Zum Inhalt springen

Sommerreifen Ja / Nein ??


atnun

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Ich für meinen Teil warte erst noch 1-2 Wochen ab, wie sich das Wetter (wenn man es so nennen kann) noch so entwickelt.

Auf ein paar Tage kommt´s nicht an, oder?

Aber mit Sommerreifen auf Schnee -> hatte ich schon...war nix! :rolleyes:

Momentan bin ich etwas vorsichtig, weil es letzte Woche noch geschneit hat bei 3°C und am nächsten Tag war blauer Himmel bei 14°!

Höchstwahrscheinlich ist dieses Phänomen auch Gegenteilig möglich, was mich zu der Annahme veranlaßt, dass es eigentlich jederzeit nochmal schneien könnte! :D

Hmm...vielleicht sollte ich heuer komplett auf die Sommergummies verzichten! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goldene Regel: Winterreifen von Oktober bis Ostern :) ... das "Doppel-O"

Ostern ist vorbei, also kommen die Winterreifen bei mir runter

ok ...

wenn das Wetter nochmal umschlägt, fahre ich eben mit dem Dienstwagen heim ...der hat Ganzjahresreifen drauf ... und dem Chef ist das egal, ob ich damit heim fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner eienr is mit Sommerreifen unterwegs seit Sonntag. War also schon nbe Woche nach Ostern :D

Wenn nun wider Erwarten die Witterungsbedingungen den sicheren Betrieb mit Sommerreifen nicht zulassen, wird halt für den einen oder zwei Tage der Bus genommen. Alleridngs mach ich mir für hier oben da nu wirklich keine Sorgen drum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, je nachdem wo man seine Winterreifen lagert, kann man das ja recht spontan planen. Bei Werkstätten mit Einlagerung hat man in der Wechsel-Saison (also jetzt) schon mal 1-2 Wochen Wartezeit. Meine Firma organisiert das für meinen Dienstwagen recht gut. Morgens mit hier auf den Hof stellen, Schlüssel beim Pförtner hinterlegen, nachmittags mit den gewechselten Rädern heim...

O-O kommt aber meist hier im Norden hin. Werde die auf dem Ka von meiner Frau wohl auch dieses Wochenende wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen lagern?

Die gehörn aufen felgenbaum in keller und nirgends anders hin :D so kann man wenigstens spontan swappen *g*

Vor der Winterreifenpflicht war ich ganzjährig mit sommerreifen unterwegs und musste den wagen genau 3 tage stehen lassen, weil ich mir gedacht hab dasses die witterungsverhältnisse net zulassen... dieses ganze schneethema haben wir hier oben ja nunmal so gut wie gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich (dieses Jahr) an O-O gehalten und war dann im feinsten Schnee mit Sommerreifen unterwegs... und auch das geht - wenn man angepasst fährt

Mit so 'ner Aussage wäre ich ganz vorsichtig... Physik ist Physik. Ich hatte vor zwei Jahren ein Paar Wochen lang um Ostern rum einen Mietwagen mit Sommerreifen, und da ich zuhause auf fast 500 Metern wohne auch ein Paar Tage ordentlich Schnee. Da kannst du sämtliche Fahrexperimente vergessen. Die Tage ist die Karre in der Garage geblieben.

nächstes Jahr werde ich vorher die 10Tage vorhersage bei Wetter.com checken :D

Bitte ;)

Gibt jedes Jahr zu viele Tote wegen falscher Bereifung...

Ich warte übrigens noch bis frühestens Mitte April, bis die Temperaturen konstant über 7 Grad bleiben. Erst dann haben Sommerreifen auf der (auch nassen) Straße bessere Haftung als Winterreifen (s. Continental Reifen -Wann Winterreifen ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte übrigens noch bis frühestens Mitte April, bis die Temperaturen konstant über 7 Grad bleiben. Erst dann haben Sommerreifen auf der (auch nassen) Straße bessere Haftung als Winterreifen ...

Du weisst, dass Deine Quelle ein Reifenhersteller ist.

Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.;)

An die 7 Grad Regel sollte man nicht unbesehen glauben. Sie ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie.

Selbst bei wenigen Plus-Graden koennen manche Sommerreifenmodelle bessere Traktion und bessere Bremswerte als Winterreifenmodelle haben.

Es kommt immer auf das verwendete Reifenmodell, dessen Zustand und natuerlich auch darauf an wo man mit dem Auto unterwegs und wie die Wetterlage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf das verwendete Reifenmodell, dessen Zustand und natuerlich auch darauf an wo man mit dem Auto unterwegs und wie die Wetterlage ist.

Das hilft uns ja jetzt so gut wie gar nicht weiter. Uns ist schon klar das man mit Sommerreifen momentan in Nordafrika gut fahren kann.... Jedoch sind bei uns momentan 5°C mit Graupelschauern und Dauerregen. Laut einigen ADAC Tests sind Winterreifen bei geringen Temperaturen griffiger und durch das Profil kann Wasser besser abfließen.

Aber auch ich habe dafür keine Beweis links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ADAC-Test haben Winterreifen bei Schnee oder Eis eindeutige Vorteile gegenüber Sommer- oder Ganzjahresreifen. Bei trockenem Wetter hingegen sind die Sommerreifen (auch aufgrund der meist grösseren Breite und Durchmessers) im Vorteil, solange sie noch genug Profil drauf haben.

Bei Regen sieht dies profilbedingt anders aus. Winterreifen haben ja ein gröberes Profil und sind meist schmaler und daher kann das Wasser auch besser verdrängt werden, bzw der Fahrbahnkontakt wird verbessert. DAs hängt aber nicht mit der Mischung zusammen, sondern den anderen physikalischen faktoren.

Auf ebener trockener Strasse kommts dann auf die Temperatur an. Winterreifen haben eine weichere Mischung und bleiben auch bei Temperaturen unter 0°C noch flexibel und sind daher dann besser. Über 0°C sind jedoch meist schon die Sommerreifen im Vorteil - auch aufgrund der höheren Auflagefläche und weil die Winterreifen dann schnell mal anfangen zu schmieren (zu weiche Gummimischung). Wann genau sie anfangen zu schmieren, kann man nicht allgemeingültig sagen.

Da es bei diesen Temperaturen jedoch auch jederzeit noch schneien oder glatt sein kann und die Winterreifen dann ihren Vorteil wieder ausspielen können, wird bei solchem Wetter noch zu Winterreifen geraten. Was genau besser ist, kann man also nicht so allgemein sagen - bei dem aktuellen Wetter, wo es noch schneien oder frieren kann, ist man mit Winterreifen jedoch definitiv auf der sichereren Seite.

Ich hatte leider auch schon Ostern Sommerreifen drauf gezogen, durfte damit dann jedoch auch noch bei Schnee fahren und werde nächstes Jahr definitiv bis Ende April mit dem Aufziehen warten. Drauf verzichten werde ich jedenfalls nicht. Alleine schon wegen des eventuellen Verlustes des Versicherungsschutzes bei nicht der Witterung angepassten Schlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja auch so ist... ;)

desswegen muss man bei zu großen Abweichungen auch zum TÜV - neu Eichen lassen

und zeig mir mal nen Tacho der richtig geht... ;)

:-p natuerlich geht er nicht "richtig", aber es kann doch nicht sein, dass er mit Sommerreifen auf einmal viel "richtiger" geht als mit Winterreifen.

Ich hab auch noch nie gehoert, dass jemand beim Wechsel der Reifen jedesmal den Tach nachstellen lassen muss ;)

Ich wuerde ausserdem sagen, dass die Tachos in entsprechend dafuer ausgeruesteten Polizeiautos richtiggehen (die mit den huebschen Kameras ) *malzeig* ;)

Ist beim Einstellen des Tachos eigentlich eichen, oder kalibrieren richtig? :D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-p natuerlich geht er nicht "richtig", aber es kann doch nicht sein, dass er mit Sommerreifen auf einmal viel "richtiger" geht als mit Winterreifen.

Ich hab auch noch nie gehoert, dass jemand beim Wechsel der Reifen jedesmal den Tach nachstellen lassen muss ;)

Ich wuerde ausserdem sagen, dass die Tachos in entsprechend dafuer ausgeruesteten Polizeiautos richtiggehen (die mit den huebschen Kameras ) *malzeig* ;)

Ist beim Einstellen des Tachos eigentlich eichen, oder kalibrieren richtig? :D

Doch das kann sein - warum auch nicht?

muss man auch nicht wenn es noch innerhalb der Toleranz liegt ;)

Tachometer â€â€œ Wikipedia

auch die Tachos der Polizei sind nicht zwangsläufig 100% korrekt - desswegen schuf Gott ja die Toleranz bei Geschwindigkeitsübertretungen

Police-Pilot-System â€â€œ Wikipedia

erklär mir den unterschied dann sag ich dir was richtig(er) ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das kann sein - warum auch nicht?

muss man auch nicht wenn es noch innerhalb der Toleranz liegt ;)

Tachometer – Wikipedia

Du hast ja auch vom Nachstellen geredet und das brauchts doch eben nur, wenn man nach dem Reifenwechsel ausserhalb der Toleranz liegen wuerde ... wie man auch immer das per Augenmass festetellen mag ;)

Aus dem Grund bleib ich noch immer dabei, dass der Tacho mit Sommer- und Winterreichen gleich geht (innerhalb der Toleranz natuerlich ;) )

erklär mir den unterschied dann sag ich dir was richtig(er) ist

Links posten kann ich auch: Kalibrierung @ Wikipedia :D

... das erklaert doch sicher genug?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Man kann nun ausrechnen, wie die Tachoabweichung aussieht. Stichwort Abrollumfang.

Der ändert sich übrigens nicht zwingend.

Felgendurchmesser 15 Zoll im Winter mit 165/70er Schlappen ergibt nen Abrollumfang von 192.3 cm

Sommerbereifung 17 Zoll mit 195/45er Schlappen ergibt

190.8cm Abrollumfang. Der vermeintlich Grössere Reifen ist im ergebnis also sogar "kleiner" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...