Zum Inhalt springen

Kleinrechner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kleinrechner

  • Geburtstag 22.01.1983

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bei den meisten Punkten bin ich absolut bei dir, aber das finde ich echt krass. Die Kaffeetasse/Wasserglas auf den Geschirrwagen zu stellen, wenn der sowieso im Raum steht, würde ich vielleicht noch einsehen, aber am besten noch in die Küche bzw Geschirrspühlmaschine einräumen? Ganz zu schweigen von dem Whiteboard, ich würde definitiv nicht anfangen in einem fremden Bürogebäude zu putzen. Bei einem Interview die Geschirrspühlmaschine einräumen und/oder das Whiteboard putzen wären für mich beides Punkte, wo es keine zweites Gespräche geben würde. Ich rede hier ausdrücklich von der Situation, wenn ich als Bewerber zu einem Interview eingeladen bin, nicht, wenn ich bereits angestellt bin.
  2. Ich kann dir natürlich nicht sagen, was andere Leute mit "Nische" meinen, aber ich vermute eher, dass damit eine technische Nische gemeint ist. Also spezialisierung auf eine spezielles System, wie RDBMS, CMS, CRM... Evlt solltest du dir die Frage stellen, wie du dir deine Tätigkeit als Senior vorstellst, die meisten Tätigkeiten, die bei einem FISI aufgezählt werden, würde ich eher dem Azubi oder einem Junior zuordnen. Was würdest du als Senior machen wollen? Das ist aber leider immernoch oft die Tätigkeit eines FIAE. Ich sagte nur, dass ich mehr FISI, als FIAE kenne, die langfristig in höher bezahlten und höherrängigen Tätigkeiten wie Projektleitung, Teamleitung usw gelandet sind. Gerade wenn du sagst, dass du gute SoftSkill-Fähigkeiten hast und bereits eine Führungsposition inne hattest, könnte es ja mit dem PL, TL irgendwann klappen (wenn du da lust darauf hast, ich persönlich finde PL ziemlich langweilig).
  3. Naja, es gab ja mal einen Grund, weshalb du die Ausbildung begonnen hast, was hat dich da mehr interessiert? Ansonsten, einfach ausprobieren, gibt zu jedem Thema mehr als Genug Videos und Möglichkeiten das mal auszuprobieren. Einfach mal schauen, was einem mehr liegt und was einem mehr Spaß macht.
  4. Diese Frage wird min einmal pro Woche gestellt, z.B. zuletzt hier Die allgemeine Antwort lautet auch hier, wenn du gut bist kannst du auch gutes Geld verdienen und gut bist du nur in dem, was dir Spaß macht. In meinen Augen wird diese Frage aber oft zu kurzfristig betrachtet. Ich persönlich kenne deutlich mehr Personen, die ursprünglich FISI gelernt haben und später Consultant, Projektleiter oder Teamleiter geworden sind oder in die Selbstständigkeit gegangen sind, als FIAE. Ein großteil der FIAE ist tatsächlich Anwendungsentwickler geblieben (gibt natürlich immer Ausnahmen). In sehr vielen Firmen ist auch nach dem Senior Entwickler schluss für den FIAE, weil einfach keine Konzepte für die Weiterentwicklung bestehen. Rein auf das Geld bezogen, hast du als FISI langfristig mehr chancen. Kommt natürlich immer auf dich, deine Zeile und deine Fähigkeiten, insbesondere deine SoftSkill-Fähigkeiten an.
  5. Oder halt einfach mal die Konkurrenz anschauen und schauen, wie man sich davon unterscheiden kann.
  6. Nicht die 1000ste 08/15 Stellenbeschreibung, das aussieht sie alle anderen auch, bei dem sich praktisch nur der Standort unterscheidet, sondern die Informationen, die mich interessieren (was natürlich bei jedem etwas anderes sein dürfte).
  7. Bisschen basteln mit das RaspberryPi, wie RetroPi oder Ambilight. Immer wieder ein kleines Programm schreiben, wenn man gerade mal ein Tool für irgendwas braucht. Aktuell bastel ich immer, wenn ich dazu komme immer an meinem Virtual Pinball rum, das ist dann sowohl Handwerken (wo ich nicht sehr gut darin bin), als auch IT. Überlege mich so auch immer wieder mal private Projekte, wie irgend eine App, die man gebrauchen könnte, aber die gehen fast nie über die Ideen-Phase hinaus.
  8. IT, aber kein AE und kein SI, mach dich doch man in der Richtung Consulting, Projektmanagement, Product-Owner, Scrum-Master schlau, evlt könnte dich das interessieren. Dafür gibt es zwar direkt keine Ausbildung, aber wenn dich die Bereiche interessieren, kann man natürlich jetzt schon die Grundsteine dafür legen.
  9. Kommt natürlich auf den Bereich und die Region an, ist natürlich nicht unmöglich, aber gerade "in wenigen Jahren" schon eine Herausvorderung.
  10. Ist sicher auch eine Typ-Frage, ob man sich in einer kleinen Firma oder in einem Konzern wohler fühlt. Mir persönlich hat es kleinen Firmen einfach deutlich besser gefallen.
  11. Ich denke, er meinte einfach nur, dass die obrigen Punkte, zu einem Problem führen könnten (nicht müssen). Es gibt halt einfach auch Menschen/Vorgesetzte, die sich dafür nicht interessieren, z.B. wenn gerade der Hauptserver down ist oder weil es einfach Menschen gibt, die immer denken, dass ihr Problem gerade das wichtigste ist.
  12. Mit dieser Qualifikation sollte sich eigentlich auch in der IT was finden lassen, ohne dass du extra eine neue Ausbildung machen musst,gerade Teamleads und QA-Manager werden auch in der IT gesucht. Auch als Projektmanager sollte sich mit dieser Qualifikation was finden lassen (hatte schon deutlich unqualifiziertere PMs). Das fehlende IT-Wissen lässt sich auch über andere Wege aneignen.
  13. Ich gehe mal davon aus, es geht um eine Bewerbung um einen Ausbildugsplatz und dass die "Programme", die du geschrieben hast, im Rahmen von Tutorials entstanden sind. Dann klingt das schonmal recht gut, würde ich aber auch so erwähnen, wenn du jetzt schreibst, dass du schon ca 30 Programme entwickelt hast, wäre das evtl etwas zu viel, aber du kannst ja schreiben, dass du schon Programmiererfahrung im Rahmen von Tutorials und Büchern gesammelt hast. Aber als Vorraussetzung für eine Ausbildung klingt das alles schonmal ziemlich gut, zu zeigst, dass du Interesse hast. Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist, da könnten sich die Anforderungen noch etwas unterscheiden.
  14. Wie meine Vorredner schon schrieben haben, bringen Zertifikate eher wenig, vor allem, wenn es "irgendwelche" Zertifikate sind. Gerade beim ersten Kurs kannst du dir das Geld wahrscheinlich sparen, kauf dir lieber ein gutes Buch und such dir ein gutes Tutorial auf YouTube etc. Den VHS-Kurs sehe ich da schon etwas positiver, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Hab damals vor meiner Ausbildung auch eine VHS-Kurs zu C++ gemacht, aber nicht, weil ich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wollte, sondern weil ich einfach Lust darauf hatte. Ich denke, auf die Intension kommt es an, wenn du Lust darauf hast, mach den VHS-Kurs, wenn du es nur machen möchtest, um etwas Vorzeigen zu können, wird das wohl nicht viel bringen. Auch bei künftigen Vorstellungsgeprächen, wird es mehr zählen, wenn du glaubhaft vermitteln kannst, dass du Lust darauf hast, als das du irgendwelche Scheine vorweisen kannst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...