Zum Inhalt springen

SHA256

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    SHA256 reagierte auf allesweg in Arbeitsmarkt Junior Entwickler   
    Einzahl? Du bist Umschüler, hast also vorher schon gearbeitet. Und warst während der Umschulung in zwei Betrieben.
    Das eine startet man auf 3 Jahre ausgelegt und verkürzt aufgrund der Leistungen. Das andere ist von vorne herein vertraglich auf 2 Jahre festgelegt.
    Umschüler sind üblicherweise älter und können ihren zuerst erlernten Beruf nicht mehr ausüben. 
    Umschüler haben schon einen Karrierepfad abgebrochen.
    Es ist für deinen Werdegang zwar irrelevant aber: ich bin erst gut 20 Jahre in der IT, habe den Stack und die Rolle mehrfach jeweils im bestehenden Arbeitsverhältnis gewechselt und bin aktuell wieder in der Technologie unterwegs, welche in meiner Ausbildung eingesetzt wurde.
    Du kommst bis in die Gespräche und scheiterst erst dort? Dass du keine Erfahrung in der geforderten Technologie hast steht in deinen Bewerbungsunterlagen...
  2. Like
    SHA256 reagierte auf allesweg in Arbeitsmarkt Junior Entwickler   
    Zwischen verkürzter Ausbildung und betrieblicher Umschulung besteht ein klitzekleiner Unterschied. 
    Erfahrungen in zwei Bereichen und im dritten bewirbst du dich. 
    Die gestaltet jedes Unternehmen individuell, von daher kann ich nichts Allgemeingültiges darüber sagen.
     
    Und ja, ich würde die Frage nach deinem Mehrwert gegenüber einem Inder/Quereinsteiger/regulärem Azubi ernsthaft stellen. Vielleicht nicht laut und dir gegenüber.
  3. Like
    SHA256 reagierte auf Graustein in Gehaltsverhandlung: Gehalt in München   
    Zwar nicht OT, aber das würde ich max die ersten paar Wochen bis Monate empfehlen. Sofern deine neue Arbeit nicht am HBF ist und du am HBF deines Wohnortes wohnst.
    Beispielsweise Augsburg dürfte so in die Richtung fallen (wenn Bahn wirklich DB und nicht S-Bahn oder so gemeint ist).
    Zwar ist man mit dem ICE in einer guten halben stunde am HBF in Muc aber wenn man dann noch umsteigen und 20 Minuten weiter fahren und dann noch 5 Minuten laufen muss und vorher auch noch 15 Minuten plus 5 Minuten Wartezeit hat dann ist man schnell bei eher 1,5h pro Weg. Wenn alles glatt läuft.
     
    Ansonsten würde ich in München mit min 45.000 ins Rennen gehen, runter handeln kann man sich immer noch und 45.000 ist kein gehalt wo AG abwinken (und wenn doch dann glück gehabt)
  4. Like
    SHA256 reagierte auf Chris-Info in Gehaltsverhandlung: Gehalt in München   
    Konkret auf deine Frage:
    Dein Techstack scheint mir ne relativ runde Sache im Bereich Frontend. Plus du scheinst ja auch ein bisschen was deum herum zu können wie Docker und PHP.
    Agenturen sind aus meiner Sicht leider nicht die Arbeitgeber, die gut zahlen und bei denen die Rahmenbedingungen gut sind. Da Frontend ja überall zum Einsatz kommt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sich ggf. auch bei Unternehmen, evtl. auch der Industrie zu bewerben. Vielleicht mit einem schönen IG Metall Tarifvertrag oder so.
    So ganz grob fände ich in München 45.000 im Einstieg angebracht.
    Ist halt die Frage, wenn du sowieso jeden Tag 60 km fährst ( oder ist das nur die einfache Strecke?) ob es denn wirklich in München sein muss? Weil ich sehe Regionen immer als einzelne Märkte in die Gehalt und Lebenshaltungskosten mit einfließen. Und da ist München aus meiner Sicht kein guter Markt. 
  5. Like
    SHA256 reagierte auf sihias in Wie lief AP2 Sommer 2024?   
    FIAE:
    1. Teil war wirklich sehr angenehm, erste Aufgabe Qualitätsmerkmale und wie man die technisch erreichen kann. REST erklären und dazu ein Sequenzdiagramm zeichnen war auch in Ordnung denke ich. Sonst war der Pseudocode leichter als in den Jahren zuvor. Zum Schluss noch ein Mockup bemängeln und verbessern. Alles in allem gut machbarer Teil nur zeitlich etwas anspruchsvoll.
    2. Teil fand ich auch fair. Implementierungsaufgaben waren nicht komplex, Sortieralgorithmus schreiben, durch einen Array laufen etc., Blackbox sowie Whitebox Tests sollte man kennen, manche wurden von Regressionstests überrascht, waren aber auch nur 4 Punkte oder so., nur bei den SQL-Aufgaben bin ich mir nicht ganz sicher, wie die gelöst werden sollten. Kann sein das mein Ansatz dort etwas zu leichtsinnig war. Zeitlich hat es bei mir auch gerade so geklappt mit ca 5-10 Minuten über.
    WISO war der ekligste Teil von den dreien. Gab es wie in jeder Prüfung viele Punkte geschenkt aber eine Handvoll an Aufgaben war schon recht knackig und da musste ich raten.
    Alles in allem kann man mit der Prüfung glaube ich zufrieden sein, wenn man die mit den Prüfungen aus den letzten Jahren vergleicht.
  6. Danke
    SHA256 hat eine Reaktion von HoffentlichBesteheIchxD erhalten in Wie bereitet Ihr euch in der letzten Woche für die AP2 AE vor?   
    Ich fühle mich genauso...Habe die Alte Prüfungen von 2015 bis 2023 Winter inkl. bearbeitet + U-Form Klassuren + Grüne Western Buch + Lernkarten. Ich shaue jeden Tag die Themen, die ich mich noch nicht sicher fühle, aber am Ende ich hoffe an bissl Glück auch. Ich vorbereite mich schon 8 Monate und fühle mich immer noch nicht 100% vorbereitet. Ich habe vieles im Kopf, aber Ruhig bleiben und Konzentrazion am Prüfungstag sind das wichtigste. Also ich dürcke uns die Daumen, dass wir einen machbaren Prüfung haben.
  7. Like
    SHA256 reagierte auf MiaMuh in Wie bereitet Ihr euch in der letzten Woche für die AP2 AE vor?   
    Alle Themen wirst du nicht abdecken können. Du musst halt priorisieren.
  8. Like
    SHA256 reagierte auf MiaMuh in Wie bereitet Ihr euch in der letzten Woche für die AP2 AE vor?   
    Ich würde Themen die schwer fallen nochmal wiederholen, noch ein paar alte Prüfungen durchmachen und einen Tag vor der Prüfung die Unterlagen weglegen und dem Kopf Ruhe geben.
  9. Like
    SHA256 hat eine Reaktion von Naida2906 erhalten in Ausbildung FIAE - Stellensuche   
    ja, könnten wir privat schreiben. :))
  10. Like
    SHA256 hat eine Reaktion von bxmp erhalten in Was passiert bei uns ?!- Anfang eine Ausbildung FIAE   
    Hallo,
    ich bin seit dem 01.09.21 in der Ausbildung zum FIAE. Mich würde interessieren, wie euer erstes Jahr so ablief und was ihr im großen und ganzen gemacht habe. In unsere Betrieb sind wir insgesamt 3 Azubis. Meine Kollegen haben 6 Monaten früher als mich angefangen...also mein Problem generell ist, dass ich kein Ahnung ,was muss ich machen. Ich hab vor 3 Tagen meiner Ausbilder für 3 Stunden gesehen. Wenn wir Fragen haben, mussen wir zu Seniors fragen / so läuft bei anderen Azubis/ . Meine Kollegen/Azubis/ schauen tutorials , entwickeln kleine Projekte selba ...und ist irgendwie ein Chaos. Keine Aufgaben,keine Struktur,keine Ausbilder… 
    Was soll eigentlich eine Azubi für erste 6 Monaten wissen?! Soweit weiß ich ,beschäftigen wir mit HTML,CSS,Bootstrap 5,JS und PHP.
    Was muss ich weiter machen? Ist es normall, dass so läuft? 
  11. Like
    SHA256 reagierte auf Mr.Crowley in Was passiert bei uns ?!- Anfang eine Ausbildung FIAE   
    Dein Ausbilder muss dir ein betriebrichen Ausbildungsplan geben. Es passiert zwar selten in der Praxis, aber eigentlich ist es Pflicht jedes Ausbilders. https://www.darmstadt.ihk.de/servicemarken/ausbilder-und-azubis/betrieblicher-ausbildungsplan-4443416
  12. Like
    SHA256 reagierte auf be98 in Was passiert bei uns ?!- Anfang eine Ausbildung FIAE   
    Dann frag deinen Ausbilder nach konkreten Aufgaben. Nur bleib dabei möglichst freundlich.
    Das ist nicht böse gemeint. Aber gerade am Anfang der Ausbildung sollte man nicht gleich den Eindruck erwecken, dass man unfreundlich oder schwierig ist. Deshalb vorsichtig nachfragen
  13. Like
    SHA256 reagierte auf be98 in Was passiert bei uns ?!- Anfang eine Ausbildung FIAE   
    Du bist 3 Tage da.   Warum fragst du nicht morgen deinen Ausbilder, was deine Aufgaben für den Tag / für die Woche sind?
    Ich denke, man kann nach 3 Tagen noch nicht sagen, wie der Rest der Ausbildung verläuft. Du solltest dich da mal mit den anderen Azubis unterhalten, was die für Erfahrungen gemacht haben.
  14. Like
    SHA256 reagierte auf ArthurII in Lerngruppe FiAE im 1 L.J   
    Hallo allerseits, Ich hoffe ihr habt einen guten Osterurlaub trotz Corona.
    Ich hätte gern einer Lerngruppe mit anderen FiAE Azubis im 1.LJ anschließend oder eine Lerngruppe gründen. Falls jemand Interesse hat welches zu gründen oder schon in welchem, den ich beitreten kann würde ich mich freuen. 
    Danke
  15. Like
    SHA256 reagierte auf allesweg in Vorher FIAE   
    Genieße die Freizeit, komme interessiert an und lass dich während der Ausbildung ausbilden.
    Es heißt Ausbildung, weil man dort ausgebildet wird. Müsste man mit Vorkenntnissen ankommen um für die Ausbildungsvergütung effektiv arbeiten zu müssen, würde es Ausbeutung heißen.
  16. Haha
    SHA256 reagierte auf allesweg in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Der heißt mittlerweile FullStack-DevOp.
  17. Like
    SHA256 reagierte auf bigvic in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Mein Modell würde anders aussehen ...
    Eine einzige Fachinformatiker-Ausbildung, welche  3 Jahre geht. Die Inhalte sind ein angepasster Mix aus FIAE / FISI. Anspruchsvoller als heute. Am Ende der FI-Ausbildung gibt es wie heute den Gesellenschein und man ist "Allrounder". 
    Und danach kann man sich modular mit je einjährigen Fachausbildungen spezialisieren. Und zwar NUR, wenn man die FI-Ausbildung hat. Ohne Ausnahme. Da kann man sich dann austoben und Spezialisierungen sammeln ohne Ende.
  18. Like
    SHA256 reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Schlimm, wenn man nicht studiert?   
    Du solltest versuchen dein Leben nicht danach auszurichten was andere denken. Es ist schwer in deinem Alter schon zu wissen was man will, daher sagt sich das leicht. Aber du solltest derart wichtige Lebensentscheidungen nicht treffen nur weil du glaubst Jemand könnte dich für dumm halten wenn du nicht studierst.
    Meine Mathe GK Note im Abi war auch mies, sogar noch schlechter als deine 3-. Am Verständnis hat es nie gelegen. Ich war einfach stinkfaul. Vor dem Abitur ist mir alles zugeflogen und das hat sich dann in den Abschlussklausuren gerächt, da ich nie gelernt hatte zu lernen. 
    Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Zum einen wollte ich endlich raus in die Arbeitswelt und zum anderen habe ich mir ein Studium einfach nicht zugetraut. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir das vermittelte Wissen in der Berufsschule nicht reicht. Ich wollte tiefer einsteigen in die Materie. Also habe ich nach der Ausbildung ein Studium der Informatik dran gehangen und meinen Bachelor of Science in Computer Science gemacht. Ich war mir nicht sicher ob ich die Mathemodule packen würde, aber ich wollte es unbedingt versuchen. Letztendlich fehlten mir vor allem Grundlagen, die ich aus Faulheit nie gelernt habe. Der Stoff im Studium ist viel abstrakter als alles was man in der Schule macht. Was mir deshalb zugute kam war, dass logisches und abstraktes Denken immer meine Stärken gewesen sind. Dadurch konnte ich den Stoff verstehen und mir die Lücken nach und nach aneignen. 
    Ich will damit nicht sagen, dass du ein Studium auf jeden Fall schaffst. Das war ein hartes Stück Arbeit für mich. Aber eine schlechte Mathenote im Abitur muss noch lange nicht bedeuten, dass du ein Informatikstudium auf gar keinen Fall schaffst. Vielleicht besorgst du dir mal einige Unterlagen aus dem Grundstudium und schaust mal ob das etwas für dich sein könnte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...