Zum Inhalt springen

Hab ich ne Chance


4ipok

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich will wissen ob ich überhaupt ne Chance im Ist-Beruf habe mit dem was ich gerade habe/kann

Also, ich bin 22 hatte eine Ausbildung als Elektriker (abgebrochen wegen monotoner Tätigkeit) habe letztes Jahr Realschulabschluss nachgeholt habe kein English als 2 Fremdsprache auf dem Zeugnis in Mathe habe ich 1. Ich interessiere mich sehr für Webdesign und Softwareentwicklung

Hab mir folgende Sprachen angeeignet:

DHTML/CSS/JS (sehr gut)

PHP, AS2/Flash (Gut)

AS3/Flash und VB.NET (Grad dabei)

Also, für Fachinformatiker Brauch ich Abi aber da weiß ich nicht ob ich es Schaffe wegen den sprachlichen Fächern. Mit dem IT-Systemelektroniker Versuch ich grad aber ist zu wenig Ausbildungsplätze vorhanden.

Was meint ihr in welchen IT Berufen habe ich ne Chance?

Mit freundlichen Grüßen Iwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ne Chance hast du theoretisch überall.

Musste aber vorher mal noch ein bisschen an deiner Ausdrucksweise feilen ;)

Also wie gesagt, bewerben kannste dich ruhig, dann haste ne chance, eingeladen zu werden und dann kannste zeigen, was du zu bieten hast.

Deine Chancen schätze ich jedoch in den IT Berufen recht gering :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für Fachinformatiker Brauch ich Abi[...]

Lass Dir nichts erzählen. Streng genommen reicht ein Hauptschulabschluss zum Antreten der Ausbildung. Realistisch gesehen sollte es allerdings mindestens ein Realschulabschluss sein. Abitur ist zwar bei vielen Unternehmen oft gern gesehen oder bevorzugt, aber pauschal zu sagen, dass man ohne ein Abitur nicht in diese Ausbildung kommt, würde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste aber vorher mal noch ein bisschen an deiner Ausdrucksweise feilen ;)

Solange meine Ausdrucksweise aus Foren nicht in der Bewerbung verwendet wird, ist das nicht so schlim.

Also wie gesagt, bewerben kannste dich ruhig, dann haste ne chance, eingeladen zu werden und dann kannste zeigen, was du zu bieten hast.
Mindestens eine Bewerbung am Tag *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir nichts erzählen. Streng genommen reicht ein Hauptschulabschluss zum Antreten der Ausbildung. Realistisch gesehen sollte es allerdings mindestens ein Realschulabschluss sein. Abitur ist zwar bei vielen Unternehmen oft gern gesehen oder bevorzugt, aber pauschal zu sagen, dass man ohne ein Abitur nicht in diese Ausbildung kommt, würde ich nicht.

Naja wenn ich mir überlege wie viel Abiturenten Informatiker werden wollen, habe ich ehe keine Chance mich mit denen zu Konkurrieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich mir überlege wie viel Abiturenten Informatiker werden wollen, habe ich ehe keine Chance mich mit denen zu Konkurrieren :P

Das würde ich nichtmal unbedingt behaupten. Zum einen gab es bei uns im Unternehmen fast ausschliesslich Bewerber mit max. Fachhochschulreife und zum anderen kommt es auch darauf an, wie gut man sich verkauft und wieviel Einsatz derjenige zeigt.

Habe ich einen Gymnasiasten, der wenig Enthusiasmus zeigt und einen Realschüler, der motiviert erscheint und sich auch bspw. privat schon damit beschäftigt und Wissen erlangt hat, würde ich mich wohl eher für letzteren entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von aLeXL Beitrag anzeigen

Musste aber vorher mal noch ein bisschen an deiner Ausdrucksweise feilen

Solange meine Ausdrucksweise aus Foren nicht in der Bewerbung verwendet wird, ist das nicht so schlim.

Zitat:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, muss ich dir sagen, dass deine Grammatik wirklich stark zu wünschen übrig lässt. Wenn du so auch redest, z.B. in einem Bewerbungsgespräch oder gar in deinen Unterlagen, dann hast du wirklich keine Chance. Rechtschreibfehler macht jeder, aber der deutschen Spraceh sollte man schon mächtig sein. Außer natürlich deine Muttersprache ist eine andere und du findest ein Unternehmen, dass darauf mehr Wert legt (davon gibt es auch einige im russischen und türkischen Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem seh ich darin das kein English als 2. Fremdsprache dabei ist. In deinem Bereich läuft nunmal das meiste auf Englisch und viele Anleitungen und Texte sind nicht auf Deutsch verfügbar.

Das Im IT Bereich English undenkbar ist mir bewusst. Ich lese sehr viele Referenzen die auf Englisch sind. Das Problem bei mir ist der Sinn der Sprache. Wenn man nur aus Texte liest ist es schwer English zu erlernen, und Sprachliche Kommunikation fehlt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach mal, ich habe auchnur einen Realschulabschluss und habe eine Ausbildung gefunden. Okay, ich hatte Englisch und mein Zeugnis war super aber auch wenn dein Zeugnis evtl. nicht so toll sein sollte kommt meiner Meinung nach viel darauf an wie du dich verkaufen kannst.

Du hast ja auchschon diverse Grundkenntnisse gesammelt, diese solltest du auf jedenfall erwähnen.

Viel Glück bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Fachtexten liegen mir leichter als ein normaler Text

klar, die Hälfte der verwendeten Vokabeln wird für deutsche Fachtexte ja eh nicht übersetzt *G*

Naja, und englische Kommunikation braucht man nun nich soo nötig. Vllt mal um irgendwo n Thread zu starten wenn man n Problem hat oder um Threads zu verstehen. :)

Aber wichtig ist, dass du mal vernünftigen Satzbau verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wichteli:

naja du hast zwar eventuell recht aber ob man aus foren auf menschen schließen kann... ;)

mein "geschreibe" hier ist auch grammatikalisch nicht der hit und es gibt so manchen verschreiber... trotzdem behaupte ich mal das ich mich im "echten leben" sehr gut ausdücken kann - sowohl schriftlich als auch gesprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4ipok:

Du hattest kein Englisch als 2. Fremdsprache, auch nicht als erste? Welche Sprachen (bzw. Sprachenfolge) hat denn diese Schule angeboten?

Auch wenn (jaaaa, klar) Bildung natürlich Ländersache ist: zumindest in den meisten Realschulen wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet.

Möchte nicht bestreiten, dass natürlich Ausnahmen möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forengemeinde,

ich sehen das Thema als passend zu meiner Frage und möchte mich deswegen gerne hier einklinken.

Ich besuche im Moment die 11. Klasse, habe aber festgestellt, dass ich besser nach der 10. mit einem Realschulabschluss aufgehört hätte. Diesen hab ich mit etwa 2,4 an einem Gymnasium abgeschlossen. Ich möchte hiermit einmal nachfragen, welche Chancen man hat, wenn man sich sozusagen ein Jahr verspätet für eine Ausbildung bewirbt, denn ich habe ja die 11. Klasse bisher zur hälfte absolviert. Klar bringt mir das auf dem Papier nichts, denn ich habe nachwievor nur einen Realschulabschluss. Ich rechne schon damit, dass dies bei einem Arbeitgeber nicht sehr gut ankommt, also nach dem Motto "Hat kein Bock mehr auf lernen". Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Vorgeschichte vor der Bewerbung? Welche Chancen schreibt ihr mir bei einer Bwerbung zu?

Vielen Dank,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um mein ersten Post abzuschließen:

JA Leute ich hatte ne Chance auch wenn sie klein war.

Der weg war zwar schwer bis dahin, aber über 200 Bewerbungen und ~30 Vorstellungsgespräche gab es den einen Betrieb der nicht nach meiner Bildung sondern Können orteilte und mir ein Praktikum gab.

Bin gerade im 2ten Lehrjahr als FIAE!!!!!!!!!!

lg

Iwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh manche Gedankengänge hier einfach nicht. Warum sollte man mit nem Realabschluss keine Chancen haben ? Das ist doch dumm. Sicher gibt es bessere Abschlüsse wie Abi oder ähnliches, aber nur weil man nach der 10. schon in die Lehre will, würd ich niemanden diese Chance verwehren, eine Ausbildung anzufangen.

Es kommt eben mehr drauf an, ob deine Interessen auch wirklich übereinstimmen, ob der Beruf wirklich was für dich ist und ob du mit den Leuten im Betrieb klar kommst. Das merkt man ja meistens schon während des Vorstellungsgespräches.

Ich finde, wenn du deinen Wunsch ordentlich argumentieren kannst, dann hast du auch eine Chance. Versuchs doch einfach mal!

Wenn du dir nicht sicher bist, frag erstmal nach Praktika. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...