Jump to content

Mädchen und Fachinformatikausbildung, bitte helft mir

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

ich hab jez nen ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Mein problem ist, dass ich ein Mädchen bin und angst hab, dass ich das einzige mädchen in der schule bin und die jungs dann schlechtes über mich denken weil ich nacher die einzige bin.

Wie ist das bei euch inner berufsschule? habt ihr da mädchen bei fachinformatik?

ich glaub das die jungs von mir denken, dass ich eh keine ahnung von pc's hab, aufgrund meines ausshens, weil da würde keiner denken das ich was mit pc's am hut hätte. die würden dann wohl eher denken, dass ich doch eh nur shoppen geh und sowas.

außerdem bin ich schon 19 jahre, weil ich jez grad abi mach. machen viele abi die fachinformatik machn und sind schon so alt??

bitte helft mir

grüsse :beagolisc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns damals, FISI Klasse waren mit mir 5 Mädels in der Klasse - ok wir waren auch die mit den meisten :D Aber auch im Betrieb im Lehrjahr hatten wir noch 3 Mädels die AE waren. Denke ganz soo selten ist das gar nicht mehr.

Hatte damit auch nie Probleme weder im Betrieb noch in der BS.

Und wenn einige was doofes denken, was solls ;)

Es ist wohl inzwischen normal, dass man die Ausbildung mit Abi macht, also ist 19 auch kein Alter - kann zwar sein, dass in der Klasse auch Leute mit MR drin sitzen aber das sind ja auch nur Menschen *G*

Also keine Panik, einfach auf sich zukommen lassen wie die Leute so in der BS drauf sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Klasse waren es damals 3 Mädchen.

Das man Abi hat gehört ja schon fast zur Grundvoraussetzung für eine Ausbildung. (Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten.)

Und 19 ist auch nicht wirklich alt. Wenn man bedenkt, dass Jungs nach Abi und Bundi/ Zivi schon mindestens 20/21 Jahre sind.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von dir hier veröffentlichen würdest, ... :floet: :rolleyes:

Also, mach dir mal keine Sorgen. Du wirst zwar wahrscheinlich nicht viele weiblichen Mitschüler haben und könntest sogar die einzige sein. Na und?

Angst musst du davor nicht haben. Immer schön gegenhalten, wenn die jungens dich nervern und mit Leistung überzeugen. Ich war sogar 21 als ich die Ausbildung angefangen hatte (da ich nun mal nicht weiblich bin und ich deshalb dem Staat dienen musste). Also sollte 19 auch kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bin ja auch nen Mädel und ich bin zusammen mit meiner Mitazubine die einzigen Mädels in unserer Klasse :D Probleme mit den Jungs haben wir auch nicht. Wir verstehen uns alle im Großen und Ganzen ganz gut. Unsere Azubinen aus dem 1. Lehrjahr sind auch die einzigen beiden Mädels in ihrer Klasse. Du wirst das schaffen selbst wenn du das einzigste Mädel in der Klasse sein solltest, was ich aber nicht glaube. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn ein paar Mädels in meiner BS-Klasse wären, den ganzen nur mit Leuten gleichen Geschlechts zusamenzuarbeiten nervt extrem :(

Aber ich denke auch du brauchst dir keine Gedanken deswegen zu machen, als Dame wirst du ja sowieso besser behandelt und Leute, die meinen Frauen hätten in solchen Berufen nichts zu suchen gibt's zumindest bei mir in der BS nicht und wenn haben sie halt keine Ahnung und sind in der Unterzahl ;-)

Meine 2 Azubi-Vorgängerinnen sind auch weiblich und haben beide mit 1 bestanden (Informatikauffrau), also wegen Prüfung würde ich mir auch keine Sorgen machen...

19 ist auch ganz normal, bei mir liegt das Durchschnittsalter in der BS bei 20,x Da bin ich mit meinen 18 Jahren und MR(alle außer ich haben Abi) eher der Sonderfall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hach danke, dass nimmt mir schonmal alles die Angst :D

hab halt schiss das ich da nur mit pc freaks sitze, mit denen ich über nix andres reden kann , als pc's*gg*

geht vielleicht einer von euch in bremen auf die Berufschule?

und wie schwer ist sowas eigentlich? werde kein besonderes Abitur machn ^^ ist das auch machbar wenn man noch nicht so programmieren kann?

kann nämlich nur HTML und bischn PHP5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch einige mit Fachabitur oder "nur" mit Realschulabschluss, haben es auch alle geschafft (mehr oder weniger gut:hells: ). Und das man noch nicht alles kann ist klar, sonst bräuchte man ja keine Ausbildung :D

Und großartig Angst haben brauchst du auch nicht, gerade die AE Klassen sind immer gut mit Damen besetzt :e@sy

Wir hatten als FISI's auch 3 Damen, von denen zwei die Hälfte der männlichen Klassenkameraden mit Leistungen locker übertroffen haben(da gehörte ich zum Glück nicht dazu:beagolisc ).

Und selbst wenn du alleine bist(wie unsere FiSiline im 3. Lehrjahr, weil eine vorgezogen hat und die andere aufgegeben), war es immer ein normales Miteinander, da wirst du ausser ein paar billigen Anmachversuchen :byby:von paar Jungstieren nix zu befürchten haben;)

PS: Und nein es wird nicht nur über PCs geredet und es sind auch nicht alle männlichen Fachinformatiker Freaks :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh mit dem Alter ist das sone Sache... ich beginne dieses Jahr auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE und bin 23. Ich denke daher nich das mit 19 zu alt für eine Ausbildung ist, es kommt viel mehr darauf an ob du diese Ausbildung machen willst. Wenn du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast und der Meinung bist, dass es für dich das Richtige ist, tu es!

Nun was die "Jungs" von dir Denken oder sagen, kann dir doch egal sein, nur weil jemand sagt du solltest von einer Brücke springen tust du es doch auch nicht... Das Frauen keine Ahnung von Technik haben ist nen dummes Vorurteil! Natürlich macht es sich andererseits auch nicht gut, wenn du mit jedem in deimen Betrieb flirtest und deine Reize zur Schau stellst... das ist einfach fehl am Platze. Du sollst dir natürlich auch nicht alles gefallen lassen; Stichwort Mobbing und sexuelle Belästigung.

Im Grundsatz gilt jedoch das das Geschlecht überhaupt keine Rolle bei einer Ausbildung spielt.

Also mein Rat an dich, wenn es die Ausbildung ist die du machen möchtest, zieh sie durch! Mach dir nicht soviele Gedanken darüber was andere darüber Denken, es ist dein Leben und nicht ihres.

Ich wünsch dir viel Erfolg! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vier Mädchen bei mir in der Klasse und irgendein Kommentar von wegen "Frauen und Technik" ist bei uns noch nie gefallen - höchstens wenn beide Seiten wusste das es nur Spass war ;)

Integrationsschwierigkeiten hatten sie auch nicht - kein wunder, die Klasse war ja für alle neu!

Mach dir also nicht zuviele Sorgen - wird schon gut gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war die einzige Frau in der BS-Klasse und als FISI-Azubi im Betrieb.

Mich hat es nicht weiter gestört, gab wenigstens kein Rumgezicke :D

Mach Dir mal nicht soviele Sorgen, egal ob da jetzt noch andere Frauen sind oder nicht, alles Nebensache. Nur unter Kerlen kann man sich auch wohlfühlen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine weitere Frau in meiner Klasse, finde das auch ganz gut, dass es nicht mehr sind :D

Zickenkrieg gab es bisher aber auch noch keinen :)...

Zum Thema Alter... Bei mir ist jemand in der Klasse sind die meisten 20 - 22 Jahre alt (der älteste übrigens 33), von daher sind deine 19 Jahre kaum ein Problem ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
geht vielleicht einer von euch in bremen auf die Berufschule?

Ja, bin am SZUT in Bremen. Sofern du ebenfalls an diese Schule geschickt wirst, hast du glaube ich nicht all zu viel zu befürchten. ;)

Ich weiß jetzt nicht genau wie es in den AE-Klasen aussieht, aber bei den SIs sind Frauen in den letzten Jahren keine Seltenheit gewesen. Allein hier bei mir im Betrieb haben wir aktuell in jedem Jahrgang eine Fachinformatikerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab halt schiss das ich da nur mit pc freaks sitze, mit denen ich über nix andres reden kann , als pc's*gg*

Darum brauchst du die keine Sorgen zu machen. Bei mir in der Klasse haben zwar alle viel Interesse am PC und der IT aber während der Theoriephase sind die Gesprächsthemen weder nur Ausbildungs-Orientiert noch sitzen sie nur in ihren Wohnungen und sind am lernen - eher das Gegenteil :D

geht vielleicht einer von euch in bremen auf die Berufschule?

und wie schwer ist sowas eigentlich? werde kein besonderes Abitur machn ^^ ist das auch machbar wenn man noch nicht so programmieren kann?

kann nämlich nur HTML und bischn PHP5

Das sind doch super Kenntnisse auf die man aufbauen kann.

Ich hab meine Ausbildung angetreten mit "fundiertem Halbwissen" in HTML, Java und C/C++. Geschadet hat es natürlich nicht, aber es kam auch viel neues dazu.

Vergiss nicht das du da bist um die Dinge noch zu lernen, nicht um zu beweisen das du schon alles kannst und die Ausbildung sinnlos wäre ;)

Wie schwer / einfach so etwas wird kann dir keiner vorher sagen. Den einen fällt es leichter die Zusammenhänge zu verstehen, bei den anderen dauert es etwas länger bis es "klick" macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich war bei uns in der Klasse auch das einzige Mädel, aber meine Jungs (wie ich sie immer nenne) sind super... Im Laufe der drei Jahre kamen noch zwei Mädels dazu, aber am Anfang (so ca. 1 Jahr) war ich die Einzige. Ich hatte niemals das Gefühl ausgegrenzt zu werden, obwohl ich keinerlei Ahnung vom PC hatte... Wir stehen jetzt kurz vor der Prüfung und ohne die Hilfe von einigen wäre ich wahrscheinlich noch nicht so weit. Also, lass dich einfach überraschen. Sei einfach du selbst und dann wird das schon alles werden... Wünsche dir viel Glück bei den Abiprüfungen und schonmal alles Gute für die Ausbildung!!

Gruß

blubbb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ersteinmal glückwunsch zu deiner lehrstelle!:)

also du brauchst wirklich keine angst zu haben! ;)

stell dir das nicht so schlimm vor...es machen immer mehr mädels diese ausbildung, was ich übrigens sehr gut finde! :)

also wir sind 6 mädels von 24 schüler. klar es ist ne kleine anzahl gegenüber den jungs, aber was soll's!?

die jungs behandeln uns alle ganz normal...ich hatte noch keine probleme!

und wegen dem alter: ich bin 20 jahre jung und mit die jüngste!

laß einfach alles auf dich zu kommen und dann klappt das auch.

wünsche dir viel glück und vorallem viel spaß!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch erstemal gratulation zur lehrstelle.

Bei uns ist es so es ist ein "mädchen" in unserer klasse und mit dem alter ist es bei uns so das ich der jüngste mit 17 bin und es dann bis 23 Jahre geht.

Das Mädle wird auch eine FiAe und bei ihr hätte ich auch net gedacht das die damit was am hut hat, aber man soll ja bekanntlich net nach dem aussehen gehen.

Sonst würde man von mir denken ich hätte keine Freunde würde ganzen tag nur bei Bürger King sitzen und über Lappy zocke ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi in der Klasse der Fachinformatiker in unserer Schule sind keine Mädchen.

Bei den Kaufleuten sind 2 Mädchen. Die eine ist in deinem Alter und die andere ist schon 23.

In Berufsschulen ist das Alter doch egal es gibt ja auch Umschüler. Wir hatten zum Beispiel einen in der Klasse der war schon 29.

Mach dir keine Gedanken ob du die einzige bist. Die werden dich schon alle ganz normal da behandeln und wenn du die einzige bist hat das doch auch Vorteile. Z.B. wenn du mal die Hausaufgaben nicht hast. Jeder Typ will dann bestimmt das du sie vom ihm abschreibst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol hoffentlich ^^...jo ich geh auch in bremen zum schulzentrum Utbremen. konnte mich entscheiden zwischn walle und Utbremen...hab zwar eh keine Ahnung welche davon besser ist, aber utbremen hört sich irgendwie besser an :D

Hach so langsam freu ich mich scho regelrecht auf die Ausbildung. konnte entweder am 1.8 oder 1.9 anfangen, hab glatt auch den 1.8 genommen um guten eindruck zu schinden :D

@phadiax: in welchem betrieb machst du denn gerade deine Ausbildung??

Gruß kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an der Universität Bremen im Fachbereich 3 (Informatik/Mathematik).

Insgesamt hat die Schule unter den IT-Schülern meines Wissens einen schlechten Ruf, aber wenn du ein bisschen Glück mit den Lehrern hast, dann wird dir durchaus akzeptabler Stoff geboten, wenn du Pech hast, bringt dir der Unterricht gar nichts. Also beten, Geister beschwören oder Tarot-Karten legen und die erste Schulwoche abwarten. ;)

Immerhin ist die Schule vom HBf und Bf Walle gut zu erreichen, man muss also nicht all zu lange in überfüllten Straßenbahnen ausharren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asoo naja zur schule werd ich wohl mit auto fahren, komme nämlich aus delmenhorst und das is dann schon nen weiter weg erstmal mitm bus zu meinem bahnhof (30 minuten fahrt) und dann von meinem bahnhof den zug nach bremen zu bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung