Zum Inhalt springen

Lösungen WISO Winter 2006


glizi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

würde auch gerne meine Lösungen auf dieser Statistikseite posten, aber wir durften (IHK Düsseldorf) weder Aufgaben noch Lösungen mitnehmen, ich denke aber, dass ich alles noch zusammenbekomm. Allerdings nur wenn ich die Fragen seh *gg*

Ist vielleicht einer von euch so nett, sie einzuscannen und mir vorbeizuschicken?

MonsterElliot@gmx.de :)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Kündigung: Da stand bzw steht doch Monatsende.... Also a)31.12.2006

wie kommt ihr alle auf 15.12.2006?

weil die frist 4 wochen beträgt, zum 15 oder zum ende des monats... und 4 wochen dürften genau am 15 wieder um sein also ist der 15 der termin....

WISO war ja echt nen witz...

und 656,50€sind auch richtig

30.06.2007 is falsch!! es werden nur 19 jahre angerechnet, da die olle mit 23 angefangen hat also 21 - 2 jahre = 19!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also erst einmal vielen Dank für die Mühe die sich der Ersteller der Auswertung gemacht hat!

Ich bin aber auch der Meinung, das richtige Lösungen fest im Programm hinterlegt werden sollten, damit die Auswertung exakter wird. Bei mir verändert sich die Note bereits beim Lesen eurer Kommentare ;)

Um aber nicht bloss rumzulabern, wie witzig WISO war (lol), hier mal ein paar Lösungen, die mit Sicherheit stimmen:

Aufgabe 1: 1/2/4/5 (Steht sowohl im Buch als auch im BBiG § 11.1.*)

Aufgabe 2: 1/5/6 (BBiG 22.2.2, Buch und BBiG, BBiG 36.1)

Aufgabe 3: 2/3/5 (2 und 5 stehen in meinem Buch auf Seite 7, der Rest per Ausschlussverfahren: 1 und 6 macht der Ausbilder, 4 kann keine PFLICHT sein, 7 wüsste ich aber ;) und das von 3 nennt man Wettbewerbsverbot!)

Aufgabe 7: 02/06/07/08 (Nach Probezeit NUR mit wichtigem Grund!/Mutterschutzgesetz/Schwerbehindertengesetz/Kündigungsschutzgesetz)

Aufgabe 8: 15.12.06/31.03.07/31.05.07(Siehe Diskussion!)

Aufgabe 11: 06/04/08/05/09/03 (stehen im Buch!)

Aufgabe 13: 2 (siehe Buch!)

Aufgabe 15: 1/2/3 (Alles Handelsgesellschaften!)

Aufgabe 16: 1/2 (siehe alte Wisoprüfungen)

Aufgabe 17: 3 (Wers nicht glaubt soll googlen ;))

Aufgabe 18: 2/6 (Zu:1 auch Personenfirma/3 nur in Höhe der Einlage/4 Nur Geschäftsführer/ 5 gilt für AG's)

Bei dem Rest kann ich es nicht 100% nachweisen und hoffe ihr könnt das noch ergänzen!

Nur eins muss ich noch ansprechen: Wie kommt ihr bei der 19 auf 4? Der Verkäufermarkt wird doch durch die Verkäufer dominiert. Also Angebot > Nachfrage. Und bei so vielen Angeboten warte ich nicht lange, sondern geh zur Konkurrenz, wenn ich keinen Rabatt bekomme ;)

In diesem Sinne :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkäufermarkt siehe Wikipedia.. "Nachfrage übersteigt das Angebot" -> 4 "Käufer akzeptieren höhere Preise und lange Lieferzeiten"! Habs aber auch Falsch gemacht :)

Aufgabe 4: 5.. weil man darf nun mal niemanden schlechter behandeln als im Tarifvertrag vereinbart!

Aufgabe 5: 3 und 5 is sicher weil Gewerkschaftsmitglied und Religion gehen den AG nichts an.. ich denke auch das 4 "verhairatet" nicht gefragt werden darf, da keine privaten Dinge gefragt werden dürfen! Ob man vorbestraft ist glaube ich schon, dass man Fragen darf, denn ich musste z.B. auch ein amtliches Führungszeugnis vorweisen..

Aufgabe 6: Ausgeschlossen kann werden 1, da niemals unter Tarif und 5, weil Urlaubsregelungen muss ein Vertrag nie enthalten, denn wenn sie nicht vorhanden sind gelten die gesetzlichen! ich vermute 2 - 4!

Aufgabe 9: is ja schon mehr oder weniger geklärt, dass es 656,50€ sind..

Aufgabe 10: weiß nicht.. find auch nicht passendes im internet :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man die 0.9 % zusätzlich nochmal von den 3000 nimmt und zu den Abzügen addiert. Dann kommt man auf das Ergebnis.

Habe da ganz verquer gedacht. Find nur Müll das es nun 6 Punkte gibt, hat man einen kleinen Fehler bekommt man nichts.

In den anderen Jahren hatte man immer Punkte auf die einzelnen Ergebnisse bekommen.

Diese 0,9% kommen doch nur dann drauf wenn man Ledig ohne Kinder ist oder?

Habe das vorkurzem noch irgendwo gelesen das das so sein sollte. Und in der

Aufgabe war es ja eine Alleinerziehende Mutter mit Kind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verkäufermarkt hab ich ja mal richtig falsch gemacht...aber das wird mir schon nicht den Hals brechen ;)

Nochmal zu Aufgabe 9:

Nicht 0,25 %, sondern 25 €uronen!

Das ganze macht dann 14,3%+19,5%+6,5%= 40,3 %/2=20,15% Arbeitnehmeranteil

Und darauf rechnet man nochmal 0,9% = 21,05% (von 3000€) +25€

Also 631,5 + 25 = 656,5 €uronen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verkäufermarkt hab ich ja mal richtig Nochmal zu Aufgabe 9:

Nicht 0,25 %, sondern 25 €uronen!

Also 631,5 + 25 = 656,5 €uronen!

Es ging um den Post vor mir, er fragte ob es ne Abhängigkeit zum Kind gibt, und das wäre nur bei der Pflegeversicherung, da zahlen Kinderlose 0.25% mehr. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist auch etwas interpretationssache :)

wenn viele Verkäufe das gleiche Produkt anbieten führt das zwangsläufig auch zu vielen insolvenzen :P

wenn man auf einem Markt 10PC läden hat die alle den gleichen PC ausschliesslich anbieten hat dann gehen mindest die hälfte Pleite.

Egal wie rum man es dreht: a) nachfrage>angebot B) angebote>nachfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Wenn Die Lösung 1/3/6 lautet

ich aber 1/2/3 eingegeben habe,

bekomme ich dann nur 1/3 oder 2/3 der Punkte?!

Zwei Zahlen stimmen ja überein, allerdings nicht auf der richtigen Position...und der Wiso-Teil wird ja von einer dummen Maschinen kontrolliert... ;)

Entweder du hast alles richtig oder alles falsch. Halbe halbe geht nicht. Ist ja auch nur ne Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du hast alles richtig oder alles falsch. Halbe halbe geht nicht. Ist ja auch nur ne Maschine ;)

<- ich weiß zwar nicht ob das ironisch gemeint war.. aber wenn nicht dann:

unsinn.. natürlich bekommt man dann die 2/3 Punkte.. Maschinen sind nämlich auch nicht gerade dumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum weiss dein ausbilder das du bestanden hast aber kennt nich deine ergebnisse? ;)

Klar kennt er meine Ergebnisse wird sich aber hüten sie mir zu sagen. Ist ja nicht offiziell. Die Ergebnisse der Fach und der Kern kennt er weil er mit zum Prüfungsausschuss gehörte und mit kontrolliert hat. Zwar nicht die von seinem Verein, aber die haben sich ja untereinander ausgetauscht. Nur WISO hatt er nicht nachgeschaut. Wird ja Maschinell gemacht. Deshalb die Aussage mit den 30%. Aber da weis man ja die Lößungen.

Gruß Ruecki:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...