Gurki
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Thema anzeigen: Grauenhafter Übernahmevertrag?
Alle Beiträge von Gurki
-
Medieninformatik studieren?!
Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Was ich mich persönlich immer frage ist: Wie kann man bei einem privaten Fernstudium (Euro-FH, Wilhelmbüchner-FH) sein Studium innerhalb von 3-3,5 Jahren schaffen, wenn man bei der FernUni-Hagen für ein Teilzeitstudium (also nebenberuflich, wie die anderen privaten Studiengänge ebenfalls) 4-5+ Jahre benötigt? Mir kommt das immer so vor, als ob da dann was fehlt bei den privaten?
-
Medieninformatik studieren?!
Wie handhabst du das? Du machst doch auch ein Fernstudium über die FernUni Hagen oder? Weiß dein Arbeitgeber bescheid und unterstützt dich? Kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Webseite steht dazu nichts. Mal abgesehen davon, haben sie leider auch NC und mein Fachabitur würde wieder nicht gelten.
-
Medieninformatik studieren?!
Also ich habe mich noch mal etwas über das duale Studium informiert. Es gibt da verschiedene Varianten. Entweder für Schulabgänger, oder aber auch für Berufstätige. Allerdings habe ich dazu noch keine richtige Hochschule gefunden die sowas anbietet. Laut einer Website: Berufsintegrierendes duales Studium Während die beiden oben genannten dualen Studienmodelle für Schulabgänger geeignet sind, die noch keine Ausbildung begonnen haben, sind die beiden folgenden Varianten insbesondere für bereits in der Ausbildung befindliche Personen oder Personen mit abgeschlossener Ausbildung geeignet, die sich noch weiterbilden möchten. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Unterstützung des Arbeitgebers. Bei einem berufsintegrierenden dualen Studium reduziert man in Zusammenarbeit mit seinem Unternehmen die Arbeitsstundenzahl und studiert in den entstandenen Freiräumen. Das Besondere: Der Zugang ist teilweise auch ohne Fachhochschul- oder allgemeine Hochschulreife möglich. Hat jemand von Euch mit dieser Form von Studium schon mal zu tun gehabt? Ich muss noch bis Ende April warten, dann ist meine Probezeit rum und dann wollte ich das Studium mal ansprechen. Ich finde diese Form des Studiums aber recht interessant, da das ggf. nicht ganz so stressig wird wie ein Fernstudium oder ein nebenberufliches Studium.
-
Medieninformatik studieren?!
Ich habe keine Ahnung wie man hier Teile zitiert... Zum ersten Absatz: Das wurde uns so bei dem Infotermin gesagt, auf die Frage hin warum der Wirtschaftsinformatiker nun etwas über 15.000€ kostet und der BWL Studiengang "nur" etwas über 12.000€. Wie gesagt, meiner Meinung nach unverständlich. Selbst private Hochschulen müssten doch auch Vergünstigungen seitens der Hersteller bekommen oder nicht. Naja wenn man den Studiengang machen will, hat man ja sowieso keine andere Wahl als die 15.000€ zu zahlen. Bist du in der Regelstudienzeit von 3,5 Jahren neben dem Beruf fertig geworden oder hast du länger benötigt? Hast Du Vollzeit gearbeitet? Ich würde dann da gerne die Freitag & Samstag Vorlesungen mitnehmen wollen. Wenn man von der Uni Hagen zur FOM wechselt muss man wahrscheinlich trotzdem die vollen 15.000€ zahlen richtig? Zumindest wurde gesagt, selbst wenn man in zwei Jahren fertig wird, muss man den vollen Preis bezahlen. Ich gehe zur Fernuni Hagen, weil ich im April zumindest schon mal mit dem Akademistudium anfangen kann. Die FH Kiel beginnt erst im Winter (Anmeldung im Mai möglich). Ich muss mal gucken ob nicht doch auch die FOM eher was für mich ist. Du scheinst ja ganz angetan von der zu sein. Beruflich hat es dich weitergebracht? Wurdest du wegen einer privaten FH komisch angeguckt? Hattest du auch vorher eine Ausbildung absolviert?
-
Medieninformatik studieren?!
Kleines Update meinerseits: Ich habe mich bei der FernUni Hagen für das Akademistudium in Wirtschaftsinformatik bzw. der entsprechenden Module angemeldet. Im April (?) geht es dann los. Dann habe ich zwar fast meine 3 Jahre Berufserfahrung, aber kann dann schon mal etwas rein schnuppern. Danach kann ich mich ja dann richtig einschreiben. Darf man sich parallel bei der Fernuni Hagen und der FH Kiel einschreiben oder funktioniert das nicht? Mein persönlicher Favorit ist wie gesagt immer noch die FH Kiel. Außerdem habe ich vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt. Sollte man nach der Probezeit (bzw. während des Probezeitgespräches?!) das Studium mal ansprechen? Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die hier sowas unterstützen würden. Eventuell sogar ein Duales Studium anbieten würden (aber das weiß ich nicht wirklich). EDIT: Der Infotermin der FOM war auch interessant. Ich bin mir nur nicht so sicher ob die über 15k€ gut investiert sind. Die Präsenz finde ich nur sehr gut. Was ich nicht so schön finde: Wegen Softwarelizenzen ist das Studium um ~3000€ teurer als zum Beispiel BWL. Hätte man da nicht dann eher OpenSource Software nehmen können anstatt Microsoftprodukte?!
-
Welche Musik hört ihr zurzeit?
Rene Bourgeois @ Ritter Butzke - 3000° Wanderzirkus https://soundcloud.com/rene-bourgeois/rene-bourgeois-ritter-butzke-3000-wanderzirkus
-
Motorradfahrer anwesend?
Ja hier, eine Yamaha R6. Typ: Supersportler Grund: Posing an der Eisdiele.
-
Software Tester gesucht (CMD-Geek)
Interessanter Thread. Das Ganze scheint wohl eher ein Projekt eines jungen Jugendlichen zu sein. Warum ist auf der Homepage (mal abgesehen von dem Design) kein Impressum? Schon allein das würde das Projekt seriöser wirken, da man weiß wer da im Hintergrund arbeitet. Und was soll das mit dem Verein? Zu dem eigentlichen Projekt kann ich nichts sagen, da ich nichts mit Batch am Hut habe. Die Idee ist aber sicher nicht schlecht.
-
Medieninformatik studieren?!
Gilt dann auch der NC (FH Kiel)? Hatte ich auch überlegt, aber ist das heutzutage überhaupt noch geläufig?
-
Medieninformatik studieren?!
Stimmt das würde ggf. auch funktionieren. Ich habe aber gerade hier im Forum gelesen, dass die Fernuni Hagen ein Akademiestudium anbietet, sodass man gleich anfangen kann? Zumindest muss man da scheinbar noch nicht die vollen 3 Jahre Berufserfahrung haben um dort starten zu können. Mein Zeugnis der Fachhochschulreife wird laut der Website (im Übrigen ziemlich bescheiden die Seite) nicht anerkannt. Naja ich habe demnächst ein Informationstermin an der Fernuni Hagen. Mal sehen was man mir da so erzählt. Übrigens interessante Aufschlüsselung von Kwaiken: https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/135600-zukunftsplanung/#comment-1219042
-
Medieninformatik studieren?!
Danke, ich kann es ja mal im Sommer mit dem Einschreiben probieren, ob ich dann zum Winter genommen werde. Wenn das nicht so ohne Weiteres funktioniert, muss ich die FH Kiel halt abhaken, ich werde leider nicht jünger. Ich finde es schon doof, dass ich jetzt noch wieder ein halbes Jahr warten müsste um endlich anfangen zu dürfen. So ein Fernstudium dauert ja eh schon extrem lange, da will ich nicht noch weiter Zeit verstreichen lassen.
-
Medieninformatik studieren?!
Mit bestehen meine ich, dass ich wohl eben nicht sofort einen Platz bekommen würde. Was bedeutet die Wartezeit? Also wie lange müsste man warten? Das Onlinestudium fängt immer im Winter an. Das heißt man muss sich im Sommer bewerben. Wenn man also mit Wartezeit rechnen müsste, wäre das ja theoretisch 1 Jahr, wenn nicht sogar noch mehr. Soviel Zeit habe ich dann auch nicht mehr.
-
Medieninformatik studieren?!
Ich nochmal. Die FH Kiel wäre auch eine gute Alternative. Leider hat die selbst bei dem Online Bachelor zum Wirtschaftsinformatiker einen NC. Weiß nicht ob ich den da einfach so bestehe. Fachabi war jetzt nur so durchschnittlich. Ich kann ja mal schauen. Andere Alternative wäre noch die Hochschule Wismar. Die bietet auch ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker an. Allerdings auch rel. teuer mit 1350€ / Semester. Wobei das noch günstiger wäre als zum Beispiel die FOM. Ich habe demnächst erstmal noch ein Beratungsgespräch bei der Fernuni Hagen. Hat noch jemand Erfahrungen mit staatlichen Hochschulen / Unis vs. private (bezahl) Hochschulen?
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Das klingt in der Tat interessant!
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Sag ich ja mittlerweile öfter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Prognose-Mehr-Zulauf-zu-den-Unis-Lehrlings-Zahlen-schrumpfen-drastisch-2841339.html
-
Neue Forensoftware - Fragen und Feedback
Wenn es eine mobile Ansicht des Forums gibt, wird es wohl keine Tapatalkintegration mehr geben oder? Wirklich schade!
-
Medieninformatik studieren?!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Den Beiträgen entnehme ich, dass beide Studiengänge ihre Berechtigung haben, aber jeweils andere Schwerpunkte beinhalten und wenn man - wie ich - etwas weiterkommen möchte Wirtschaftsinformatik sinnvoller wäre. Dann deckt sich das ja mit meiner ersten Idee Wirtschaftsinformatik zu studieren. Eventuell ist "irgendwas mit Medien" falsch aufgefasst worden - an sich hatte ich NICHT vor "irgendwas mit Medien" zu machen (auch wenn ich gerne Fotografiere und mit Photoshop arbeite). Für mich war nur gut zu wissen ob man damit auch weiterkommt und ob es ggf. "einfacher" ist den Akademischen Grad zu erreichen. Leider bietet die HAW in Hamburg kein (Wirtschaftsinformatik) Fernstudium (mit Präsenz) an. Das wäre für mich Ideal. Den Tipp mit der FH Ostfalia schaue ich mir auch sehr gerne mal an. Allerdings ist diese über 220KM (eine Tour) von Hamburg entfernt. Eventuell etwas zu weit für die Präsenz?! Ich werde mich mal weiter informieren und schlau lesen.
-
Medieninformatik studieren?!
Hallo zusammen, in meinem Nachbarthread habe ich ja die Frage gestellt ob die Ausbildung heutzutage nichts mehr wert ist. Angelehnt an das Thema würde ich gerne "weiterkommen" und ebenfalls einen akadamischen Titel erreichen (ob ich das schaffe sei mal dahingestellt), weil ich denke damit wäre ich noch besser in der Arbeitswelt aufgestellt (ggf. Führungsposition, mehr Geld, mehr ansehen etc.). Nun habe ich mir mal drei "Wege" (gemeint sind hier die Hochschulen bzw. Universitäten) rausgesucht. Und zwar die hier oft angesprochene Uni Hagen, die FH Lübeck und die FOM. Als Studiengang hatte ich mir ursprünglich Wirtschaftsinformatik rausgesucht, weil ich mir denke das das ansich der sinnvollste Studiengang ist. - Die Uni Hagen ist staatlich (also günstig), allerdings wirklich Fern - keine Präsenz (?). Hier hätte ich Wirtschaftsinformatik studiert. - Die FOM ist privat (also sehr teuer mit ~15k€), bietet aber auch Präsenz an. Auch hier hätte ich Wirtschaftsinformatik studiert. - FH Lübeck ist ebenfalls staatlich (und somit günstig). Diese bietet einen "Online-Studiengang" mit 20% Präsenz an - allerdings nur Medieninformatik. Jetzt ist die Frage: Taugt "Medieninformatik" etwas? Kommt man damit weiter oder ist Wirtschaftsinformatik wirklich "besser" bzw. sinnvoller? Ich möchte später keine Spiele entwickeln oder "irgendwas mit Medien" machen. Die Uni Hagen klingt nur ziemlich trocken und schwer, im Gegensatz zur FH Lübeck und Medieninformatik. :beagolisc
-
Lustige Erlebnisse aus der IT-Welt
Gab's bei uns nicht. Und warum eigentlich immer Pornos?
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Jobs: In diesen Branchen werden Fachkräfte gesucht - DIE WELT
-
Wie viel verdient ihr?
Demnächst was neues: Alter: 28 Wohnort: Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013 Berufserfahrung: 2 Jahre Vorbildung: Fachabitur Arbeitsort: Hamburg Grösse der Firma: Weltweit ~1.000 Tarif: - Branche der Firma: Versicherungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: - Gesamtjahresbrutto: ~45.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 32 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, HVV (Bahnticket), Urlaubsgeld, 2 Urlaubstage geschenkt (Weihnachten / Sylvester), Altersvorsorge, Versicherung im Todesfall, Jährliche Gehaltserhöhung Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Eigenes ERP mit aufbauen in .NET / C#, Entwicklertätigkeiten
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Liegt er doch auch. Nämlich bei 2500€ oder sogar deutlich darüber! Es gibt nicht wenige die direkt nach der Ausbildung ihre 3000€ verdienen! Wer sich für weniger verkauft = selber schuld!
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Was bist du denn für ein Patient?! Willst du mich beleidigen oder was?! So eine abgehobene arrogante Art hatte ich schon in der Berufsschule zum Fachinformatiker kennengelernt. "Wozu muss ein Maurer eine 3 Jährige Ausbildung genießen? Zum maurern brauch man doch nicht viel." Ja baut mal mit Eurem nicht vorhandenen Fachwissen ein Haus, mal gucken wie lange das stehen bleibt! Oder einfach nur mal ne 100% gerade Mauer - mal sehen wer das schafft und wie lange die stehen bleibt! Ich sage ja, Maler und Lackierer ist eben nicht einfach nur bisschend die Wand anpinseln. Ich will mal sehen wie DU deine Bude farblich ansehnlich streichst, tapezierst, Decken abhängst, Gipskartonwände aufstellst oder Schmucktechniken an die Wand bringst. Keiner meiner Berufsschüler war ein Sonderschüler, sondern sehr viele (und mittlerweile wird es auch von den Firmen so verlangt) Realschüler! Und: Auch ich war kein Sonderschüler und habe mein Fachabi - also rede nicht so arrogant, nur weil du als kleiner Fachinformatiker denkst du wärst jetzt was ganz tolles!
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Die Firmen suchen, nicht ich. Davon abgesehen gibt es eben genügend arbeitslose Fachkräfte bereits in unserem Land. Warum werden die nicht erst eingestellt? Weil die Firmen die eierlegende Wollmilchsau haben wollen. Die gibt's aber auch nicht aus dem Ausland... Oder aber man bildet halt entsprechende zukünftige Fachkräfte - ebenfalls aus unserem Land - aus. Da scheitert es doch auch schon. In meiner handwerklichen Ausbildung habe ich eine DEUTLICH bessere Ausbildung genossen als in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker!
-
Fachkräftemangel - Gründe und Auswege
Ja, aber nur wenn du wirklich Selbstständig bist. Der (Maler-)Meister der angestellt ist, verdient zwar mehr als der "normale" Geselle, aber immer noch wenig. Und das (Maler-)Junggesellengehalt beträgt ~1300-1700€. Für einen körperlichen anstrengenden Job meines Erachtens nach viel zu wenig. Ist ja nicht so, dass man nur bisschen die Wände anpinselt.