Zum Inhalt springen

StartUp - Teambildung


TheLightning

Empfohlene Beiträge

So.. ich stehe vor einem kleinen Problem.

Wenn nicht alle Dämme berechen werde ich am 17.2. Fachinformatiker AE sein. Für die darauffolgenden 3 Monate habe ich noch eine Absicherung bei meinem Arbeitgeber in Form einer Aushilfsstelle. Das ist in sofern gar nicht so wild, da ich so oder so aufgrund meiner Beziehung nach Berlin ziehen wollte.

Nun habe ich aufgrund dieser Situation nun die Chance meine Ideen umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit bietet sich hier nur zu gut an. Die konkrete Idee habe ich auch, nur das entsprechende Team von arbeitssuchenden, möglichst erfahrenden, J2EE Entwicklern fehlt mir.

Mit einem kleinen Entwicklerteam würde ich also sehr gerne den Schritt in diese Selbstständigkeit wagen und mich auf die Suche nach Kapitalgebern für die Umsetzung meiner Idee machen.

Die Grundidee ist die Umsetzung einer wie es im Businessbereich so schön heißt "Knowledge Exchange Solution". Die Offenlegung von explizitem und impliziten Wissen in Form einer Intra/Internetbassierten Plattform auf der die Teilnehmer interagieren und sich austauschen ist das Ziel einer solchen Lösung. Im Zentrum steht also unter anderem der Begriff "Social Networking".

Ich stelle mir eine Webapplikation auf Basis von JSF oder Struts vor, in Komination mit Frameworks wie Spring, Hibernate und JBoss Seam.

Ich würde mich über Feedback und Interesse sowie über jede Hilfestellung riesig freuen.

MfG

Dominik

P.S. Da ich das ganze hier einfach runtergetippt habe sind die Informationen natürlich alles andere als vollständig und sicher etwas unstrukturiert.. entschuldigt dies bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal erläutern, wie du damit Geld verdienen willst?

Hast du einen Businessplan oder ähnliches entwickelt, so daß man über Fakten diskutieren kann? (gerne auch per PM)

DIe Idee ist in meinen Augen die 136 Kopie einer solchen existierenden Plattform. Warum sollte sie sich durchsetzen?

Vielleicht kann ich dir einige Tipps geben bzw. vor dem zu erwartenden Risiko warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.. es geht nicht um eine Knowledge Base.. also keine Wissensdatenbank sondern die Realisierung von direktem Wissensaustausch von Nutzern.

(Zusatz)Ich denke vorallem an eine Businesslösung die bei größeren Firmen einen internen Wissensaustausch zwischen Abteilungen und Angestellten ermöglicht um die Kosten die durch den Einkauf von externem Wissen entstehen zu senken.

Ein Businessplan steht noch nicht... im Moment steht die Grundidee und die Bereitschaft jetzt in den nächsten Tagen und Wochen alles daran zu setzen einen Businessplan auf die Beine zu stellen.

Mein nächster Schritt wird der Kontakt zu LOK. Berlin - Zentrum für Existenzgründungen sein, den ich morgen suchen werde.

Nur zum Verständnis, ich suche jetzt schon Leute die eine grundsätzliche Bereitschaft haben damit ich bei der Erstellung einer Planung auch schon Anhaltspunkte habe. Es ist doch ein riesen Unterschied ob man mit 3 oder mit 5-6 Leuten anfängt und von welchen Grundkenntnissen ich ausgehen kann, was sich vor allem in der Zeitplanung niederschlägt.

Die ersten Schritte sind ja bekanntlicherweise die schwersten da noch nichts fixes steht.

MfG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns um dieses Problem zu Lösen in der Firma einfach ein eigenes Wiki, mit ein paar zusätzlichen Skripten gemacht, damit lässt sich eigentlich schon >90% unserer benötigten Funktionen abdecken.

Mein Tipp: Es könnte hilfreich sein, wenn Du Dir ein paar Gedanken zu der Frage machst: "Was kann Deine Software, was nicht auch eine kostenlose kann, und wer ist bereit für diese Funktionen Geld auszugeben?"

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirst du es wohl schwer haben, geeignete Kunden zu finden

Es gibt noch andere Branchen... soll sogar Firmen geben, die keine Entwickler beschäftigt haben..

aber die grundidee versteh ich trotzdem nicht.. klingt für mich eigentlich nach

A. Einem Forum

B. Einem Chat

C. Einem Forum mit integriertem Chat

D. Einem normalen Intranetsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenlegung von explizitem und impliziten Wissen in Form einer Intra/Internetbassierten Plattform auf der die Teilnehmer interagieren und sich austauschen ist das Ziel einer solchen Lösung.

Sehr schwammig, viel zu unkonkret. Du musst Deine Idee mit viel mehr Details beschreiben. Aber...

Ich stelle mir eine Webapplikation auf Basis von JSF oder Struts vor, in Komination mit Frameworks wie Spring, Hibernate und JBoss Seam.

...über die Werkzeuge/Mittel zur Umsetzung hast Du bereits entschieden, bevor überhaupt klar ist, was entwickelt, von wem dies entwickelt und für wen es entwickelt werden soll? (IMO ist dies die falsche Reihenfolge, zuerst sollte man das Produkt spezifizieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Werkzeuge/Mittel zur Umsetzung hast Du bereits entschieden, bevor überhaupt klar ist, was entwickelt, von wem dies entwickelt und für wen es entwickelt werden soll? (IMO ist dies die falsche Reihenfolge, zuerst sollte man das Produkt spezifizieren.)

ja

so wird das nichts

er will software-architekt sein, verhält sich aber wie ein programmierer :\

btw. gibts ausser den gratis wikis die jeder benutzt auch noch genug kommerzielle lösungen -> datewarehouse, datamining etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...