cassiopeia83 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 hi! Erzählt mal was über eure Erfahrungen als Frau in einem IT Beruf! Fühlt ihr euch wohl auf der Arbeit? Werdet ihr von den männlichen Kollegen abzeptiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 In unserem Betrieb ist der Frauenanteil 80%, bei uns in der EDV sind wir 5 Frauen und 4 Männer. Ich glaube, die Männer hätten ein Problem, wenn sie uns nicht akzeptieren würden. *G* Allerdings bin ich damit sicher nicht in einem "Normalbetrieb". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellis.world Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Bei mir im Betrieb bin ich die einzige Frau in der EDV. Ich werde aber genauso behandelt wie alle männlichen Kollegen, also es gibt eigentlich keinen Unterschied. Gruß Mellis.world Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Ich bin in der Entwicklungsabteilung auch die einzige Frau und habe da absolut kein Problem mit. Ich fühle mich wohl und akzeptiert werde ich auch. Ich habe noch nie erlebt, dass ich hier durch irgendwas benachteiligt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 in unserer it abteilung is das verhältnis doch schon sehr ausgeglichen. während meiner ausbildung war ich eins von zwei mädls umgeben von 42 jungs und selbst da gab es keine probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 berwerbt euch bitte alle bei "meiner" firma! wäre schön mal ein paar mädels hier zu haben. gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingFire Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Huhuuu! Also ich muss sagen, ich bin auch als einzige Frau in unserer Abteilung und es gab bis jetzt auch noch keine Probleme. Auch in der Klasse wo wir nur 3 Mädels sind, klappt alles super. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie ma sich selbst verhält! Mir bleibt nur zu sagen, dass ich mich sehr wohl fühle in meiner Abteilung!! Viele Grüße FlyingFire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Guggug, also ich muss sagen ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ich war in Abteilungen mit wenig weiteren Frauen und in Abteilungen (wie jetzt) da ist gar keine weitere. Klappt alles prima. Wir haben zwar auch den ein oder anderen, der wohl meint, dass Frauen in der IT nicht so viel leisten können wie die männlichen Kollegen (aus welchen Gründen auch immer) aber da steh ich ganz gelassen drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 wäre schön mal ein paar mädels hier zu haben. Arbeitest Du in einer Kaserne? Ich denke wir sollten uns aus diesem Thread raushalten. Die Frage war ja eindeutig an die Frauen gerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpio Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo, ich bin Auszubildende zur Fachinformatikerin Systemintegration. Wir sind 2 Mädels unter 20 Jungs in der BS. Läuft auch ganz gut bei uns. Man fällt in der Klasse zwar schon nen bischen auf, was aber z.T. auch positiv ist. Im Betrieb ist es auch kein Problem mit den Kollegen, ich werde genauso behandelt wie die anderen Azubis. Gruß, Skorpio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeathKid Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. In meinem Ausbildungsbetrieb sind vergleichsweise viele Frauen, aber selbst in den Abteilungen, in denen wir deutlich weniger vertreten sind, kam ich bisher super mit allen aus. Ich hatte auch bei keinem das Gefühl, dass er denkt, ich hätte schon deshalb nichts drauf, weil ich weiblich bin. Das kenne ich nur von Berufsschullehrern, aber die sind ja glücklicherweise sch***egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Das kenne ich nur von Berufsschullehrern, aber die sind ja glücklicherweise sch***egal oh ja, das kenn ich auch! o-ton lehrer: "jungs, die frau is mit der übung schon fertig, strengt euch gefälligst an!" :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Also unsere Lehrer haben sich gefreut dass sie 2 Mädels in der Klasse haben *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrisselline Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Also, ich bin sowohl die einzige Frau in meiner Klasse, als auch das einzige, weibliche Wesen im Bereich Systemintegration in meiner Firma. Frauen gibt es bei uns nur in dem Bereich Anwendungsentwicklung. Aber ich muss sagen, dass ich mich als Frau super wohl fühle in der Firma und ich mir auch ein bisschen mehr erlauben darf, als manche Herren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheeky Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Huch, es gibt Sie also doch.... weibliche ITler Wir hätten hier gerne noch etwas Weibliches - aber ich habe noch nicht eine ! Bewerbung mit Frauenpower auf meinem Schreibtisch gehabt, leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
caro89 Geschrieben 22. März 2008 Teilen Geschrieben 22. März 2008 Also ich werde die einzige Auszubildende sein in dem EDV-Team, welches aus 2 Männern und einer Frau besteht! Die zwei Männer werden wohl nichts gegen mich haben, da die Frau die Abteilungsleiterin ist und ich im Praktikum auch nicht das Gefühl hatte, das sie mich nicht akzeptieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j4de Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 ich lern seit sept. 07 it-sk und wenn ichs richtig in erinnerung hab, sind wir 16 skler, davon nur 4 mädels. sind aber auf 2 ausbilder verteilt, also jeweils 8 leute, 2 davon mädels... aber mit meiner gruppe kann ich mich nicht beschweren auch in meinen betriebseinsatz hab ich kein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ich bin grad genauso erstaunt wie mein Vorredner. Hab in meinem Leben erst eine ITlerin getroffen und des war ne IT Systemkauffrau. Würd mich echt mal freuen auch mit Frauen zusammenzuarbeiten. Sind wirklich ne rarität mein ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunanna Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 njo.. also ich bin FISI im 1. Lehrjahr und wir sind insgesamt 3 Mädels und 11 Jungs. Die Jungs und Ausbilder behandeln uns wie jeder andere was ich auch so gut finde. Denn ich möcht ja nicht besonders behandelt werden nur weil ich weiblich bin... Und im 2. und 3. Lehrjahr sind es nur Jungs... (traurig..traurig...) Aber bald kommt ja Girl' s Day Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 ich hab immer das gefühl, der girls day bringt gar nix. hab mal selber einen mit veranstaltet und da saßen dann nur mädels rum, die sich über einen tag schulfrei gefreut haben, aber mit dem berufsbild fachinformatiker eigentlich gar nix zu tun haben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skorpio Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo, neben dem Girl's Day gibt es ja auch weitere Projekte, die Mädchen für Technik begeistern sollen. Ich arbeite z.B. beim Ada Lovelace Projekt mit, wir veranstalten AG's in Schulen und machen Ferienworkshops. Oder mein AG macht auch extra eine AG für eine örtliche Schule für Mädels. In verschiedenen Gesprächen habe ich erfahren, dass der Erfolg dieser Aktionen der ist, dass vielleicht eines von 30 Mädchen sich später tatsächlich für einen technischen Beruf entscheidet. Ich für mich ziehe daraus den schluss, das ich die Mädchen nicht "umpolen" kann. Ich zeige ihnen an diesen Tagen, dass es noch eine andere Welt als die der typischen Frauenberufe gibt, aber ich kann nicht erwarten dass sie danach total begeistert davon sind. Kommt wahrscheinlich auch viel durch die Familie (Eltern, Verwandte) kenne z.B.viele Familien, wo fast alle Lehrer sind... und wenn Nina dann mit ihrere Mutter redet, was sie mal werden möchte, ist eigentlich schon klar, dass sie auch mal Lehrerin werden wird. Naja, und Girl's Day ist z.T. echt nur "Zeit absitzen" seitens der Mädchen. Bei unseren Ferienprojekten war da schon mehr "echtes" interesse zu sehen. (Traumberuf: Tierärztin, Journalistin, Designerin) Aber sie haben sich die "andere Seite" wenigstens angeschaut und ziehen es später vielleicht mal in betracht. Gruß, Skorpio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.