtertipps sonder auch OOA und OOD machst zum Teil eben, ausser die haben da Softwarearchitekten für...

Aber ich weiss auch nicht wie gross die Firma ist. Wenn es nur insgesamt 30-40 Leute sind, dann sind wahrscheinlich 2500 Brutto zu viel... (Softwareklitsche). Wenn es ein grösserer Betrieb ist, dann ist 2500 Brutto ok. Aber ist ja nur ein Verhandlungswert, den du in das Gespräch am Ende der Ausbildung bringst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ...

außerhalb der "Hochpreis" Gebiete (Frankfurt/München) würde ich mal kleinere Brötchen backen !

Bewerber mit zu hohen Gehaltsvorstellungen sage ich eigentlich immer ab.

Grundsätzlich ist die Firmengröße schon wichtig, aber 30 - 40 Leute als "Softwareklitsche" zu bezeichnen ? (Nun ja, wenn man in tausenden denkt, passt das schon).

Möglich ist ja auch beim Vorstellungstermin einen auf "Ich komm vom Land und habe keine Ahnung" zu machen ... "Ich bin ja Berufsanfänger und weis nicht was üblich ist. Wie ist denn so der Durchschnitt der Gehaltsvorstellungen der Bewerber ?"

Je nach Noten und nachweisbarer Fähigkeiten, kann man dann ja auch ein bischen höher gehen.

Falles in der Stellenausschreibung gefordert wird eine Gehaltsvorstellung abzugeben: MACHE ES AUCH !

Viel Glück bei Deinen Bewerbungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wegen der Schreibweise

Ja hier dachte ich in Tausendergegenden, aber eigentlich gilt Softwareklitsche eher für den 1-10 Bereich.

Ich arbeite auch als Softwareentwickler bei einer "kleineren" Firma ca. 80 Mitarbeiter und hab direkt mit 2500 Brutto angefangen, aber auch nur weil ich mit einem Durchschnitt von 2 das ganze Jahr über Noten in die Firma gebracht hab und weil ich mit 2 bei der IHK + Schule bestanden habe, ausserdem war ich schon die letzten 11 Monate der Ausbildung in der Softwareentwicklung und konnte so mit Erfahrung punkten. Dann kam noch dazu das ich mich mit den Projektleiter gut verstanden habe und gemeint habe, das die Mitazubis der Mainz Bausparkasse um die 2400 Brutto bekomme und er mit dem Chef reden sollte, weil ich sonst auch keine Vorstellungen habe. Und raus kam dann eben 2500! Ich bin ja auch zufrieden mit (leider nicht damit, das ich kaum Aufstiegschance und Geahltserhöhungen bekommen kann in unserer Firma... )

Aber die Kenntnisse von Lions2011 sahen bei mir genauso aus, ausser Alter und die beruflichen Tätigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe im Januar mein Übernahmegespräch.

Prüfung mache ich dann im Sommer 2006.

Im Moment habe ich einen schulischen Schnitt von 1,4

und ich denke dass ich auch die Abschlussprüfung mit

2,0 oder besser bestehen werde (ist zumindestens mein Ziel).

Die Übernahme wurde mir bereits mündlich zugesichert also gehts nur noch um Geld nehmen ich mal an.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich "wert" bin, da ich ja dementsprechend in die Verhandlung gehe.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Firmensitz: Stuttgart

Branche: Softwareentwicklung

Mitarbeiter: 17 + 3 oder 4 freie (bin mir da nicht ganz sicher)

Da ich FISI lerne beschränkt sich mein Tätigkeitsbereich derzeit auf:

- Administration Active Directory (Grouppolicies, Userrechte usw...)

- DNS, DHCP Administration

- Exchange Administration

- ISA Server 2000 / 2004 Administration

- SQL Cluster Administration

- Hardwarewartung (sprich Festplattentausch falls mal eine vereckt usw.)

- Administration der Datensicherung

- MS Project Server Administration

- Helpdesk für alle Mitarbeiter

Programmieren tue ich gar nicht.

Ich mach halt quasi alles andere, sprich die ganze Inhouse EDV.

Dafür gibts hier keinen anderen (alles Programmierer).

Also ich habe mir eigentlich 2500 Brutto als Ziel gesetzt.

Ist das realistisch?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Job der "nur" 1k im Monat wert ist möcht ich auch net machen.

Und wenn die Arbeit doch mehr wert sein sollte und man trotzdem nur 1k angeboten bekommt dann würde ich lieber ablehnen und lieber weeeeit weg ziehen und mir da was suchen :D

Mal Ernsthaft - wer mit dem oben angegeben Profil für 1000 € im Monat arbeiten geht, der verkauft sich deutlich unter Wert und sollte sich fragen ob er sich nicht lieber woanders umsehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das posting von mir war nicht ernst gemeint googelt mal nach dem wort "ironie" oder lest mein posting nochmal.

Ich hab jetzt mal nach einer lohntabelle gesucht und hab auch eine gefunden bei der IG-Metall und da ist das EINSTIEGSGEHALT bei knapp 30000€ im Jahr für einen Fachinformatiker. Bei gelegenheit such ich den link heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja sein, dass nach tarifverträgen sowas noch ein einstiegsgehalt ist. auch in diesen befragungen nach den azubigehältern sind die angaben superhoch. hier in der gegend um hamburg habe ich mit 500 € im ersten lehrjahr am meisten in meiner bs-klasse verdient. allerdings liegen die angaben z.b. auf berufenet.de (die seite der arbeitsagentur) mind. 100 € höher. das ist hier aber kaum zu erzielen und wenn dann nur mit viel glück. ich wäre mit einem gehalt von knapp 25000 € im jahr mehr als zufrieden, wenn ich dieses erreichen sollte. geld ist auch nicht immer alles. auch das arbeitsumfeld muss stimmen und dann verzichte ich lieber auf 100 oder 200 € brutto, wenn man dafür nicht immer akute unlust vor der arbeit hat (wegen arbeitskollegen, chef oder was auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nach einer lohntabelle gesucht und hab auch eine gefunden bei der IG-Metall und da ist das EINSTIEGSGEHALT bei knapp 30000€ im Jahr für einen Fachinformatiker. Bei gelegenheit such ich den link heraus.

Und was hat deine Aussage mit dem Threadersteller zu tun? Ich lese da nichts von IG Metall :rolleyes:

Wenn du schon was postest, dann bitte in Bezug und nicht für etwas, was für andere vielleicht in Betracht kommt. Und deine Ironie werden sicherlich viele nicht lesen haben können.

Timmi hat es da auf den Punkt getroffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte das nur mal als richtwert nehmen

2500€ bei

- 35h/woche und 30 tage urlaub.

ich bin selbst im Handel und die zahlen natürlicht meist weniger als in der industrie und arbeiten auch noch 40h pro woche. aber das gehalt ist auch ortsabhängig und ich möchte mal gerne den sehen der in stuttgart mit 2000€ brutto klar kommt. klar geht das auch mit 2000€ irgendwie aber halt auch nur irgendwie.

ich finde es nur komisch das in diesem forum das gehalt immer so tief angesetzt wird.....aber naja vielleicht bin ich acuh einfach noch zu jung ums zu kapieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, anscheinend schon. wenn ich ausgelernt habe, muss ich erstmal guggn, dass ich berufserfahrung bekomme. ausbildung zählt nicht als berufserfahrung. und zu lernen gibts noch genug, da kann man in der momentanen lage froh sein, dass man überhaupt einen bezahlten job angeboten bekommt. außerdem glaube ich sind in der edv bzw. it 40 stunden und mehr die regel und nicht die ausnahme. kenne niemanden der nur 35h/woche in der it arbeitet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ausgelernt habe, muss ich erstmal guggn, dass ich berufserfahrung bekomme. ausbildung zählt nicht als berufserfahrung.

Völlig richtig! Denn die Ausbildung zielt ja auf eine Abschlussprüfung hin, die bestanden werden will. Aber daraus lässt sich noch lange nicht ablesen, ob ein gut Abschliessender anschliessend im Berufsleben immer noch genau so lernbereit sein wird, wie während der Ausbildung - im Hinblick auf eine gute Note.

Ausserdem ist für den ersteinstellenden Betrieb noch völlig unklar, wie er sich im "echten" Berufsleben ins Team integrieren wird; wie gut er Stess-Situationen gewachsen ist ... Kurz: Seine soziale und fachliche Kompetenz sind in der Praxis noch nicht getestet worden.

Nebenbei bemerkt: Ich lese hier im Forum immer wieder, dass das Bestehen einer FI-Prüfung viel mit Glück zu tun hat. (Ich bin übrigens ähnlicher Meinung.) Auch deshalb ist es doch verständlich, dass ein neuer Chef seine Neuerwerbung erst einmal testern will, ob der auch wirklich fachlich für seinen Betrieb geeignet ist - und halt nicht nur Glück bei der Prüfung hatte.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, anscheinend schon. wenn ich ausgelernt habe, muss ich erstmal guggn, dass ich berufserfahrung bekomme. ausbildung zählt nicht als berufserfahrung. und zu lernen gibts noch genug, da kann man in der momentanen lage froh sein, dass man überhaupt einen bezahlten job angeboten bekommt. außerdem glaube ich sind in der edv bzw. it 40 stunden und mehr die regel und nicht die ausnahme. kenne niemanden der nur 35h/woche in der it arbeitet..

EADS, Dornier, Thyssen, RAVI, MTU oder ZF dort wird überall 35h gearbeitet. Jedes größere Industrieunternehmen ist an eine Gewerkschaft gebunden, natürlich wird oft etwas länger gearbeitet aber alles was über die 35h hinausgeht sind Überstunden und werden dementsprechend wieder abgebaut.

regards,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EADS, Dornier, Thyssen, RAVI, MTU oder ZF dort wird überall 35h gearbeitet. Jedes größere Industrieunternehmen ist an eine Gewerkschaft gebunden, natürlich wird oft etwas länger gearbeitet aber alles was über die 35h hinausgeht sind Überstunden und werden dementsprechend wieder abgebaut.

regards,

Wobei man nicht vergessen sollte, daß 70% aller AG in kleinen oder mittelständischen Unternehmen beschäftigt sind. Ich habe alleine über 100 Überstunden und kaum Chancen diese abzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du denn genau?

Wenn ich projektbedingt, wegen Wartung an Produktivsystemen, oder wegen Kundenwunsch Überstunden machen muss schlaf ich morgens ein paarmal aus oder geh ab und zu Mittags früher. Ich sammel so um die 30 Stunden Plus auf dem Konto für den Fall das ich Mittags wegwill oder nen Tag "Spontanurlaub" brauche, den rest baue ich nach und nach mit Ausschlafen ab ...

Es kann doch nicht sein das Du monatelang keine Gelegenheit dazu hast :eek

Irgendwann mußt Du sie ja mal abbbauen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel so um die 30 Stunden Plus auf dem Konto für den Fall das ich Mittags wegwill oder nen Tag "Spontanurlaub" brauche, den rest baue ich nach und nach mit Ausschlafen ab ...

Hachja, "Spontanurlaub" gibts bei uns nicht, bzw. gibts schon, aber keinen "Gleittag" nur aus angesammelten Überstunden. Die können nur stundenweise abgebummelt werden.

Es kann doch nicht sein das Du monatelang keine Gelegenheit dazu hast :eek Irgendwann mußt Du sie ja mal abbbauen...

Jo, am Ende des Jahres. Da wird das Konto nämlich auf 0 gesetzt. *G*

Es ist nunmal so, dass immer was zu tun da ist. Aber ich will mich nicht beschweren. Der Job macht Spass und das ist die Hauptsache.

mfg

cane

mfg

p490

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...