Reputationsaktivität
-
Meadril hat auf Zaroc in KI in der Fachinformatiker-Ausbildung – verboten, verpönt oder unverstanden?Jemand hat mal gesagt, dass die KI wie Google ist nur mit Steroiden. Eine KI macht Fehler, deshalb ist es wichtig zu prüfen, ob die Aussagen/Lösungen stimmen + testen.
Es gibt sicherlich einige die es hart kritisieren und sagen du wärst schlecht etc. aber für mich sieht es so aus wie damals als Suchmaschinen eingeführt wurden und einige Hardcore Admins meinten, dass nur d. Windows/Linux Buch benötigt werden.
Regeln sind ganz simpel für mich:
Keine Unternehmen/Personendaten nennen/posten.
Wie ich es nutze:
Gewisse Konzeptunterstützungen, Sparring Partner, TEXTE korrigieren (Rechtschreibung, Grammatik).
-
Meadril hat auf hellerKopf in Abschlussprojekt FIAE IHKAuch, wenn dir der Leitfaden von Mysteryland nicht direkt ein Projekt gebracht hat, ist er gut.
Die IHK Prüfung ist ein Tresor, den du öffnen musst.
Deine Projektarbeit ist der Schlüssel.
Es wäre besser erstmal zu fragen, wie der Schlüssel aussehen muss, als sich dutzende irrelevante Schlüssel vorzustellen, die dann alle nicht passen.
Übrigens gibt es auch 'IHK Standardprojekte' für FIAE.
-
Meadril hat auf cortez in Abschlussprojekt-IdeeWir können hier nur mit dem Agieren, was wir wissen. Das die Situation bei dir schlecht ist wusste keiner bis zu dem Post von dir.
Meine Empfehlung, wäre dass du dir mal die Projektanträge von anderen Fisis für Ideen anschaust. Hier im Forum findest du einiges dazu. Anschließend schaust du was man bei dir machen kann und du baust daraus einen Projektantrag.
-
Es kann alles möglich drin vorkommen - Rahmenlehrplan durchgehen und alte Prüfungen Pauken. Auschlussverfahren funktioniert einfach nicht.
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ist mein IHK-Abschlussprojekt technisch tief genug (FIAE)Warum benutzt ihr nicht einfach die Funktion die Jira mitliefert, die kann doch verknüpfte E-Mail Konten parsen und die verarbeiten?
Das Ding besitzt alles von Kategorisierung durch Schlüsselwörter, AI Triage der E-Mails und daraus resultierenden Tickets?
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Teil der Projektpräsentation von KI sprechen lassen – erlaubt / sinnvoll?Laut deren Leitpfaden anscheinend. Der Teil wird dann ja nicht bewertet, könnte man dann auch gleich weglassen und nur den Eigenteil als Projekt machen. Hatte selber mein Abschlussprojekt nicht fertig und bestanden mit sehr gut.
Hab aber auch bis jetzt bei keiner anderen IHK solche Angaben gefunden.
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Teil der Projektpräsentation von KI sprechen lassen – erlaubt / sinnvoll?Die IHK Berlin hat beispielsweise in ihrem Leitfaden zur Prüfung erwähnt, wie mit KI umgegangen wird. Vielleicht lohnt sich ein Blick in die Richtlinien deiner zuständigen IHK, um zu sehen, wie sie das handhabt.
Hier der Auszug dazu aus dem Leitfaden.
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Tomcat 9.0.x schnell auf 9.0.106++ bringen, einfach ZIP-File drüberbügeln?Den Migrationsguide von Tomcat lesen sollte drin sein, die haben sogar nen Tool was dir die unterschiede in den Configs anzeigt...
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Google Timeline HilfeAuch GPS, Mobilfunk, WLAN etc. werden hier berücksichtigt. Wenn z.B. das Handy das Signal verliert, das GPS immer springt, kann das auch zu Fehlinterpretationen führen.
Gleiche Probleme hatte ich auch mit IPhones, Apple Watches etc.
Apple Watch -> Regen + Spazieren war auf einmal Schwimmen 🤣
-
Meadril hat eine Reaktion von LunyXr3 in ProgrammiersprachenIch hab damals in meiner Kindheit mit HTML/CSS/JS angefangen, in der Ausbildung dann C++ und C# gemacht.
Heute im Job hauptsächlich ANSI C und JavaScript/TypeScript, und wenn’s mal schnell gehen muss, nehm ich gerne Python für kleine Skripte. Jede Sprache hat so ihren eigenen Charme und in die hardwarenahe Arbeit mit ANSI C hab ich mich tatsächlich richtig verliebt.
-
Meadril hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektantrag Abgabe im IHK PortalIch habe den Antrag damals nach den Punkten in Word erstellt und anschließend die einzelnen Punkte in die Eingabemaske kopiert. Dadurch ging natürlich die Formatierung verloren, aber das wurde so von meiner zuständigen IHK verlangt. Die Bilder (Zeitplanung etc.) hatte ich als extra Anhang beigefügt.
-
Meadril hat eine Reaktion von Koboldin in Projektantrag Abgabe im IHK PortalIch habe den Antrag damals nach den Punkten in Word erstellt und anschließend die einzelnen Punkte in die Eingabemaske kopiert. Dadurch ging natürlich die Formatierung verloren, aber das wurde so von meiner zuständigen IHK verlangt. Die Bilder (Zeitplanung etc.) hatte ich als extra Anhang beigefügt.
-
Meadril hat auf Kyrian Covenant in FIAE-1.LehrjahrIch tu hier seit 4 Wochen meist den Brötchenholer und Pizzaboten geben, Briefe und Pakete verteilen, Kaffeküche betreuen und ab und zu Telezentrale. PC mit Win 10 Home ist nicht im Netz und kann nur Office 2016. Freu mich schon auf die Berufsschule, in Echt jetzt, keine Ironie!
-
Meadril hat auf hellerKopf in Umschulung FIDPADie Umschulung als Fachinformatiker:in ist kein starres Korsett, sondern eher ein Startpunkt. Der Wechsel von AE nach DPA ist nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sogar gewünscht – da Anwendungsentwicklung eine solide Basis für datengetriebene Prozessanalyse bildet. Die Durchlässigkeit innerhalb des Berufsbildes Fachinformatiker ist in der Praxis relativ hoch.
Es sind doch ohnehin nur ein paar Wochen, die in den fachspezifischen Modulen uneterschieden sind.
Viele methodische und technische Grundlagen überschneiden sich, z. B. SQL, Datenbanken, Schnittstellen, Modellierung, Programmierkenntnisse, Verständnis betrieblicher Prozesse.
Investiere etwas zusätzliche Zeit in Power BI, Tableau, oder Grafana, BPMN 2.0 (z. B. Camunda Modeler) und Python für Datenanalyse (Pandas, NumPy) und versuche ein Projekt, das Nähe zu DPA hat.
-
Meadril hat auf Maniska in Toxizität sozialer Medien - Hat ein "Forum" wie Fachinformatiker.de noch eine Daseinsberechtigung in 2025Sarkasmus ist nicht deine Stärke. oder?
Ca. 1% der Inhalte in der Chatbox sind "ernsthaft", 79% ist flapsiges Gelaber (genau wie das da oben), der Rest ist @Carwyn - bashing.
-
Und genau das ist dein Problem.
Du bist halt quasi fast fertig. Hängst in der Bachelorarbeit und dann willst du jetzt mal anfangen nebenbei zu Jobben?
Darauf haben halt die wenigsten Betriebe noch Lust weil du dich dann eh wahrscheinlich 1-2 Monate vor Ende des Studiums verabschiedest.
Brudi.. wie wäre es stattdessen mit keine Ahnung.. Portfolio aufpolieren oder ich weiß.. ganz abstrakte Idee.. BEWERBEN BEWERBEN BEWERBEN?
Und sich vielleicht nicht zu fein sein mal klein Anzufangen um überhaupt Berufserfahrung zu sammeln.
-
Meadril hat auf eKrumel in Fachinformatiker.de - ForenupgradeABER ICH BIN EIN ALTER HASE UND ALLES MUSS BLEIBEN WIE ES IST \S
Alles in allem echt hübsch geworden :)
-
Bei AE Projekten ist einfach manchmal keine Betrachtung von Obskuren Alternativen möglich.
Du sollst halt eine Softwarelösung entwickeln.
Ich hab damals eine REST-API unseres Ticketsystems in eine Library angebunden und mit Unit Tests und ner simplen Test UI garniert.
Da war nix mit "Alternativen" und die waren bei all unseren Azubiprojekten im Betrieb für AE bis jetzt nicht nötig.
-
Meadril hat auf steel in Vorbereitung AP1: Routing & Subnetting -> in Discord nächsten Mittwoch, 06.08., 19:00 UhrLiebe Community,
in Vorbereitung auf die bevorstehende AP1 der IT-Berufe laden wir euch herzlich zu einer interaktiven und geführten Lernsession zum wichtigen Thema Routing & Subnetting ein.
Wann? Mittwoch, 6. August, um 19:00 Uhr
Wo? In Discord (maximal 150 Teilnehmer)
Unser Ziel ist es, euch eine verständliche Einführung zu bieten, grundlegende Konzepte anschaulich zu erläutern und gleichzeitig ausreichend Raum für eure Fragen zu schaffen. Lasst uns gemeinsam für eine erfolgreiche Prüfung lernen und eure Kenntnisse vertiefen!
Dieses Lernformat wollen wir erstmalig testen und freuen uns daher besonders auf eure aktive Teilnahme sowie euer konstruktives Feedback im Anschluss.
Wir freuen uns auf euch!
-
Meadril hat auf skylake in Umschulung EntscheidungshilfeEinige. CCNP, LPIC-2 und andere. Da ich selbst Cisco-Instruktor bin kenne ich mich tatsächlich mit der Materie aus. Allerdings musste ich beruflich auch schon Azure Zertifikate erwerben und das lief über einen externen Dienstleister über 100%-Braindump. Klar, man besteht dann die Prüfung aber hat danach einfach so gar keine Ahnung.
Nicht nur etwas. Ohne dahinterliegende Erfahrung sind Zertifikate einfach nichts wert. Die können sogar sehr nachteilig wirken. Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren einen Bewerber (damals noch in der Wirtschaft) aus Indien auf dem Schreibtisch, der vom CCNP über MS bis zu Security so ziemlich jedes Zertifikat hatte was angeboten wurde. Alle waren echt (wurde überprüft). Im Vorstellungsgespräch konnte die Person noch nichtmal einfachste Basisfragen beantworten.
Wenn jemand dutzende Zertifikate aus den verschiedensten Bereichen vorweist wird man stutzig. Entweder die sind gefälscht oder eben Braindump. Beides wertlos.
Ich hatte auch mal einem Bewerber (mit CCNA) eine Cisco FW hingestellt und wollte das er einfachste Loggingdinge und co. zeigt. Der Bewerber war bereits mit der Console hoffnungslos überfordert und man merkte direkt, woher das Zert. kam. Sowas ist dann für den Aspiranten ziemlich peinlich.
Ein Zertifikat sollte zum Lebenslauf passen, alles andere ist vergebene Liebesmühe außer du bewirbst dich in irgendeinem seltsamen Schuppen, der nur bei seinen Kunden mit Zertifikaten prahlen möchte. Das sind dann die Läden die dich nötigen über solche externen Anbieter am besten im ersten Jahr 10 Stück zu erwerben, damit sie diese dann als überhöhten Stundensatz beim Kunden ansetzen.
Ganz extrem fällt mir es auch immer wieder bei LPIC auf. Jemand der jahrelang jeden Tag mit Linuxservern zu tun hat, kennt einfach Tricks, Kniffe und co. der jemand nicht kennt, der einfach nur paar hundert Fragen aus dem Internet auswendig lernt. Alleine der Geschwindigkeitsunterschied wie sich beide in der Konsole bewegen ist enorm und wehe es taucht ein Fehler auf. Der "richtige" Linuxadmin weiß wie er sich helfen kann und vllt. auch direkt wo das Problem herkommt. Der Braindump-Anwärter steht dann wie der Ochse vorm Berg und kann seine Stoßgebete Richtung ChatGPT schicken.
-
Meadril hat auf mapr in Vorbereitung auf Ausbildung?Es heißt Ausbildung weil du ausgebildet wirst.
Was nützt es dir wenn du dir vorher schon was aneignest, was du gar nicht brauchst.
Und dann gibt es noch dieses gefährliche Halbwissen ...
Also ganz entspannt an die Sache rangehen.
-
Meadril hat eine Reaktion von Hallo7854 in IPv4 - Subnetting - Lernmaterial - eure EmpfehlungenHabe grade mal in meinen Millionen Lesezeichen nachgeguckt, hier ist noch ein Link How To Subnet (subnetting.net).
Ansonsten hab ich dann nur noch mit dem Material der Lehrer gelernt.
-
Ich bin mir unsicher, was du damit erreichen möchtest. Wenn du alles alleine schreiben würdest, kann ich einen Lerneffekt nachvollziehen. Aber wenn das nur eine Sammlung von diversen IT-Themen ist, die von verschiedensten Personen zusammengetragen wird und dann auch noch im Zusammenhang mit einer Prüfung im Netz steht, sehe ich das ohne Qualitätssicherung durch Prüfer, Lehrere etc. schon deutlich kritisch.
Deine Beiträge zum OSI-Modell sind zwar nicht falsch, aber zu oberflächlich, um gründlich für die Prüfung zu lernen. Zu den meisten Themen gibt es zudem bereits gute Quellen.
Wie gesagt, wenn du alles alleine schreiben würdest oder es eine Sammlung der Themen mit Links zu tiefergehendem Material wäre, würde ich es als Hilfe sehen. Selbst wenn du eigene Übungsaufgaben nach Art der IHK inkl. Antworten erstellen würdest.
Aber so fehlt mir irgendwie der tatsächliche Mehrwert.
-
Meadril hat eine Reaktion von CtrlAltAudrey in Mikrofon für größeren Besprechungsraum (circa 70qm)@CtrlAltAudrey Hiho, wir nutzen die Produkte von Tenveo und sind damit ziemlich zufrieden.
Für größere Räume können auch mehrere Geräte zusammengeschaltet werden. In einem großen Raum haben wir das Paket im Einsatz: https://tenveo.com/product/all-in-one-conference-kit/448.html.
-
Meadril hat auf Brapchu in Petition FiAe 2025 PrüfungWenn Azubis nur halb so viel Energie in ihre eigentliche Ausbildung stecken würden...
Und um mal auf diese Petition einzugehen:
An diesen Forderungen ist nichts "gerecht" oder "fair" für die Prüflinge welche die Aufgabe bearbeitet haben und denen dadurch eventuell Zeit an anderer Stelle gefehlt hat.