Alle Beiträge von Tician
-
Vorarbeiten/Themen 2. Lehrjahr
Ich komme selbst jetzt bald ins 2. Lehrjahr und ich freue mich schon rießig endlich von dem doch recht trockenen Hardware-kram weg zu kommen und endlich richtig in die Netzwerktechnik einzusteigen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm Ich mag die Seite hier als Einstieg in die Netzwerktechnik, es ist meiner Meinung nach wirklich verständlich erklärt und fängt auch bei 0 an.
-
Installation AD Tools klappt nicht
Ich würde auch vermuten das das diese Windows 7-Update Masche ist. Microsoft hat die Priorität von WIndows 7 Updates so derbe lahm gelegt das du wie R0l1nck sagte wirklich mehrere Stunden warten musst bis es überhaupt anfängt etwas runter zu laden.
- COM-Objekte abgeben (Excel)
-
Grafikkarte wird 80 Grad warm - Normal?
Ich finde 80°C schon ziemlich warm, bei meinem Laptop damals konnte ich quasi sehen wie er (allerdings bei 96°C *hust*) runtergetaktet hat. Meine jetzige GraKa (GTX 750Ti) am Desktop-PC läuft (laut Nvidia Software) bei maximal 50°C wenn ich spiele
-
Rechner kaputt? Bitte um Hilfe
Du sagtest der PC hätte nie gepiept - wharscheinlich weil du ihn ja selbst zusammengebaut hast, hat er denn einen Speaker am Board angeschlossen? Das wäre eine Lösung zumindest mal zu sehen ob er einen Piep von sich gibt. Um zu sehen ob er piepen kann könntest du einfach mal den RAM komplett raus und anschalten, spätestens dann sollte er sich bemerkbar machen - wenn nicht -> gib ihm einen Speaker^^ Viel mehr gibt es da nicht wirklich zu sagen du hast ja fast schon alles ausgetauscht und ich würde behaupten das von allen Komponenten die CPU am seltensten den Geist aufgibt. Vielleicht auch mal ohne Festplatte starten? Hast du mal physisch alle Anschlüsse getestet ob Pins verbogen sind (Sata, USB) oder sowas (alles schon gehabt) auch wenn nichts dransteckt?
-
Fragen zum Ausbildungsbeginn
-Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch im Betrieb eingelebt habt? Ziemlich schnell, ich kann mir zwar immer noch nicht alle Namen merken, aber nach 1 Woche - 1 Monat wurde mir von den meisten schon das "du" angeboten. Zum Betrieb selbst... ich bin vielleicht mit der Hälfte von allem vertraut was getan werden muss, es fällt mir schwer bei so viel Software den überblick zu behalten und bei den jeweiligen Servern, all den Skripten und Logs durchzublicken. -Wie war für euch die Umstellung vom Studium zur Berufsschule? Keine Angabe da kein Studium gemacht, aber soweit ich gehört habe ist Berufsschule ein Kinderspiel im Gegensatz zum Studium -Wie viel Zeit verbringt ihr in eurer Freizeit mit lernen und wie erfolgreich seid ihr damit? ;-) Hier kommt eine nette Vereinbarung die ich mit meinem Betrieb habe: Andere bekommen Geld für gute Noten, ich bekomme kein Geld (ich würde den Betrieb ja arm machen :p), darf mich aber in der Arbeitszeit auf Klausuren vorbereiten (alles zusammenfassen und lernen). Ich würde behaupten das sind 3 Stunden pro Klausur an Arbeitszeit und 10 Klausuren pro Schuljahr auf die ich wirklich lernen muss (ich lerne kein deutsch, englisch, SAEL) -Habt ihr während der Ausbildung Zertifikate erworben und wie gut ist das nebenher machbar? Vom Betrieb aus absolut gar nicht und ist auch nicht geplant, allerdings machen wir in der Schule das IT-Essentials von Cisco die alle Grundlagen beinhaltet.
-
Ausbildungsgehalt Fiae in Baden-Württemberg
Was ist denn der Grund auf BaB zu verzichten, ich meine schließlich ist es genau dafür da
-
VR Brillen Erfahrungsberichte
Ja, ich bin auch mal gespannt ob da Spielemäßig noch was nachgelegt wird, ich kann mir aber schon gut vorstellen das das noch richtig boomen wird wenn sich die Beschaffung der Hardware, der Brille selbst und den Spielen von den Kosten her reduziert. Ich denke gerade die Hardware ist ein großer Brems-Faktor für die VR.
-
Windows Explorer Suche ab 10 Zeichen erfolglos
Das beantwortet nicht die Frage von Eye-Q, mich würde auch interessieren von welchem PC zu das versuchst - und ob du deine Netzwerk-Suche schonmal von einem anderen PC aus versucht hast?
-
COM-Objekte abgeben (Excel)
Hallo ihr Informatiker! mein nächster Versuch in C# durchzusteigen bringt wieder Probleme auf. Kurz beschrieben: Ich erstelle eine Excel-Tabelle anhand der Eingaben in einer GUI, benutze dazu den Verweis "Microsoft.Office.Interop.Excel" in meinem Code und an sich hat auch alles funktioniert - bis mir plötzlich Fehlermeldungen um die Ohren geschmissen wurden obwohl ich gar nichts verändert hatte. Ein Blick in den Taskmanager zeigte mir das Excel quasi 20 mal nicht sichtbar offen war. Im Internet gibt es massig dazu und ich habe auch einiges ausprobiert, bis ich zwar das Problem mit dem "nicht-ganz-schließenden Excel" losgeworden bin, dafür aber immer ein Exception geworfen wird, sobald ich die Excel-Tabelle schließe. -> Ausnahme ausgelöst: "System.Runtime.InteropServices.COMException" in mscorlib.dll Grob mein Code (die ganzen Formatierungen innerhalb Excels ausgelassen): using Excel= Microsoft.Office.Interop.Excel; //Variablen Deklarieren Excel.Application myExcelApplication; Excel.Workbook myExcelWorkbook; Excel.Worksheet myExcelWorksheet; try { //Excel Prozess initialisieren myExcelApplication = new Excel.Application(); myExcelApplication.Visible = true; myExcelApplication.ScreenUpdating = true; //myExcelApplication = null; //Excel Datei anlegen: Workbook var myCount = myExcelApplication.Workbooks.Count; myExcelWorkbook = (Excel.Workbook)(myExcelApplication.Workbooks.Add(System.Reflection.Missing.Value)); myExcelWorksheet = (Excel.Worksheet)myExcelWorkbook.ActiveSheet; ... ... ... //release COM System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(myExcelWorksheet); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(myExcelWorkbook); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(myExcelApplication); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range1); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range2); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range3); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range4); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range5); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range6); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range7); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range8); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range9); System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(range10); } catch { MessageBox.Show("Fehler erkannt"); } finally { GC.Collect(); GC.WaitForPendingFinalizers(); GC.Collect(); GC.WaitForPendingFinalizers(); } Ich kann auch nicht mit Haltepunkten arbeiten, da das Programm an sich komplett durchläuft. Ich habe ja ein Fenster das im Hintergrund noch offen ist, allerdings ist es nicht schließbar solange die Excel-Tabelle offen ist (das ist erst so seit ich die Marshal-Klasse benutze um die Com-Objekte zu "lösen". Was muss ich also tun damit mein Programm 1. nach dem Schließen des Excel-Fensters auch wirklich alles schließt und nicht noch im Task-manager hängt 2. keine Exception schmeißt oder um das Problem genauer einzugrenzen? Ich hoffe ihr könnte mir helfen Grüße Tician
-
Win7 installationsfehler
Ich kenne den Fehler ich hatte ihn auch schon - und hoffe das meine Lösung dir auch helfen wird. http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/latitude-e5570-laptop/drivers/advanced Hau die Windows-CD rein, lass das Setup laden. Hau dir die Treiber vom obigen Link auf einen USB-Stick (FAT32 und kein USB3.0), sobald die Fehlermeldung kommt solltest du eigentlich den USB-Stick einstecken können und ihn natürlich auch im Verzeichnis ("Durchsuchen") finden können. Laut dem was ich gelesen habe ist die Fehlermeldung Irreführend da es weniger um CD/DVD geht sondern mehr um die Festplatte die nicht erkannt wird. Hau die Treiber ohne Unterordner auf den Stick und wenn alle Stricke reißen mach bei allen noch das Hälchen für den Schreibschutz rein das soll wohl auch schon jemandem geholfen haben, ausprobieren schadet ja nicht
-
VR Brillen Erfahrungsberichte
Ja das mit Schwindel und Überkeit ist auch so eine Sache die mir Sorgen bereitet. Ich habe damals UT2004 und Battlefront 1+2 gespielt ohne Probleme. In letzter Zeit dann nur MOBAs und MC, da bewegt sich der Bildschirm ja nicht schnell. Irgendwann hat es bei MC angefangen das mir übel wurde. Ich dachte das liegt einfach nur an MC selbst, schlechte Grafik, wasauchimmer. Letztens habe ich CSGO ausprobiert da es mir geschenkt wurde und festgestellt das mir absolut schlecht wird nach spätestens einer Stunde. Diagnose: Gaming SIckness. Ich kann nichts spielen bei dem sich der gesamte Bildschirm-Inhalt sehr schnell bewegt. Ich bete das ich das Problem bei VR nicht haben werde - oder hoffe das der Tipp meiner Klassenkameradin (eine Brille würde helfen) hilft. Ich meine auch gelesen zu haben das es VR gibt die auch für Brillenträger keine Probleme sind. Edit: Ich hab auch gerade einen Artikel gefunden in dem Notch ablehnt für Oculus MC VR weiter zu entwickeln weil Oculus schließlich unter anderem von Facebook stammt und ihm die Absichten von Zuckerberg zu schwammig sind. Notch vertraut Facebook nicht.
-
VR Brillen Erfahrungsberichte
Ich bin ja doof, das hatte ich nicht bedacht mit den Release, eine Freundin von mir hat schon eine deshalb war ich da irgendwie etwas fixiert. Ich stimme dir aber zu, ich werde mir (mal vom Preis weggesehen) erst eine holen wenn die erste Welle raus ist und mit den nächsten verbesserten Versionen dann hoffenltich das gröbste Übel behoben ist (ich glaube nicht das die alle gleich komplett rund und ohne Probleme laufen^^).
-
VR Brillen Erfahrungsberichte
Hi Leute, mich wundert es, dass da noch kein Fred existiert. Ich habe vor, mir irgendwann mal eine VR-Brille zuzulegen und anstatt mir irgendwelche Berichte von Zeitschriften oder ähnlichem durchzulesen würden mich persönliche Erfahrungen interessieren. Hat jemand eine? Wenn ja welche? Was sind die positiven und negativen Erfahrungen die ihr persönlich gemacht habt? Es mag kindisch klingen mit 25 Jahren jung, aber ich habe Minecraft (mit Mods) für mich entdeckt und warte darauf das sie das mal gescheit in die VR umsetzen (nicht nur die Handy-Version). Gibt es etwas worauf ihr wartet oder das ihr erwartet? Grüße Tician
-
Verschlüsselungsviren / Mailanhänge
Stimme den meisten hier zu: Klar das nicht jeder Zugriff auf alle Netzlaufwerke hat und keiner der Benuutzer hat Admin-Rechte. Java, Flash usw aktuell halten (Ja, es gibt Leute die brauchen das leider noch). Windows Updates, konfigurierte Firewall, aktueller Virenschutz. Backup das einmal am Tag angehängt wird, aber sonst eben nicht im Netzwerk hängt (wäre ja Schwachsinn wenn das auch verschlüsselt wird). Wir haben Office 365, dementsprechend hängt der Exchange bei Microsoft. Wir haben ein Sicherheitsfeature gebucht das es uns erlaubt Endungen zu blockieren, soweit ich weiß sind das alle Office-Dateien die ein Macro haben (.docm .xlsm usw), Batch-Dateien, .reg-Dateien, .exe-Dateien und sicher noch ein paar weitere. Wenn eine Mail blockiert wird bekommt der Absender die Nachricht den Inhalt oder Anhang anzupassen oder uns zu kontaktieren. Bei diesen Dateiendungen würde ich mal anfangen und über News aktuell halten was gerade "im Trend" ist und das dann blockieren. Bisher sind wir damit sehr gut gelaufen und laut Statistiken der ausgefilterten Mails hat es sich auch gelohnt. Auch "allesweg" hat recht, aus dem Malware-Bereich kann ich sagen das es nie einen 100%igen Schutz gibt.
-
Azubi-Gehaltsstatistik
Ausbildungsberuf: Fachinformatikerin - Systemintegration Alter: 24 (fast 25) Jahr: 2015 Schulbildung: Mittlere Reife Betriebsgrösse: 200 (Standort), sonst International - unbekannt. Branche: e-Commerce Bundesland: Baden Württemberg Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 800/ 900/1050 Brutto