Alle Beiträge von Dakta
- Was ist eure Lieblings Linux Distribution?
- Mein Bewerbungsgespräch
-
Wie viel verdient ihr?
Alter: 29 Wohnort: Baden-Württemberg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2019 Berufserfahrung: 6 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Baden-Württemberg Grösse der Firma: 23.000 Tarif: IG Metall Branche der Firma: Logistik Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 42h Arbeitsstunden pro Woche real: 42h - 45h Gesamtjahresbrutto: 90.000 Anzahl der Monatsgehälter: ?! Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: BAV, Corporate Benefits, Jobrad, Tankrabatt Variabler Anteil am Gehalt: 0 Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Active Directory, Entra ID, ADFS, Exchange, VMware, Windows Server, Powershell, DNS, 3rd Level Support
-
Beruflicher Wechsel: Chancen trotz schlechtem IHK-Zeugnis?
Das Zeugnis interessiert keinen mehr wenn man erst einmal gearbeitet hat. Habt ihr Vertrauensarbeitszeit oder wieso die Schwierigkeiten mit Arbeitspensum bei 40h? Und dann direkt Fernstudium nebenbei? Probleme mit der Zusammenarbeit, dann aber Teamleiter? Und wieso Consulting und dann Fernstudium? Die Firmen die du berätst möchten Praxistipps und keine Studieninhalte... Abschließend, das Gehalt wäre mir für Teamleiter zu wenig, wobei ihr seid 20 Mann... Mir fehlt der Fokus, das was du willst passt nicht zu dem was du tust.
-
Erste Gehaltsverhandlung ansprechen und wie viel?
Ich stimme zu, an die 50k dürften drin sein.
-
Tipps für ein Verhandlungsgespräch für internen Positionswechsel
Du arbeitet im first level, second level und im third level? Wie geht das? Wie viele Mitarbeiter habt ihr? Wenn du aus dem Service Desk raus willst wäre es für mich nur übergangsweise, das noch nebenbei zu machen. Das würde ich je nach Verlauf des Gesprächs am Ende anbringen. Der Zeitpunkt ist natürlich nicht ideal, wenn jemand das Team verlässt und du dann auch noch wechseln möchtest. Die Chancen stehen mäßig.
- Möglichkeiten nach der Ausbildung im SAP Bereich
- Gehalt nach der Ausbildung
- Ganz simple IPv4-Subnetz-Aufgabe, aber ich begreife die Lösung nicht.
- Projektdokumentation abweichung Projektantrag
- Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
-
Projektdokumentation abweichung Projektantrag
"Ihr" habt euch jetzt schon für ein Ticketsystem entschieden? Das klingt sehr nach Vorgabe vom Chef. Du weißt schon dass Produktvergleich und Entscheidungsfindung essentielle Bestandteile der Prüfung sind, oder? Ist der Antrag bereits genehmigt? Wieso steht im Antrag überhaupt etwas von einer VM und Betriebssystem? Die Lösung sollte wie gesagt doch noch gar nicht feststehen. Ich habe viele Fragezeichen im Kopf und kann sonst auch nur dem Post von Tastenanschlag112 zustimmen.
-
Weiterer beruflicher Werdegang nach Ausbildung
Du bist im zweiten Lehrjahr und gönnst dir mal nebenbei CCNA. Das klingt für mich nicht als ob dazu ein Studium passt. Du hast Bock auf Netzwerk und mit der abgelegten Prüfung mehr als gute Voraussetzung für eine neue Stelle in einer anderen Firma. Ich bin auch direkt nach der Ausbildung gewechselt, davor muss man keine Angst haben, im Gegenteil es ist sehr befreiend. Studium Cybersecurity... meine Meinung spar es dir, wenn du mal richtig in deinen Themen drin bist dann kommt die Security von ganz alleine, einfach weil du dann selbst recherchieren kannst wie du dein System am besten härtest.
-
Gehalts Wunsch Frage
Zu deiner Frage, 60k für 3-5 Jahre Berufserfahrung ist je nach Region und Firma gut machbar. Wenn ich mir das so durchlese denke ich du brauchst erstmal Erfahrung... noch mehr Zertifikate dürften wenig helfen. Also sprich Juniorstellen für 40k suchen... Und dann hocharbeiten. Deine Aussage dass du dann nach 3 Jahren keine Erfahrung als Systemadministrator hättest kann ich nicht nachvollziehen. Auch 1st Level gehört zu einem Systemadministrator, gerade bei kleineren Firmen. Wer da nach 3 Jahren keine Erfahrung gesammelt hat, macht was falsch. Mit jedem Tag auf der Arbeit lernt man dazu wenn man es auch will.
-
Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
Also man sollte ja nur etwas erwähnen was man auch vorweisen kann bzw. gemacht hat. Du schreibst von echtem Interesse an der IT, führst es aber nicht weiter aus. Wir können schlecht in dich hineinsehen und wissen nicht, welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast. Daher gestaltet sich die Beantwortung deiner Frage eher schwierig. Die Fachrichtungen SI und AE haben viele Überschneidungen, sind aber doch sehr unterschiedlich in der Ausprägung. Hast du keine Tendenz?
-
IHK WiSo-Prüfung – Angst, dass ich beim Lösungsbogen verrutscht bin
Troll Post? Ob häufig jemand verrutscht willst du wissen? 😂 Vielleicht wäre dann eine Umfrage besser gewesen...
-
Ist mein Aktivitätsdiagramm korrekt?
Ich finde die Musterlösung etwas präziser. Sowohl Kunde als auch Abteilungsleiter werden ja nicht erst informiert wenn die vorherige Aktion abgeschlossen ist, sondern das passiert parallel. Und der fette Strich bedeutet dass die parallelen Aktionen beide stattgefunden haben müssen damit es weiter gehen kann. Auch sieht man in der Musterlösung am Anfang dass auf einen runden Kasten ein eckiger Kasten folgt. Ich meine mich zu erinnern dass nie zwei gleiche Kästen aufeinander folgen können, sondern auf Input/Aktion folgt Output. Aber genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
-
17 jahre alt – zählt bei der Ausbildung mehr meine Erfahrung oder meine Schulnoten?
Was bedeutet schlechte Schulnoten? Ich habe extreme viele Fragezeichen im Kopf. Mit 17 schon Tools für Firmen mit 10k Zeilen Code geschrieben? Du hast dir das alles selbst erarbeitet, aber Schule war dann zu schwer? So liest sich das für mich und es passt für mich nicht zusammen. Ich fürchte vielen Personalern wird es ähnlich gehen. Dein Profil ist stark erklärungsbedürftig. Auf der anderen Seite finde ich die manche Tipps hier seltsam, mit 17 Jahren eine große LinkedIn Präsenz haben zu müssen. Der Kerl möchte eine Ausbildung beginnen. Welcher Personaler fragt da nach Mutex??? Kurzum, wenn das alles so stimmen sollte mit deinen Erfahrungen solltest du mit Leichtigkeit einen Ausbildungsplatz finden. Konzentriere dich auf die Positionen die du am besten kannst und arbeite diese heraus, sowohl in der Bewerbung als auch im Bewerbungsgespräch. Auf keinen Fall die lange Liste ablesen, das fällt dann schnell in die Kategorie Buzzword City.
-
Frage über FISI
Eine Ausbildung ist eine gute Idee. Allzu große Vorkenntnisse oder gar Zertifikate sind hier absolut nicht erforderlich. Höchste Priorität sollte daher aktuell die deutsche Sprache sein. Das wird dir am meisten helfen, an der Berufsschule, auf der Arbeit mit Kollegen und natürlich beim Bewerbungsgespräch.
-
Nach Ausbildung Fachabi nachholen – Nachteil im Lebenslauf?
Von meiner Seite aus ein klares: Nein auf keinen Fall! Ich würde definitiv Erfahrung sammeln, dich weiterbilden bzw. spezialisieren. Humankapital ist der größte Hebel. Das Geld musst du erst mal wieder reinholen, was du mit dem schulischen Weg liegen lässt. Mich würde es eher wundern, wenn jemand mit diesen Noten keine Stelle findet, zumindest könnte es diesen Eindruck erwecken bei einer zukünftigen Firma.
-
FiSi-Umschüler mit Ende 30 und schlechtem Lebenslauf
Jobs zu finden ist aktuell wieder deutlich schwieriger als vor ein paar Jahren. Ich denke du brauchst einen langen Atem und solltest flexibel sein was die Arbeitsstelle angeht. Aber von dem was ich gelesen habe denke ich dass du auf jeden Fall Fuß fassen wirst. Motivation ist alles und wenn du sagst du steigst ins Scripting ein bist du schon weiter als 50% der "Informatiker" die das seit Jahrzehnten nicht anfassen. Wenn man merkt da hat einer Bock dann ist der Rest zweitrangig.
-
Schräge Phänomene bei der Umbenennung eines Notebooks in einer AD Domain
Also genau das was ich geschrieben habe? Nein das stimmt nicht. Wenn der Computer aus der Domäne in die Workgroup genommen wird, dann passiert entweder gar nichts mit dem AD Objekt (falls der Unjoin mit einem lokalen Admin erfolgt) oder das AD Objekt wird deaktiviert (falls der Unjoin mit einem AD User erfolgt).
-
Schräge Phänomene bei der Umbenennung eines Notebooks in einer AD Domain
Domain Join mache ich immer über sysdm.cpl - das öffnet das notwendige Fenster direkt ohne Umwege. Deine Ausführungen kann ich nicht 100% folgen. Du schreibst in der alten Systemsteuerung stand noch der alte Name. Dann habt ihr den Client aus der Domäne genommen und neu gestartet. Wieso sollte sich dadurch der Name dann ändern? Wann waren welche AD Objekte aktiv? Beim umbenennen vom alten Namen auf den neuen Namen, wird das bestehende AD Objekt angepasst, d.h. das alte Objekt dürfte dann nicht mehr zu sehen sein. Und beim Rausnehmen aus der Domäne wird das AD Objekt deaktiviert.
-
Höhere Gehälter möglich in der IT Branche?
Das Gehalt ist auf jeden Fall möglich mit der Anzahl an Jahren Berufserfahrung, aber nur die Jahre sind es natürlich nicht. Man muss schon vorweisen können dass man was taugt. Sich eigenständig in Themen einarbeiten und Probleme lösen können. Für ChatGPT oder Copilot bekommt man das Gehalt höchstens bei größeren Firmen.
- Wenn eine KI Verbrechen verhindert...