Zum Inhalt springen

e-Mail Bewerbung wie?


Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

ich möchte mich nun bei stellenangeboten per mail bewerben, natürlich nur wenn es möglich ist.

meine bewerbung und meine anlagen habe ich jeweils in einem pdf dokument untergebracht. meine frage wäre, was schreibe ich in die mail selber?

sehr geehrte/r ....

als anhang befindet sich meine bewerbung samt anlagen als pdf-datei.

mfg....

oder wie sollte man das machen? danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal überlegt rtf (rich text format) zu benutzen? das kann so gut wie jedes programm lesen und sieht auch immer gleich aus da es ein strenger standard ist.
Nicht unbedingt, da auch installierte Schriften und Druckertreiber (Stichwort Seitenränder) einen Einfluss darauf haben. PDF ist Plattformübergreifend und damit das ooptimale Format.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren, (ggf. direkter Anprechpartner)

anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen mit der Bitte um durchsicht.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

---

Reicht völlig da du ja alles weitere wie Deckblatt, Anschreiben, LL und Zeugnisse anhängst.

Achja nicht vergessen im Betreff zb (alles natürlich ausgeschrieben): Bewerbung zum FiSi '07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab bisher alel jobs nach der ausbildung per email bewerbung bekommen und habs so gemacht, dass den "heissmacher" aus dem bewerbungsanschreiben verwendet hab um schon im eigentlichen mailtext interesse zu wecken.

ansonsten:

anlagen und anschreiben gehören imho in eine pdf datei.

darauf achten, dass die nicht zu gross wird und nicht ejde zeugnis seite in nen eigenes pdf packen.

der name der pdf datei lautete bei mir immer berwerbungsmappe.pdf und genau so sollte es sein. pdf aufmachen und man hat dieselben infos als wenn man eine "echte" bewerbungsmappe aufschlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail funktioniert genauso wie die Mappe per Post:

In den Anhang die Dokument und lose das Anschreiben. Ergo kommt in den Body der Mail das Anschreiben selbst, in den Betreff der Betreff aus dem Anschreiben. In den Anhang kommen nur der Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Dokumente.

Unter die Mail sollte man eine Signatur mit vollständiger Adresse anhängen (findet sich auch auf jedem normalen ANschreiben).

Viel Erfolg wünscht Nhuya :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs bisher immer so gemacht:

Betreff: Bewerbung als {Beruf}

Dann das Anschreiben direkt in die eMail als Text und das Anschreiben dann Kontaktfeld also Name, Anschrift, Telefon, eMail.

Anhang: Lebenslauf (.pdf) und Zeugnisse (.pdf / Die letzten 3 Zeugnisse in eingescannt und in einem Dokument)

---

Ich schätze mal das ist ok so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/100553-besten-per-e-mail-bewerben.html

Betreff: Bewerbung als {Beruf}

Machs bitte Ausführlicher

Betreff: Ihre Stellenanzeige als [xxx ] - Bewerbungsuntrlagen [Von]

Somit kann Personaler schneller Erkennen!

Und immer dran denken: es gibt auch mailclients, die nicht so übersichtlich wie Outlook sind :)

.txt wäre ideal.

Sehr geehrter Herr xx,

als Anhang schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Um technischen Übertragungsschwierigkeiten vorzubeugen würde ich mich sehr freuen, wenn der Empfang der Email kurz bestätigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Dann packe ich die kompletten Unterlagen in den Anhand. Vorteil: Personaler muss nur grad mal die .pdf zum kollegen mail und nicht die ganze Email. Oder bei Wunsch: Nur grad die PDF ausdrucken.

Und versicher dihc, ob email gewollt ist! Ich hab schon nach 3 Tagen ne unfreundliche Mail zurückbekommen "Bewerben sie sich per Post!" - mehr stand da nicht. Oder auch "Ich sags ihnen ganz ehrlich: Email Bewerbungen werden nicht gelesen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Verfahren jetzt auch umgestellt:

Betreff: Bewerbung für die Ausbildung als Fachinformatiker

Inhalt:

Sehr geehrter Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen, in der eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung für das Jahr 2007 angeboten wird. Als Anhang schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Schellmann

Anhang: Bewerbungsunterlagen.pdf | ca. 700kb

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...