Zum Inhalt springen

devon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    devon reagierte auf Kwaiken in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Hat er doch gesagt:
    Machen die Damen bei den Mädelstreffen meiner Frau auch immer (und einige Männer natürlich auch ;-)).
    Von der Beschwerdeführerin abweichende Meinungen und das Vorbringen einer Lösung - vor allem einer Lösung (!) - ist grundsätzlich unerwünscht und wird mit irritiertem Blick getadelt. Auf der sicheren Seite ist man bei permanentem, verständnisvollem Nicken und einem mitleidigen "Oh je!" alle 30 Sekunden. Am Ende geht man dann auseinander, die Probleme sind zwar immer noch da, aber alle fühlen sich besser.
  2. Like
    devon reagierte auf bigvic in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Wenn Führungskräfte nicht klar kommunizieren ist das halt immer ein Problem. Man kann ja sagen "Lieben Devon, da du derzeit Minusstunden auf deinem Konto hast möchte ich dir nicht freigeben, sondern erst wieder wenn du wieder auf X Stunden bist". Fertig, dann ist klar woran man ist. Klare und ehrliche Kommunikation darf man von seinem Chef erwarten bzw. auch einfordern.
    Wie auch immer - wichtig ist, dass du es angesprochen hast und damit abgeschlossen hast.
  3. Like
    devon reagierte auf Memento in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Das ist in der Tat frustrierend. ?
  4. Like
    devon reagierte auf Visar in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Ich hätte den Kompromiss dankend abgelehnt und darauf hingewiesen, dass ein entsprechender Antrag gestellt, abgenickt wurde und ich dementsprechend den Freitag nicht da sein werde. Prioritäten. Zudem ist es dir gegenüber verhältnismäßig unfair, das einen Tag vor der geplanten Freizeit doch noch zu canceln, nur weil Chef nicht nachgedacht hat.
    Davon abgesehen wäre es sicherlich kein Beinbruch gewesen, das erst am Montag zu besprechen.
  5. Like
    devon reagierte auf Asura in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Ich verstehe es nicht so ganz.. Wenn der Antrag genehmigt ist und mein Chef mich fragt ob ich nicht trotzdem auf Arbeit kommen wollen würde, gibt es einfach die Antwort "ich bin den ganzen Tag unterwegs und verplant, das kann ich nicht mehr canceln".
    Wenn der Antrag genehmigt ist, dann gibt es da für mich kein Spielraum mehr für den Chef, er muss sich schließlich überlegen ob er genehmigt oder nicht. Der Termin mit dem Kollegen war mehr als absehbar.

    Ich glaube nicht, dass er dir Zeigen will, dass er am längeren Hebel sitzt, zumindest nicht in der Art wie du über die Sitation schreibst.
    Vermutlich hat er den Termin vergessen und hat jetzt Angst alleine darain teilnehmen zu müssen
  6. Like
    devon reagierte auf Albi in Auf Vorgesetzten gefrustet   
    Ich glaube da hast du die Hälfte der Geschichte vergessen ?
  7. Like
    devon reagierte auf Showtime86 in Jobwechsel sinnvoll? Entscheidungshilfe   
    Auch wenn beide Angebote für 1 Jahr BE gut sind, wirst Du im öD mit einer nicht kleinen Wahrscheinlichkeit auf der Stufe E9b bleiben, also nur noch kleinere Gehaltssteigerungen bekommen. Nach 2 Jahren hast Du dann 42k, nach 14 Jahren ist bei 54k Schluss, die regulären Erhöhungen die zum Inflationsausgleich kommen werden mal aussen vor gelassen.
     
    Hier musst Du entscheiden, ob Dir das reicht. Ich denke die 46k nach IGM sind ein sehr gutes Angebot, auch ist es in der Industrie oftmals nicht so schwierig später höher eingruppiert zu werden oder auch irgendwann ÜT bezahlt zu werden. Das mit den abgegoltenen Überstunden würde mich etwas stören.
  8. Like
    devon reagierte auf arlegermi in Jobwechsel sinnvoll? Entscheidungshilfe   
    46k p.a. ist mit einem Jahr BE doch schon echt ordentlich. Im öD wird bei EG9 die Luft langsam dünn als Nicht-Studierter, das hilft dir auch die Erfahrung irgendwann nur noch bedingt. Im Sinne einer Karriereplanung wäre also der Wechsel in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll. Allein auch die Tatsache, dass Gehaltssteigerung und Entfristung "zufällig" erst nach dem neuen Angebot kamen, würde mir persönlich übel aufstoßen. Das bedeutet, dass die Möglichkeit da war, man aber versucht hat, den Preis zu drücken.
  9. Like
    devon reagierte auf Rabber in Jobwechsel sinnvoll? Entscheidungshilfe   
    6k im Jahr sind nicht so viel wie sie klingen. Netto bleiben davon ca. 250 Euro monatlich übrig. Das ist nicht wenig, aber nur dafür würde ich persönlich kein Unternehmen wechseln, in welchem es mir gefällt.
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, weiter zu denken als die Euros stand Heute.
    Wo willst Du in 5 Jahren finanziell stehen? Wo technologisch? Auf welcher Stufe der Karriereleiter? Wie sieht es diesbezüglich bei Dir im ÖD aus, wie im evtl. neuen Betrieb usw. usf. Nur dann kannst Du eine sinnvolle Abschätzung wagen. Die Gehaltsunterschiede jedenfalls sind nicht groß genug, als dass sie einen Wechsel zwingend machen würden.
  10. Like
    devon reagierte auf Rienne in Weiterbildung nach Lehre ohne Studium   
    Du vergisst dabei aber auch, dass du für den Techniker vorher die entsprechende Ausbildung/Berufserfahrung nachzuweisen hast. Studieren kann man mit einem Abitur und kann mit einem Bachelor von der Uni gehen ohne jemals praktisch gearbeitet zu haben (das ist mMn für den Berufseinstieg auch nicht gerade positiv aus der Sicht eines Unternehmens).
    Und inwiefern sich der staatlich geprüfte Informatiker noch einmal vom Techniker unterscheidet, kann ich nicht genau sagen, allerdings kenne ich staatlich geprüfte Informatiker, die nicht schlechter bezahlt werden als ein Bachelor.
    Auf der anderen Seite ist auch immernoch die Frage, inwiefern die ganze tiefgehendere Theorie, die man im Studium lernt, wirklich eine praktische Anwendung im Berufsleben finden. Was wieder davon abhängig ist, wo man in der Zukunft hin möchte. Für den Bereich Netzwerktechnik, in den der TO gehen möchte, ist der Großteil des Gelehrten in einem "normalen" Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudiums von dem, was ich so kennengelernt habe in diesen beiden Studiengängen, eher unter Wissen zu verbuchen, was man nie wieder nutzt. Für einen Job, der der z.B. als Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen dient, sieht es mit einem WInf-Studium allerdings wieder anders aus.
  11. Like
    devon reagierte auf Sullidor in Weiterbildung nach Lehre ohne Studium   
    Hat sich als sinnlos erwiesen. Ist nur als Voraussetzung für den Professionell-Weg gedacht gedacht, läuft nach 2 Jahren ab und kann durch eine Bestätigung deines Arbeitgebers ersetzt werden.  Selbst der Berater meiner IHK hat mir damals davon abgeraten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...