Zum Inhalt springen

Rubyu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Rubyu reagierte auf Wissenshungriger in Weiterbildung nach 2 Jahren IT-Support   
    Ich fürchte, du gehst das ganze falsch an.
    Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie "das Richtige" tun und was fast noch wichtiger ist, das was sie tun, mit Leidenschaft tun.
    Bei dir sehe ich allerdings noch keine Leidenschaft.
    Du hast ein latentes Interesse an Serveradministration und IT-Forensik.
    Warum? Und was hast du bisher in dem Bereich gemacht?
    Für mich sieht es aktuell nur so aus, dass du keinen Bock mehr auf deinen aktuellen Job hast und da möglichst schnell raus möchtest.
    Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine berufliche Veränderung.
    Setze doch einfach mal ein Homelab mit Windows Server, Active Directory und ein paar Clients auf.
    Später kannst du noch SQL und Co. dazu nehmen.
    Die Lizenzen gibt es für 180 Tage kostenlos von Microsoft.
    Da kannst du einiges erreichen.
    Der Bereich IT-Forensik ist für mich vor allem Traffic Analyse, Memory Analyse und Disk Analyse.
    Da würde ich mal schauen, welche CTFs (Capture the Flags) es in diesen Bereichen gibt und die spielen.
    Da lernst du auch eine Menge.
    Ich bin vom Software-Vertrieb in die IT gewechselt.
    Habe im 2nd Level Support bei einem Webhoster angefangen.
    Ich fand es sehr spannend, wenn Webseiten von Kunden gehackt wurden.
    Mich hat daran interessiert, wie das passieren konnte und ich habe mir dann die Logfiles angeschaut.
    So ist mein Interesse an Cyber Security gewachsen und ich habe mich immer mehr damit beschäftigt.
    Habe mich dann immer mal wieder beworben und nach über 4 Jahren habe ich dann die Stelle gewechselt und bin jetzt SOC Analyst.
    Und ich hatte und habe auch keine Ausbildung und schon gar kein Studium im IT-Bereich.
    Das hat auch fast niemanden interessiert.
    Wichtig waren nur, dass ich die Skills habe und dass ich echten "Bock" habe.
    Wo ich die Skills her habe, war immer sekundär.
    Was ich damit sagen will:
    Versuche ehrliches Interesse für ein oder zwei Themen zu entwickeln und konzentriere dich darauf.
    Wenn du dann mit Leidenschaft dabei bist, dann verkaufst du deine Skills auch ganz anders und präsentierst dich automatisch selbstbewusster.
    Dann klappt es auch mit dem neuen Job 🙂 
     
  2. Like
    Rubyu reagierte auf Nightmar in Weiterbildung nach 2 Jahren IT-Support   
    Du hast dich da einfach verrannt. Such dir einfach Stellen raus, die dir gefallen und lass deine Bewerbung vorher quer lesen. Im Gespräch kannst du ja dann erzählen, dass du tiefer in das Thema einsteigen möchtest. Das wichtigste bleibt eben die praktische Erfahrung.
    Du bist ja de, Beruf ja nicht ferngeblieben, sondern bist im Support, also kannst du Lösungsorientiert arbeiten, kannst sicherlich auch mit gewissen Stress umgehen, denn beim Support läuft ja erstmal alles an Problemen auf, auch die schlecht gelaunten Kollegen, die nicht arbeiten können.
    Du bist quasi an einer etwas besseren Stelle, als jemand der frisch aus der Ausbildung kommt und diese Leute werden auch genommen.
    Halt uns mal auf dem laufenden, wenn du die ersten Bewerbungen geschrieben hast und die ersten Feedbacks bekommen hast.
  3. Like
    Rubyu reagierte auf Hendiadyoin in Weiterbildung nach 2 Jahren IT-Support   
    Bin da voll bei @Nightmar: vergeude neben deiner Arbeitszeit keine Energie für irgendwelche (wahrscheinlich nutzlosen) Kurse.
    Du tappst da wahrscheinlich auch in eine "Es reicht noch nicht"-Falle rein. D.h wenn du drei von solchen Kursen gemacht hast, denkst du möglicherweise "Ja, wenn ich Kurs Nr. 4 und 5 auch noch mache, DANN bin ich vielleicht soweit ...".
  4. Like
    Rubyu reagierte auf Maniska in Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?   
    Bei Ratschlägen von Eltern* gibt es eigentlich immer 4 Reaktionen (ggf. auch in deutlich abgemilderter Version):
    Man befolgt den Tipp und
    es klappt: "Siehste, hab ich doch gesagt" es klappt nicht: "Du bist alt genug deine eigenen Entscheidungen zu treffen, du hättest den Tipp ja nicht befolgen müssen" Man befolgt den Tipp nicht und
     
    es klappt: "Da hast du aber Glück gehabt, das hätte auch genauso gut in die Hose gehen können" es klappt nicht: "Siehste, hab ich doch gesagt" Bonus ist dann immer noch das "es ist dein Leben, das musst du wissen" wenn man schon im Vorfeld andeutet den Rat nicht befolgen zu wollen.
    *und anderen Verwandten, gerne ältere Semester
     
    Was ich dazu nur sagen kann: Es ist dein Leben, du musst mit deinen Entscheidungen leben (können), nicht deine Familie. Wenn du den Job wechseln willst, dann mach es. Wann, wenn nicht jetzt?
  5. Positiv
    Rubyu hat eine Reaktion von monolith erhalten in Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?   
    Danke auf jeden fall für die hilfreichen Antworten  Ja momentan ist es so im ÖD, dass ich IT-Support betreibe: Heißt Support für die Anwender wenn Fehler auftreten mehr nicht! Also gibt es vermehrt mehrere Tage wo ich 8 Std lang nur dumm rumsitze und nichts tu. Als ich mal um mehr Aufgaben oder Weiterbildung angefragt habe wurde mir nur mitgeteilt, dass die Weiterbildungen zu meiner jetzigen Tätigkeit nicht passen, weswegen ich auch keine kriege. Somit hänge ich momentan bei EG 6 was mich an Aufgaben gar nicht fördert und mich nicht über die Grenzen eines FISIs hinausgehen lässt.

    Wäre das ein Fall wie bei @thereisnospace, dann hätte ich kein Problem weiter zu arbeiten bei Projekten die für mein Berufsfeld passen.
  6. Like
    Rubyu reagierte auf Maniska in Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?   
    Du hast einen Job, den du nicht magst, mit einem Aufgabengebiet dass dich nicht erfüllt, wirst (wahrscheinlich, da ÖD) auch noch im Vergleich zur Wirtschaft nicht allzu gut bezahlt und es gibt (da ÖD) keine Perspektive wie sich auch nur einer dieser Punkte mittel- bis langfristig ändern könnte.
    Ja, der Job im ÖD ist so gut wie unkündbar, das ist aber auch schon fast alles was für den ÖD spricht. In der freien Wirtschaft gibt es aber auch Jobs, die sehr sicher sind. Je größer das unternehmen, desto sicherer der Job, die magische Grenze liegt hier erst mal bei > 10 Vollzeit MA (ohne GF), da ab dieser Größe das Kündigungsschutzgesetz gilt. Ja, es gibt eine Wartefrist von 6 Monaten in denen auch dann das Kündigungsschutzgesetz noch nicht gilt (wird gerne mit der Probezeit verwechselt/vermischt), aber wenn man kein absoluter Blender war im Vorstellungsgespräch und/oder sich nicht selten dämlich anstellt und/oder menschlich überhaupt nicht passt... Gibt es dann noch einen BR, kann man sich de facto unkündbar machen, indem man sich dort rein wählen lässt.
    Es gibt mehr als genug Absicherung auch in der freien Wirtschaft. Was man auch bedenken muss: der Wechsel ÖD -> Wirtschaft wird immer schwerer, je länger man im ÖD sitzt. Andersrum wird man im Regelfall mit Kusshand genommen (wenn man den wahrscheinlichen Gehaltseinschnitt mitmachen möchte).
  7. Positiv
    Rubyu hat eine Reaktion von Asura erhalten in Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?   
    Kannst du es unterlassen so zu schreiben? Ich selbst bin recht frisch im Berufsleben natürlich habe ich da eher scheu, dass ich hin und her wechseln will. 
  8. Positiv
    Rubyu hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?   
    Kannst du es unterlassen so zu schreiben? Ich selbst bin recht frisch im Berufsleben natürlich habe ich da eher scheu, dass ich hin und her wechseln will. 
  9. verwirrt
    Rubyu reagierte auf carstenj in Nach der Ausbildung: Welche Möglichkeiten stehen mir offen?   
    Die Aussage ist ein bisschen frech, oder findste nicht? Sollen wir uns noch entschuldigen, dass wir deine Zeit mit sinnlosen Antworten vergeudet haben?
  10. verwirrt
    Rubyu hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Nach der Ausbildung: Welche Möglichkeiten stehen mir offen?   
    @FlammkuchenDanke für die Info. Genau das was ich gebraucht habe und weniger die Antworten davor!
  11. Like
    Rubyu reagierte auf Flammkuchen in Nach der Ausbildung: Welche Möglichkeiten stehen mir offen?   
    Ich bin selber gelernter FiSi, aber würde mich von der FiSi Bezeichnung ablösen. Die FiSi Ausbildung ist eine Grundlage, die dann zu diversen Stellen/Berufen führen. Einige Leute aus meiner alten Berufsschulklasse reparieren/warten den ganzen Tag Drucker, andere Automatisieren viel in der Windows-Azure-Welt, andere sind Admin-Für-Alles und wieder andere Arbeiten als Webentwickler.
    Typische Stellen nach der Ausbildung.
    Systemadministrator/System Engineer (Windows/Linux) Netzwerkadministrator/Network Engineer Cloud Engineer DevOps Engineer Security Engineer Dazu kommen noch diverse andere Stellen, die man ein passenden Skills/Neigungen besetzen kann
    Software Developer Software Tester Scrum Master Product Owner (Pre)-Sales  
    Projekt/Berufserfahrung in einem wichtigen Bereich trumpft meiner Meinung je formelle Weiterbildung. Eine formelle Weiterbildung kann natürlich hilfreich sein, um einen Fuß in die Tür zu kriegen.  
    Generell ist die Richtung Linux Sysadmin gut, weil man dort auch schnell im Bereich Cloud, DevOps und so weiter Fuß fassen kann. Eine gute Spezialisierung ist die beste Weiterbildung meiner Meinung nach :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...