Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung


DogKult

Empfohlene Beiträge

Moin Moin.

Ich werde im Januar wenn alles klappt(was ich doch schwer hoffe) meine Ausbildung beenden und bei meinen Ausbildungsbetrieb fest übernommen!

Kurz zur Firma:

Die Firma ist ein Systemhaus das so ziemlich alles macht was der Kunde möchte. Wir betreuen ca. 150-200 Einrichtungen in ganz Deutschland. Haben grade erst wieder einen Großkunden bekommen.

Meine Aufgaben ist so ziemlich umfangreich. Administration von Windows & Linuxservern größtenteils mittlerweile Terminalserver, Hardware arbeit, Einkauf/Verkauf,Telefonsupport und Vorort arbeiten, Serverinstallation, Kundengespräche, Präsentation ect(Deutschlandweit). Außerdem programmiere ich Webanwendungen(CMS/CRM was der Kunde halt möchte) und kleinere Programme(C & Java)

Arbeitszeit: 40St pro Woche + ca. 10Überstunden pro Woche durchschnittlich(unbezahlt).

Urlaub: 26 Urlaubstage

13. Monatsgehalt

Die Firma sitzt in Schleswig-Holstein.

Dadurch das unser Techniker entlassen wird kommt noch mehr arbeit auf mich zu. Und ich möchte gern das meine Überstunden berücksichtigt werden.

Wären 3500€ p. Monat Brutto zuviel verlangt? Etwas mehr habe ich in meinem früheren Beruf als Drucker bekommen(erstes Lehrjahr). Und da habe ich weniger gearbeitet insgesamt gesehen und hatte weniger Verantwortung außerdem ist das auch schon 4Jahre her!

Lege ich meine Ansprüche zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der bevorstehenden 50h Woche (die sicher so in der Form nicht unbedingt den Gesetz entspricht) ist die Forderung von 3500 durchaus gerechtfertigt. Ist aber allerings trotzdem eher an der oberen Grenze. Du mußt bedenken, daß die 3500 von damals sicher eher weit über dem Durchschnitt waren. Wenn sich leicht ein Techniker um 2500 brutto finden kann, solltest du deine Ansprüche sicher runterschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren kann man es. Aber selbst so hoch hat jemand nicht gepokert, der sich in der ganzen EU beworben hat.

Aber wenn du auf ca 50 Stunden / Woche gehst, koennte das schon hinhauen.

Kannst du die Überstunden nicht mal abfeiern? Bei mir geht das. Was ich ziemlich praktisch find. Ich hab mein Lohn xxxx. Die Stunden mehr, geh ich meistens freitags früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich seh es ja jetzt. Diese Woche hatte ich wieder so 11Überstunden gehabt. Das ist absoluter standart.

Ich denke nicht das wir einen weiteren techniker einstellen. Der hatte die letzten 3 Wochen Urlaub und da hab ich seine arbeit mitgemacht. Da war ich teilweise immer so bis 20/21Uhr @Firma. Naja war auch ungewöhnlich viel arbeit da. ABer soviel Technik haben wir nicht. Teilweise hatte der Techniker 3-4Stunden Spielraum und ist momentan auch nur Habtags da. Was über ist ab und an mach ich dann halt noch abends.

So alle 2-3Monate kann ich mal 1/2-1 Stunde Früher los. Aber das ist dann auch nur weil ich nebenbei noch Selbständig bin und da dann noch arbeiten muss. Aber da arbeite ich viel vor damit es klappt. Normal ist das fast kaum möglich

Naja bin halt kleiner Workaholic :cool: will halt mit 35-40 soviel Geld haben das ich nichtmehr arbeiten muss :P.

Im Januar bekomm ich auf einen Adminkurs geschickt für 2Tage. Danach soll ich noch 2 weitere Kurse machen einmal MSCE und dann darf ich mir noch einen Krus aussuchen den ich machen darf. Zumindets ist das geplant. Der Kurs im januar ist schon Reserviert und gebucht.

Das bekomm ich halt als Zusatzleistungen. Und ein 13tes Monatsgehalt

Naja ich mache ja wirklich alles in der Firma.

Als Drucker hatte ich immer so 3.800-4.000Brutto (Schichtdienst+Überstunden+Wochenendarbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte 3500 auch für ziemlich überzogen. Denke mal wenn du mit 2500 nach Hause gehst darfst du dich glücklich schätzen. Wenns mehr wird......wo arbeitest du nochmal?

Leider sind die Vorstellungen dessen was ein Informatiker verdient weit von der Realität weg.

Mal ein kleiner Anhaltspunkt:

Ich mache Verkauf, Einkauf, Beratung, Arbeitsplanung, Hard- und Softwareinstallation für die Kunden, Support, Netzwerkbetreuung unseres Netzwerkes unter Linux und Windows, Anwendungssupport. Gerade setze ich für ne neue Niederlassung die Server auf, beschaffe Hardware und kucke das ich das alles ins AUsland verschifft bekomme.

Ich arbeite von 8.00 bis 17.00, teilweise (wenn ich beim Kunden bin) bis 1.00 Uhr nachts, alles ohne Mittag (dazu fehlen mir einfach die Nerven und die Ruhe) und verdiene 2150 Brutto. Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt is nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir fehlt irgendwie der Zusammenahng wieso ein Drucker im Grundlohn ohne irgendwelche Zulagen schon über 3000€.(2004 war der Tarifstundenlohn bei 16,19€ Brutto) verdient. Ein Drucker ist weniger Qulifiziert als ein Fachinformatiker. Ebenfalls ist der Verantwortungsgrad um einiges geringer.

Ich habe meine Gehaltsvorstellung halt auf eine Halbtagskraft aufgebaut die bei uns ist und so um die 1500€ Brutto bekommt und weniger Verantwortung trägt als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, evtl. zahlt eure Firma halt überdurchschnittlich gut.

Aber momentan ist halt die Arbeitssituation für Informatiker nicht gerade einfach.....kuck dir mal die Stellenausschreibungen an.....Gesucht wird Informatiker, nicht älter als 25 ahre, min. Studium der Informatik, 10 Jahre berufserfahrung, Kenntnisse in C, C++, Java, PHP, html, TCP/IP, MCSE/MCSA Pflicht.

Da biste froh wenn du als Fachinformatiker mit 2500 Brutto nach Hause gehen darfst und nicht noch Geld mitbringen musst um was arbeiten zu dürfen.

ICh hatte als Schlosser jedenfalls fast das gleiche Gehalt.

Wobei dein Lohn als Drucker bei weitem nicht schlecht ist. Ich hätte den Job behalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir fehlt irgendwie der Zusammenahng wieso ein Drucker im Grundlohn ohne irgendwelche Zulagen schon über 3000€.(2004 war der Tarifstundenlohn bei 16,19€ Brutto) verdient. Ein Drucker ist weniger Qulifiziert als ein Fachinformatiker. Ebenfalls ist der Verantwortungsgrad um einiges geringer.

Ich habe meine Gehaltsvorstellung halt auf eine Halbtagskraft aufgebaut die bei uns ist und so um die 1500€ Brutto bekommt und weniger Verantwortung trägt als ich.

Schön das du als Drucker, so viel bekommen hast! Werd doch wieder Drucker! Erstens muss eine Firma nicht nach Tarif zahlen und die guten Jahre sind vorbei! Man kann heute kaum noch mit 40 aufhören, dann meistens nur die Leute mit Studium, die sofort bei so was wie EDS oder Accenture z.B. als IT-Consultant oder IT-Berater anfangen dürfen, nach 2-4 Jahren haben sie so viel Berufserfahrung um von jeder anderen Firma als Juniorchef oder ähnliches abgeworben zu werden. Also hat das ganze viel mit Glück zu tun! Wenn du vorher als Drucker so viel bekommen hast ist das Glück, es gibt bestimmt genug Drucker die weniger verdienen und bei Schicharbeit ist der "hohe" Lohn kein Wunder. Wer will schon Nachts arbeiten?

Ich wünschte mir du würdest mal realistisch bleiben. Dann würdest du sehen wie es im Leben aussieht, natürlich gibt es ausnahmen, aber die haben entweder Beziehung, Glück und/oder Know-How! Für paar Überstunden in der Woche schenkt dir heutzutage keiner mehr so viel Geld damit du bald reich bist. z.B. bei uns sind Überstunden nett angesehen und natürlich pflicht bei Termindruck, aber bezahlen tut man das nach Standardarbeitstarif und das auch nur wenn man es einfordert... (Halt ein schlechtes Beispiel...).

Ich denke auch das bei weniger als einem Jahr Berufserfahrung 2500 € SEHR VIEL ist, vor allem als Systemintergrator (die meinen Erfahrungen nach sehr viel niedrigere Arbeit tun als Sie können und meistens auch sehr schlecht bezahlt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh man was habt ihr denn für übele bedingungen?

wenn ich das schon höre -> 10überstunden pro woche ohne ausgleich.

ihr tut mir echt schon leid.

ich arbeite jetzt im ersten jahr nach der ausbildung (standardübernahmevertrag) und kriege durch den standardvertrag 2200 brutto.

hab ne 35h woche mit tarifvertrag und gleitzeit.

urlaubsgeld und weihnachtsgeld.

30 tage urlaub.

wenn ich dann nächstes jarh fest eingestellt werde krieg ich nochmal ne individuelle einstufung und werde wohl auf 3200€ brutto kommen.....

mir reichts, hab nen perfekten job und alles ist wunderbar :D

btw. 3500€ als einstiegsgehalt ist absolut unrealistisch.

erst recht wenn du in soner knechtfirma arbeitest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man was habt ihr denn für übele bedingungen?

wenn ich das schon höre -> 10überstunden pro woche ohne ausgleich.

ihr tut mir echt schon leid.

ich arbeite jetzt im ersten jahr nach der ausbildung (standardübernahmevertrag) und kriege durch den standardvertrag 2200 brutto.

hab ne 35h woche mit tarifvertrag und gleitzeit.

urlaubsgeld und weihnachtsgeld.

30 tage urlaub.

wenn ich dann nächstes jarh fest eingestellt werde krieg ich nochmal ne individuelle einstufung und werde wohl auf 3200€ brutto kommen.....

mir reichts, hab nen perfekten job und alles ist wunderbar :D

btw. 3500€ als einstiegsgehalt ist absolut unrealistisch.

erst recht wenn du in soner knechtfirma arbeitest...

Dir ist schon klar das 3200 € sehr viel Geld ist und das das nicht sehr viele Firmen für Mitareiter mit lediglich 1 Jahr Berufserfahrung zahlen (bin mal von einem Jahr ausgegangen, da du schreibst dieser Jahr und nächstes Jahr anderer Vertrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
oh man was habt ihr denn für übele bedingungen?

btw. 3500€ als einstiegsgehalt ist absolut unrealistisch.

dem muss ich wiedersprechen, ich komme auf ein Monatsbrutto von 3600 im ersten Jahr nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum FIAE, angestellt bin ich als IT-Consultant, habe ebenfalls Gleitzeit, 13.Monatsgehalt und 30Tage Urlaub...Arbeitsort:NRW,AG mit ca 350MA

MfG

Progress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo kommts imho auch drauf an, wo man im Vergleich zu seinen Mitarbeitern im Betrieb steht. Faktisch KANN ich nach der Ausbildung einfach noch nicht so viel wie ein Mitarbeiter der seit 5 Jahren im Betrieb ist. Dann wärs auch merkwürdig ein Einstiegsgehalt zu fordern, dass ungefähr auf dem Level liegt.

3500 find ich schon recht hoch. Zumal die meisten direkt nach dem Einstieg ja noch eher wenig Verantwortung übernehmen müssen. Wichtig find ich, dass das Gehalt mit dem Anspruch der Aufgaben und der übernommenen Verantwortung steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem muss ich wiedersprechen, ich komme auf ein Monatsbrutto von 3600 im ersten Jahr nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum FIAE, angestellt bin ich als IT-Consultant, habe ebenfalls Gleitzeit, 13.Monatsgehalt und 30Tage Urlaub...Arbeitsort:NRW,AG mit ca 350MA

MfG

Progress

Als absolut unrealistisch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber dass das kein Durchschnittswert ist, dürfte wohl auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem muss ich wiedersprechen, ich komme auf ein Monatsbrutto von 3600 im ersten Jahr nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum FIAE, angestellt bin ich als IT-Consultant, habe ebenfalls Gleitzeit, 13.Monatsgehalt und 30Tage Urlaub...Arbeitsort:NRW,AG mit ca 350MA

MfG

Progress

Sorry, aber als IT-Consultant würde ich wo anders auch mehr verdienen. Du hast ja nicht nur die "kleine" Verantwortung als Anwendungsentwickler, sondern du musst zum Kunden und hast Projekte und du bist sozusagen der Mann der unteranderem der Firma Geld reinbringt und das direkt an der "Front". Da ist die Verantwortung eine viel grössere als ein angestellter Software-Entwickler wie ich es bin. Und bei dir sind 3600 € dann wirklich nur die untere Spitze! Also die Leute die ich kenne, die nach der Ausbildung und kurzem normalen Job in Richtung IT-Consultant gegangen sind, konnte sich direkt private Versichern und haben dementsprechend, das sie eben viel im Ausland unterwegs sind (also auch keine 40 Stunden die Woche!) auch mal so eben ein VW-Touraeg o.ä. als Firmenwagen gehabt.

Solange dir der Job als IT-Consultant mehr Spass macht, als z.B. Anwendungsentwickler, dann ist doch alles super und du bekommst auch noch gut Geld dafür! Aber ich wette du kannst du 35 Stundenwoche nie und nimmer halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal bei uns eine Kraft die schon mehr als 5 Jahre Berufserfahrung hatte und mir wurde nach dem 1Lehrjahr schon von allen Mitarbeitern gesagt das ich um einiges besser bin und übernommen werde auf jedenfall :D

Soviel zu dem Thema einer mit 5 Jahren Erfahrung ist besser :cool:

Naja FISI ist sowieso anders als FIAE :)

Ich bin mir ziemlich Sicher das ich mein Geld bekomme nach ein paar Vorgesprächen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal bei uns eine Kraft die schon mehr als 5 Jahre Berufserfahrung hatte und mir wurde nach dem 1Lehrjahr schon von allen Mitarbeitern gesagt das ich um einiges besser bin und übernommen werde auf jedenfall :D

Soviel zu dem Thema einer mit 5 Jahren Erfahrung ist besser :cool:

Naja FISI ist sowieso anders als FIAE :)

Ich bin mir ziemlich Sicher das ich mein Geld bekomme nach ein paar Vorgesprächen :D

Na dann ist doch alles in Ordnung. Solange du dann bekommst was du verdienst.

Ich hoffe nur das du dich jetzt nicht als King fühlst, weil einer mit 5 Jahren nicht so viel konnte wie du. Ich könnte ja behaupten, das ich mit 2 Jahren mehr kann, als mein Entwicklungsleiter! Aber ich weiss nur das ich gut bin und brüste mich mit so was nicht!

Wie kommst du FISI? Das ist keiner von uns! Ich bin auch FIAE. Ich kenn FISI die verdienen 4500 € nach der Ausbildung. Tja so kann man sich täuschen in seinem Denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wurde meine Aussage wohl Falschinterpretiert.

Das FIAE FISI war anders gemeint.

Und das mit den 5 Jahren soll nur zeigen das nicht unbedingt einer der 5Jahre Berufserfahrung hat besser ist als einer mit weniger(oder keiner).

Das andere mehr verdienen ist mir auch Klar. ich weiss auch das einige aus meiner Beurfsschulklasse mehr bekommen werden als ich.

Ich hab das was ich wollte und das reicht mir :)

ich hasse wenn ich falsch verstanden werde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wurde meine Aussage wohl Falschinterpretiert.

Das FIAE FISI war anders gemeint.

Und das mit den 5 Jahren soll nur zeigen das nicht unbedingt einer der 5Jahre Berufserfahrung hat besser ist als einer mit weniger(oder keiner).

Das andere mehr verdienen ist mir auch Klar. ich weiss auch das einige aus meiner Beurfsschulklasse mehr bekommen werden als ich.

Ich hab das was ich wollte und das reicht mir :)

ich hasse wenn ich falsch verstanden werde :P

Das mit dem falsch verstanden werden ist schon dumm.

Aber wie Ice schon meinte...Du solltest Dich halt nicht als King fühlen weil "besser" sein ein wirklich dehnbarer Begriff ist.

Mach einfach Dein Ding und versuche Dir nebenbei was aufzubauen. Wenn man eine klare, plastische Vorstellung von seinem Ziel hat erreicht man es meiner Meinung nach immer, egal wie hoch es angesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...