Zum Inhalt springen

Kontonummer, BLZ, Adresse


Ynak

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab bei einer Verlosung im Internet teilgenommen und meine Kontonummer, BLZ, Inhaber, Name der Bank und meine Adresse angegeben. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das alles nur Fake war. Jetzt frage ich mich, ob mir was passieren kann. D.h. können die mit den Daten irgendwas schlimmes anstellen? Ich bin erst 17.

Schonmal Danke für die Hilfe

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben deine Konto Daten, also können Sie theoretisch eine Abbuchung einleiten in dem Sie vortäuschen, dass du dem zugestimmt hättest.

Allerdings kannst du diesen Betrag wieder zurück überweisen lassen, wenn du zur deiner Bank gehst.

Ansonsten können sie dich bei irgendwelchen diensten usw. anmelden, die dann geld von deinem konto abbuchen.

aber eigentlich haste immer die chance, das geld zurück zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Namen, meine Kontonummer und meine Bankleitzahl, den Namen meiner Bank und den Inhaber des Kontos gebe ich bei jeder Rechnung an. Das einzige, was dann passiert ist, dass ich dort Geld drauf bekomme.

Sofern du das Kleingedruckte gelesen hast und somit keiner Abbuchung zugestimmt hast, kann dir nichts passieren.

Zur Sicherheit: Mache ein Screenshot der Internetseite mit dem Kleingedruckten und lese demnächt vorher im Detail alles durch, kontoliere deine Bankauszüge und wiederspreche umgehend jeder ungerechtfertigten Abbuchung. Aber das sollte normal sein.

PS: Neues Konto ist nicht erforderlich. Sofern berechtigte Ansprüche bestehen, nützt ein anderes Konto auch nicht. Ansonsten kannst du jederzeit zurückbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht nur 14 Tage lang zurückbuchen? Also regelmässig mal die Kontoauszüge ansehen.

Afaik war das mal so, wurd aber verlängert, ich schau auch nit alle 14 Tage auf mein Konto :D

Die Banken geben hier einen Zeitraum von 6 Wochen für die Rücklastschrift an. Laut einem Urteil des BGH ist aber auch dieser Zeitraum ausdehnbar.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du aber doch zugestimmt hast, kannst du dem Lastschriftverfahren ab Datum x wiedersprechen, am besten Schriftlich per Zustellen mit Rückschein.

Ohne Unterschrift ist sowas gar nicht gültig. So eine Vereinbarung übers Internet ist eigentlich nichtig, aber bei beidseitigem Einverständnis wird da nichts passieren. Ohne deine Unterschrift kannst du aber keinem Lastschriftverfahren zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Unterschrift ist sowas gar nicht gültig. So eine Vereinbarung übers Internet ist eigentlich nichtig, aber bei beidseitigem Einverständnis wird da nichts passieren. Ohne deine Unterschrift kannst du aber keinem Lastschriftverfahren zustimmen.

Eine schriftliche Zustimmung ist definitiv NICHT erfroderlich, um Abbuchungen vornehmen zu können. Dies kann seit Jahren schon ohne Genehmigung vorgenommen werden. Dies habe mehrfach mit meiner Hausbank durchgespielt. Hintergund: Umzug -> neuer Stromanbieter -> Vertrag am Telefon -> Abbuchung OHNE schriftliche Verträge -> Bank sagt: ist erlaubt und legal. Gab da eine Gesetzesädnerung... habe aber gerade nix genaues zur Hand.

Natürlich kann man die Buchung wieder rückgängig machen - das ist kostenlos möglich. Zeitraum: bis 6 Wochen (und nun aufgepasst!!!) nach Feststellung der falschen Buchung. In der Konsequenz heißt das: Wenn ich erst nach 2 Monaten die Kontoauszüge ziehe, habe ich dann noch 6 Wochen Zeit, Einspruch einzulegen.

Natürlich werden sich Gerichte im Zweifelsfall schwer tun, wenn man behauptet, man würde nur alle 5 Jahre seine Kontoauszüge checken... schließlich hat man auch als Bankkunde eine gewisse Sorgfaltspflicht.

Aber prinzipiell hat man genügend Zeit dafür.

Also: don't panic - lieber mal regelmäßig die Bankbewegungen checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schriftliche Zustimmung ist definitiv NICHT erfroderlich, um Abbuchungen vornehmen zu können.

Es geht (bei meiner Antwort und dem Beitrag auf den ich geantwortet hab) nicht um eine Abbuchung, sondern um die Zustimmung zu einem Lastschriftverfahren. Also eine andauernde, regelmäßige Abbuchung. Eine Vertrag praktisch, den man damit eingeht.

Eine Abbuchung kann jeder machen der die Kontodaten hat. Einen Vertrag gehst du damit noch lange nicht ein. Der braucht auch heute immernoch eine Unterschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht (bei meiner Antwort und dem Beitrag auf den ich geantwortet hab) nicht um eine Abbuchung, sondern um die Zustimmung zu einem Lastschriftverfahren. Also eine andauernde, regelmäßige Abbuchung. Eine Vertrag praktisch, den man damit eingeht.

Ein Lastschriftverfahren ist doch keine andauernde, regelmäßige Abbuchung. Lastschrift heißt lediglich, dass der Zahlungsempfänger die Zahlung auslöst, nicht der Zahlungspflichtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lastschriftverfahren ist doch keine andauernde, regelmäßige Abbuchung. Lastschrift heißt lediglich, dass der Zahlungsempfänger die Zahlung auslöst, nicht der Zahlungspflichtige.

Hm, kann sein. Ich dachte halt ein eine längerfristige Abbuchung, wie man das bei der GEZ (gerade gestern erst gemacht, weil meine Bankverbindung angeblich nciht stimmte) ja tun kann., oder bei sonstigen Mitgliedschaften.

So klang das ja auch oben: er solle dem zum Datum X widersprechen.

Dennoch ist auch ein einmaliges Abbuchen kein 100%iger Vertrag ohne Unterschrift. Deswegen kannst du das ja so einfach zurückbuchen. Wenn du deine Unterschrift gegeben hast (wie im Supermarkt z.B.) dann haben die was in der Hand. Ansonsten müssen die dir nachweisen dass du dem zugestimmt hast und ohne Unterschrift ist das immer so eine Sache.

Ach ja, PIN-Eingabe kann in dem Fall die Unterschrift ersetzen. Denn die weißt dich ja auch als Besitzer des Kontos aus und deswegen sollst du ja so vorsichtig mit deiner PIN umgehen.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo im Rahmen des Taschengeldes..

Klar kann er in den Laden gehen und sich für 20 Euro was kaufen, aber kein Abo oder ähnliches im Internet abschliesen.

Da wird Ihm jedes Gericht zur Seite stehen....

Und meist sind es auf solchen Seiten ja SSachen wie z.B. 24 Monats abo á 8 Euro im Monat oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so nen Angebot ala pro Monat 8 Euro läuft 24 Monate ist, dann würd ich dir raten sofort einspruch einzulegen! Auch hier kannst du reinbringen das du erst 17 bist. Aber wenns so ne Abofalle ist dann kann ich dir garantieren das du am 30.07 deine erste e-mail mit der Zahlungsaufforderung bekommst! Da heißt es dann: hart bleiben! Schick mir mal die Adresse dieses dubiosen Gewinnspiels per PN, falls es nicht erlaubt ist den link hier zu veröffentlichen.

Gruß Snipes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand auf so ein Abo reingefallen ist:

Wir sind bis vors Gericht gegangen (Freesms....)

Haben dort gewonnen.

Das ist erst das 2. Urteil überhaupt in Deutschland zu dieser Firma...

Allerdings verbessern die Ihre Seiten mittlerweile...also vorsicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...