Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist die Kontonummer?


sombrero2007

Empfohlene Beiträge

HI @all,

ich hab mal eine Frage in Sachen Überweisung.

Verbessert mich wenn ich jetzt was falsches sagen, aber wenn jemand meine Kontonummer hat (also nicht Pinnummer!), könnte er theoretisch mein ganzes Konto leerräumen oder?

Ich frage nur aus dem Hintergrund, ich kaufe öfters im Inet ein und da muss ich ja oft meine Kontonummer eingeben und irgenwie habe ich Angst, dass das Irgendwann ausgenutzt wird.

Wie sicher ist die ganze Geschichte, wie kann man sich schützen und was kann man tun wenn mal jemand unerlaubt geld abhebt oder mit mit meiner Kontonummer was kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst im Internet deine Einwilligung zum Einzug des Betrages mit an. Diese Einwilligung ist wichtig, damit man das Geld auch erhält.

Ansonsten kann man mit der Verbindung Name, Kontonummer nichts anfangen.

Ungenehme Abbuchung darfst du ruhig stornieren, so daß du in der Regel dein Geld zurückbekommst.

An Geldautomaten etc. kann man mit diesen Informationen rein gar nichts anfangen.

Also das ganze ist theoretisch nicht gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenehme Abbuchung darfst du ruhig stornieren, so daß du in der Regel dein Geld zurückbekommst.

[...]

Also das ganze ist theoretisch nicht gefährlich.

Wenn dir die ungenehmen Buchungen auffallen. Also theoretisch ist das schon gefährlich.

Theoretisch kann jemand mit den Daten jeden Monat einen "geringen" Betrag abbuchen, mit einem "unauffälligen" Text.

Theoretisch eben, aber theoretisch ungefährlich ist es genauso wie theoretisch gefährlich. Kommt auf dich selber an das zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gefährlich kann die Kontonummer alleine garnicht sein weil fast jede Firma die auf ihren Briefbögen stehen hat.

Richtig gefährlich ist sie deshalb nicht, weil du nicht einfach anonym eine Abbuchung vom Konto machen kannst. Außerdem kann die Abbuchung einfach überprüft werden (und wird es bei Firmen ja auch zwangsweise) und somit ist die Gefahr dort recht gering. Für Privatleute ist die Sache u.U. schon gefährlicher. Der Kontoauszug muss geprüft werden und kleine, unauffällige Abbuchungen können da eher unentdeckt bleiben.

Die Gefahr ist natürlich nicht zu vergleichen mit der PIN oder mit TANs, die man verliert o.ä. Aber eine theoretische Gefahr besteht (als Politiker würde ich wohl sagen: eine abstrakte Gefährdung :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo leute...

ich finde es echt krass wie ihr so leichtsinnig sagt das ist nicht gefährlich...

Ich sage euch jetz mal paar schritte wie leicht man mit konto auszug (konto nummer, BLZ) sich sachen kaufen kann...

Wen man die Konto nummer hat und die BLZ..

kan man einfach auf Amazon sich da ne PS3 bestellen

ich kan da meinen echten namen eingeben solange ich den kontoauszug nicht geklaut habe... oder eure ec karte... wen man sicher gehen will gibt man die adresse eines kumpels an oder leer stehenden hauses.. da man auch bei express bestellung ganz genau die uhr zeit weiss einfach nur warten :D Noch besser ist es wenn man den DHL boten kennt ein freund in einer abgelegenden gegend ein raum gemietet hat :D (glaubt mir die beispiele sind nicht ausgedacht) da man bei Amazon auch dan angeben kann 'abweichende adresse' macht es das ja alles einfacher so das man seine eigenen echten daten angeben kann aber es auf eine andere kommen lässt und beim empfang kann man ja irgend wie unterschreiben die achten ja da nicht drauf :D

Sooooo...

Amazon schickt das Geld dem Verkäufer sofort nach abschluss des Kaufes... so das er gleich abschicken kann und will das Geld von euch.... so zusagen wenn mein paket unterwegs ist würdet ihr gerade sehen das ihr 400 euro weniger habt.. es gibt noch viele andere wege...

DAS PROBLEM : Man kan ebend nicht sein geld zurück verlangen genau so wenig wie bei NKL Lotto anrufen... weil wenn ihr euren Konto auszug in den müll wirft und ich ihn da raushole habt ihr euren eigenen Privat daten auf eigene verantwortung veröffentlicht... genau das gleiche wenn ihr es am telefon gibt(sonst könntet ihr ja eine firma beauftragen oder was bestellen und dann sagen nee das stimmt nicht habe ich nicht gesagt... :D ) (Schmeiss ein TV gerät in müll, ich komm es holen und benutze es... ist nicht verboten.. Schmeiss deine bankauszug in müll ich komme und benutze es.. ist nicht verboten :D )

dazu habe ich mal in ner Doku gesehen wie einfach mit Kontonummer und BLZ sich auf ihren namen und ihrer adresse nen Flugticket bestellt haben und die anwältin meinte das man da halt nix machen kann weil man selber auf privat sachen achten muss... sonst würde ein freund sagen ok bestel über meine konto nummer dann streiten wir uns und dann sagt er nee stimmt nicht er hatt mich beraupt da man das nicht wissen würde... und jeder irgend was erzählen kann soll man gesätzlich einfach auf seine sachen aufpassen .... :D

Es gibt leute die kaufen sich auch halt nur Handy guthaben ..... aufjeden fall ihr würdet es nicht cool finden wenn jemand auf ihre kosten nach DUBAI fliegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir Amazon plötzlich 400€ für eine PS3 abbucht, würde ich zuerst dort anrufen und nachfragen, was das soll. Im zweiten Schritt würde ich mir das Geld zurückbuchen lassen und dann hat sich die Sache für mich erledigt. Natürlich wird man dann ein bisschen Ärger damit haben. Man muss ja erst noch beweisen, dass man wirklich nicht bestellt hat. Aber das Geld ist ein paar Tage später wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint:

-> EC Karte gefunden

-> im I.net ein Gerät gekauft

-> die KTO, BLZ und Name bei dem Händler angegeben

-> Lieferoft: ein beliebiger Ort, zum Beispiel eine Schule

-> Händler zieht Geld ab und schickt Gerät los

-> er bekommt das Gerät und freut sich

-> geschädigter bekommt irgendwann Geld zurück

-> Händler der dumme weil Gerät weg und kein Geld

oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es echt krass wie ihr so leichtsinnig sagt das ist nicht gefährlich... Ich sage euch jetz mal paar schritte wie leicht man mit konto auszug (konto nummer, BLZ) sich sachen kaufen kann...
Und ich finde es "echt krass" wie wenig du dich scheinbar darüber informiert hast, wie das ganze wirklich abläuft bzw. wie leichtsinnig, wenn man dir glauben darf, z.B. jedes Unternehmen ist.

In jedem offiziellen Brief, den ich von einem Unternehmen erhalte steht (mind.) eine Bankverbindung drin. Wenn es also so einfach und vor allem gefährlich (huuuh) wäre eine Kontoverbindung zu kennen, dann müsste doch jedes Unternehmen sich nur noch mit Betrügern rumärgern, weil dann alle bösen Jungs da draussen nur noch mit PS3s kaufen beschäftigt wären, oder?

Sehen wir uns mal die Realität an... passiert das? Nein!

Der einzige, der in deinem Szenario beim Thema Banklastschrift wirkliches Risiko eingeht ist der Händler. Nicht umsonst ist Banklastschrift im eCommerce immer noch als nicht sicheres Zahlungsmittel eingestuft.

dazu habe ich mal in ner Doku gesehen
Lass mich raten: Planetopia online. Das glaubhafteste TV-Format überhaupt!

auf ihren namen und ihrer adresse nen Flugticket bestellt haben
Dumm nur, dass sich Flugtickets online in der Regel nur mit Kreditkarte ordern lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bezieht ihr euch eigentlich andauert auf die PS3 :P

Nach deiner Aussage zu folge müsste sich jede Firma die von mir Geld überwiesen bekommen will und mir ihre Kontodaten gibt gedanken machen das ich mir jetzte ne-ich nehms gleiche Beispiel,obwohl ich schon eine habe *g*-Playstation 3 kaufe.. und das von ihrem Geld. Ich denke nicht dass das so einfach ist wie du geschieben hast. Und vorallem bei einer schriftlichen überweisung muss ich unterscheiben, was kein anderer machen kann. DAzu kommt das wenn ich das Geld überweisen will etwas brauche..Richtööögg.. die Kontodaten..Wenn es so wäre wie du meinst würde ich mir ein zweit Konto eröffnen und dort alles abbuchen bzw drauf buchen lassen und das Geld dann so schnell wie möglich auf mein "Hauptkonto" überweisen.

Kann es evt. sein das du da etwas falsch erstanden hast?

Dann gehe ich jetzt mal nach "Überweißungen" Googlenum sowas zu finden und mir davon ne PS3 zu kaufen.. dann hab ich bald 2 davon :beagolisc

Ich werde reich :old

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kan ebend nicht sein geld zurück verlangen

Omg, wie kann man nur so ....

Sorry, aber du bist ja mal überhaupt nicht informiert.

Ich kann mein Geld, das mir per Lastschrift abgebucht wurde ohne irgendwelche Probleme sofort zurückholen, in dem ich bei der Bank anrufe.

Das wird dann sofort zurückgebucht und ich hab es wieder.

Dann sitzt erstmal Amazon vor dem Problem, dass die Waren verschickt haben, die nicht bezahlt wurden. Da ich allerdings auch kein Paket angenommen habe, also nicht unterzeichnet habe und die Lieferadresse nicht mit meiner Adresse übereinstimmt ist sehr schnell klar, dass es hier um Betrug eines Dritten geht.

Und wie kannst du wie du so schön sagst sogar den Postboten kennst, haben sie dich eh sofort.

Oh Mann, überleg doch erstmal, bevor du etwas schreibst.

Dein Text klingt wirklich sehr naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst einmal sollte das mit leichtsinnig oder so auf keinen einzellnen bezogen sein.. sondern weil es hier so runtergespielt wurde.

ich hab das was ich geschrieben habe gehört! und ich hatte geschrieben das es geht wen man die konto daten schon hatt also kontoauszug... es ist klar dass das größte problem er händler hat und zu der unterschrift beim postboten.. bei den geräten kann man sowieso nicht perfekt unterschreiben dazu haben die wo ich selber mal was bestellt habe nie nach ausweis gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das was ich geschrieben habe gehört!
Und ich habe da von dieser Großmutter gehört, die neulich ganz viel Geld vererbt hat. Noch ist nichts bei mir eingegangen. Kann ich jetzt klagen? (Ich habe noch keine PS3, aber mein Sohn würde sich freuen)

@ASC06: Nochmal, mein Name mit meiner Kontonummer, meiner Bankleitzahl und meiner Bank ist nicht für mich gefährlich. Sofern der Händler sich nicht meine Unterschrift vor seinen Augen mit meinem Ausweis (EC-Karte, Kreditkarte) bestätigen lässt, ist das sein Problem, nicht meines.

Mein Name, meine Kontonummer, meine Bankleitzahl und meine Bank steht auf jeder meiner Rechnungen. Und meistens geht dann Geld rauf, nicht runter. Magst du auch eine bekommen zum kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...