Zum Inhalt springen

Was nun nach der Ausbildung?


ofeist

Empfohlene Beiträge

Was nun?

Ich brauche "naja" nicht dringend Hilfe, aber ich möchte mich gerne rechtzeitig darauf vorbreiten und die richtige Entscheidung

finden.

Werde zum Juli hin meine Ausbildung zum Informatikkaufmann beenden und werde nur einen Zeitvertrag auf 3 Monate bekommen, also voraussichtlich bis

Mitte Oktober.

Nun überlege ich seitdem, was jetzt?

Mir Stellen sich nun 3 (bzw. 4) Alternativen:

- Neuer Arbeitgeber

- FH --> Teschnicher Assistent

- Zivildienst

(- Abitur)

Nun habe ich dazu ein paar Fragen und vielleicht stand hier ja auch schon mal wer vor der selben Frage:

Neuer Arbeitgeber:

Das ist mir die liebste Methode, nur ist überhaupt möglich einen "guten" Job in der Branche zu finden, ohne das man

Abitur geschweige denn ein Studium hat? Wenn man sich Stellenausschreibungen im Internet mal ansieht. Administratoren

wollen immer was mit Uni und vorallem Berufserfahrung!?!?!

FH --> Teschnicher Assistent:

Ist es überhaupt sinnvoll? Und vorallem schaffbar, wenn man nicht das größte Verständnis für Programmierung jegliger

Art hat ??? Weil da ja doch schon ein paar Programmiereinheiten zwischen sind.

Ist es auch möglich Arbeitgeber zu finden die ein duales Studium finanzieren würden?

Zivildienst:

Sinnvoll ... Ja oder nein? Bin 22 hab mit 16 das letzte mal was vom Bund gehört. Natürlich einfach zu bekommen,

um es eventuell zu unterdrücken auf dem trockenen zu sitzten. Oder ist es vielleicht nur Zwitverschwendung?!?!

(Abitur: )

Das letzte was ich persönlich machen würde, aber eventuell doch eine Notlösung?

Wäre super wenn Ihr mir sinnvolle Tipps und vielleicht auch selber Erfahrungen geben könntet, wie es bei euch vielleicht

ähnlich abgelaufen ist.

Super vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen sollen ungeeignete Leute abschrecken. Wenn du dir den angebotenen Job zutraust, bewerb dich ruhig drauf, mehr als Nein sagen können die nicht.

Programmieren lässt sich lernen, das dauert nur eine Weile. Man sollte an einer FH ein wenig Vorkenntnisse haben, der Rest ist machbar. Mathematik ist in Informatikfächern allerdings um einiges heftiger. Geh dochmal irgendwo "schnüffeln" und guck die den Studiengang aus der Nähe an.

Von der Bundeswehr wirst du ab 23 eh nicht mehr eingezogen, würde das absitzen. Bevor du gar nichts hast, kannst du Zivildienst machen. Ist vielleicht gut fürs Gewissen, wird aber nicht so toll bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag ist an unserer FH Tag der Offenen Tür. Da werde ich mal hinfahren und mir da paar Unterlagen holen.

Hab halt nur Angst vor dem Studium ansich, das man das nicht packen könnte.

Aber vielleicht sonst erstmal Zivi und parallel erkundigen und nachlesen und dann zum Wintersemester an der FH anfangen ... oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uni bzw die FH bei mir um die Ecke scheint echt gut zu sein ...

hab da mal was zu im Netz gefunden:

An der FH Wedel, die heute in Deutschland zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen im Bereich der Informatik gehört, sind zurzeit rund 1.000 Studierende eingeschrieben. Es bestehen Kooperationsverträge mit 24 Partnerhochschulen in elf Ländern. Je nach Studiengang ist ein Auslandssemester verpflichtend oder optional. Die Berufschancen der Absolventen im In- und Ausland sind hervorragend, mehr als zwei Drittel der Studierenden haben bereits vor dem Examen einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danhast du dich nicht verlesen ...

ich habe einen hochschulabschluss an einer berufsfachschule für kaufleute schwerpunkt informationsverarbeitung ... und dann demnächste eine berufsausbildung zum informatikkaufmann ...

sollte aber machbar sein an einer FH soweit ich weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen sollen ungeeignete Leute abschrecken. Wenn du dir den angebotenen Job zutraust, bewerb dich ruhig drauf, mehr als Nein sagen können die nicht.

Programmieren lässt sich lernen, das dauert nur eine Weile. Man sollte an einer FH ein wenig Vorkenntnisse haben, der Rest ist machbar. Mathematik ist in Informatikfächern allerdings um einiges heftiger. Geh dochmal irgendwo "schnüffeln" und guck die den Studiengang aus der Nähe an.

Von der Bundeswehr wirst du ab 23 eh nicht mehr eingezogen, würde das absitzen. Bevor du gar nichts hast, kannst du Zivildienst machen. Ist vielleicht gut fürs Gewissen, wird aber nicht so toll bezahlt.

ohhhhh ja ... mathe ist nicht ohne was ich da gerade schon so ein wenig im netz gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber wenn ich das richtig verstehe, hast du gar kein Abitur? Auch kein Fachabi? Ansonsten sollte das mit dem Studieren etwas schwierig werden...

Er kann studieren, wenn er die Fachoberschulreife hat und eine abgeschlossene Berufsausbildung dann kann er an die FH gehen.

Der Zutritt zur Uni ist mit diesem Abschluss allerdings nicht möglich und soweit ich weiß kann er auch nur berufsbezogene Fächer studieren, also als Informatiker jetzt kein Biologie o.ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon mit 1-2 leuten gesprochen ... und die meinen mathe muss man halt bissel aufpassen und lernen ....

den rest kann man so schaffen wenn man nicht nur am pennen ist ...

und programmieren schafft man auch ohne vorhandene kenntnisse ... das passt ja kenntnisse in den grundlagen habe ich ja schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bundeswehr wirst du ab 23 eh nicht mehr eingezogen, würde das absitzen. Bevor du gar nichts hast, kannst du Zivildienst machen. Ist vielleicht gut fürs Gewissen, wird aber nicht so toll bezahlt.

Ich glaube, bin mir aber nicht 100 % sicher, da er jahrgang 84 ist, fällt er noch in die Regelung, dass er bis 27 gezogen werden kann. Das mit 23 ist ja soweit ich weiß nur für Leute ab nem bestimmten Jahrgang / bestimmten stichtag der Musterung gültig.

@ ersteller

Gehe WENN du must lieber zu Bundeswehr ... da hast du allemal mehr Spaß und nen bissel mehr zu tun als Zivi. Vor allem triffste mal auf andere leute, nicht nur auf die in deinem Gewohnten umfeld und die gefahr, beim Zivi leuten den ***** abwischen zu müssen ist bei weitem höher als gemütliches rumsitzen in irgend nem Büro beim Krakenhaus und termine anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir ginbg es genau so wie dir.

aus meiner alten Arbeitsstelle mußte ich raus und stand somit auf der Strasse. Nun, da ich nix gefunden habe, hab ich das Abitur auf dem 2. Bildungsweg (2Jahre) gemacht. Es war die beste Entscheidung . Danach hab ich kurz studiert, aber es hat mir nicht gefallen. Ich habe dann eine Arbeit gefunden, nur weil ich damals Abi gemacht hab und nicht weitergearbeitet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bin ich nicht jahrgang 84 :) bin dies jahr erst 22 geworden also --> 85

2. bund fällt definitiv für mich aus und so wie es langsam aussieht zivi auch, da mich die FH immer mehr reizt ^^

1) Okay :)

2) Ist aber dem Staat egal was für dich "Flach fällt", weil er entscheidet ob er dich zieht oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du die Kohle hast, und Dich sehr gut selbst motivieren kannst viel zu lernen, ist Wedel bestimmt ne Überlegung wert. Hab da selbst 2 Semester WI studiert (*grübel* 98 / 99 war's), mußte dann allerdings gehen da mich Mathe doch ein klitzekleines bißchen überfordert hat. Haben damals mit ner Gruppe von 6 Leuten gleichzeitig da angefangen, wovon 1 da auch nen Abschluß gemacht hat, der Rest ist vorher gegangen.

Ist aber wie geschrieben schon ne Ecke her, kA ob sich da jetzt großartig was getan hat in der Zwischenzeit. Aber von der Ausbildung her, Betreuung etc. echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wedel ist sehr renommiert, ~95% der Abosolventen werden direkt von Unternehmen angeworben. Wer da raus geht, hat nen guten Job sicher.

ABER, dafür muss man auch knackig Leistung bringen und vorallem die Kohle haben ... und erstmal angenommen werden :)

Ansonsten gibts in Deutschland aber auch noch viele andere FHs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...