Zum Inhalt springen

ITwork

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    655
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITwork

  1. Bei dem großen "Fachkräftemangel" ist es sicherlich möglich, in den IT-Bereich einzusteigen. Ein Studium im Bereich Sprache könnte für den KI Bereich auch schon ganz nützlich sein. Es gibt ja viele Jobmöglichkeiten im Bereich KI. Die Prompts müssen ja auch ständig bewertet und verbessert werden. Die Eingaben verbessert werden, damit das System lernt, etc. Im Scheine- und Zertifikate-Deutschland wirst du aber bestimmt auch etwas passendes vorweisen müssen, damit du eine Jobchance erhältst. Ausbilden wollen die wenigsten Unternehmen, es soll fast immer ein fertiger eingestellt werden. Vielleicht ist mit deinem Sprachwissen auch etwas im Bereich Prompt etwas passendes zu finden: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ki-schafft-neue-jobs-was-macht-eigentlich-ein-prompt-engineer,TX4P23Z https://t2informatik.de/wissen-kompakt/prompt-engineering/ Es gibt auch einige deutsche KI-Firmen, die z.B. Kundenchat-Systeme anbieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort als Lehrer mit guten Deutschkentnissen auch eine Jobchance bekommen könnte. Es geht ja nicht nur um Mathe beim Bereich KI. Jemand muss ja auch die Ergebnisse, etc. prüfen und verbessern. Interessant sein könnte da: BOTfriends aus Würzburg Neuroflash (ChatGPT mit eigener Oberfläche die es einfacher machen soll an das gewünschte Ergebnis zu kommen) Interessant könnte auch dies noch sein: https://ki-kurs.org/app/home (Grundlagen KI-Kurs) https://the-decoder.de/ (News aus dem Bereich) https://open-assistant.io/de (Open Source KI Projekt, um Erfahrungen zu sammeln und etwas vorweisen zu können)
  2. Das hatte ich schlecht formuliert. ;-) Allerdings: Äh, doch? Die 1000€ werden nicht angerechnet sondern sind zusätzlich. Also würde mir möglicherweise ausgezahlt werden: - staatliche Erwerbsminderungsrente (die ist winzig und muss man erstmal durchbekommen) + - abgeschlossene BUZ Das ganze ist bei mir auch noch kombiniert mit einer Altersvorsorge, wenn die BUZ losgeht übernehmen die auch die Beiträge dafür. So dass ich am Ende nicht ganz mit nix darstehe. Ist allerdings die Frage ob man im Leistungsfall noch alt wird ...
  3. Das ist doch genau umgekehrt? Früher wurde praktisch immer auf einen anderen Job verwiesen, den man ja noch machen kann. Das ist in heutigen Verträgen praktisch nicht mehr zu finden. Wenn man den Beruf nicht mehr ausführen kann, zahlt die Versicherung. Da muss man sich auch nicht auf jeden X-beliebigen IT-Job verweisen lassen. Insgesamt scheinen mir einige hier die Gefahren doch ganz schön zu unterschätzen. Ein Leben lang auf dem Büro arbeiten, das muss der Rücken auch erst mal mitmachen. Und so was merkt man erst jenseits der 30 Jahre, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;-) Dazu noch die ganzen Krankheiten wie Krebs und Co. Die neuen psychichen Volkskrankheiten werden auch immer mehr und werden meist völlig unterschätzt im Sinne von "trifft mich ja nicht, mir gehts doch gut". Ich habe jedenfalls eine abgeschlossen, 1000 Euro haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat Geld zu verdienen. Nicht vergessen darf man auch, dass die staatliche Rente bei einer vorzeitigen Berufsunfähigkeit ein Witz ist, davon kann man nicht leben.
  4. Ne nicht ganz, z.b. die Werbekostenpauschale usw. meine ich. Die ganzen Freibeträge die man so hat. Zusätzlich kannst du natürlich die Ausgaben wieder den Einnahmen gegenrechnen. Näheres kann dir sicher ein Steuerberater oder eine Steuer-Software sagen.
  5. Das ist ja dann quasi ein Kleingewerbe, dass dann vermutlich einfach nur dein zu versteuerndes Einkommen ändert. Bei 15.000 € Jahreseinkommen zahlt man knapp unter 600 Euro Lohnsteuer. Dazu dann noch 50 Euro Kirchensteuer. Vermutlich kann man dann noch wieder irgendwelche Pauschalen anrechnen.
  6. Die Kleinunternehmerregelung ist für dich eventuell interessant. Aber wie hier schon gesagt: lass dich von einem Steuerberater beraten! Sonst kann da viel in die Hose gehen. Frag einfach mal an wie teuer so eine Beratung ist, vielleicht kostet die ja nicht so extrem viel.
  7. Welche Firma hat schon Lust, einem noch kurz angestellten Mitarbeiter den ganzen Jahresurlaub nehmen zu lassen? Daher wird wohl jede Firma einen anteiligen Urlaub berechnen. Die wenigsten Mitarbeiter werden wohl Lust haben, den Urlaub einzuklagen (was auch nicht unbedingt einfach sein muss, man könnte z.B. einfach sagen "in den letzten Tagen müssen die Projekte übergeben werden, daher kann kein kompletter Jahresurlaub genehmigt werden"). In dem Link oben steht: "Nach § 5 Abs. 1 c) BUrlG vermindert sich der Vollurlaubsanspruch nach erfüllter Wartezeit auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat, wenn der Arbeitnehmer in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet." Klingt für mich so als wenn du nur einen Anspruch auf anteiligen Urlaub hast. Bei einer Kündigung im nächsten Monat hättest du zumindest rechtlich wohl einen Anspruch, ist nur die Frage ob man das auch durchsetzen könnte. Wegen Kündigung 30./01. --> das einfachste ist, einfach in der Personalabteilung nachzufragen.
  8. Für den Sommer 2012? Da dürfte vieles schon gelaufen sein. Bei uns fangen gerade die ersten Unternehmen an für 2013 zu suchen (was ich für ziemlich übertrieben halte). Vor allem bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen kann aber jetzt durchaus noch eine Chance bestehen. Daher: Tageszeitungen regelmässig durchstöbern, Arbeitsamt fragen, bei der lokalen IHK prüfen ob es eine Liste von IT-Ausbildungsfirmen gibt und dann einfach mal bei den Firmen anfragen ob es noch offene IT-Ausbildungsplätze gibt.
  9. Wenn ich mich richtig erinnere, wird meist die 1,5 oder 2 fache Ausbildungszeit gefordert die man berufsnah gearbeitet hat, um überhaupt für eine externe Prüfung zugelassen zu werden. Also irgendwas ab 4,5 Jahre oder mehr. Du kannst also eh nicht recht bald an so einer Prüfung teilnehmen. Wie gesagt, die meisten hier (oder sogar alle?) empfehlen ganz klar erst die Ausbildung, dann die Selbstständigkeit. Du hast ja gezeigt, dass du so ein Projekt aufbauen kannst. Dann geht es auch ein weiteres mal. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht verstehe, warum du das ganze nicht einfach nebenbei weiter laufen kannst und dich nur noch wenig drum kümmerst. Das ganze dürfte ja irgendwie eine Community, ein Forum, ein Browsergame oder dergleichen sein? Werbung müßte man halt automatisiert vermarkten lassen. Wenn die Einnahmen dann stetig sinken, ist das halt so. Solange du nicht finanziell davon abhängig bist ist das ja nicht wirklich schlimm.
  10. Was spricht denn eigentlich dagegen, dass was du derzeit hast einfach laufen zu lassen. Die Ausbildung jetzt zu machen (bei sehr guten Noten eventuell noch verkürzen). Und mit der Selbstständigkeit und neuen Projekten erst hinterher richtig durch zu starten? Wenn du aktuell schon Einnahmen hast kann man ja auch das, was zu tun ist, an jemanden anderen abgeben und ihn dafür bezahlen. Ist halt die Frage was da zu tun ist. Du bist noch sehr jung, anscheinend gerade über 18? Da ist noch genug Zeit sich selbstständig zu machen. Daher sorge auf jeden Fall für eine solide Basis (Ausbildung). Zeit bleibt dir ja schließlich noch genug.
  11. Da steht es in der FAQ: Fotolia.de - FAQ: Häufig gestellte Fragen Teilweise muss man es nicht, teilweise muss man es. Reicht aber z.B. im Impressum. Genaueres einfach in der verlinkten Quelle direkt bei fotolia nachlesen.
  12. Es gibt doch auch Duale Ausbildungen (oder wie das noch genau heißt). Da macht man dann eine Ausbildung und Studium gleichzeitig. Das ist vielleicht die bessere Alternative als beides getrennt voneinander parallel laufen zu lassen. Gibt aber wohl nicht ganz so viele Betriebe die sowas anbieten. Aber einfach mal in deiner Umgebung suchen, vielleicht findet sich ja was.
  13. Wenn du ein gutes Zeugnis vorweisen kann dürfte der ITA dir Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bringen. Du hast dadurch ja einiges An Vorwissen was du auch belegen kannst mit dem Zeugnis. Es ist also durchaus ein besserer Türöffner zu einem Vorstellungsgespräch. Dort musst du dich dann aber wie alle anderen gut verkaufen.
  14. Versuch einen Ausbildungsplatz bei einem Betrieb zu bekommen. Schulische Ausbildungen sind meiner Erfahrung nach nicht so angesehen bei den Unternehmen, da wirst du es hinterher schwer haben eine Stelle zu finden.
  15. Mach ich genauso, im Impressum halt drauf hinweisen. Steht auch irgendwo in den AGB (oder in den FAQs), dass man es nicht unbedingt unter dem Bild angeben muss um den Aufbau der Seite nicht zu verunstalten.
  16. Der (lokal zuständigen) IHK ist es vermutlich egal wann ihr das Projekt durchführt, solange ihr in deren Fristen liegt. Ihr habt aber einen Arbeitgeber der meiner Meinung nach durchaus von euch verlangen kann, in welchem Zeitraum ihr das Projekt durchführt. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr während der Zeit auch die benötigte Bearbeitungszeit bekommt. Woran scheitert es denn überhaupt? Ihr habt ein 35 Stunden Projekt. Schafft die Deadline nicht. Habt eine ganze Woche mehr Zeit (sprich 40 Stunden?) und habt es noch immer nicht fertig. Da scheint irgend etwas gewaltig schief zu laufen? Oder was übersehe ich gerade...
  17. Um überhaupt die Chance auf einen Job zu haben oder seine Chancen zu verbessern. Danach nützt dir die Note nicht mehr viel. Wenn du was drauf hast musst du das im Betrieb neu beweisen, nur weil du in der Schule gut lernen konntest verdienst du ja nicht automatisch auch im Job mehr Gehalt.
  18. Ich kenne das bei der FOS nur so, dass man in der 11. Klasse die ganze Zeit über in einem Betrieb arbeitet. Sonst wäre man ja auch ständig nur am Betrieb suchen für das nächste Praktikum. Also musst du dir einen Betrieb suchen, der die Anforderungen erfüllt. Wobei ich bezweifel, dass die Anforderungen allzu genau geprüft werden. Such dir einen Betrieb, bei dem du in der IT arbeiten kannst, dann passt das schon.
  19. Nur zur Sicherheit erwähnt: Du solltest übrigens nicht erwarten, dass es wo anders zwangsläufig besser ist. Das ist oft so das erwartet wird, dass Azubis sich vieles selber bei bringen oder mit der Zeit lernen. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
  20. Das kann ja alles mögliche sein. Auch ein kleines Systemhaus das Kunden mit kleinen IT-Lösungen hat. Wo halt mal Rechner ausgetauscht werden gegen neuere usw. Hört sich für mich nicht nach einem 50k Job an. Da braucht man schon genauere Infos was denn das für Projekte sein sollen.
  21. Das verstehe ich nun wieder nicht. Warum sollte der Staat in der Ausbildung unterstützen? Du bekommst doch ein Gehalt? Und dir ist schon klar: Wenn du jetzt Geld bekommen würdest vom Staat muss dies ja vorher durch den auch eingenommen werden. Du würdest also nach der Ausbildung mehr Steuern zahlen weil du ja fleissig Azubis bei ihrer Ausbildung unterstützen willst. Gehts bei dir darum, dass du nicht mehr zu hause wohnen kannst weil Ausbildung weiter weg oder so? Da gibt es dann ja durchaus Hilfe vom Staat für Wohnungskosten.
  22. GmbH und der ganze Kram scheint mir etwas überdimensioniert für eine kleine Nebentätigkeit? Ich würde da einfach ein Gewerbe anmelden und beim Finanzamt dann angeben, dass es sich um ein Kleingewerbe handelt (Kleinunternehmerregelung). Da hast du es mit der Gewinnermittlung einfach und brauchst keine Bücher führen. Du darfst dabei bis zu 17500 € Umsatz machen bis das Finanzamt keine Lust mehr hat. Ich bezweifle aber irgendwie das du bei so wenig erwarteten Einnahmen ein Auto absetzen kannst? Das du sicher fast nur privat nutzen würdest. Aber das kann dir dann nur dein Steuerberater sicher sagen.
  23. Ich finde es unwahrscheinlich, dass dir schon mehr Gehalt gezahlt wird, wenn du den Abschluss noch nicht hast. Daher bezweifel ich das du 35k durchsetzen kannst. Vor allem, wenn bei dem vorherigen schon 30k zu viel waren. Ob der nicht ausgezeichnete Abschluss da unbedingt der Grund war ... Ich würde einfach mal vermuten, dass man nicht bereit ist mehr für den Job zu bezahlen. Am besten mal versuchen mit den Kollegen darüber zu sprechen und herausfinden, wie das Gehaltsgefüge in der Firma überhaupt ist. Dann kannst du deine Chancen besser einschätzen. Warum nicht? Klar würde im Prinzip auch ein FiSi reichen. Viele Firmen stellen aber durchaus dafür Studierte ein und zahlen denen wie selbstverständlich auch mehr.
  24. Was steht eigentlich in deinem Vertrag für ein Zeitraum? Ich kenne es so, dass zum 1. August eingestellt wird (zur Ausbildung) und das Vertragsende dann auf den 31.7. datiert ist. Dann hättest du ja keinen Vertrag mehr im August.
  25. Die FOS wäre ja auch noch ne alternative? Die geht ja normalerweise 2 Jahre. Wenn man eine Ausbildung hat aber nur 1 Jahr. Wenn du also jetzt abbrichst und die Ausbildung machst, kannst du danach 1 Jahr zur Schule gehen und hast deine Fachhochschulreife.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...