Zum Inhalt springen

Das Runde muss ins Eckige oder: Rumba-Rudern bei den Lobpiraten


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen,

:eek Hab ich was verpasst? Wieso Wiederholungsklausur? Nenene, ich versuche mir hier krampfhaft einzureden, dass mein Fachgespräch gaaaaanz sicher gut geht.... das klappt bei Dir sicher auch ;)

Geht nicht ums klappen, das hat es wahrscheinlich. Es geht um's gut klappen. Das hat es wahrscheinlich nicht. 7 Klausuren birgen halt genug Potential, irgendwo nicht gut abzuschneiden.

:hawk Ragdalf :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss halt einer nen Seifengruss hinterlassen :D

Boah ich hasse Laptops mit englischen Tastenlayout und ohne Umlaute :beagolisc

Aber hier in Dortmund ist es eh zu warm um sich zu bewegen und ueberhaupt - und ich will bis 21 Uhr bleiben :beagolisc

Zum Glueck ist hier eh nie gross was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Zusammenfassung.

Dann will ich mal berichten:

Netzwerktechnik:

Anfang mit dem, was man kann. Fair und gut zu beantworten. Der Mann wollte am liebsten Stichwörter, die konnte man auch klasse geben ohne in lange Beschreibungen ausschweifen zu müssen. Ich war recht schnell durch - guter Start.

BTW: Priester sind auch in Netzwerktechnik super zu gebrauchen und können Leben retten. *G* Ich sag nur

Alle

Priester

Saufen

Tequila

Nach

Der

Predigt

Wer mir sagen kann, was das mit dem OSI-Modell zu tun hat, gewinnt einen Wochenendtrip auf der Lobbounty!

Software-Engineering:

2 Aufgaben, konkrete Fragestellung, war abzufrühstücken.

Datenmodellierung:

Mhmm...ich hab der Zeit wegen nur die erste der beiden Aufgaben gemacht. Die wäre 20 Punkte bei kompletter Richtigkeit. Plus den 12,75 Punkten aus der Seminararbeit wäre die 1 drin. Zweifel aber ein wenig...das ER-Diagramm sah mir am Ende zu simpel aus. Hab bestimmt irgendwas vergessen.

Perl:

Großer Faux-pas! Der Dozent verwendet immer LaTeX zur Erstellung seiner Klausuren. Irgendwas war aber diesmal falsch und alle Sonderzeichen hatten einen vorangestellten Backslash, damit das Sonderzeichen maskiert ist. Alle Variablen wie $x hiessen fortan \$x, was viele verwirrt hat. Ich hab glücklicherweise recht schnell gemerkt, was mit den "\" gemeint war und konnte die Klausur dementsprechend halbwegs gut bearbeiten. Die Frage nach @_ sagt mir allerdings immer noch nichts, mir war bisher nur $_ als spezielle Variable bekannt (gleich mal nachschauen). Besonders fies war die "\"-Problematik dann bei der Aufgabe mit regulären Ausdrücken, wo er den Backslash selber maskieren musste. So wurde aus dem Ausdruck /(\d+)/ ein /(\\d+)/, was mächtig Verwirrung brachte. Fazit: Wahrscheinlich bestanden (aber auch nicht irre toll), aber ärgerliche Klausur. Bei dem Dozenten hätte ich zumindest bei der Erstellung mehr Sorgfalt erwartet.

C-Programmierung:

Verdammt schlechte Formatierung des Codes. Ich hätte am liebsten alle Code-Beispiele nochmal ordentlich formatiert aufgeschrieben mit dem Hinweis, daß es so besser lesbar sei. 3 Aufgaben á 10 Punkte wo man sisiphusmässig Schleifendurchläufe quasi am Schreibtischtest durchführen darf. Ich hätte ja sonstwas erzählen können. Was Pointer sind, wo der Unterschied Call-by-value und call-by-reference ist, wie eine Rekursion in C aussieht, wie Funktionen in C gebildet werden, was der Rückgabewert macht, blablabla...aber nein, es sind 3 Code-Beispiele, wo man sich schnell mal irren kann und dadurch Punkte verlieren kann. Sorry, aber dafür muss man kein C können.

Algorithmik:

Bin da auf Lücke gegangen. Vielleicht die Hälfte beantwortet, insgesamt kein wirklich gutes Gefühl.

Betriebssysteme:

Nur eine Teilaufgabe beantwortet. Zum einen die letzte Klausur, die ich bearbeitet habe, womit ich nicht mehr so wirklich aufnahmefähig war, zum anderen Fragen, die wirklich knackig waren. Im Endeffekt viel dafür gelernt, aber nichts wirklich anwenden können.

...wobei mich noch fuchst, daß ich nicht mehr vernünftig die Definition einer Race Condition sagen konnte. War schon zu spät in der Klausur. Nach 3 Stunden ist man eben schon ein wenig ausgelaugt.

Fazit:

Ich werde wohl durch sein - leider. Ich hab ja inzwischen fast auf Oktober gehofft - um es dann besser zu machen.

Heute morgen dann Sachen für die Arbeit gepackt. In der Tasche ein Buch gesehen und gedacht "Das könntest Du lesen" aber im selben Gedankengang bekam ich ein schlechtes Gewissen und dachte "Lern lieber was auf der Fahrt". Ist schon richtig drin in einem. Gut, daß das aber jetzt vorbei ist, mit der Lernerei. War schon fies genug, bei schönem Wetter vor der Kiste zu hocken und Perl oder C-Code zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Priester sind auch in Netzwerktechnik super zu gebrauchen und können Leben retten. *G* Ich sag nur

Alle

Priester

Saufen

Tequila

Nach

Der

Predigt

Anfangsbuchstaben stehen für die englischen Bezeichnungen der OSI-Layer! :P Komm ich jetzt ins Fernsehen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Hawkeye ziemlich ehrgeizig? :D

Achja, den OSI-Spruch hab ich mir auch ausgesucht aus den vielen, die man bei wiki findet. Und gut fand ich dort die Layer 8-Erklärung. Das ist nun unser "Geheim"-Code bei User-Fehlern *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Froh bin ich allemal. Trotzdem klar, daß man halt gerne mehr rausgeholt hätte.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. :e@sy

Will man das nich immer??

Ich frage mich ernsthaft, ob die rechtsklausuren am we so einfach waren oder ich einfach zu dumm wahr um die ganzen gemeinheiten zu finden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht Klausuren sind so weit ich weiss immer einfach. Zumindestens bei uns - einmal zur letzten Vorlesung gehen, mitschreiben und mit 1,7 bestehen da genau die selben sachen drankamen + einser Frage die nicht besprechen wurde :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch? Was ist das? :D

Naja schreib am 12.07 nur noch eine Klausur - da England eh gestorben ist - weil ich mich von Physik abgemeldet habe :beagolisc

Schreib am 12.07 nur noch Englisch 2 - und fang morgen damit an :)

Ist ja "nur" reported speech, adjektiv zeugs, relativsaetze und so :rolleyes:

Das sollte ich mit genug Uebung hinbekommen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööööö... mir ist nur zu heiss. *schwitz*

Warum gehst nicht zur Abkühlung eine Runde Biber kraulen? Die sehen so niedlich aus, wie sie uns umkreisen. Die wollen auch sicher nur spielen :D

@ Hawkeye *Neidisch guck* Hab grad mal einen Testlauf meiner Präsentation vor 3 Leuten gemacht. So ein Mist... bin grad mal auf 12 Minuten gekommen und hab die Hälfte vergessen, was ich sagen wollt. Aber ich hab ja bis Montag Zeit ^^

@ Containy Mit Dir will ich nicht tauschen. Bekennende Nicht-Fussball-Freundind und erst recht keine Integraldings-Liebhaberin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zoar

Ach, das packst Du schon. Noch ein wenig üben, ein bisschen schauen, wo Du was weglassen kannst und was anderes vielleicht dafür reinbekommst und dann wird das schon.

So, ich mach jetzt FA und geh shoppen - und vielleicht kauf ich auch was. *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zora: Ich empfehle Moderationskarten. Haben mir Selbstsicherheit gegeben. Auf denen standen nur die Überpunkte mit ein paar Stichworten. Hab sie nur einmal gebraucht, aber es ist schön zu wissen, dass man sie hat :) Und man hat was woran man sich festhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawkeye Viel Spass beim Wirtschaft ankurbeln (shoppen) und ess ne Kugel Eis für mich mit :D

Achja, es muss natürlich Stratznutella sein (Kinderumgangsprachlich für Straciatella :D )

/Edit:

Moderationskarten hab ich mir auch schon überlegt, aber eig. hab ich mir eine Presenter-Maus besorgt und dann wirds etwas viel. Vielleicht die Mod-Karten hinlegen? Muss mal morgen schauen, wie es sich mit der Maus präsentieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der rechten Hand dieses Presenter-Ding und in der linken eine oder zwei Karten. War toll, weil man immer mal einen Blick drauf werfen konnte, damit man sich nicht verhuddelt, wie man bei uns so schön sagt. :P Außerdem hatte ich auf meiner Präsentation sowas wie einen Pfad. Die Themengebiete standen wie ein Pfad oben von links nach rechts und immer das Themengebiet der aktuellen Folie wurde weiß, damit hatte ich auch eine gute Übersicht.

P.S.: Meine Testpräsentation ging total in die Hose. Vor dem Spiegel üben, daheim oder vor dem Freund/Mann/Kind bringt auf jeden Fall auch was. Solange bis man flüssig spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kärtchen würde ich dir auch empfehlen. Mir haben sie sehr geholfen, auch wenn ich während meiner Präsi kaum draufgeschaut habe. (Ich wusste schon fast auswendig, was auf den Kärtchen stand :D)

Ich hatte auch nur die wichtigsten Stichworte zu jeder Folie draufstehen.

Mir haben die Kärtchen einen Halt im doppelten Sinne gegeben: einmal die Sicherheit, dass ich alles Wichtige darauf wiederfinde (also keinen Stichpunkt vergesse und auch einen Anhalt zum Weitermachen habe, wenn ich ins Stocken gerate) als auch das Gefühl, mich daran buchstäblich festhalten zu können. (Die Kärtchen sahen nachher auch ein wenig verbogen aus :rolleyes: )

Probiers einfach mal aus.

Und ansonsten, wie schon so oft gesagt: üben, üben, üben. Das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...