Alle Beiträge von Wuwu
-
Abschlussprojekt Kiosk-Computer und absicherung gegen 3te
Das kann er ja dann im Projekt als wirtschaftlichen Aspek beleuchten, oder?
- Clonezilla SE vSphere - Imageverteilung im Netzwerk
-
VLAN`s die nicht geroutet werden sollen
Warum? Du kannst auch einfach OSPF vernuenftig konfigurieren? Dein Anstatz wird spaetestens nach dem 5. VLAN nicht mehr skalierbar... @Eleu, schau Dir doch einfach mal Route Advertisement und Route Distribution an fuer OSPF, das sollte ganz locker Deine Anforderungen erfuellen. Jeder gaengige Enterprise Class Layer 3 Switch sollte OSPF lauffaehig haben und damit auch konfigurierbar sein.
-
ESXi 6.0 | zusätzliches internes Netz
Ich denke mal Du solltest dynamic updates fuer die Public IP deaktivieren dann. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771255(v=ws.11).aspx
- Was könnte man in einer VM machen?
- CCNA in der Ausbildung (FISI)
-
CCNA in der Ausbildung (FISI)
Tu Dir einen Gefallen und steck den CCNA nach hinten. Mach in der Ausbildung die ersten 12-18 Monate mit und evaluiere dann noch einmal neu. Zwei Gruende, der CCNA bringt Dir wenig, wenn Du die Ausbildung deswegen verbockst und weiterhin nimmst Du innerhalb der ersten 18 Monate die notwendigen Netzwerkgrundlagen im Untericht mit, so dass Dir der CCNA wesentlich einfacher fallen wird. In der Zeit kannst Du durchaus mit dem Unternehmen ueber Deine Ambitionen sprechen, um die notwendige praktische Erfahrung zu sammeln fuer die Pruefung.
-
Windows 10 Technical Preview abgelaufen
Deine jetzige Nutzung sollten eklatant den Nutzungsbedingungen widersprechen... Und wenn Du das Ganze auch noch geschaeftlich einsetzt besser mal kein Auditor sehen. Gib die Kolhe aus und setz es von der Steuer ab.
-
FCoE - Warum setzt es sich nur langsam durch?
Was sind denn die geneauen Vorteile bitte? Also ueber 10Gig iSCSI was wesentlich guenstiger in der Anschaffung ist? Oder 10Gig NFS, was auch wesentlich guenstiger ist. Oder klassischen Fibre Channel, was normal schon existent ist, wenn die Firmen Kohle investiert haben. Davon abgesehn scheint mir die Idee ein lossless Protokol in ein potentiell lossy Protokol zu wrappen ohne wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn nicht sehr vorteilhaft aus geschaeftlicher Sicht. Einfuehrung von Risiko fuer minimale Vorteile und hohe Kosten setzt sich halt normal nicht durch. Firmen kaufen keine Features oder Gadgets, sondern Loesungen fuer Probleme. FCoE loest kaum Probleme, die die wesentlich guenstigeren Alternativen nicht auch loesen koennten.
-
Umstellung einer kleinen NETAPP auf FC (statt NFS über 1gbit-Ethernet) lohnt, oder doch besser neue NETAPP kaufen? nur VMware-Essentials, also kein gutes Bonding von Ethernet-Karten?
Gut Essentials+ rechtfertigt Shared Storage Wie Enno bezweifle ich dass throughput Dein Problem ist. Hast Du nen esxtop replay modus (aka performance logbundle) was Du irgendwo gesichert bereitstellen kannst, damit man mal reinschauen kann. Alternativ falls Support besteht kannst Du natuerlich auch direkt bei VMware ein Ticket aufmachen um Dir bestaetigen zu lassen, dass wirklich die Anbindung der Flaschenhals ist. Bonding ueber NFS ist so oder so kein gutes Thema... NFS 3 hat kein natives Multipathing und mit kleiner Anzahl von Quellen und Zielen, was Du hier vorliegen hast ist ein echter Lastausgleich nicht wirklich realisierbar. Kannst Du beschreiben wie genau sich die Performanceprobleme auessern? Was ist euere gemessene Baseline, was war die damalige Last auf dem Storage, wie hat sich das zu heute veraendert. 1Gbit Anbindung = 125MB/sec maximum Durchsatz, das wird normal nur bei Backup ein Problem, rechnen wir doch mal fix durch, NetApp liebt RAID6... aber auch bei RAID5 sehen die Zahlen nicht mega besser aus... Bei 130 angenommenen IOPS fuer 10k Disks kommst Du bei nem RAID 5 auf 820 IOPS und bei nem RAID6 auf 620 in ner 12er Diskgroup. 820*4k ~ 3 MB/sec 820*64k ~ 52MB/sec (und bei 64k hast Du unter Garantie keine 820 IOPS mehr) Diskgroups ordentlich ueber die SP verteilt und Du kommst selbst mit 1 Link gerade so an den Bandbreiten Bottleneck. Wahrscheinlicher ist, dass der Workload zu sehr auf den Disks drueckt (oder aber euer Backup zu langsam laeuft, dann koennte ne dickere Anbindung tatsaechlich helfen).
-
Umstellung einer kleinen NETAPP auf FC (statt NFS über 1gbit-Ethernet) lohnt, oder doch besser neue NETAPP kaufen? nur VMware-Essentials, also kein gutes Bonding von Ethernet-Karten?
Kein vMotion, kein HA, wozu brauchst Du gleich Shared Storage? Lasten Deine 3 Hosts mit den wahrscheinlich weniger als 20 VMs denn die momentanen 1 Gig Links auch nur ansatzweise aus? Warum wollt ihr umstellen? Performanceprobleme? Platzprobleme? Out of Support?
-
Vergütung Rufbereitschaft
Brauche inzwischen keine Rufbereitschaft mehr machen dank Positionswechsel und dediziertem Wochenendteam, aber hier mal die Werte, die es davor gab: Dauer je Rufbereitschaft: 1 Wochenendtag, 9 bis 15 Uhr OrtszeitReaktionszeit: 5 Minuten Erstreaktion, Einsatzbereitschaft innerhalb von 30 MinutenHöhe der Vergütung: 68 Euro Grundsatz, ab echten Einsatz normaler Stundensatz, alles ueber 4 Stunden 1.5 facher StundensatzModell: Vergütung Vertraglich geregelt: JaHäufigkeit/Dauer der Einsätze: Je nach Team, aber auf Rotationsbasis, normalerweise 1x alle 1 bis 2 MonateOrt: IrlandTätigkeit: Support, Eskalationslevel
-
Akteneinsicht in meine Abschlussprüfung
PS als Tipp fuer WISO: Urheberrecht
-
Unterwegs Zocken
Was willst Du zocken, zumindest Genre, dann kann man Dir eher Empfehlungen aussprechen
-
Dokumenation verhauen - Retten mit der Präsi?
Abwarten und Tee trinken, ohne die Noten zu kennen, weisst Du doch garnicht, wie der Pruefungsausschuss Deine Doku findet, oder? Unabhaengige Pruefungsteile sind auch so zu werten, die muendliche Pruefung wird als muendliche Pruefung gewertet (eventuell mit Fragen, in denen die Doku schwach war) aber dennoch spielt die Benotung der Doku keine Rolle fuer Dein Fachgespraech und dessen Evaluation.
-
Inhouse IT oder IT-Dienstleister?
Naja sowas finde ich ist nach wie vor Grundwissen, PS: 1433 ist der Port
- Womit hämmert ihr euch Fakten in den Kopf?
-
Womit hämmert ihr euch Fakten in den Kopf?
Damit Du nicht wie der Ochs vorm Berg dastehst bei der Entzifferung Deines Gehaltszettels, Preisentscheidungen, Abrechnungen jeglicher Art oder Gott bewahre Du nicht noch einmal 3 Jahre Kurs benoetigst, um Dich selbststaendig zu machen? Du musst fuer BWL btw genau 0 auswendig lernen, Deine Herangehensweise ist suboptimal. Lern die Prinzipien hinter den Rechnungen, das sind nur ein paar und dann wende die Entsprechend an. Formeln etc. kriegst Du ja normalerweise alles gegeben.
-
CompTIA: Lohnt sich das? Erfahrungen?
Nein... Befristet erhoeht den Wert 0 bei einem Multiple Choice Test, es sagt nur, dass Du innerhalb der letzten 2-3 Jahre gut auswendig lernen konntest. Auch internationale Unternehmen wissen, dass Comptia absolut Einsteiger ist, fuer ne ordentliche Stelle bewirbt man sich lieber mitm vernuenftigen Zertifikat in dem Bereich.
-
CompTIA: Lohnt sich das? Erfahrungen?
Comptia sind absolute Einsteiegerzertifikate, wuerde persoenlich nicht dazu raten diese zu machen
-
Ausbildung bald beendet, Fachabitur nachholen
Abi ist halt Abi... Durchaus nicht wenig zu lernen aber definitiv mehr als schaffbar. Was hast Du denn danach vor? Studieren? Dann hilft es auf jeden Fall (ja, ich weiss man kann auch ohne Abi studieren, die Frage ist nur, ob man sich nicht vorher doch einen Realitaetscheck holen moechte). > die einzigen Schwerpunkte für das Fachabi lauten, Elektrotechnik, Maschinenbau & Bautechnik. Maschinenbau und Bautechnik sind keine normalen Faecher am allgemeinen Gymnasium, der Rest der Klasse sollte also wie auch Du ca 0% Kenntnisse in dem Bereich haben. Weiteres Pro-Argument: Im Alter (Bei mir war das ab 25+ ...) lernts sich schlechter als in den jungen Jahren. Auch mal eben aus dem gutbezahlten Job fuer eine weitere Bildungsrunde kann mal eben nicht einfach realisiert werden. Von daher so frueh wie moeglich mitnehmen was Du kannst. Nehmen wir mal den Horrorfall an: 1) Du merkst nach 2 Wochen, das ist nichts und ziehst Deiner Wege, bis auf ein wenig Geld und Zeit hast Du nichts verloren. 2) Du bestehst nach 10 Monaten nicht. Ist zwar doof aber Dein Wissen hast Du auf JEDEN Fall erweitert.
-
VM: Peer To Peer einrichten
Einfach nur nein... Du hast weder Netzwerk noch Virtualisierung im Ansatz verstanden... Den RTFM Link findest Du oben, ich empfehle so lange zu lesen bis Du verstanden hast. @Saheeda Ich habe Dir mal ein Bild fuer Arbeitsgruppe und Namen angehangen, das sind auch Begriffe, die in Windows Netzwerken eine Rolle spielen. Fuer 2.4, unter dem "Change Settings" Link im gleichen Bildschirm kannst Du zwischen den beiden Modi "Arbeitsgruppe" und "Domaene" entsprechend wechseln. Zu beachten hast Du hier vor allen Dingen, dass ein korrekter DNS Server eingetragen sein muss in den Netzwerkeinstellungen. Sehr kurzer Ueberblick ueber die verschiedenen Modi: http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/what-is-the-difference-between-a-domain-a-workgroup-and-a-homegroup
-
VM: Peer To Peer einrichten
Bei reinem Peer to Peer ohne Internetzugriff ist das aber dann normal Machen wir es uns doch mal einfach, Du hast die Anforderungen oben ja geschrieben. Was hast Du schon erledigt, wo hast Du gerade Probleme, was meinst Du stellt kein Problem dar etc. Dann koennen wir naemlich einfach spezifisch helfen anhand der Aufgabenstellung und Du lernst nebenbei dann an der "realen" Umgebung mit. Ich denke einfach so im Lab drauf los basteln wird am Anfang zu sehr frusten bei Deinem jetzigen Wissenstand.
-
VM: Peer To Peer einrichten
Da ist nichts mit OS Parametern beim "internal network", da geht keine Verbindung nach aussen... RTFM: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html
-
VM: Peer To Peer einrichten
Weil ein INTERNES Netzwerk nunmal intern ist, ohne Bein nach aussen?