Zum Inhalt springen

Ausbilder akzeptiert Zeitangaben in Doku nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor einem größeren Problem und zwar bin ich mit der Doku fertig, dass einzigste was jetzt noch offen ist, sind die Zeitangaben, wieviel ich für die einzelnen Tätigkeiten gebraucht habe.

Da ich FISI bin, darf ich max. nur 35 Stunden für das Projekt brauchen, dass weiß auch mein Ausbilder, nur der meint, da ich dafür viel länger gebraucht hab, soll ich das auch schreiben - wie z.B. für die Doku 12 Stunden usw.

Alles in allem würde ich also locker über 40 Stunden kommen - was wahrscheinlich bei jedem Azubi in dem Beruf normal ist, nur wird das halt "schöngerechnet".

Nun weiß ich aber leider nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich schreibe, dass ich wirklich so lange gebraucht habe, verschlechtere ich damit nicht meine Note bzw. bin schon so gut wie durchgefallen?

Mit ihm reden hilft leider nichts, hab das schon einige mal versucht, der beharrt auf seinen Standpunkt :(

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat dein Ausbilder mit dem Inhalt deiner Dokumentation zu tun?

richtig - gar nichts

er muss nur bestätigen dass du sie selbstständig erstellt hast und auch das entsprechende Projekt selber durchgeführt hast.

Vorgehensweise (nur zu empfehlen wenn du eh weißt, dass du nicht übernommen wirst):

Dem Ausbilder eine Doku vorlegen in dem der erhöhte Zeitaufwand aufgezeigt wird. Damit dann die Bestätigung unterschreiben lassen. Danach die Doku noch mal ändern. Es ist deine Doku, nicht die von deinem Ausbilder. Wenn du damit klar kommst eine eidesstattliche Erklärung abzugeben und damit zu lügen, ist das dein Ding, nicht die deines Ausbilders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast die Fragestellung nicht ganz verstanden. z.B. bei der IHK Dresden muss als Bestandteil der Doku eine Auflistung der beanspruchten Zeit beigelegt werden. Und zwar für jeden Tag muss sowohl der Ausbilder als auch der Auzubi unterschreiben.

Tag Stundenanzahl Unterschrift Azubi Unterschrift Ausbilder

07.05 1,5 ...

08.05 3,5 ...

Da ist nicht viel mit nachher ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ho, das ist ja ne richtig pingelige IHK :D

ok, das wusste ich nicht

hat ja auch keiner ne spezielle IHK dazu gesagt ;)

ok dann hilft wohl nur "vernünftig miteinander reden"

der sitzt doch vielleicht selber im Prüfungsausschuss und weiß daher ganz genau, wie man auseinander genommen wird, wenn man länger gebraucht hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so pingelig ist die IHK dann doch nicht, deswegen ist die Methode von itgirl eine gute Möglichkeit - wenn auch moralisch etwas fraglich :D

Aber auf dem Protokoll, dass von Azubi und Ausbilder unterschrieben wird, muß man halt auch eintragen, ob man länger gebraucht hat und wenn ja warum. Und das wird dann halt schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise:

Dem Ausbilder eine Doku vorlegen in dem der erhöhte Zeitaufwand aufgezeigt wird. Damit dann die Bestätigung unterschreiben lassen. Danach die Doku noch mal ändern.

Streng genommen ist das eine Aufforderung zum Betrug, die Du hier machst. Auf mögliche Konsequenzen für das Ausbildungsverhältnis will ich gar nicht genauer eingehen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Du riskierst natürlich (mind.) einen Punktabzug. Dennoch, bevor Du ein Dokument verfälscht, auf dessen Grundlage Dein Ausbilder eine UNterschrift leistet, versuch nochmal mit Deinem Ausbilder zu reden und zu argumentieren, wo Du weniger Zeitverbrauch als er siehst.

Hast Du nicht z.B. vielleicht schon während der Erstellung der Dokumentation an Teilen der Präsentation gearbeitet, so dass die Zeit klar abzuziehen ist? :rolleyes:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussionsgrundlagen:

Probleme in Word, Einarbeitung in Funktionen.

Nachlesen der Theorie.

Alles im Prinzip Sachen, die nichts mit dem Projekt zu tun haben. Die du allerdings schon vorher hättest wissen/können müssen.

Stellt ihr dem Kunden denn auch die komplette Zeit die du gebraucht hast, natürlich abzüglich des IHK Doku Parts in Rechnung?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob um die Ecke durch die Blume oder direkt, du hast ihn gerade auch zum Lügen aufgefordert

1. hab ich eine Frage gestellt und/oder Argumentationshilfe geben wollen.

2. hast Du dazu aufgefordert, den Ausbilder wissentlich zu hintergehen, nicht zu belügen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage: wenn man mit seine doku feritg ist, muss man ja der ihk "versichern" das man die doku und die arbeit selber durchgeführt hat usw.

was muss man da schreiben bzw. ausfüllen???

1 x protokoll über die durchgeführte projektarbeit

oder

1 x bestätigung über durchgrführte projektarbeit ??

oder beide??

bitte um antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Ausbilder hat mein Protokoll ausgeüllt und zwar folgendermaßen:

1.1 Die vom Prüfungsteilnehmer kalkulierte Zeit weicht von der betrieblichen Kalkulation ab?

nein

1.2 DAs Projekt wurde in der kalkulierten Zeit komplett fertiggestellt (einschl. Nacharbeit)?

nein = ca. 1,5 Stunden mehr

2.1 Das Projekt wurde entsprechend dem eingereichten Konzept ausgeführt?

ja

2.2 Das Projekt wurde selbständig und ohne fremde Hilfe ausgeführt?

nein = Kleinere Hilfestellung bei der Konfiguration der Zugriffsbeschränkung des Webservers (Punkt 8 in der Doku)

2.3 Das Projekt wurde ohne Nacharbeit in einem einwandfreien Zustand übergeben?

ja

3.1 Die Doku wurde selbständig und ohne fremde Hilfe erstellt?

nein = korrektur von Rechtschreibung und Ausdruck

3.2 Die Doku entspricht den betrieblichen Anforderungen und der kalkulierten Zeit?

nein = kalkulierte zeit wurde nicht eingehalten (siehe 3.1)

Weiter darüber zu diskutieren, bringt leider nichts, möchte nur wissen, was das jetzt für meine Benotung bedeutet. Schaut nicht sehr gut aus, oder? Weiß echt nicht, was ich noch machen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, Du hast also lt. Ausbilder statt 35 Stunden 36,5 Stunden benötigt? Na, das wäre ja schon nicht mehr so dramatisch wie die von Dir befürchteten "locker über 40 Stunden".

Ich hab hier mal noch einen Beitrag für Dich, bezogen auf die IHK München:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/82123-passiert-mehr-35-stunden.html#post762464

Wenn es so ist, wie ich das aus Deinem Posting jetzt lese, 1,5 Stunden mehr, dann würde ich persönlich das so abgeben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.1 Die Doku wurde selbständig und ohne fremde Hilfe erstellt?

nein = korrektur von Rechtschreibung und Ausdruck

oh gott das ist ja wirklich peinlich! :rolleyes:

da nimmts wohl einer ganz genau ;-)

sowas ist doch wolh IMMER drinnen und absolut normal!!!

(wenn nicht hätten ca. 4 freunde von mir ihre facharbeit nicht selbstständig gemacht...)

kannst du da nicht nochmal mit ihm reden?

ist doch wolh klar das auf rechtschreibfehler überprüft wird.. und um dir ärgerliche fragen zu ersparen muss das echt nicht sein..

so wild finde ich die andren punkte nicht!

vielleicht gefällt den prüfern ja auch diese erlichkeit :)

(bin aber kein prüfer nur als info^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt punktabzug wenn man länger gebraucht hat?

oder ist das ihk-abhängig?

passiert doch im RL auch mal, daß zeiten etwas knapp kalkuliert wurden....deswegen hüpft der kunde doch nicht gleich von bord!? schon gar nicht bei lediglich 1,5h mehraufwand...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt punktabzug wenn man länger gebraucht hat?

oder ist das ihk-abhängig?

IHK Dortmund PA2 FIAE:

Punktabzug bei Zeitüber-/unterschreitung um +-2Std

Ich kann jedoch verstehen, dass der Eine oder Andere sehr verunsichert und teilweise auch ängstlich ist. Man will ja alles richtig machen.

[flüstermodus]

Wer das Gegenlesen der Doku mit in die Projektzeit einrechnet, ist es selbst in Schuld. Das lässt man doch von Mama, Papa, Oma, Opa ,Freund,Freundin,(vertrauensvolle:D ) Kollegen, Dokuabteilung genau in dieser Reihenfolge durchführen!

[/flüstermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den bericht da schon echt krass...also hilfestellung hier und da gegeben...sprich beim webserver, bei der rechtschreibung...

das ist zwar bei allen so, aber du bist der erste, von dem ich höre, dass der ausbilder das auch so irgendwo reinschreibt.

ich würde nochmal mit ihm reden, dass er diese punkte rausnimmt. kleinere hilfestellungen bekommt man doch von überall! man kann das rad ja auch nicht immer neu erfinden!

ich würde da schon mit punktabzug rechnen, wenn da steht "projekt alleine bearbeitet...ohne fremde Hilfe? --> NEIN"

red nochmal mit ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es realistischer und sympatischer, wenn jemand in seine Doku reinschreibt, dass er für Punkt xyz 1/2-1 Stunde wegen diverser Probleme länger gebraucht hat, als wenn die Zeitplanung genau aufgeht. Ich schätze mal 90-95 % der Dokus, die ich bewertet habe, hatten (welch Zufall) immer 35 bzw. 70 Stunden als Projekt-Gesamtzeit dokumentiert.

Mit dem Projektantrag gebt ihr ja eine grobe Planung für euer Projekt vor. Das bei der Realisierung eine Zeitabweichung von +- 3-5% auftritt, finde ich normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...