Zum Inhalt springen

Erst Ausbildung, dann Studium?


parse error

Empfohlene Beiträge

by the way:

mich hat die gleiche Frage beschäftigt. Habe mich nun dazu entschlossen , nach meinem Abitur ne Ausblidung zu machen und anschliessend Informatonstechnik (vielleicht nur Bachelor ?!) zu studieren . Zivi/Bund fällt weg da mein bruder Berufssoldat ist und verkürzt wird meine Ausbildung meine ich auf 2.5 Jahre !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzen kann man auf 2 Arten, entweder, wenn Betrieb und Azubi sich einig sind und die IHK es genehmigt (i.d.R. mit Abi oder abgebrochenem Studium o.Ä. der Fall) mit einem bereits kürzer angesetzten Vertrag, auch auf zwei Jahre, oder durch die vorgezogene Prüfung (auch während der Ausbildung möglich) auf 2,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es vorteilhaft, erst eine Ausbildung als FIAE zu machen, und später dann was technisches wie E-Technik oder Maschbau zu studieren? Macht sich doch sicherlich gut in jedem Lebenslauf :)

IMO lohnt sich FIAE für Maschinenbau inhaltlich nicht wirklich, da sind eher andere Lehrstellen sinnvoller. Wenn Du FIAE aber machen möchtest, um inhaltlich etwas anderes zu lernen, als womit Du Dich später im Studium beschäftigst, dann nur zu.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall nicht nur daran orientieren, was nach Meinung andere Leute oder sogenannter Experten in Deinem Lebenslauf "gut" aussieht, sondern das lernen, was Dir Spass macht und Du gerne lernen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Arbitur hast und es dir finaziell möglich ist, fang gleich zum studieren an, alles andere ist nur Zeitverschwendung. Am besten gleich die vollen 6 Jahre bis zum Dipl Inf. /Ing. whatever. Vorallem in der 2. Hälfte des Studiums hast du genug Möglichkeiten, in die Industrie Kontakte zu knüpfen, die dann bei einer nachfolgenden Jobsuche sehr hilfreich sein können. Es ist außerdem völlig illusorisch, neben einem Vollzeitjob ein Studium in einer vernünftigen Zeit zu machen. Es mag vielleicht welche geben, die das schaffen, aber das sind vielleicht nur maximal 2-3% aller Studenten

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch auch nur eins empfehlen: Geht gleich studieren!!

Ich habe vor wenigen Tagen meine verkürzte Ausbildung (2,5 J.) zum FI/AE abgeschlossen. Bin zwar der Meinung, dass ich auch in der Ausbildung viel gelernt habe, aber wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon im 5. Semester wäre...

Ich war damals schon bei einer guten Uni und bei einer FH im Fach Wirtschaftsinformatik immatrikuliert. :rolleyes: :rolleyes:

Vermutlich werde ich jetzt noch knapp ein 3/4 Jahr arbeiten und dann selbst studieren oder noch ins Ausland gehen, dass werde ich mir in den nächsten Wochen überlegen.

Erst Studium und dann Bachelor macht sicherlich nicht besonders viel Sinn, dann kann man auch gleich den Bachelor machen, denn der dauert in der Regel genauso lange wie eine normale Ausbildung. :schlaf:

Haltet euch mal die Zahlen vor Augen

Ausbildung: 5-6 "Semester"

Bachelor: 6 Semester

Dipl. FH (falls es den noch gibt): 8 Semester

Master/ Dipl: 10 Semester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master/ Dipl: 10 Semester

Da muss man aber schon sehr genau im Plan bleiben und alle Prüfungen auf Anhieb schaffen. Viel Freiraum für zusätzliche Lehrveranstaltungen nach Interesse (und ohne Absicht, dort unbedingt geprüft zu werden) bleibt in dem Zeitraum dann auch nicht. IMO sollte man für ein Diplom realistisch mit mind. 12 Semestern rechnen, je nach persönlicher Situation ggf. auch mit mehr. Wenn man doch schneller durch ist kann man sich ja drüber freuen, aber mit einer kurzen Studiendauer (Regelstudienzeit) zu planen, halte ich für riskant.

Ansonsten stimme ich zu: Wer Informatik studieren will, braucht vorher keine Ausbildung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doham: Das glaube ich eher weniger, da Studium und Ausbildung doch grundverschieden sind. Wenn man sich 6-7 Jahre Zeit läßt, kann man sich wirklich auf seine Interessen konzentrieren. Wenn man z.B. mit 19 zum Studieren anfängt, ist man mit 25-26 fertig. Vorallem in den letzten 2-3 Jahren kann man sich um die praktische Anwendung und Industriekontakte (über Praktika, Spezial-Lehrveranstaltungen, Kontakte über Institute) kümmern. Kontake knüpfen ist das Um&Auf für einen glatten Einstieg ins Berufsleben (hat mir in meinen Fall den ganzen Bewerbungsmarthon erspart)

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn man die Noteb etc hat fang gleich an mit studieren.

Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen das Ausbildung und danach Studium = sch ... ist ! Manchen würd es sogar sehr gut tun..

kenn da auch so einige die in Informatik und WINFO studieren, wenn man deren Meinung hört wie es später in der Firma sein wird dann kann man nur mit dem Kopf schütteln...

egal wie, für jeden gibts irgend ein weg, deswegen mach was du denkst was für dich richtig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...