Zum Inhalt springen

t0pi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    644
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Beiträge von t0pi

  1. vor 1 Stunde schrieb neinal:

    Jeder, wie er mag.

    Aber warum hast du dann ein Fahrrad?

    die Idee war eigentlich mehr zu fahren. Da das Programm "t0pi nimmt ab und macht mehr Sport" aber eher schleppend angelaufen ist, bin ich bisher so wenig gefahren. Jetzt ist der Po blau vom harten Sattel und ich besorge mir erstmal nen besseren ... oder ist das normal das man seine ersten analen Erfahrungen auf dem Rad macht? :D

     

  2.  

    Riese und Müller Delite mountain touring

    seit 09/2022 im Bikeleasing bis 2025.

    Bin zweimal gefahren: Die Probefahrt lief super. Die 2. Fahrt dann nicht mehr. Liegt aber nicht am Bike, sondern an meiner Auswahl, ich hätte dann doch lieber ein Bike mit höherem Lenker nehmen sollen.

    Was mir besonders gefallen hat war das Licht integriert ist, Akku abnehmbar und Schloss inkl. Halterung.
    Ausserdem lässt sich der Sattel über den Lenker justieren (Magic!!! mein letztes Fahrrad hatte ich vor 20 Jahren)

    grafik.thumb.png.3c2acfed4e21b4e8db270be58b68fb47.png

     

  3. Ihr seid ja auch keine richtigen ITler... der einzig richtige ITler hat nen Blog.... der liebe Bofh ;)

    Nein ernsthaft:
    Wenn du die IT Welt auch nach der Arbeitszeit "lebst" dann könnte ich mir einen Blog vorstellen (entweder etwas Comedy ala: "Als der Kunde wieder anrief, fragte ich ihn nur ob er den Rechner mal neustarten kann...Problem war behoben." oder als reinen Technikblog, also neue Informationen die du dir erarbeitet hast, Projekte die du durchgeführt hast. Wobei Blogs schon veraltet sind, aktuell sind Kurzvideos (TikTok, YT Shorts, Insta...).

    Was ich damit sagen will: Nicht jeder Mensch schreibt ein Tagebuch, ist er deswegen nun weniger Mensch? Meine Antwort: Nö.

     

  4. vor 11 Minuten schrieb norefjelle:

    Für dich gibt es wohl nur Turnschuhadmins oder FISIs, die viel Coden. Den ganzen wichtigen Kram dazwischen ignorieren wir einfach, ja? Netzwerkkonfiguration, Firewalls, Datenschutz, Datensicherheit, Verschlüsselung, Zertifikate, etc. ist ja alles pillepalle.

    ganzen Text von mir gelesen?

     

    vor 25 Minuten schrieb t0pi:

    Es gibt typische Entwickler / Integratoren "Aufgaben", aber je weiter du dein Wissen erweitern willst, desto mehr kommst du mit "den anderen" Bereichen in Kontakt (Stichwort: Consultant, Dev-Ops, Projektmanagement).

    Der Aufgabenbereich Systemintegration beinhaltet mehr als man dir in den 3 Jahren beibringen kann, es muss eine allgemeingültige Prüfung geben und daher sind die Themen relativ allgemein.

     

  5. vor einer Stunde schrieb norefjelle:

    Wie kommst du darauf? Aber denkst du ernsthaft, dass der Großteil der FISIs im Arbeitsalltag programmiert und mit SQL arbeitet? Natürlich gibt es davon viele. Aber die spezialisieren sich dann im Betrieb auf diese Aufgaben.

    Zum allgemeinen Anwendungsgebiet der FISIs zählt Programmieren allerdings nicht!

    Oder wolltest du selbst nur trollen?

    Fangen wir mal an: Virtualisierung: Wer und wie denkst du, entscheidet welche Virtualisierung implementiert wird? Ein Würfel oder ein technisch versierter Einzelhandelskaufmann oder ein Informatiker/Fachinformatiker der die technischen Unterschiede kennt bzw. weiß wie er sie herausfindet, auflistet und vor dem obersten Entscheider präsentiert?

    UML-Aktivitätsdiagramm: Ist auch nur eine Methode eines Ablaufs... wer das nicht hinbekommt, installiert bei einem neuen PC wahrscheinlich das Betriebssystem, bevor er die Hardware zusammensteckt. Außerdem willst du hoffentlich nicht für immer Turnschuhadmin bleiben, sondern Projekte nicht nur durchführen (nach einem UML oder einem anderen der vielen Diagramme ;) ), sondern selbst leiten.

    Datenbank + SQL: Du denkst doch nicht ernsthaft das im Software Support (z.B. bei ERP Systemen) die Softwareentwickler ans Telefon gehen, sondern "günstigere" (Fach)Informatiker, Administratoren mit tieferen Serverkenntnissen die zusätzlich dazu dann in die Software eingearbeitet werden (und da ist SQL / Datenbanken der Standard).
    Ein anderes Beispiel: Du musst tiefer in Programmstrukturen (z.B. wegen Zugriffsberechtigungen) eindringen und brauchst zumindest DB Basis Wissen.
    Es gibt typische Entwickler / Integratoren "Aufgaben", aber je weiter du dein Wissen erweitern willst, desto mehr kommst du mit "den anderen" Bereichen in Kontakt (Stichwort: Consultant, Dev-Ops, Projektmanagement).

    Der Aufgabenbereich Systemintegration beinhaltet mehr als man dir in den 3 Jahren beibringen kann, es muss eine allgemeingültige Prüfung geben und daher sind die Themen relativ allgemein. Ist das gut? Nein! Ist es aktuell änderbar? Der Fisi wurde schon in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit man nicht mehr "zu allgemeingültig" prüfen kann, ist aber trotzdem noch keine gute Lösung.
    Solltest du einen Einfall haben, wie man die Prüfung optimieren und für alle gut umsetzbar machen lässt, deine zuständige IHK sucht bestimmt Freiwillige ;) Bzw. gibt es hier im Forum genug IHK Prüfer, die sich gute Vorschläge anhören.

     

  6. vor 2 Minuten schrieb norefjelle:

    Datenbankt + SQL (14 Pkt), UML-Aktivitätsdiagramm (14 Pkt), Bubblesort-Algorythmus vervollständigen (13 Pkt), 
    Virtualisierung Produkte nennen (Hersteller + Produktname) (zusammen 41%! der Note. Die Gewichtung geht extrem
    stark an den Aufgaben eines FISIs (in der Realität) vorbei. Ergo realitätsfern.

    ähm...das ist nen Trollpost oder?

    Oder denkst du ernsthaft ein Fisi ist nur dazu da PCs zusammenzuschrauben und von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz zu rennen und Mäuse einzustöpseln?

  7. vor 5 Minuten schrieb SR2021:

    Fändest du das tatsächlich verwerflicher als wenn der Ausbildungsbetrieb seinen Pflichten nicht nachkommt?

    Beides ist falsch, natürlich, macht es aber nicht besser. Mir wäre aber mit 29 Jahren schon nach 2 Monaten sowas aufgefallen. Jetzt sind 6 Monate (25% der Ausbildung!!!) um und er überlegt gerade was er tun soll (ohne bereits etwas getan zu haben, zumindest kann ich bisher nichts herauslesen).

     

    Zum 2. Teil deiner Antwort:

    vor 6 Stunden schrieb jinnay93:

    Mir wurde eine alter Switch von dem keiner wusste wie er funktioniert hingestellt und keiner wusste wie man ihn einrichtet oder bedient. Es sind hier zwar fertige FISIs (2) aber die haben leider auch keine Ahnung davon.

    Ist für mich eine andere Ausgangssituation als deine genannte (hängt nicht mehr im Netz).

    Ich sehe auch kein nachdrückliches Fragen in der Beschreibung. So nach dem Motto:

    Jinnay93:"Wisst ihr wie das geht?"
    Beide anderen Fisis: "Nö."
    Jinnay93: "ok."

    Sowas erwarte ich von einem 16 / 18 Jährigen frisch aus der Schule, nicht von jemandem der mitten im Leben steht, vermutlich Familie hat und bereits über Führungsverantwortung etc. verfügt.
    Dazu kommt das im gesamten Thread immer "die anderen" Schuld haben...
    das war übrigens sein erster Post hier im Forum, ich denke einfach mal nen Thread hier erstellen, mit Foto und Bezeichnung von dem Switch und spezifischen Fragen was er wissen möchte, wäre nicht falsch gewesen (BEVOR er diesen Thread hier verfasst).

  8. vom Du zum Sie.. Du bist schon ein Lustiger :)

    Du hast aber natürlich schon alle deine Bedenken und Erfahrungen deinem Ausbilder und ggf. seinem Chef innerhalb der 6 Monate mitgeteilt oder? Kann dazu in deinen Beiträgen leider nichts lesen? Sonst könnte man ja vermuten, Du wolltest erstmal die Probezeit überstehen, um dann den Mund aufzumachen.

     

    @SR2021Das ist der Idealfall, der in wievielen Fällen hier im Forum zutrifft? Ich gebe dir Recht: Einen Azubi was beizubringen ist die oberste Pflicht des Betriebes. Aber ich kann von einem 29 Jährigen erwarten, das er, wenn er einen Switch in die Hand gedrückt bekommt, um sein eigenes Netz aufzubauen, dass er es versucht. Bei jemanden der frisch aus der Schule kommt erwarte ich nicht so freies Handeln.

    Ich frage jetzt mal weiter heraus: Wieviel % der 80% YT Videos am Tag sind IT Videos und wieviel eher nur Entertainment?
    Ich sehe auch keinen Beitrag, das er sich auf die Prüfung vorbereitet, vielleicht hat er ja schon alle Prüfungen der letzten Jahre ohne was in diesem Forum / Discord zu verfassen?

     

  9. Ich frage mich, wo das selbstständige Aneignen von Wissen bleibt (weder Praxis noch Theorie)... dann sehe ich die Beschreibung wo du bis zuletzt gearbeitet hast und mir wird einiges klar. Erschreckend dann das du mal eine Führungskraft / AUSBILDER warst und die Basics nicht kennst. Sorry, das ich dich so angehe, bei jemanden der frisch aus der Schule kommt würde ich das nicht tun, ABER bei dir erwarte ich wesentlich mehr: 1/2 Jahr um und du hast nicht einmal dein eigenes Netz zusammengebastelt? Zusammen mit dem triggernden Titel: "80% meines Tages besteht aus YT" bringt mein Blut in Wallung. Also gib Gas, denk bitte mit, komm aus dem Denken heraus: "Ich bin nur Azubi, mein Ausbilder muss 24/7 für mich da sein... Das die interne IT nur "verwaltet" ist auch einfach nur eine Ausrede die alles etwas bequemer macht.

  10. Abgesehen von einem Spiel, sehe ich die CPU Leistung nicht so hoch an wie Ram/GPU. (Escape from Tarkov ist sehr CPU/Ram lastig, da ist die GPU nicht sooo wichtig.) bei optimierten Spielen ist es eher GPU/Ram worauf du achten musst.

    Gibt es Gründe wieso es ein Laptop sein muss? Denn ich würde immer zum Desktop tendieren (ausser ich wäre viel auf Reisen)

  11. Seit 4 Jahren arbeiten wir mit Flex Arbeitsplätzen: Alle gleich ausgestattet (2x Monitore, Dockingstation für das verteilte Notebook (bei uns ist es Dell). Vor Corona waren dort auch Tastatur und Maus mit dabei, jetzt hat jeder seine eigene Tastatur/Maus die er sich in seinem Spind weglegen kann.

    Jeden Tag werden die Plätze von extern gereinigt / desinfiziert. Jeder der reinkommt kann sich hinsetzen wo er will, wobei sich schnell die Leute auf bestimmte Plätze einschießen...ich habe aber noch keinen Streit mitbekommen weil "sein Platz" belegt war.

    Die einzige "grobe" Aufteilung die wir haben sind die Stockwerke: In Stockwerk 1 sind beispielsweise HR, Support und IT. In Stockwerk 2 die Poststelle und die Softwareentwicklung und in Stockwerk 3 unser Management.
    Als Supporter könnte ich mich natürlich auch in Stockwerk 2 oder 3 setzen (technisch gesehen kein Problem) aber sehr wahrscheinlich würde ich doof angeschaut werden :D

     

  12. vor 7 Stunden schrieb alex123321:

    Ein weiteres Problem was ich sehen würde bei öffentlicher Datenbank, wenn es mit Namen verknüpft ist, ist dass Leute dann unterschiedlich behandelt werden je nach Einkommen.

    Autobesichtigung geplant? Dann schaut das Autohaus vorher nach was die Person verdient und dann ist leider kein Termin mehr frei. 

    3 Tinder Anfragen? Dann nimmt man das höchste Gehalt.

    Urlaub wird gebucht? Dann wählt sich das Hotel die vermögendsten Gäste aus. Die bestellen sich Essen aufs Zimmer.

    Ich denke da an die beiden Bücher/Hörbücher Qualityland und Qualityland 2.0 ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...