Zum Inhalt springen

Kosten in eigener Wohnung


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in eine eigene Wohnung ziehen und rechne mir gerade aus, welche fixen Kosten auf mich zukommen werden (einige dieser Kosten habe ich bereits jetzt schon):

  • Miete: 500€
  • Auto: 200€ (Bezin, Versicherung, Steuer)
  • Internet: 50€
  • Altervorsorge: 40€
  • Weiterbildung: 50€
  • Mittagsessen: 100€

Zum Leben brauche ich vlt. noch ca 200€ (Lebensmittel, usw.)

Kann das alles so in etwa hinkommen? Habe ich etwas vergessen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Miete ist das inklusive Nebenkosten(Wasser, Allgemeinstrom, Hausreinigung,... )?

Was ist mit Strom?

Was auch noch fehlt ist GEZ.

Wichtig bei einer eigenen Wohnung ist, dass sie ausreichend versichert ist. Wenn du noch in der Ausbildung bist kann es auch möglich sein das über die Hausrat deiner Eltern abzuwickeln.

Wie sieht es mit privaten Versicherungen aus? (Haftpflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also kalt sind es 410€ Miete und warm 500. Heizkosten sind in den Nebenkosten enthalten. Strom weiß ich nicht, ist das nicht auch immer in den Nebenkosten dabei?

Was kostet GEZ im Monat?

Was genau ist mit einer Hausratversicherung gemeint? Ist das mit einer privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt, oder ist das was eigenes? Und was kostet der ganze Spaß?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf die Kosten ankommt, würde ich die Miete senken. Eine kleine Bude gibts auch für deutlich weniger Geld.

200€ habe ich immer für das komplette Essen gerechnet, wenn man immer alles selber macht, in Kombination mit "fertig sachen" wie Müsli, evtl. Ravioli oder Fertig pizzen etc...

Müllkosten gibt es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom(was man selbst verbraucht) habe ich bis jetzt immer extra anmelden müssen und es gab auch eine extra Rechnung. Der Strom in den Nebenkosten bezieht sich meist auf Allgemeinstrom (Beleuchtung im Keller, Hauslicht, ...). Den Strom den dein Kühlschrank, PC oder Heizung verbraucht wird extra abgerechnet.

Bei einer Hausratversicherung ist der Hausrat der eigenen Wohnung versichert. z.B. Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel, ..., du kannst dich aber auch noch gegen weitere Elementargefahren versichern. Hausrat und Haftpflicht Versicherung sind zwei unterschiedliche Versicherungen. Die kosten für eine Hausrat sind in der Regel nicht allzu hoch es sei denn du hast in deiner Wohnung Diamanten und Gold im wert von mehreren Millionen liegen dann wird es natürlich auch recht schnell teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 EUR fürs Internet finde ich aber was hoch gegriffen. Gibt doch schon für 30 EUR fast überall Telefonflat mit Internetflat und DSL 6000 oder sogar noch schneller, falls an dem Ort verfügbar. :rolleyes:

Was für Kosten sollen das bei Weiterbildung sein? Bücher, Kurse oder was?

GEZ für TV kostet 17,03 pro Monat laut aktueller Preisliste.

Außerplanmässige Ausgaben sollte man auch noch berücksichtigen. Also jeden Monat etwas weglegen, falls Waschmaschine, Auto oder sonstwas mal kaputtgehen sollte.

Dazu dann noch was für Kleidung. Was du da brauchst hängt natürlich von deinem Kleidungsstil ab und davon was du @work tragen darfst/musst (Anzug oder Alltagskleidung).

Falls kein Privatstellplatz vorm Haus verfügbar ist, ist evtl ein Anwohnerparkausweis auch sinnvoll. Wie viel der kostet, hängt von der Stadt ab.

Wo soll das denn überhaupt sein? Dann könnte man Miete und so evtl besser einschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob 30€ oder 50€ für Internet und Telefon ist doch egal. Es gibt halt auch Leute. die haben schlechte Erfahrungen mit 1&1, Alice usw gemacht und zahlen dann halt lieber etwas mehr.

Fakt ist jedoch, dass du mit 200€ (oder 220€) für Essen und alle anderen Ausgaben nur sehr schlecht auskommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem trink ich viel - 5 Colaflaschen á 1,50€ und das jeden Tag kommt in der Woche auch schon über 50€.

find ich ganz schön hart :rolleyes:

wir geben beim wöchentlichen einkauf ca. 60€ aus. mal mehr mal weniger, je nachdem welche haushaltsmittelchen neu gekauft werden müssen. ach ja, wir bedeutet wir sind 2 personen.

is aber wie schon erwähnt vom wohnort abhängig.

hast du schon eine wohnung in aussicht? du musst auch noch an die kaution der wohnung denken (meistens 3x kaltmiete) und ob du dort für den herd einen gasanschluss hast oder nicht. dann musst du nämlich zusätzlich zum strom noch an eine gasversorgung denken.

zieht ein haustier mit oder willst du dir eins anschaffen?

evtl wäre auch noch eine mietrechtschutzversicherung ganz interessant.

mehr fällt mir jetz grade auch nich mehr ein.

Bearbeitet von aline234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Singel bist musst du das auch kalkulieren, also an diversen Nippes denken den die Frauens immer so ham wolln (Blumen, Pralinen, etc.pp.) :-)

Wenn Singel, dann die Kosten schonmal für die Zukunft planen und als "Werbungskosten" nehmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Singel bist musst du das auch kalkulieren, also an diversen Nippes denken den die Frauens immer so ham wolln (Blumen, Pralinen, etc.pp.) :-)

Wenn Singel, dann die Kosten schonmal für die Zukunft planen und als "Werbungskosten" nehmen ^^

Made my day:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ reichen sehr wohl für Essen. Insofern man Single ist und selber kocht ist das absolut ausreichend. Ich hab knapp 180€ im Monat für Lebensmittel und ernähre mich gut und saufe Tee (was anderes schmeckt auch nicht) ;)

Er schreibt aber nicht, dass 200€ nur für Essen übrig sind. Wenn Mittagessen schon mal wegfällt, reichen sicher 100€ für Essen. Aber was soll von den anderen 100€ bezahlt werden? Freizeitaktivitäten? Klamotten? Vielleicht sollte fi-newbie einfach sagen, wo genau er wohnt und was er netto verdient. Da gibt es sicher genug Leute, die aus ihren eigenen Erfahrungen sagen können, ob das Geld reicht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die km ist 410? + strom+wasser+nk mgl= 550takken

mittagessen 100? = streichen und lieber was gesundes essen und was selbst gekocht ist. kommt auf dauer günstiger, da du auf vorrat einkaufen kannst und einfrieren.

internet+telefon = rund 30 euronen.

klakuliere für essen etc, mehr ein. denn dazu gehören ja auch deine semmeln, die wurst etc. und was zu trinken.

wg. der butze, behalte lieber mal 20takken /monat für ne nachzahlung bereit. mich hat heute der schlag von 900 teuronen getroffen. eine steigerung zu letztem jahr von 400+ . gestiegene energiekosten. btw. kennt jemand irgendwelche seiten / vereine etc. bei denen man seine abrechnung vorlegen kann, wenn man vermutet, dass sie inkorrekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...