Zum Inhalt springen

Prüfung von heute 11.5.


chrisssiie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 349
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Welcher Port ist ungeschützt? Ich würde mal sagen alle! Trojaner habe die gemeine Angewohnheit, sich in anderen Installationsroutinen, als Emailanhang oder anderweitig zu verstecken. Wenn ich also eine Webseite aufrufe, Mails abrufe... sind die Pakete, die eintreffen, natürlich genehmigt und werden von der Firewall einfach so durchgelassen.

Antivirenprogramme prüfen weniger den Port sondern eher die durch den Arbeitsspeicher und die CPU flitzenden Dateien, Dateien, die auf der Festplatte abgespeichert werden sollen, laufende Prozesse...

Ja, das ist ja auch im Allgemeinen so, dass eine Firewall nicht dazu installiert wird, um Viren / Trojaner / Würmchen abzufangen... Das ist der Job des Virenscanners! Von daher fand ich diese Frage also wirklich mehr als dähmlich!! Wer sich so etwas nur ausdenkt?? :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich mal in die SSL/TLS/HTTPS/Proxy Geschichte einklinken:

Ich sag es mal so, auf dem Proxy ist ein Virenscanner installiert, der den ganzen Traffic scannt. Bei einer verschlüsselten Verbindung wird ihm das schwer fallen, da ein evtl. Virus oder Malware oder sonstwas natürlich auch verschlüsselt übertragen werden.

Generell gilt, dasss verschlüsselter Verkehr nicht abgehört werden kann, deswegen setzt man ja auch Verschlüsselung bei z.B. einem VPNs oder IMAPS ein.

Für Angreifer ist das natürlich eine tolle Sachen, die kommen inzwischen bevorzugt über verschlüsselte Leitungen.

Der Proxy arbeitet nach der Beschreibung im Text als IPS.

Die Frage, was man tun kann, um sowas zu verhindern und den Traffic zu filtern, da gibt es meiner Meinung nach genau eine Antwort drauf:

Der Proxy muss auf jede SSL/TLS Verbindung automatisch eine MITM-Attacke starten, dadurch kann er dann ja den Traffic entschlüsseln und so den Inhalt scannen. Ob das für den Anwender so toll ist, ist fraglich, aber die Alternative den Port zu schließen ist mal nur schwachsinn, das bringt keinen Sicherheitsgewinn und macht auch das Online-Banking (was ja in der Anlage beschrieben wurde) unmöglich und von daher keine sinnvolle Alternative.

Grüße aus Essen

Snoogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich vom Wochenende erholt.. ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber den meisten kann ich nur zustimmen.

Die Prüfung war ja wohl ein Lacher. Soll nicht heißen, dass sie leicht war. Viel mehr will ich damit sagen, dass fast nur Schrott abgefragt wurde.

Nicht ein EPK, ERM, Struktorgramm, Subnetting (...)! Wieso habe ich dann bitte gelernt?!

Und diese Schrott USB Aufgabe.. und die WiSo Prüfung erst.. das hatte null mit dem der letzten Jahre zu tun. WiSo sonst immer 80-90% beim Lernen.. ich hoffe, dass ich 70% geschafft habe, da GH1 auch nicht so dolle lief.

Naja.. mehr als beten kann ich nun wohl nicht mehr... verdammich! :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was?

man kann sogar mit 2x mangelhaft und 1x wiso >=70 punkte bestehen?

ohman ich muss es geschafft haben

sonst geb ihc mir die kugel oder werde :butler

nö, das stimmt so nicht... du darfst nur maximal 1x die 5 haben. wenn du eine 5 hast in einer ganzheitlichen (mind. 30 Prozent, die 4 gibts erst ab 50), dann kommst du rein rechnerisch immer noch auf nen schnitt von 4 wenn du in der wisoprüfung und in der anderen ganzheitlichen mindestens ne vier machst, so sind die derzeitigen regeln, die ganzheitlichen I und II zählen mit jeweils 40 % und die Wiso-Prüfung zählt mit 20 Prozent.

Gruss Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, das stimmt so nicht... du darfst nur maximal 1x die 5 haben. wenn du eine 5 hast in einer ganzheitlichen (mind. 30 Prozent, die 4 gibts erst ab 50), dann kommst du rein rechnerisch immer noch auf nen schnitt von 4 wenn du in der wisoprüfung und in der anderen ganzheitlichen mindestens ne vier machst, so sind die derzeitigen regeln, die ganzheitlichen I und II zählen mit jeweils 40 % und die Wiso-Prüfung zählt mit 20 Prozent.

Gruss Diana

Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung

Da steht alles... :-)

Mit zwei 5-er ist es möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

also ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bei GH1 (FISI) aufgabe 6 bei der ersten frage nach zwei protokollen gefragt wurde und nicht nach einem oder?

deshalb habe ich https und das andere komische protokoll genommen, was fast am ende stand.

oder wars doch nur einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bei GH1 (FISI) aufgabe 6 bei der ersten frage nach zwei protokollen gefragt wurde und nicht nach einem oder?

deshalb habe ich https und das andere komische protokoll genommen, was fast am ende stand.

oder wars doch nur einer?

es wurde nur nach einem Protokoll (port) gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

hm..

zu dem zeitpunkt hab ich wohl bereits angefangen alles doppelt zu sehen.. :-)

naja, ist ja halb so wild. denn wie gut, dass ich https als erstes genommen habe.

da bei mehreren antworten nur das erste zählt und der rest gestrichen wird muss ich nicht mit abzügen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..

zu dem zeitpunkt hab ich wohl bereits angefangen alles doppelt zu sehen.. :-)

naja, ist ja halb so wild. denn wie gut, dass ich https als erstes genommen habe.

da bei mehreren antworten nur das erste zählt und der rest gestrichen wird muss ich nicht mit abzügen rechnen.

stimmt. Da hast du ja nochmal Glück gehabt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu der Aufgabe, bei der man 2 Protokolle nennen musste, die die Informationen unverschlüsselt übertragen.

Ich habe da PAP (Password Authentication Protocol) geschrieben und Telnet. Bei PAP wird User-ID und Passwort unverschlüsselt übertragen.

Das sollte doch richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar also ich fand die GH1 auch nich so leicht.... joar GH2 ging fand ich nur leider hatte ich beim brief schreiben auch nen krampf in der Hand^^... joar und wiso war hmm... waren viele aufgaben bei die ich 3 tage vorher noch bei der konsultation hatte.... also ich denk mal GH2 und Wiso sollte ich geschafft haben nur bei GH1 bin ich mir da nich so sicher... naja abwarten..

P.s wie lange müsst ihr warten bis ihr die ergebnisse mitgeteilt bekommt?? Ich muss bis zum 23.7 warten den da is erst meine verteidigung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab am Freitag auch Prüfung gehabt, die WiSO war echt der totale schei??. Und vor WiSo hatte ich am wenigsten Angst und dann des, die IHK hat mal wieder alles übertroffen. :(

GA1(FI-AE) da is die Zeit bei mir etwas knapp geworden, hab zum Schluss des Struktogramm bei der Aufgabe mit der Preisliste (Eintrittspreise) nur noch auf die schnelle hin gemalt, keine Ahnung, ob des überhaupt an Punkt gibt. :(

Bei der GA1 der 1.Handlungsschritt, den konnte man ja voll vom It-Handbuch abschreiben, des war easy. Der Rest, naja, des mit dem Sportler (Klassendiagramm) weiß net, ob des so passt, wie ich des gemalt hab. Wie viele Tabellen sind des bei euch geworden bei dem Klassendiagramm(falls sich noch wer dran erinnern kann)??

Naja, hauptsache rum is es jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...