Zum Inhalt springen

Frage zur Email-Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Email-Bewerbung:

Wie sollte man das mit dem Anschreiben denn am sinnvollsten machen? In den Anhang hängen? Oder doch lieber als Email-Text?

Ich habe Bedenken bezüglich der Formatierung, denn je nachdem womit der Empfänger die Email aufmacht, kann dir Formatierung nicht mehr passen...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte man das mit dem Anschreiben denn am sinnvollsten machen? In den Anhang hängen? Oder doch lieber als Email-Text?
Ich habe das eigentliche Anschreiben immer als PDF angehangen und in die eigentliche E-Mail einen Text reingepackt wie:

Sehr geehrter Herr X,

als Anhang erhalten Sie meine Bewerbung für die Stelle als Y,

sowie meinen Lebenslauf und Zeugniskopien.

Mit freundlichen Grüßen

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es auch so. In die Mail einfach sehr geehrter... rein, hiermit bewerbe ich mich auf das stellenangebot von ..., anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen. MfG

Wenn ich dann bei Vorstellungsgespräche war hatten die das jedesmal eh ausgedruckt gehabt. Und ein pdf sieht meiner Meinung nach optisch eh viel besser als ne einfache Mail aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann bei Vorstellungsgespräche war hatten die das jedesmal eh ausgedruckt gehabt. Und ein pdf sieht meiner Meinung nach optisch eh viel besser als ne einfache Mail aus.
Genau das ist der Punkt. Es geht sich eben nicht nur darum die notwendigen Informationen rüberzubringen, sondern das ganze auch halbwegs ansprechend zu verpacken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum PDF: Der Anhang soll ja nicht größer, als 1 MB sein.

Ich hab unterzubringen:

-Ausbildungszeugnis

-Berufsschulzeugnis

-CCNA-Zertifikat

-Bescheinigung über durchgeführte Weiterbildung

-IHK Abschlusszeugnis

Das alles unter 1MB zu kriegen war ne Weile Arbeit, aber man sieht dennoch die Komprimierung, habe auch jede Seite einzeln mit unterschiedlichen Qualitäten (jeweils angepasst) ins PDF konvertiert.

Gerade auch das Ausbildungszeugnis mit der kleinen Schrift lässt sich soo komfortabel nicht lesen, aber ist noch ok.

Was mache ich, wenn ich noch ein MCSE-Zertifikat und vielleicht nochwas hätte? Nochmehr kann man ja kaum komprimieren.

Soll man dann einfach über 1MB gehen? Manche Jobportale akzeptieren aber auch nur maximal 1MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kennii

Dann würde ich ein Buch binden und es persönlich übergeben...

Ich bleibe dabei: Mail-Bewerbungen sind "Appetithäppchen", "Türöffner" und KEINE vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Blutproben und Haaranalysen. Versucht das mal zu trennen.

Ok sind: Mailanschreiben, dazu in pdf ein kurzer LL und ggf. eine Tätigkeitsliste. Das reicht aber auch. Mehr werden die Jungs dann schon anfordern. Ich bekomme als Personaler immer Anfälle, wenn ich 47 Zeugnisanhänge öffnen muss, meistens auf 400% vergrößern um den Namen zu lesen und dann feststelle, dass mein Drucker das Format nicht mag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aber deshalb isses ja Standard-konform als PDF.

Hatte ich oben nicht extra erwähnt, die einzeln komprimierten PDFs hab ich natürlich zu einem PDF zusammengefügt, also einmal öffnen und nicht mehr.

Das mit den Appetithäppchen lässt sich aber eben auch nicht wirklich so umsetzen, wenn da steht "Bitte senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung an x@xy.de"

Dann wollnse ja auch alles gleich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas lese rufe ich an und frage, ob man wirklich eingescannte Tonnen von Zeugnissen will - erst dann scanne und sende ich Tonnen

bei mir läuft das eher so: gescheites Anschreiben in Good Ole ASCII und dann verweis auf meine Infosite - da kann man sich sämtliche benötigten Unterlagen nach eigenem Gutdünken herunterladen. IMHO ist es verdammt unhöflich, jemand, den man nicht kennt, gleich von vorneherein mit 1 MB attachments vollzuballern (== Belästigung).

cu, w0lf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist es verdammt unhöflich, jemand, den man nicht kennt, gleich von vorneherein mit 1 MB attachments vollzuballern (== Belästigung).

das sehe ich absolut nicht so.

Wenn ich eine Stellenanzeige aufgebe und darin eine E-Mailadresse extra dafür mit angebe, muß ich mit sowas rechnen.

Bei mir kommen auch des öfteren Bewerbungen rein, obwohl ich keine Stelle ausgeschrieben habe. Ich schaue mir alles genau an, beantworte sie brav und gebe wenn es nötig ist, auch noch etwaige Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen die wir erhalten, sind normalerweise im Textformat und die Anhänge als PDF. Das ist mir persönlich auch die liebste Variante.

Wenn ich mich erst mit Passwort und Benutzername auf irgendwelchen Webseiten einloggen und da dann durchwühlen muss, ist mir das zu mühsam, und auch mühsamer zu verwalten. Das ist aber meine persönliche Meinung. Als Referenz ok, aber ansonsten sind die Anlagen als PDF Format wirklich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab auch noch ne frage:

wenn ich meine zeugnisse einscanne und als pdf anhänge, dann sind da unreinheiten und so ecken zu sehen... kann man die verschönen? ich dachte nämlich dass es als kopie gilt und man nicht einfach so das zeugnis verändern kann! deswegen hab ich immer diese "unreinheiten" gelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du den Kontrast erhöhst, sinkt sowohl die Große als auch die unliebsamen "Unreinheiten", zumindest einige. Ich denke kaum, dass sowasl als "Fälschung" angesehen wird. ;)

IMHO ist es verdammt unhöflich, jemand, den man nicht kennt, gleich von vorneherein mit 1 MB attachments vollzuballern (== Belästigung).

Naja, in Zeiten wo fast jeder Heimanwender ne 1Mbit Leitung zuhause hat, sollte 1MB wirklich kein Problem mehr darstellen. Wenn eine Firma noch mit ISDN oder Modem arbeiten sollte, dürfen die eben keine Bewerbungen online fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreibe die E-Mails immer in Plain-Text mit Schriftart courier new in10pt.

Damit widersprichst du dir aber schon ;) Plain-Text kennt keine Auszeichnungen oder Schrifttypenangaben. Wenn du das einbaust hast du entweder RichText oder HTML. Und beides ist kein Plain-Text mehr. Plain-Text ist nur der Text, mehr nicht. Jenachdem was für einen Font der Leser eingestellt hat wird das dann angezeigt.

Meine Bewerbungen waren bis jetzt auch ein kurzes anschreiben in der Mail, und das richtige Bewerbungsanschreiben als PDF.

Aber noch ne Frage zu einer Vorstellungsseite:

Ich persönlich finde es eher abschreckend, eine PW geschützte Seite anzugeben. Hier bei uns kam sowas an und der Abteilungsleiter fand das toll. Aber es kommen auch nicht sooo viele Bewerbungen an (und schon gar nicht in der Art) hier. Bewerbungen werden ja eh meist ausgedruckt, damit man eben was in der Hand hat und auch besser vergleichen kann etc. (soviel zum papierlosen Büro ;) ), was ich auch so machen würde. Aber dann noch bei jedem eine Seite mit Benutzername und Passwort... Ich sehe das wie chosanne.

Aber was sagt denn die Allgemeinheit dazu? Vorallem die, die öfter mit Bewerbungen u.ä. zu tun haben (vielleicht auch mit solchen Seiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...