Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung, Einstiegsgehalt, Bruttogehalt nach der Ausbildung (FIAE)


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich werde nächstes Jahr mit der Ausbildung als FIAE fertig.

Ich bin in einem Softwareunternehmen die Individuellsoftware entwickelt.

Hauptsitz in Köln, mit über 100 Mitarbeitern.

Softwareunternehmen mit Zukunftspotential. :)

40 Stunden Woche.

12 Monatsgehälter

25 Urlaubstage im Jahr

Weihnachtsgeld -/-

Urlaubsgeld -/-

An alle

1.1 Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?

An alle in der Ausbildung

2.1 Was habt Ihr für Gehaltsvorstellungen?

2.2 Wie viel wollt Ihr später wirklich verlangen?

2.3 Wie viel würdet Ihr bekommen?

An alle die im Berufsleben sind, als FIAE

3.1 Was hattet Ihr für Gehaltsvorstellung nach der Ausbildung?

3.2 Wie viel habt Ihr verlangt?

3.3 Was habt Ihr bekommen?

Viele Grüße ;)

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John & Co. !

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Wie "bigredeyes" schon gesagt hat, schwanken die Einstiegsgehälter in beträchtlichem Maße.

Wirst du in jedem Fall übernommen und es geht nur noch um Gehaltsverhandlung oder ist die Übernahme noch nicht ganz so sicher ?

Falls du sicher übernommen wirst, dann kannst du mMn etwas höher pokern, da ohnehin vom Arbeitgeber zumeißt nach unten korrigiert wird. Und falls dann doch nicht nach unten korrigiert wird ist´s ja auch gut ! :D

Mit deinen Voraussetzungen, also kein Weihnachts-/Urlaubsgeld und anscheinend auch keine anderen Sozialleistungen sowie 40 Std.-Woche (+ Überstunden) und "nur" 25 Tagen Urlaub, würde ich persönlich wahrscheinlich so bei ca. 27.000 p.A. (~ 2.250 EUR / Mon.) anfangen und mich dann evtl. noch bis auf ca. 25.000 EUR p.A. runterhandeln lassen...damit wärst du dann so ungefähr bei 2.100 EUR, was eigentlich schon ganz in Ordnung sein dürfte für den Anfang !

Evtl. wird dein Arbeitgeber dir während einer anfallenden Probezeit die ersten 6 Monate erstmal weniger bezahlen, aber solange dann nach dem halben Jahr wieder nen paar Euronen draufkommen solltest du dich darauf einlassen. Du mußt einfach verhandeln, verhandeln, verhandeln !!

Laß dir einige Argumente einfallen, warum dir "mehr" Geld zustehen könnte und bereite dich auch auf eventuelle Gegenargumente des Arbeitgebers vor, dann passt das schon. Man darf halt nicht gleich zu hoch ansetzen um den zukünftigen Chef nicht zu verschrecken...ebensowenig sollte man sich allerdings unter Wert verkaufen ! :mod:

Vielleicht solltest du mal einige deiner Kollegen fragen, wo deren Einstiegsgehalt ungefähr lag´, um besser einschätzen zu können, was du verlangen kannst.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du dort deine Ausbildung gemacht hast ?? Sollte das falsch sein, dann fällt obiger Punkt mit dem Kollegen-Interview natürlich eher flach...

So long...

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie soll man eigentlich mal ein Haus von diesem Gehalt kaufen können?

Hat das jemand von euch schon geschafft?

Es geht hier um ein Einstiegsgehalt...und da sind 2500 brutto im Monat gar nicht so schlecht.

Ich glaub "Ich brauch mehr Geld, weil ich mir ein Haus kaufen möchte" wäre ein sehr schlechtes Argument für Gehaltsverhandlungen.

P.S.: AFAIK verdient mein Vater keine 2500 brutto im Monat, er hat trotzdem ein Haus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie soll man eigentlich mal ein Haus von diesem Gehalt kaufen können?

Hat das jemand von euch schon geschafft?

Also das mit dem Haus ist es ein sehr interessantes Thema.

Aber ich rede vom Einstiegsgehalt.

Ich würde später auch gerne mir ein Haus bauen oder kaufen aber das kommt bisschen später.

Ich werde natürlich versuchen im meinem Job und Betrieb weiter zu kommen um vielleicht irgend wann eine leitende Funktion zu erreichen. Dann werde ich langsam an mein eigenes Heim denken so ende 20. :)

Dann heirate ich noch eine Tochter von einem Millionär und dann passt das schon.:byby:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Hi,

hier mal ein Anhaltspunkt nach PLZs.

bild1.jpg

Der Artikel dazu: http://www.heise.de/ix/artikel/2006/06/096/

cya

alligator

Yo, jetzt schau dir mal die Lebenshaltungskosten in PLZ 38xxx (Wolfsburg) und in 8xxxx (München) an :D Da bleibt dem Münchener auch net mehr, als dem Wolfsburger (außer einer tollen Stadt ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie soll man eigentlich mal ein Haus von diesem Gehalt kaufen können?

Hat das jemand von euch schon geschafft?

Ja es geht! Ich mach das gerade!

Mit 2500 € brutto geht das, aber die Frau muss auch was verdienen und das Haus ist nicht das grösste (unseres schon, da wir das Grundstück haben trotzdem kleiner als Leute die 30-40, da die andere Gehälter haben)! Gehälter, wie früher mein Vater als Facharbeiter bekommen hat werden einfach nicht mehr bezahlt, aus dem "hoch" ist Deutschland raus!

Wenn das Haus + Grundstück nur 200.000 € kostet, dann kann man das finanzieren (wobei der Zins und Subventionierungen eine grosse Rolle spielen!)! Aber man kann ja davon ausgehen, das wenn man den Kredit abbezahlt, das Gehalt steigt!

@Manitu71

Was bringt die eine andere Steuerklasse, wenn beide Arbeit gehen und im Endeffekt bei allen Kombination kaum mehr rauskommt (bei mir umgerechnet 50 € je Kombination) Es bringt nur was, wenn deine Frau nicht arbeiten geht und man selbst die Steuerklasse mit den wenigsten abzügen hat und am besten noch 2-3 Kinder auf sich geschrieben hat. Ansonsten bringt es wenig, wenn der eine mehr bekommt, aber der andere weniger Gehalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bessere Verdiener ist in der 3er und der schlechtere in der 5er.

Da bleibt immer noch genug.

Meine Frau arbeitet seit unserem Kind nur noch Teilzeit. Und einen Teil holst dir wieder über die Steuer zurück.

Ich zahle auch jeden Monat 1200 € ab.

Sag ich doch! Du verdienst sehr viel und deine Frau sehr wenig, daher kann man ihr in der 5er Klasse nicht mehr viel nehmen, aber dir bleibt sehr viel! Dann noch ein Kind auf dich und schon hast du genug übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich ned irre, auf 30 ausgerechnet. Ohne jegliche Zuzahlungen, die wir jederzeit aber einbringen können. Die Laufzeiten sind ja wieder was anderes. Ob 5 oder 10. Die erste war bei uns 5 Jahre, und vom Zins her günstig war. Nachdem der abgelaufen war, hatten wir noch mal einen besseren bekommen. Weiß jetzt aber ned, ob der wieder 5 oder sogar 10 Jahre läuft.

Und wenn man mal realistisch bleibt. Es gibt selten übriges Geld um den in den Kredit reinzubuttern. Das wird normalerweise fürs Haus verwendet. Ob jetzt Pflaster, Balkon, Heizöl etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldige bimei, habe mich leider hinreissen lassen :)

Back to Topic

btw

2500 € sind völlig in Ordnung. Ausserdem heisst es ja nicht, das man diesen Betrag immer verdient. Der kann genausogut in späteren Jahren wachsen. Und es kommt äusserst selten vor, dass man bis zur Rente immer beim gleichen AG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

In den nächsten Tagen werde ich mit meinem Ausbildungsleiter sprechen.

Mal sehen was dabei rauskommt ob die mich überhaupt nehmen werden oder nicht.

Aber trotzdem würde ich hier gerne auf meine Fragen zurückkommen.

An alle

1.1 Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen? (stand 2006)

An alle in der Ausbildung

2.1 Was habt Ihr für Gehaltsvorstellungen?

2.2 Wie viel wollt Ihr später wirklich verlangen?

2.3 Wie viel würdet Ihr bekommen?

An alle die im Berufsleben sind, als FIAE

3.1 Was hattet Ihr für Gehaltsvorstellung nach der Ausbildung?

3.2 Wie viel habt Ihr verlangt?

3.3 Was habt Ihr bekommen?

Gruß

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Ich antworte mal selber auf meine Fragen nach einigen Gesprächen wegen „Übernahmen nach der Ausbildung“

Gehaltsvorstellung am vor dem Gespräch

Monatlich 2500 €

Gehaltswunsch im Gespräch angesprochen

Monatlich 2300€

Vorschlag von Seiten der Firma

Monatlich 1800€

Ein Jahr befristete, 6 Monate Probezeit.

Na ja so kann man sich verschätzen

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...