Zum Inhalt springen

Frauen im IT Beruf


Empfohlene Beiträge

Huhuuu!

Also ich muss sagen, ich bin auch als einzige Frau in unserer Abteilung und es gab bis jetzt auch noch keine Probleme. Auch in der Klasse wo wir nur 3 Mädels sind, klappt alles super. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie ma sich selbst verhält!

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich mich sehr wohl fühle in meiner Abteilung!!

Viele Grüße

FlyingFire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guggug,

also ich muss sagen ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ich war in Abteilungen mit wenig weiteren Frauen und in Abteilungen (wie jetzt) da ist gar keine weitere. Klappt alles prima. Wir haben zwar auch den ein oder anderen, der wohl meint, dass Frauen in der IT nicht so viel leisten können wie die männlichen Kollegen (aus welchen Gründen auch immer) aber da steh ich ganz gelassen drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Auszubildende zur Fachinformatikerin Systemintegration.

Wir sind 2 Mädels unter 20 Jungs in der BS.

Läuft auch ganz gut bei uns. Man fällt in der Klasse zwar schon nen bischen auf, was aber z.T. auch positiv ist.

Im Betrieb ist es auch kein Problem mit den Kollegen, ich werde genauso behandelt wie die anderen Azubis.

Gruß, Skorpio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. In meinem Ausbildungsbetrieb sind vergleichsweise viele Frauen, aber selbst in den Abteilungen, in denen wir deutlich weniger vertreten sind, kam ich bisher super mit allen aus.

Ich hatte auch bei keinem das Gefühl, dass er denkt, ich hätte schon deshalb nichts drauf, weil ich weiblich bin.

Das kenne ich nur von Berufsschullehrern, aber die sind ja glücklicherweise sch***egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin sowohl die einzige Frau in meiner Klasse, als auch das einzige, weibliche Wesen im Bereich Systemintegration in meiner Firma.

Frauen gibt es bei uns nur in dem Bereich Anwendungsentwicklung.

Aber ich muss sagen, dass ich mich als Frau super wohl fühle in der Firma und ich mir auch ein bisschen mehr erlauben darf, als manche Herren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die einzige Auszubildende sein in dem EDV-Team, welches aus 2 Männern und einer Frau besteht!

Die zwei Männer werden wohl nichts gegen mich haben, da die Frau die Abteilungsleiterin ist und ich im Praktikum auch nicht das Gefühl hatte, das sie mich nicht akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lern seit sept. 07 it-sk und wenn ichs richtig in erinnerung hab, sind wir 16 skler, davon nur 4 mädels. sind aber auf 2 ausbilder verteilt, also jeweils 8 leute, 2 davon mädels...

aber mit meiner gruppe kann ich mich nicht beschweren :)

auch in meinen betriebseinsatz hab ich kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

njo.. also ich bin FISI im 1. Lehrjahr und wir sind insgesamt 3 Mädels und 11 Jungs. Die Jungs und Ausbilder behandeln uns wie jeder andere was ich auch so gut finde. Denn ich möcht ja nicht besonders behandelt werden nur weil ich weiblich bin...

Und im 2. und 3. Lehrjahr sind es nur Jungs... (traurig..traurig...)

Aber bald kommt ja Girl' s Day :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben dem Girl's Day gibt es ja auch weitere Projekte, die Mädchen für Technik begeistern sollen.

Ich arbeite z.B. beim Ada Lovelace Projekt mit, wir veranstalten AG's in Schulen und machen Ferienworkshops.

Oder mein AG macht auch extra eine AG für eine örtliche Schule für Mädels.

In verschiedenen Gesprächen habe ich erfahren, dass der Erfolg dieser Aktionen der ist, dass vielleicht eines von 30 Mädchen sich später tatsächlich für einen technischen Beruf entscheidet.

Ich für mich ziehe daraus den schluss, das ich die Mädchen nicht "umpolen" kann. Ich zeige ihnen an diesen Tagen, dass es noch eine andere Welt als die der typischen Frauenberufe gibt, aber ich kann nicht erwarten dass sie danach total begeistert davon sind.

Kommt wahrscheinlich auch viel durch die Familie (Eltern, Verwandte) kenne z.B.viele Familien, wo fast alle Lehrer sind... und wenn Nina dann mit ihrere Mutter redet, was sie mal werden möchte, ist eigentlich schon klar, dass sie auch mal Lehrerin werden wird.

Naja, und Girl's Day ist z.T. echt nur "Zeit absitzen" seitens der Mädchen. Bei unseren Ferienprojekten war da schon mehr "echtes" interesse zu sehen. (Traumberuf: Tierärztin, Journalistin, Designerin) Aber sie haben sich die "andere Seite" wenigstens angeschaut und ziehen es später vielleicht mal in betracht.

Gruß,

Skorpio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...