Zum Inhalt springen

titel (fachinf. ae) in email-signatur?


phantom_der_oma

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du ne Zusatzqualifikation hast würde ich die nehmen, bei mir steht z.b. nix von Fachinformatiker da das Berufsbild keinen besonders guten Ruf hat, jedenfalls in meiner Firma nicht.

Also steht auf meiner Visitenkarte oder eMail Signatur

Firma:****

Name:*******

Berufsbezeichnung : Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)

Abteilung : EDV

Is aber auch keine Berufsbezeichnung der MCSE :D

Übrigens Fachinformatiker Staat.gepr. oder Staatlich anerkannt ist Abschluss bei der Fachhochschule, wäre da vorsichtig.

Wäre das selbe wenn ein FISI, Dipl. Fachinformatiker schreibt als Beruf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens Fachinformatiker Staat.gepr. oder Staatlich anerkannt ist Abschluss bei der Fachhochschule, wäre da vorsichtig.

Wäre das selbe wenn ein FISI, Dipl. Fachinformatiker schreibt als Beruf:D

... übrigens, staatl. geprüfte/anerk. Fachinformatiker gibt es nicht, sondern staatl. geprüfte Informatiker ohne Fach ;)

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

sonnigen Sonntag, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

ich habe bei mir ganz banal Softwareentwickler reingeschrieben. Denn das ist das was ich gerade mache, der Berufsabschluss ist denke ich mal in erster Linie bei Bewerbungen von Bedeutung

Richtig. Erfahrungsgemäß können die meisten Kunden mit "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" oder "Fachinformatiker Systemintegration" nichts anfangen, zumal es kleine Zungenbrecher sind und man es dann meistens auch noch zweimal sagen darf. Nicht zu vergessen die Erklärung, was man denn überhaupt macht. Daher habe ich (FIAE) es mir angewöhnt, mich als Programmierer auszugegeben, denn das ist meine Funktion. In meiner Signatur steht davon allerdings nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooory mein Fehler:old, hatte da mal Gespräch mit Studenten der hatte mir dass gesagt.

Habe mich nu selber schlau gemacht, es gibt da Informatiker Staat.gepr., Dann Dipl.Informatiker, Wirtschaftsinformatiker Staatl.gepr. den selbigen auch mit IHK und als Dipl.

Habe dass mit Wirtschaftinformatiker verwechselt.:rolleyes:

Die Staat.gepr. und die Diplom Dingens sind auf der FH zu bekommen.

So stimmts nu.

Alte Berufsbezeichnung des Fachinformatikers ist auch Programmierer. Bzw so wurde der vorher genannt.

FISI gabs da nicht. Der Beruf ist ebenso neu wie Systemelektroniker.

Habe auch vor dem Fachinformatiker Büroinformationselektroniker gelernt den gibts auch nicht mehr.

Da war in Ausbildung Programmieren mit VB 4-5, PC Netzwerke NT4 und Windows 95-98, Drucker, ISDN, Modems , Schreibmaschinen, Fernsehtechnik usw darin.

So zerfledderten Beruf gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor dem Fachinformatiker Büroinformationselektroniker gelernt den gibts auch nicht mehr.

Doch. Der Beruf wurde mit dem Radio- und Fernsehtechniker zusammengelegt. Jetzt heisst der Beruf halt "Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik" und "Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Der Beruf wurde mit dem Radio- und Fernsehtechniker zusammengelegt. Jetzt heisst der Beruf halt "Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik" und "Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik".

Aber sicher nicht,

der Büroinformationselektroniker war ein Handwerksberuf geprüft bei der HWK, hies vorher Büromaschinenmechaniker.

Der Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik ist ein Beruf der Industrie und wird bei der IHK geprüft.

Dazu ist die Ausbildung total anders.

Dann Informationselektroniker Bürosystemtechnik

Im Schwerpunkt Bürosystemtechnik werden vorzugsweise Informationssysteme im Bürobereich konzipiert,

installiert und instandgesetzt sowie Anwendungsprogramme erstellt.

Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Im Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik werden vorzugsweise Geräte und Systeme zum Aufnehmen,

Übertragen, Verteilen, Speichern, Verarbeiten und Wiedergeben von Bild, Ton und Daten konzipiert, installiert und

instandgesetzt.

Ich habe meine Prüfung bei der Handwerkskammer Nürnberg als Büroinformationselektroniker gemacht.

Prüfungsinhalt war eine Platine aufbauen, Kopierer reparieren nach Schaltplan, NT4 Server einrichten, ein VB Programm ändern , einen Drucker ins Netzwerk einbinden unter NT4.

Das war eine total andere Ausbildung .

Löten machen die gar nicht mehr zB.Im Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind heute nicht andere Bezeichnungen "in".

sowas wie "Junior Consultant Technologie" oder "Chief Executive Operator" *G*

Da kann man bauen was man möchte. hauptsache es klingt wichtig.

Oder der gern gemochte: "Direct Art & Production Support & Product Senior stylistic Supervisor". Oder "Head of permanent outgoing incomes" aber Spaß beiseite, der Radio PSR Sinnlos Telefon kennt wird wissen wovon ich rede *g* Ansonsten fragt Google *G*

Ich finde es allgemein fragwürdig ob man sämtliche Titel und sonstiges mit in die Signatur aufnehmen sollte, das kann bei manchen Leuten ganz schön ausarten. Ist aber immer die Entscheidung der Firma ob sowas vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt schelte bekommen sollte, ich finde die Vorstellung schon recht amüsant, einen IHK Abschluss in seine Signatur zu schreiben.

Es gibt genug Firmen, die das nicht einmal bei Dipl. oder Dr. zulassen.

Wenn man einen Titel hat, den man in die Signatur hängen möchte, sollte man ersteinmal die Firma fragen, ob es bei Ihnen so gängig ist, da man sonst schnell negativ auffallen kann, wenn man es macht und die Anderen nicht.

Aber bei einer Ausbildung finde ich es wirklich etwas over.

Was man reinschreiben sollte, die Berufsbeschreibung..bzw in welchem Bereich man arbeitet, damit die User oder die, die es mit einem zu tun haben, in welchem Bereich man tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde inzwischen hinreichend besprochen. ;)

Da die Frage aber oben wieder gestellt wurde, erwähnte ich es nochmal, man sagt ja doppelt hält besser. ;)

Außerdem ists eher weniger sinnvoll mich noch mir noch entsprechend gequoted zu antworten, da ich mir duchaus bewusst war, dass dieses Thema schon etwas "ausgelutscht" ist. ;)

EDIT: Hey Moment mal....du warst doch sogar der, der das Thema angefangen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Was verboten bedeutet? Kündigung!...

Na die Kündigungsbegründung hätte ich gern gesehen..... Wie Polli schon sagte, ein Dr. ist Bestandteil des Namens und kann nicht verwehrt werden, egal ob als Adresse oder als Signatur.

Und davon abgesehen, auch wenn ich gern mal über die mehr oder weniger hochtrabenden Titel lästere, die sich so manch einer verpaßt, macht es schon Sinn, wenn man Kunden anschreibt und unter dem Namen die Funktion erwähnt.

In diesem Sinne, T.

IT-Abteilung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...